• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Anzeige

Re: Unterwegs mit dem Klassikerersatz
Schotter und so? Der gemeine Graveler fährt ja nicht gern auf Schotter, eher auf sehr feinem Kies und festem Sand.
Ich habe auch noch nie einen Gravel-Biker längs über Bahngleise fahren sehen. ;)

Die Frage, die sich mir trotzdem stellt:
Warum heißt es eigentlich Gravelbike (also Schotterfahrrad), wenn keiner der Nutzer damit gerne über Schotter fährt (und es bei uns in Deutschland so gut wie keinen "echten" Schotter gibt)?

Ich habe auch noch nie einen Gravel-Biker längs über Bahngleise fahren sehen. ;)

Warum heißt es eigentlich Gravelbike (also Schotterfahrrad), wenn keiner der Nutzer damit gerne über Schotter fährt (und es bei uns in Deutschland so gut wie keinen "echten" Schotter gibt)?
Das kommt von den Amis, die haben dort Schotterstraßen ohne Ende.
Ein paar Leute haben ihre Räder diesen Straßen angepasst (dicke Reifen und so) und schon war der Trend geboren und die Geld Druckmaschinen der Hersteller liefen an

Also ich bin ja schon ein paarmal eine Nova Eroica mitgefahren, das machte mir schon Spaß, da mit einem modernen Rad ("modern" war in diesem Fall mein zwanzig Jahre alter Alu-Crosser 🙄) über die Strade Bianche zu fahren. Und ich denk mal, mit so einem richtigen, breitbereiften Gravelrad - ich habe jetzt seit letztem Sommer eines, hatte aber noch keine Gelegenheit, damit nach Italien zu kommen - kann man den Spaß da durchaus nochmal steigern. Hab mir das grade dann mal näher angesehen, die geben für diese Tour einen Schotteranteil von 130 km an.

Da wäre für mich aber auch irgendwann dann mal jeder Spaß am Ende 🥴

Das ist wohl wirklich was für Freaks 😵‍💫

https://eroica.cc/en/nova-eroica/epic-route?mc_cid=be32469c0e&mc_eid=371bc08591

Also ich bin ja schon ein paarmal eine Nova Eroica mitgefahren, das machte mir schon Spaß, da mit einem modernen Rad ("modern" war in diesem Fall mein zwanzig Jahre alter Alu-Crosser 🙄) über die Strade Bianche zu fahren. Und ich denk mal, mit so einem richtigen, breitbereiften Gravelrad - ich habe jetzt seit letztem Sommer eines, hatte aber noch keine Gelegenheit, damit nach Italien zu kommen - kann man den Spaß da durchaus nochmal steigern. Hab mir das grade dann mal näher angesehen, die geben für diese Tour einen Schotteranteil von 130 km an.

Da wäre für mich aber auch irgendwann dann mal jeder Spaß am Ende 🥴

Das ist wohl wirklich was für Freaks 😵‍💫

https://eroica.cc/en/nova-eroica/epic-route?mc_cid=be32469c0e&mc_eid=371bc08591

Puh, da könnte man zum Einstieg ja echt erstmal den Özthaler fahren...

Das kommt von den Amis, die haben dort Schotterstraßen ohne Ende.
Ein paar Leute haben ihre Räder diesen Straßen angepasst (dicke Reifen und so) und schon war der Trend geboren und die Geld Druckmaschinen der Hersteller liefen an
Wobei das sicher kein Schotter, so wie wir ihn kennen und unter Bahngleise legen, ist. Eher unbefestigte Straßen.

Und warum heißt das Mauntenbeik so, wenn es hauptsächlich im Stadtverkeht bewegt und vor Bahnhöfen abgestellt wird?

Wir können jetzt auch erstmal definieren, ab welcher Körnung Schotter anfängt, oder aufhört.
Es musste einfach ein moderner, hipper Begriff für eine neue Fahrradgattung her, ATB wäre auch Allterreainbike wäre auch passend gewesen, gab es schon, und hört sich eher altbacken an.
Hier am Steinhuder Meer gibt es einige Schotterpassagen, aber wer sagt das man nur da fahren muß, für mich macht das Gravelbike überall Spaß.

Das ist Schotter / crushed stone
L´Eroica Germania  (5).jpg

Das ist Gravel / Kies:
L´Eroica 2012 (19).jpg

Zurück
Oben Unten