• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute eine kleine Ausfahrt zu zweit, geht immer besser 😊...
IMG_6953.jpeg
IMG_6955.jpeg
IMG_6962.jpeg
IMG_6963.jpeg
IMG_6970.jpeg
IMG_6967.jpeg

Anzeige

Re: Unterwegs mit dem Klassikerersatz
1. Fahrradtour mit 4 RĂ€dern. 5 km hat unsere JĂŒngste durchgehalten. Und meine Frau durfte nach 3 Jahren auch mal wieder ein Rad ohne Römer bewegen...

20240317_124034.jpg

Der Boden ist trotz der letzten, relativ trockenen Tage immer noch sehr feucht.

20240317_124154.jpg

Ein lauschiges PlÀtzchen am Wegesrand ...

20240317_124550.jpg

...lĂ€d zum PĂ€ußchen ein.

20240317_125405.jpg

Nachdem ich den Wahoo bisher nur zum aufzeichnen genutzt habe, bin endlich mal dazu gekommen, eine Route zu planen und abzufahren (Wuppertal West <-> DĂŒsseldorfer SĂŒden). Erstaunlich die Ähnlichkeit zwischen Wahoo und Cheffin: Beide kommunizieren mit vergleichbarem Timing das „Du hĂ€ttest gerade links abbiegen mĂŒssen.“ :rolleyes: Bin aber sehr zufrieden mit der Kombi Challenge Strada Bianca und LatexschlĂ€uchen. Ein TrĂ€umchen; wenn auch erwartungsgemĂ€ĂŸ rutschig auf den immer noch sehr matschigen Waldböden, dafĂŒr sauschnell auf Asphalt (und auch im Wald, wenn mich nicht 2.000 Hunde/besitzer ausbremsen wĂŒrden). Leider nur Zeit fĂŒr ein langweiliges BrĂŒckenbild, sorry.

Matschepampe.jpg

Note to myself:
Schraube fĂŒr den Flaschenhalter = T10. Wenn lose, dann rappelt es. Minitool hat nur T25. Merken. Festziehen. Mit Loctite. :D

Nachdem ich den Wahoo bisher nur zum aufzeichnen genutzt habe, bin endlich mal dazu gekommen, eine Route zu planen und abzufahren (Wuppertal West <-> DĂŒsseldorfer SĂŒden). Erstaunlich die Ähnlichkeit zwischen Wahoo und Cheffin: Beide kommunizieren mit vergleichbarem Timing das „Du hĂ€ttest gerade links abbiegen mĂŒssen.“ :rolleyes: Bin aber sehr zufrieden mit der Kombi Challenge Strada Bianca und LatexschlĂ€uchen. Ein TrĂ€umchen; wenn auch erwartungsgemĂ€ĂŸ rutschig auf den immer noch sehr matschigen Waldböden, dafĂŒr sauschnell auf Asphalt (und auch im Wald, wenn mich nicht 2.000 Hunde/besitzer ausbremsen wĂŒrden). Leider nur Zeit fĂŒr ein langweiliges BrĂŒckenbild, sorry.

Anhang anzeigen 1410777

Note to myself:
Schraube fĂŒr den Flaschenhalter = T10. Wenn lose, dann rappelt es. Minitool hat nur T25. Merken. Festziehen. Mit Loctite. :D
Mit einer Rahmentasche am OR wird es bei dir auch schwierig, ich habe sie trotzdem bei montiert, ist aber bei 2 Flaschen in den Haltern semioptimal :rolleyes: .
1000010234.jpg

Mit einer Rahmentasche am OR wird es bei dir auch schwierig, ich habe sie trotzdem bei montiert, ist aber bei 2 Flaschen in den Haltern semioptimal :rolleyes: .
Kleines Pannenset und Mobiltelefon/Papiere/SchlĂŒssel habe ich auf dem RĂŒcken. Merke ich null (wobei – ich merke eh nicht mehr viel :cool: ). Haus/AutoschlĂŒssel direkt am Mann in der Trikotasche mit Zipper.

Muc-Off-Taschen.jpg

Die schwarze Tasche ist immerhin „rainproof“ und wird das meiste Wasser abhalten. Da rein kommt Mobiltelefon (mittelgroßes iPhone passt locker hinein), ggf. FĂŒhrerschein/Fahrzeugpapiere, Pflaster, TaschentĂŒcher, Notgroschen/Kohle fĂŒr die FĂ€hre oder kulinarische Verlockungen auf dem Weg.

Worst-Case-Zeuch.jpg

Das Mini-Tool wird noch durch InbusschlĂŒssel ersetzt, die auf das jeweilige Rad abgestimmt sind. TPU-Schlauch nimmt erfreulich wenig Platz weg, aber ich habe versehentlich schon ein Ventilschaft geschrottet; sehr dĂŒnnwandig. (Was wĂŒrdet Ihr noch mitnehmen?) Mir geht's nur darum, mitten im Wald wieder weiterfahren zu können. Alles weitere macht man doch eh zu Hause in Ruhe.

Wenn Rahmentasche, dann erst mal auf dem Oberrohr (bisher gab es noch keinen Bedarf, evtl. fĂŒr Regen/Windjacke?).
Zum Beispiel so was hier (Bild von Hersteller-Website entliehen):

taeschle.png

Anhang anzeigen 1410777

Note to myself:
Ich dachte kurz, das wÀre hier ;-)
https://worldwidepanorama.org/wwp906/MikeRunge-2600.html

Kettenieter am Mnitool und passendes Kettenschluss?
VentileinsatzschlĂŒssel aus Plastik
Nippelspanner ist vermutlich am Minitool?
Grosser, stabiler Flicken fĂŒr Mantelinnenseite?
Ich habe noch nie selbst ein Rad gerichtet. WofĂŒr oder wobei könnte mir unterwegs ein Nippelspanner helfen? Bekomme ich damit ohne Übung das Rad halbwegs wieder fahrbereit, wenn sich durch Sturz o.Ă€. was verbogen hat?

Ich habe noch nie selbst ein Rad gerichtet. WofĂŒr oder wobei könnte mir unterwegs ein Nippelspanner helfen? Bekomme ich damit ohne Übung das Rad halbwegs wieder fahrbereit, wenn sich durch Sturz o.Ă€. was verbogen hat?
Ja, genau.
Klassiker ist z.B. ein Speichenbruch. Dann zentrierst Du so weit, dass das Ei im Rad kleiner wird und durch die Bremse passt. Oder operierst die kaputte Speiche raus

Anhang anzeigen 1410777

Note to myself:
Bianchi und BrĂŒcke = War das nicht mal angestammtes Terrain?
Oder hat sich da in meinem Gehirn etwas falsch abgespeichert?

Weniger. Werkzeug/Flickzeug gar nicht. Geschraubt wird zu Hause. Telefon, SchlĂŒssel, Riegel.
Reifenflickzeug, z.B. Schlauch und Pumpe, nimmt man immer mit. Das Zeugs stört ja nicht und wenn ich hier lese oder meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, dann ist im Durchschnitt (!) schnell mal pro 5000 km ein Defekt zu beklagen, auch wenn man mal 15000 km davon verschont bleibt.

Und wegen eines Defekts, der in ganz wenigen Minuten behoben werden kann, will ich nicht eine Ausfahrt abbrechen und ein Taxi organisieren mĂŒssen. Ich wĂŒrde lieber Pumpe und Schlauch ein Leben lang vergebens mitfĂŒhren, als einmal 30 km von zuhause die Fahrt abbrechen und schauen mĂŒssen, wie ich nun doch nach Hause komme.

Reifenflickzeug, z.B. Schlauch und Pumpe, nimmt man immer mit. Das Zeugs stört ja nicht und wenn ich hier lese oder meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, dann ist im Durchschnitt (!) schnell mal pro 5000 km ein Defekt zu beklagen, auch wenn man mal 15000 km davon verschont bleibt.

Und wegen eines Defekts, der in ganz wenigen Minuten behoben werden kann, will ich nicht eine Ausfahrt abbrechen und ein Taxi organisieren mĂŒssen. Ich wĂŒrde lieber Pumpe und Schlauch ein Leben lang vergebens mitfĂŒhren, als einmal 30 km von zuhause die Fahrt abbrechen und schauen mĂŒssen, wie ich nun doch nach Hause komme.
Also ich stehe eher auf Risiko und habe bereits viele Ausfahrten ohne irgendwelche Reparatursets unternommen. ;)

Das kann man sehen wie man will (ob solch ein Verhalten schlau ist oder nicht).
Aber so besteht zumindest die Chance, in diesen ĂŒberregulierten und kontrollierten Zeiten noch ein Abenteuer zu erleben (indem man dann das Problem lösen muss, wie man bei einer Panne wieder nach Hause kommt). ;)

P.S. Habe hiermit ĂŒbrigens den 10.000sten Beitrag erreicht. 😇

Bei meinem Norwid von 1999 (glaube ich) weiß ich nie ob ich den bei den Klassikern zeigen darf.
Zur Sicherheit lieber hier.
Schöne 60km Feierabendrunde, das erste Mal in kurzer Hose dieses Jahr 😎.
Form ist leider noch etwas mau😊
IMG_6988.jpeg

IMG_6991.jpeg

IMG_6993.jpeg

Extra fĂŒr @crispinus
IMG_6992.jpeg

IMG_6989.jpeg

Bei meinem Norwid von 1999 (glaube ich) weiß ich nie ob ich den bei den Klassikern zeigen darf.
Zur Sicherheit lieber hier.
Schöne 60km Feierabendrunde, das erste Mal in kurzer Hose dieses Jahr 😎.
Form ist leider noch etwas mau😊
Anhang anzeigen 1411615
Anhang anzeigen 1411616
Anhang anzeigen 1411617
Extra fĂŒr @crispinus
Anhang anzeigen 1411618
Anhang anzeigen 1411619
ein Norwid kann durchaus als klassisch gelten - ist nach dem Reinheitsgebot gebraut!

ZurĂŒck