• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Also ich finde @xbiff und @Bianchi-Hilde könnten eine Regen WG aufmachen đŸ€” đŸ„ł :D
Das Westufer am Steinhuder Meer sieht auch so aus, aber ist so gewollt als Naturschutzgebiete fĂŒr Wasservögel.
Ich wĂŒsste schon einen Namen fĂŒr die WG...
41-U7wwxBbL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

Anzeige

Re: Unterwegs mit dem Klassikerersatz
Nachdem es gestern nach "Tirol" in die "Berge" ging, war das Ziel heute mal wieder das Meer. In der Hoffnung auf viel Sonne ging es nach Brasilien und Kalifornien. ZunÀchst durch die Stadt mit Blick auf die FÀhren nach Skandinavien.
kompr5EM72256.jpg
Dann an den Werften entlang und ein Blick auf die SchwentinemĂŒndung
kompr5EM72258.jpg

Bald ist die Stadt dann hinter mir und ein kurzes Foto am Dobersdorfer See
kompr5EM72263.jpg

Doch wieder Berge ...?
kompr5EM72267.jpg

Ein Blick auf den alten Rittersitz Gut Salzau. Bis vor einigen Jahren Veranstaltungsort beim SH-Musikfestival und der Jazz Baltica. Nun nach mehreren AnlĂ€ufen verkauft mit Zwischennutzung als FlĂŒchtlingsunterkunft.
kompr5EM72270.jpg

Die Ostsee ist schon nah. Und wenn das Fahrrad schon nicht von vor 1990 ist, so dann die Waggons und Eisenbahnen im Museumsbahnhof Schönberger Strand
kompr5EM72272.jpg

Und es ist auch nicht mehr weit nach Brasilien und nur wenige Pedalumdrehungen spÀter erreiche ich dann auch Kalifornien
kompr5EM72276.jpg
kompr5EM72277.jpg

Viel sehenswerter als die Orte oder gar die Ortsschilder ist natĂŒrlich der Strand mit einem wunderbaren Radweg
kompr5EM72274.jpg

Eine kurze Pause am Strand mit Fischbrötchen und dann geht es bei weiterhin traumhaft schönem Wetter wieder zurĂŒck in die Stadt.
kompr5EM72282.jpg

1. Fahrradtour mit 4 RĂ€dern. 5 km hat unsere JĂŒngste durchgehalten. Und meine Frau durfte nach 3 Jahren auch mal wieder ein Rad ohne Römer bewegen...

20240317_124034.jpg

Der Boden ist trotz der letzten, relativ trockenen Tage immer noch sehr feucht.

20240317_124154.jpg

Ein lauschiges PlÀtzchen am Wegesrand ...

20240317_124550.jpg

...lĂ€d zum PĂ€ußchen ein.

20240317_125405.jpg

Nachdem ich den Wahoo bisher nur zum aufzeichnen genutzt habe, bin endlich mal dazu gekommen, eine Route zu planen und abzufahren (Wuppertal West <-> DĂŒsseldorfer SĂŒden). Erstaunlich die Ähnlichkeit zwischen Wahoo und Cheffin: Beide kommunizieren mit vergleichbarem Timing das „Du hĂ€ttest gerade links abbiegen mĂŒssen.“ :rolleyes: Bin aber sehr zufrieden mit der Kombi Challenge Strada Bianca und LatexschlĂ€uchen. Ein TrĂ€umchen; wenn auch erwartungsgemĂ€ĂŸ rutschig auf den immer noch sehr matschigen Waldböden, dafĂŒr sauschnell auf Asphalt (und auch im Wald, wenn mich nicht 2.000 Hunde/besitzer ausbremsen wĂŒrden). Leider nur Zeit fĂŒr ein langweiliges BrĂŒckenbild, sorry.

Matschepampe.jpg

Note to myself:
Schraube fĂŒr den Flaschenhalter = T10. Wenn lose, dann rappelt es. Minitool hat nur T25. Merken. Festziehen. Mit Loctite. :D

Nachdem ich den Wahoo bisher nur zum aufzeichnen genutzt habe, bin endlich mal dazu gekommen, eine Route zu planen und abzufahren (Wuppertal West <-> DĂŒsseldorfer SĂŒden). Erstaunlich die Ähnlichkeit zwischen Wahoo und Cheffin: Beide kommunizieren mit vergleichbarem Timing das „Du hĂ€ttest gerade links abbiegen mĂŒssen.“ :rolleyes: Bin aber sehr zufrieden mit der Kombi Challenge Strada Bianca und LatexschlĂ€uchen. Ein TrĂ€umchen; wenn auch erwartungsgemĂ€ĂŸ rutschig auf den immer noch sehr matschigen Waldböden, dafĂŒr sauschnell auf Asphalt (und auch im Wald, wenn mich nicht 2.000 Hunde/besitzer ausbremsen wĂŒrden). Leider nur Zeit fĂŒr ein langweiliges BrĂŒckenbild, sorry.

Anhang anzeigen 1410777

Note to myself:
Schraube fĂŒr den Flaschenhalter = T10. Wenn lose, dann rappelt es. Minitool hat nur T25. Merken. Festziehen. Mit Loctite. :D
Mit einer Rahmentasche am OR wird es bei dir auch schwierig, ich habe sie trotzdem bei montiert, ist aber bei 2 Flaschen in den Haltern semioptimal :rolleyes: .
1000010234.jpg

Mit einer Rahmentasche am OR wird es bei dir auch schwierig, ich habe sie trotzdem bei montiert, ist aber bei 2 Flaschen in den Haltern semioptimal :rolleyes: .
Kleines Pannenset und Mobiltelefon/Papiere/SchlĂŒssel habe ich auf dem RĂŒcken. Merke ich null (wobei – ich merke eh nicht mehr viel :cool: ). Haus/AutoschlĂŒssel direkt am Mann in der Trikotasche mit Zipper.

Muc-Off-Taschen.jpg

Die schwarze Tasche ist immerhin „rainproof“ und wird das meiste Wasser abhalten. Da rein kommt Mobiltelefon (mittelgroßes iPhone passt locker hinein), ggf. FĂŒhrerschein/Fahrzeugpapiere, Pflaster, TaschentĂŒcher, Notgroschen/Kohle fĂŒr die FĂ€hre oder kulinarische Verlockungen auf dem Weg.

Worst-Case-Zeuch.jpg

Das Mini-Tool wird noch durch InbusschlĂŒssel ersetzt, die auf das jeweilige Rad abgestimmt sind. TPU-Schlauch nimmt erfreulich wenig Platz weg, aber ich habe versehentlich schon ein Ventilschaft geschrottet; sehr dĂŒnnwandig. (Was wĂŒrdet Ihr noch mitnehmen?) Mir geht's nur darum, mitten im Wald wieder weiterfahren zu können. Alles weitere macht man doch eh zu Hause in Ruhe.

Wenn Rahmentasche, dann erst mal auf dem Oberrohr (bisher gab es noch keinen Bedarf, evtl. fĂŒr Regen/Windjacke?).
Zum Beispiel so was hier (Bild von Hersteller-Website entliehen):

taeschle.png

Anhang anzeigen 1410777

Note to myself:
Ich dachte kurz, das wÀre hier ;-)
https://worldwidepanorama.org/wwp906/MikeRunge-2600.html

Kettenieter am Mnitool und passendes Kettenschluss?
VentileinsatzschlĂŒssel aus Plastik
Nippelspanner ist vermutlich am Minitool?
Grosser, stabiler Flicken fĂŒr Mantelinnenseite?
Ich habe noch nie selbst ein Rad gerichtet. WofĂŒr oder wobei könnte mir unterwegs ein Nippelspanner helfen? Bekomme ich damit ohne Übung das Rad halbwegs wieder fahrbereit, wenn sich durch Sturz o.Ă€. was verbogen hat?

Ich habe noch nie selbst ein Rad gerichtet. WofĂŒr oder wobei könnte mir unterwegs ein Nippelspanner helfen? Bekomme ich damit ohne Übung das Rad halbwegs wieder fahrbereit, wenn sich durch Sturz o.Ă€. was verbogen hat?
Ja, genau.
Klassiker ist z.B. ein Speichenbruch. Dann zentrierst Du so weit, dass das Ei im Rad kleiner wird und durch die Bremse passt. Oder operierst die kaputte Speiche raus

Anhang anzeigen 1410777

Note to myself:
Bianchi und BrĂŒcke = War das nicht mal angestammtes Terrain?
Oder hat sich da in meinem Gehirn etwas falsch abgespeichert?

Weniger. Werkzeug/Flickzeug gar nicht. Geschraubt wird zu Hause. Telefon, SchlĂŒssel, Riegel.
Reifenflickzeug, z.B. Schlauch und Pumpe, nimmt man immer mit. Das Zeugs stört ja nicht und wenn ich hier lese oder meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, dann ist im Durchschnitt (!) schnell mal pro 5000 km ein Defekt zu beklagen, auch wenn man mal 15000 km davon verschont bleibt.

Und wegen eines Defekts, der in ganz wenigen Minuten behoben werden kann, will ich nicht eine Ausfahrt abbrechen und ein Taxi organisieren mĂŒssen. Ich wĂŒrde lieber Pumpe und Schlauch ein Leben lang vergebens mitfĂŒhren, als einmal 30 km von zuhause die Fahrt abbrechen und schauen mĂŒssen, wie ich nun doch nach Hause komme.

Reifenflickzeug, z.B. Schlauch und Pumpe, nimmt man immer mit. Das Zeugs stört ja nicht und wenn ich hier lese oder meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, dann ist im Durchschnitt (!) schnell mal pro 5000 km ein Defekt zu beklagen, auch wenn man mal 15000 km davon verschont bleibt.

Und wegen eines Defekts, der in ganz wenigen Minuten behoben werden kann, will ich nicht eine Ausfahrt abbrechen und ein Taxi organisieren mĂŒssen. Ich wĂŒrde lieber Pumpe und Schlauch ein Leben lang vergebens mitfĂŒhren, als einmal 30 km von zuhause die Fahrt abbrechen und schauen mĂŒssen, wie ich nun doch nach Hause komme.
Also ich stehe eher auf Risiko und habe bereits viele Ausfahrten ohne irgendwelche Reparatursets unternommen. ;)

ZurĂŒck
Oben Unten