• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Ist dies eine Shimanokette für die 6700 Ultegra Gruppe? Die wurde damals wegen ständiger Risse zurückgerufen. So Anfang der 10er konnte man das gut an den Rennstrecken beobachten. Ich hatte einen 4 fach Riss beim Training mitten in der Soester Börde. Bevor ich mit dem Auto abgeholt werden konnte, war ich schon in der Kneipe versackt.
Ne das ist eine 8100

Heute früh habe ich mir ein paar Stunden frei genommen. Hatte ein Termin zum Gabelschaft kürzen, das ganze dann noch mit einer kleinen Tour zur Steinbachtalsperre, die seit der Flut leer ist, kombiniert.
Die Fahrradwerkstatt hat mir sehr gut gefallen. Deren Lackierer hat in der Umgebung einen sehr guten Ruf. Sie haben auch ein eigenes MTB Team, sind sportlich unterwegs, kennen sich aus und kümmern sich nicht nur um Stadträder und Senioren E-Bikes. Preis war auch fair (wenn auch nicht günstig). Ich denke, ich habe eine Werkstatt, für wenn mal was ernstes ist 😃

IMG_20240306_104947.jpg

IMG_20240306_105027.jpg

IMG_20240306_105106.jpg

IMG_20240306_111352.jpg

IMG_20240306_112010.jpg

IMG_20240306_112018.jpg

Ich frage mal hier bei den modernen nach.

Diese Kette habe ich die letzten zwei Monate auf der Rolle gefahren. Teilweise harte Beanspruchung (Intervalle mit deutlich über 1000 Watt).
Danach habe ich die Kette in einem Glas mit Ethanol gesäubert, also geschüttelt etc.
Insgesamt habe ich 23 solcher Risse auf der gesamten Länge gesehen. Auf der Rolle ist die Kette nicht gerissen, mir ist das nur nach dem reinigen aufgefallen.

Woher kommt so ein Schadensbild?

Anhang anzeigen 1404220

Anhang anzeigen 1404221
Vermutlich Fehler bei der Härtung oder Beschichtung. Ethanol kann ich mir nicht vorstellen, aber bin da auch kein Experte.
Von 1000 Watt kommt das nicht. Auf einer Rolle ist eine Kette kaum kaputt zu bekommen, außer es tropft dauern Schweiß drauf. Verschleiß ja, aber das betrifft ja eher die Bolzen/Laschen.
Richtig hohe Belastung bekommt eine Kette beim Schalten unter Last oder bei stoßartigen Belastungen wie Sprünge, Kanaldeckel oder Schaltfehler. Aber das sind dann einzelne Stellen an denen Risse entstehen oder die Vernietung aufgeht.

Heute mit einem Freund getroffen und etwas planlos durch die Gegend gefahren. Auch mal schön. Und schon wieder sind wir beim Hermann vorbeigekommen, aber das Foto entstand erst in Berlebeck, oberhalb der Adlerwarte. Tolle Aussicht von dort und bei dem Wetter wars echt geil. Ab morgen solls ja leider wieder vorbei sein mit der Sonne.
2024-03-09 11.54.33.jpg
2024-03-09 11.54.40.jpg

Heute mit einem Freund getroffen und etwas planlos durch die Gegend gefahren. Auch mal schön. Und schon wieder sind wir beim Hermann vorbeigekommen, aber das Foto entstand erst in Berlebeck, oberhalb der Adlerwarte. Tolle Aussicht von dort und bei dem Wetter wars echt geil. Ab morgen solls ja leider wieder vorbei sein mit der Sonne.Anhang anzeigen 1405806Anhang anzeigen 1405807
Wird mal Zeit daß du mit deinem Freund ein ernstes Gespräch unter Freunden führst ;-)

20230623_181857.jpg

Mit dem Cube-Gravel nach Schwelm-Linderhausen: Direkt am Autobahnkreuz Wuppertal-Nord werden aktuell sechs Flügel für die Windräder im Windpark auf der Breckerfeld-Hagener Stadtgrenze gelagert und warten hier auf ihren Weitertransport, der wohl zum Teil auf ferngesteuerten Fahrzeugen stattfinden soll.

Ist schon gigantisch:

20240309_144254.jpg
20240309_144438.jpg

Zurück dann über Gevelsberg-Silschede mit kurzen Moment der Besinnlichkeit:

20240309_151541.jpg

Schönes Wochenende 👋🏻

Zurück
Oben Unten