• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Kleine Runde am Rhein zw. Düsseldorf und Leverkusen – erstaunlich leer heute mittag. Der Sohnemann hat mal wieder seinen quietschgelben „Reporter“ bewegt.

blau-und-gelb.jpg

neudeutsch gravel genannt [...] in den 80ern hieß es noch ATB und es wurde nicht soviel zirkus drum gemacht und 50 taschen hat mir seinerzeits dazu auch niemand andrehen wollen.
Oh ja lass uns bitte endlich mal wieder einer pro und contra gravel bike Diskussion anfangen...😏

Oh ja lass uns bitte endlich mal wieder einer pro und contra gravel bike Diskussion anfangen...😏
Passend dazu...
Klassikerersatz Walkingschuhe
in den 80ern hieß es noch einfach Schuhe und es wurde nicht soviel zirkus drum gemacht und 50 verschiedene Schuhe für jeden Einsatzzweck hat mir seinerzeits dazu auch niemand andrehen wollen...

Sorry musste sein :D

PS: mir sowieso nicht. Ich nehme an Ende der 80er konnte ich so grade laufen :D

Moin - ich hätte mal eine Tourenfrage und weiss nicht wo ich das posten soll (Hinweise dazu gerne): führt der Radrundweg um den Bodensee komplett auf Radwegen oder muss man teilweise auf stark befahrene Bundesstraßen fahren? Wir fahren Mixed, meine Frau auf eBike und ich auf Rennrad.

Danke!!

Letztes mal war mein Mostercrosser am Fischland, diesmal das Alte meines Vaters. Wollte auch fahren, also statt meiner Alu-Rose in 53 das 61 RH Canyon geliehen, mit etwas Anpassung war das zumindest einigermaßen fahrbar und zum Bodden Umrunden hat es gereicht :D
20230528_195746.jpg

20230528_184547.jpg

20230528_183744.jpg

20230528_182616.jpg

Tolle Gegend und eine schöne Strecke, die Radinfrastruktur wird auch zunehmend besser, trotz der Einschränkungen beflügelt 7 Kg Carbon statt 8,5 Alu ziemlich :), hatte die Unterschiede nicht erwartet.

Moin - ich hätte mal eine Tourenfrage und weiss nicht wo ich das posten soll (Hinweise dazu gerne): führt der Radrundweg um den Bodensee komplett auf Radwegen oder muss man teilweise auf stark befahrene Bundesstraßen fahren? Wir fahren Mixed, meine Frau auf eBike und ich auf Rennrad.

Danke!!
Ich war schon lange nicht mehr da, aber auf dem explizit ausgeschilderten Radweg willst du in manchen Regionen und Zeiten nicht fahren wenn du flott unterwegs sein möchtest. Da ist alles unterwegs, von Hundespaziergängern, Inlinern, Fußgängern mit und ohne Kinderwagen und jetzt bestimmt auch E-Scootern.... aber @BodenseeFerdi kann das bestimmt besser beurteilen!?

Danke!!
Mann kann alles auf Radwegen- und Streifen fahren. Am besten morgens vor 10Uhr.
In D aber sehr starker Radverkehr. Ö und CH deutlich entspannter.

Danke!!
Wäre noch gut zu wissen, in wieviel Tagen ihr das fahren wollt, und auch wo der Start sein soll, dann kann ich dir näheres mitteilen....
👍

Wäre noch gut zu wissen, in wieviel Tagen ihr das fahren wollt, und auch wo der Start sein soll, dann kann ich dir näheres mitteilen....
👍
Danke Dir für die Hilfe, @BodenseeFerdi! Wir sind bezüglich Start etc. noch flexibel. Wir reisen aus Richtung Frankfurt / Stuttgart an, da wäre es wohl sinnvoll in Konstanz oder Friedrichshafen zu beginnen. Auf der Schweizer Seite wollen wir einen Abstecher ins Thurgau machen, da wohnen Freunde von uns. Ich denke mal wir fahren nicht mehr als 70-80 km pro Tag.

Danke Dir für die Hilfe, @BodenseeFerdi! Wir sind bezüglich Start etc. noch flexibel. Wir reisen aus Richtung Frankfurt / Stuttgart an, da wäre es wohl sinnvoll in Konstanz oder Friedrichshafen zu beginnen. Auf der Schweizer Seite wollen wir einen Abstecher ins Thurgau machen, da wohnen Freunde von uns. Ich denke mal wir fahren nicht mehr als 70-80 km pro Tag.
Wenn du den ganzen Seeradweg abfährst, sind es etwas über 300Km. Natürlich mit Abstechern noch erweiterbar.
Friedrichshafen (FN) ist da sicher noch der bessere Startpunkt als Konstanz (KN).
Wenn du dann von FN in Richtung Bregenz startest, wird es recht schnell entspannter.
Im Thurgau gibt's auch ein paar Möglichkeiten, vom See weg auf schönen, aussichtsreichen Wegen zu fahren, wird dann aber schnell streng, weil bergig.
Wenn du dann von KN in Richtung Stein am Rhein fährst, ist wieder etwas mehr los, aber überschaubar.
Zurück in D ist dann schon sehr viel mehr los, besonders wieder in Richtung KN.
Und dann natürlich auf der Nordseite zwischen Ludwigshafen und FN, besonders durch die Touristenziele Überlingen und Meersburg.
Wie geschrieben, auch eine Frage der Reisezeit und des Wetters.
Grüsse Michael

Wenn du den ganzen Seeradweg abfährst, sind es etwas über 300Km. Natürlich mit Abstechern noch erweiterbar.
Friedrichshafen (FN) ist da sicher noch der bessere Startpunkt als Konstanz (KN).
Wenn du dann von FN in Richtung Bregenz startest, wird es recht schnell entspannter.
Im Thurgau gibt's auch ein paar Möglichkeiten, vom See weg auf schönen, aussichtsreichen Wegen zu fahren, wird dann aber schnell streng, weil bergig.
Wenn du dann von KN in Richtung Stein am Rhein fährst, ist wieder etwas mehr los, aber überschaubar.
Und dann natürlich auf der Nordseite zwischen Ludwigshafen und FN, besonders durch die Touristenziele Überlingen und Meersburg.
Grüsse Michael
Nicht zu vergessen:
Weitgehend freie Fahrt hat man im Winter, wenn die Touristen nicht da sind. ;)

Heute mal mit der Familie unterwegs.

Mittlerweile ist der Große nicht mehr nur zusätzliches Trainingsgewicht sondern eine tatsächliche Unterstützung.
20230529_133121.jpg

Den Rest der Familie mit der elektrischen Unterstützung hatte wir beim Ortschildsprint zwischenzeitlich mal deutlich distanziert. :cool:

20230529_133136.jpg

20230529_133125.jpg

Wir waren heute mal die Wasserbüffel an der Aller besuchen und haben dort ein Picknick abgehalten (und ich habe vergessen Fotos zu machen). :rolleyes:

Hier noch mal der Familien-Fuhrpark.

20230529_142030.jpg

40 km waren es. Reicht für heute...

Grüsse Michael
Moin Michael - Danke Dir, ich werde berichten wenn wir die Tour gemacht haben!

Nicht zu vergessen:
Weitgehend freie Fahrt hat man im Winter, wenn die Touristen nicht da sind. ;)
Winter sowie die Zeit des Nebels. Ich hatte mal ein Projekt in Friedrichshafen und Kollegen kamen mit dem Flieger via Zürich und dann mit der Fähre über den Bodensee. Die haben in der ganzen Zeit von Januar bis April wegen Nebel nichts vom See gesehen o_O

Zurück