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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute war wieder Rennrad-Reha. Mein Plan: die Strecken ausdehnen und versuchen mit dem Puls im grünen (oder gelben) Bereich zu bleiben. So sind es heute 40 km bei hochsommerlichen Temperaturen geworden. Ich bin übrigens auch an Tipps von Euch interessiert, wie Ihr nach einem längeren Ausfall die Form wiedergefunden habt.

Jedenfalls fahre ich derzeit vor allem in der Ebene, das ist bei mir immer am Rhein oder durch die Dörfer. Ich beneide ja immer @faliero wenn er Berichte von seinen Touren postet, aber wenn ich bei Wetter wie heute im Rheingau unterwegs bin merke ich dass es daheim eigentlich auch sehr schön ist. Ich konnte heute früh los, also gab es an der Wendemarke nicht Kuchen mit Apfelschorle sondern nur das kleine Radlerfrühstück (plus Wasser aus der Flasche).

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Hier sehr Ihr, wo ich unter anderem vorbeikam, mein Radl steht vor dem Brunnen in der Weinlage „Erbacher Marcobrunn“.

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Wir sprachen ja kürzlich über die Eroica Germania , hier noch ein Bild für @Fadenfischfan – diesmal mit einem Rad welches definitiv kein Klassiker ist.

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Und falls Ihr Euch fragt warum Eure Kinder keinen umfangreichen Grundbesitz Ihr Eigen nennen: der Draiser Hof, in dem die Eroica Germania zu Gast ist, gehört seit 1815 der Familie zu Knyphausen, nunmehr in der achten Generation.

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Heute war wieder Rennrad-Reha. Mein Plan: die Strecken ausdehnen und versuchen mit dem Puls im grünen (oder gelben) Bereich zu bleiben. So sind es heute 40 km bei hochsommerlichen Temperaturen geworden. Ich bin übrigens auch an Tipps von Euch interessiert, wie Ihr nach einem längeren Ausfall die Form wiedergefunden habt.

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Ich weiß nicht, wie tief du im Thema Trainingskram drinsteckst, aber ich hatte mir mal diesen Beitrag hier abgespeichert:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rt-ihr-und-warum.136875/page-143#post-5559651
 
Ich weiß nicht, wie tief du im Thema Trainingskram drinsteckst, aber ich hatte mir mal diesen Beitrag hier abgespeichert:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rt-ihr-und-warum.136875/page-143#post-5559651
so tief definitiv nicht. Leistungsmesser habe ich nur auf der Rolle am Kickr, alle Rennräder sind ohne und das wird wohl auch so bleiben. Ich musste ja 7 Monate aussetzen, da dachte ich mir ich fahre mal ein paar Wochen nur Grundlagentraining. Danach wollte ich dann Intervalle und Anstiege einbauen.
 
so tief definitiv nicht. Leistungsmesser habe ich nur auf der Rolle am Kickr, alle Rennräder sind ohne und das wird wohl auch so bleiben. Ich musste ja 7 Monate aussetzen, da dachte ich mir ich fahre mal ein paar Wochen nur Grundlagentraining. Danach wollte ich dann Intervalle und Anstiege einbauen.

Kann ich verstehen und ich glaube auch nicht, dass man sich so stoisch an den Ablauf aus dem Beitrag halten muss. Ich fand die Schilderung nur sehr interessant ehrlich gesagt. Wahrscheinlich kann man daraus mitnehmen, dass nach einer längeren Pause natürlich erstmal überhaupt wieder mit Grundlage zum Reinkommen angefangen wird. Die Form, dass man dann anschließend wie gewohnt irgendwelche Schwellen-Intervalle oder HIT-Training fährt, kommt davon aber leider nicht wieder, sondern man muss sich nach Körpergefühl ab einem gewissen Punkt schon zwingen, wieder Druck aufs Pedal zu bringen.
Ich versuche mich grad nach Knie-OP und recht langwieriger "immer mal wieder"-Erkältung zumindest etwas an dieser Vorgehensweise zu orientieren. SST-Intervalle letztens waren noch nicht so gut, Puls war verhätnismäßig schon ziemlich weit oben. Danach erstmal wieder einen Schritt zurück und groooße Umfänge mit viiiel Grundlage. Jetzt versuche ich bei Gruppenfahrten, das immer wieder angezogene Tempo mitzugehen und wenn ich solo fahre auch öfter gut Druck auf dem Pedal zu haben. Und einfach mal so ganz ohne strikte Intervall-Zeiten rumzubrettern, macht grad definitv Laune :D

7 Monate erfordern da aber nochmal eine ganz andere Dimension von Geduld, glaube ich.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
 
Zum Wochenstart nur ne kleine Feierabendrunde von 31 km. Gerade als ich heute Nachmittag los wollte, fing es hier an zu schütten und zu donnern, zudem sehr schwüle Luft.
Nach 20 min. hörte es auf und die Sonne guckte wieder raus.
Ich habs dann gewagt, mir angesichts neuer aufziehender Wolken aber auch nicht viel vorgenommen.
Es blieb auch die ganze Zeit schwül (aber trocken), so dass mir die lütten 31 km heute gefühlt wie 50 vorkamen:D
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Auf dem Rückweg Boxenstopp bei Michael Sörgel und neue rote Delta Platten geholt. Da ich immer mein Multitool in der Trikottasche habe, habe ich mich gleich vor Ort bei Herrn Sörgel drausssen auf einen Rattansessel gepflegelt und in Ruhe die neuen Platten montiert. Der Kunststoff ist schon recht weich, nach 3x Ampelstopp und etwas Laufen auf Schotter sehen die schon wieder so aus.
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Kleine Trinkpause noch zum Schluss bei uns am Kanal und als ich bei uns in die Heimatstrasse einbog, fings auch wieder an zu regnen. Von daher gutes Timing - keine Glanzleistung heute, Hauptsache in Bewegung bleiben.
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Auch ein Grund, warum ich an allen Rädern SPD Pedale fahre, erst einmal die Platten gewechselt....
 
Auch ein Grund, warum ich an allen Rädern SPD Pedale fahre, erst einmal die Platten gewechselt....
Mit dem normalen alten SPD System komme ich garnicht klar, sehr kleiner Kontaktpunkt, und auch der Einstieg je nach Schuhsohle schwierig.
Für mich ist bei den Look System, egal ob alt oder Keo der einzige Nachteil das Wandern, und dafür gibt es andere Schuhe.
 
Mit dem normalen alten SPD System komme ich garnicht klar, sehr kleiner Kontaktpunkt, und auch der Einstieg je nach Schuhsohle schwierig.
Für mich ist bei den Look System, egal ob alt oder Keo der einzige Nachteil das Wandern, und dafür gibt es andere Schuhe.
Wandern mit Look? Deine Sorgen möchte ich haben. Für mich ist schon das gehen ein Problem. In Bayern sind in vielen Gaststätten die Toiletten im Keller und die Treppen haben Fliesen das ist jedesmal eine Herausfoderung auch noch vor der ersten Maß Bier...und barfuss oder in Socken möchte man auch ungern runter gehen
 
Auch ein Grund, warum ich an allen Rädern SPD Pedale fahre, erst einmal die Platten gewechselt....
Das SPD System hat schon auch seine Vorteile, zusammen mit MTB -Schuhen mit richtig steifer Sohle und nur den kleinen dünnen Stollen links und rechts vom Cleat und hinten an der Ferse hat man ein System mit dem man tatsächlich noch halbwegs vernüftig gehen und auch stehen kann z. B. für Tragestreckem mit MTB oder mal "was anschauen" ein paar Schritte weg vom Rennrad. Und am Rennrad ist es m. E. durchaus auch zum Fahren brauchbar . Wer Look gewohnt ist der wird sicher eine weniger "satte" Verbindung zum Pedal bemängeln aber man kann nicht alles haben soweit ich weiss. Andere moderne Pedalsystemen kenne ich allerdings auch nicht aus Erfahrung.
 
An allen Rädern habe ich nur noch SPD aus obigen Gründen.
Dazu bei mir der Mittelfußbruch. Look kann ich seitdem nicht mehr fahren. Tut beim Laufen mit den Platten weh und wenn ich mich damit nur einmal langlege, dann war es das mit Radfahren.
Die Prognose war mal Rollator mit 60 wegen Arthrose. Deswegen mit dem Laufen aufgehört und mit Radfahren angefangen.
 
Sollte ich mal das System wechseln, z.B. beim neuen Orbea, das ich demnächst im Betrieb nehme, werde ich das Time System nehmen....aber eher bleibt SPD mit MTB Schuhen...
 
wer kann erklären wo der Unterschied von Look Keo zum alten Look Delta genau ist? Habe gesehen dass es Look Keo Cleats gibt die unten vorn und hinten recht dicke Gummis dranhaben, das wäre bezüglich gehen /stehen schon mal ein echter Fortschritt gegeüber Delta. Aber auf die alten Delta Pedale passen die nicht.
 
Fortschritt nur insofern als dass man nicht mehr so leicht ausrutschen kann allerdings , aber vielleicht gibts ja noch andere tolle Innovationen?
 
Will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine bei den roten Delta war der Ausklinkwinkel/-bereich größer in beide Richtungen ( angenehmer für Einsteiger ). Bei den schwarzen Platten war der Ausklinkbereich enger eingegrenzt.
 
Will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine bei den roten Delta war der Ausklinkwinkel/-bereich größer in beide Richtungen ( angenehmer für Einsteiger ). Bei den schwarzen Platten war der Ausklinkbereich enger eingegrenzt.
bei Rot war nach links/rechts ein kleiner "toter Winkel" hinten vielleicht 1 oder 2 Grad bis man dann letztlich an den Anschlag kam wo man dann mit Druck seitlich ausklicken konnte. Heisst man kann den Schuh ein wenig verdrehen nach links und rechts im Pedal was das Kniegelenk schont ich habe das immer als angenehm empfunden, aber man muss sich dran gewöhnen. Bei Schwarz ist das nicht möglich man sitzt fest im Pedal ( habe ich aber nie gefahren ) . Nachdem ich jetzt, mehr aus Spaß, mit den alten Hakenpedalen experimentiere stelle ich fest dass dort auch kein Verdrehen möglich ist mit den klassischen Cleats die ja hinten einen breiten Schlitz haben. Ist eigentlich logisch wenn man sich das genau anschaut.
 
Habe gesehen dass es Look Keo Cleats gibt die unten vorn und hinten recht dicke Gummis dranhaben, das wäre bezüglich gehen /stehen schon mal ein echter Fortschritt gegeüber Delta. Aber auf die alten Delta Pedale passen die nicht.
Gibt's auch für Delta. Siehe Bilder
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Screenshot_20230524-141532_Chrome.jpg
 
Gib mal bei eBay

"look delta cleats cover"

ein. Aber pass auf, dass Du nicht die für die Look Keo nimmst. Die passen nicht.

Das sind meine alten aus Gummi. Die hab ich schon 15 Jahre, und ich geh damit oft einen 300 m langen Waldweg, deshalb sehen die so aus.

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Ich hab auch an einem anderen Paar welche aus Hartplastik. Sehen geringfügig anders aus, tun es aber genauso.
Habe mir auch immer überlegt diese Dinger mal zu kaufen aber : wohin damit beim fahren..in die Trikottasche ? Und z. B. nach Besuch der Toilette in der Ausflugsgaststätte : will ich die Covers dann wirklich anfassen? Habe entschieden besser öfters die Cleats zu erneuern wenn abgenutzt
 
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