• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Ich war letzte Woche vier Tage unterwegs mit dem Rennrad auf einer Rundreise in Richtung Saarland und Frankreich. Hier der erste Teil.

Los ging es am Donnerstagmorgen bei mir daheim in Wiesbaden. Gepackt sieht selbst mein leichtes Willier schwer und mächtig aus, dabei hatte ich mich beim Gepäck schon stark reduziert. So viel kann ich aber schon vorwegnehmen: es ging ganz gut damit.

IMG_8437.JPG


Der erste Teil der Strecke ist meine Stammstrecke von Wiesbaden durch den Rheingau, heute nur bis Mittelheim, denn ich wollte mit der Fähre übersetzen nach Ingelheim. Die Zwangspause war bei dem schon sehr früh warmen Wetter genau richtig. Hier kommt die Fähre „Michael“, neben mir kein weiterer Radfahrer an Bord. Am Wochenende ist das ganz anders, dann steht ein E-Biker Pärchen neben dem anderen.

IMG_8438.JPG


Blick zurück in den Rheingau. Ganz hinten kann man oben Schloss Johannisberg erkennen.

IMG_8439.JPG


Hier in Rheinhessen ist es mit den Radwegen wie in ganz Deutschland: mal sind sie da, dann verschwinden sie auf einmal und man steht da und weiß nicht, wie man weiterfahren soll. Hinter Gau-Algesheim bog der Weg jedenfalls nach rechts ab, in den nächsten Ort gab es dann nur noch die Landstraße. Aber das kennt ihr bestimmt alle.

IMG_8440.JPG


Man lernt unterwegs viel, jetzt weiß ich, woher der Eiswein kommt. Nur schade, dass einem dieses in einigen Jahren wegen des Klimawandels nichts mehr nützen wird denn da kann man keinen Eiswein mehr ernten.

IMG_8441.JPG


Eine große Sehenswürdigkeit in Bad Kreuznach ist das Salinental. Hier wird in sogenannten Gradierwerken Salzwasser verrieselt, dabei verdampft salzhaltiges Wasser. Das soll vor allem bei Lungenleiden sehr gesund sein. Hoffentlich brauche ich das nicht irgendwann mal.

IMG_8443.JPG


Dieser Bahnübergang liegt in Bad Münster am Stein, ich habe keine Ahnung warum der Ort so heisst :D

IMG_8444.JPG


Ein Bild aus dem Soonwald. Wirklich sehr idyllisch hier!

IMG_8445.JPG


Von Bad Sobernheim nach Kirn ist ein wirklich schöner Radweg angelegt. Mit schön meine ich gut asphaltiert, wenn er die Straßenseite wechselt, haben die Autos das „Achtung“ Verkehrszeichen und nicht die Radfahrer, es gibt Plätze zum Pausieren etc. Aber wie so oft, in Kirn geht das dann in einen Gehweg von ca. 1 Meter Breite über, den sich Fußgänger und Radfahrer teilen müssen.

In Kirn habe ich Pause in einer Bäckerei gemacht, Leberkäs-Brötchen mit Salat und Espresso. Aber was ich noch nie erleben musste: man hat sich geweigert mir hinterher die Wasserflasche aufzufüllen, obwohl wirklich nichts los war. Sehr unfreundlich. Ich habe dann von Kirn aus den Anstieg nach Bergen in Angriff genommen, in Bergen hat mir eine sehr nette ältere Dame aus der Not geholfen und hat sich noch gefreut daß ich sie angesprochen habe. So kann es auch gehen.

Was ich übrigens gar nicht verstehe: wieso muss man bei Autofahren nicht nur diese kleinen Schnapsflaschen saufen, sondern diese anschließend auch noch aus dem Autofenster werfen? Das erfordert immer ein ausweichen in der Hoffnung dass von hinten nicht gerade ein Auto angerauscht kommt.

Blick zurück nach Norden. Ganz hinten, hinter den sieben Hügeln, muss irgendwo Koblenz liegen.

IMG_8448.JPG


Bei mir geht es jetzt in den Hunsrück-Hochwald Nationalpark. Sehr grün, sehr dunkel und sehr deutsch irgendwie.

IMG_8449.JPG


Übernachtet habe ich in Allenbach im Hotel Steuer. Schön renovierte Zimmer, vorne das Geschäft mit eigener Edelsteinschleiferei. Gutbürgerliche Küche die schmeckt und nettes Personal, was will man mehr.

In Summe waren es gut 110 km und 1.000 hm, reicht für mich!
 
Ich war letzte Woche vier Tage unterwegs mit dem Rennrad auf einer Rundreise in Richtung Saarland und Frankreich. Hier der erste Teil.

Los ging es am Donnerstagmorgen bei mir daheim in Wiesbaden. Gepackt sieht selbst mein leichtes Willier schwer und mächtig aus, dabei hatte ich mich beim Gepäck schon stark reduziert. So viel kann ich aber schon vorwegnehmen: es ging ganz gut damit.

Anhang anzeigen 1494021

Der erste Teil der Strecke ist meine Stammstrecke von Wiesbaden durch den Rheingau, heute nur bis Mittelheim, denn ich wollte mit der Fähre übersetzen nach Ingelheim. Die Zwangspause war bei dem schon sehr früh warmen Wetter genau richtig. Hier kommt die Fähre „Michael“, neben mir kein weiterer Radfahrer an Bord. Am Wochenende ist das ganz anders, dann steht ein E-Biker Pärchen neben dem anderen.

Anhang anzeigen 1494022

Blick zurück in den Rheingau. Ganz hinten kann man oben Schloss Johannisberg erkennen.

Anhang anzeigen 1494023

Hier in Rheinhessen ist es mit den Radwegen wie in ganz Deutschland: mal sind sie da, dann verschwinden sie auf einmal und man steht da und weiß nicht, wie man weiterfahren soll. Hinter Gau-Algesheim bog der Weg jedenfalls nach rechts ab, in den nächsten Ort gab es dann nur noch die Landstraße. Aber das kennt ihr bestimmt alle.

Anhang anzeigen 1494024

Man lernt unterwegs viel, jetzt weiß ich, woher der Eiswein kommt. Nur schade, dass einem dieses in einigen Jahren wegen des Klimawandels nichts mehr nützen wird denn da kann man keinen Eiswein mehr ernten.

Anhang anzeigen 1494025

Eine große Sehenswürdigkeit in Bad Kreuznach ist das Salinental. Hier wird in sogenannten Gradierwerken Salzwasser verrieselt, dabei verdampft salzhaltiges Wasser. Das soll vor allem bei Lungenleiden sehr gesund sein. Hoffentlich brauche ich das nicht irgendwann mal.

Anhang anzeigen 1494027

Dieser Bahnübergang liegt in Bad Münster am Stein, ich habe keine Ahnung warum der Ort so heisst :D

Anhang anzeigen 1494028

Ein Bild aus dem Soonwald. Wirklich sehr idyllisch hier!

Anhang anzeigen 1494029

Von Bad Sobernheim nach Kirn ist ein wirklich schöner Radweg angelegt. Mit schön meine ich gut asphaltiert, wenn er die Straßenseite wechselt, haben die Autos das „Achtung“ Verkehrszeichen und nicht die Radfahrer, es gibt Plätze zum Pausieren etc. Aber wie so oft, in Kirn geht das dann in einen Gehweg von ca. 1 Meter Breite über, den sich Fußgänger und Radfahrer teilen müssen.

In Kirn habe ich Pause in einer Bäckerei gemacht, Leberkäs-Brötchen mit Salat und Espresso. Aber was ich noch nie erleben musste: man hat sich geweigert mir hinterher die Wasserflasche aufzufüllen, obwohl wirklich nichts los war. Sehr unfreundlich. Ich habe dann von Kirn aus den Anstieg nach Bergen in Angriff genommen, in Bergen hat mir eine sehr nette ältere Dame aus der Not geholfen und hat sich noch gefreut daß ich sie angesprochen habe. So kann es auch gehen.

Was ich übrigens gar nicht verstehe: wieso muss man bei Autofahren nicht nur diese kleinen Schnapsflaschen saufen, sondern diese anschließend auch noch aus dem Autofenster werfen? Das erfordert immer ein ausweichen in der Hoffnung dass von hinten nicht gerade ein Auto angerauscht kommt.

Blick zurück nach Norden. Ganz hinten, hinter den sieben Hügeln, muss irgendwo Koblenz liegen.

Anhang anzeigen 1494031

Bei mir geht es jetzt in den Hunsrück-Hochwald Nationalpark. Sehr grün, sehr dunkel und sehr deutsch irgendwie.

Anhang anzeigen 1494032

Übernachtet habe ich in Allenbach im Hotel Steuer. Schön renovierte Zimmer, vorne das Geschäft mit eigener Edelsteinschleiferei. Gutbürgerliche Küche die schmeckt und nettes Personal, was will man mehr.

In Summe waren es gut 110 km und 1.000 hm, reicht für mich!
Hier jetzt der Bericht vom zweiten Tag meiner kleinen Rundreise.

Morgens beim Frühstück habe ich als erstes den Wetterbericht angeschaut, der versprach nichts Gutes. Die Regengebiete auf der Landkarte wurden immer größer. Aber ich wollte ja noch weiter und in Richtung Süden sollte es besser werden, also nix wie los.

IMG_8468.JPG


Die ersten Kilometer war mir nicht ganz klar ob es noch Nebel ist oder schon Wolken sind durch die ich fahre. Immerhin auf guten Radwegen, da kann man den Regen so richtig genießen.

IMG_8469.JPG


Am Erbeskopf vorbei führt auch eine sehr schöne Strecke, ehemalige Panzerstraße, neu asphaltiert und für den motorisierten Verkehr gesperrt. Nur schade dass es im weiteren Verlauf bergab ziemlich rutschig war weil sich Moos auf die Straße gesetzt hatte, da musste ich leider bremsen.

IMG_8470.JPG


Auf der weiteren Strecke ins Saarland hatte ich wenig Gelegenheit zu fotographieren. Dafür jede Menge kleine Anstiege. Einmal wurde mir im Wahoo ein „Summit“ mit 14 hm und 400 m Länge angezeigt! In Summe waren es am Abend aber mehr als 1.500 hm, das habe ich schon gemerkt.

Was kann ich empfehlen: von St. Ingbert durch das Grumbachtal in Richtung Saarbrücken, dann links abbiegen in Richtung Grossbliederstroff. Da ist man dann schon in Frankreich.

IMG_8471.JPG


Der weitere Weg führt dann immer am Wasser entlang, die Locals werden mir sicherlich sagen können ob es ein Kanal oder Fluss ist.

IMG_8472.JPG


In Sarreguemines fand ich ehrlich gesagt die alten Kähne im Hafen am interessantesten, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

IMG_8473.JPG


Von Sarreguemines in Richtung Bitche war der Weg dann vornehmlich shayce. Viel schneller Verkehr, kein Radweg und grober Asphalt mit Löchern. Fast wie in Deutschland. Hinunter nach Bitche ging es zum Glück dann sehr schnell, man konnte schon von oben die Festung sehen.

IMG_8474.JPG


Hier mein Hotel und Restaurant. Insgesamt sehr schön, aber im Restaurant leider nur große Tische, an denen man mich als Einzelreisenden leider nicht aufnehmen wollte. Mein Ersatzrestaurant war aber auch sehr schön, es gab Salat mit Cordon bleu, sehr lecker!


IMG_8475.JPG


Am Ende waren es 136 km und 1.500 hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt der Bericht vom zweiten Tag meiner kleinen Rundreise.

Morgens beim Frühstück habe ich als erstes den Wetterbericht angeschaut, der versprach nichts Gutes. Die Regengebiete auf der Landkarte wurden immer größer. Aber ich wollte ja noch weiter und in Richtung Süden sollte es besser werden, also nix wie los.

Anhang anzeigen 1494465

Die ersten Kilometer war mir nicht ganz klar ob es noch Nebel ist oder schon Wolken sind durch die ich fahre. Immerhin auf guten Radwegen, da kann man den Regen so richtig genießen.

Anhang anzeigen 1494466

Am Erbeskopf vorbei führt auch eine sehr schöne Strecke, ehemalige Panzerstraße, neu asphaltiert und für den motorisierten Verkehr gesperrt. Nur schade dass es im weiteren Verlauf bergab ziemlich rutschig war weil sich Moos auf die Straße gesetzt hatte, da musste ich leider bremsen.

Anhang anzeigen 1494467

Auf der weiteren Strecke ins Saarland hatte ich wenig Gelegenheit zu fotographieren. Dafür jede Menge kleine Anstiege. Einmal wurde mir im Wahoo ein „Summit“ mit 14 hm und 400 m Länge angezeigt! In Summe waren es am Abend aber mehr als 1.500 hm, das habe ich schon gemerkt.

Was kann ich empfehlen: von St. Ingbert durch das Grumbachtal in Richtung Saarbrücken, dann links abbiegen in Richtung Grossbliederstroff. Da ist man dann schon in Frankreich.

Anhang anzeigen 1494468

Der weitere Weg führt dann immer am Wasser entlang, die Locals werden mir sicherlich sagen können ob es ein Kanal oder Fluss ist.

Anhang anzeigen 1494469

In Sarreguemines fand ich ehrlich gesagt die alten Kähne im Hafen am interessantesten, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Anhang anzeigen 1494470

Von Sarreguemines in Richtung Bitche war der Weg dann vornehmlich shayce. Viel schneller Verkehr, kein Radweg und grober Asphalt mit Löchern. Fast wie in Deutschland. Hinunter nach Bitche ging es zum Glück dann sehr schnell, man konnte schon von oben die Festung sehen.

Anhang anzeigen 1494471

Hier mein Hotel und Restaurant. Insgesamt sehr schön, aber im Restaurant leider nur große Tische, an denen man mich als Einzelreisenden leider nicht aufnehmen wollte. Mein Ersatzrestaurant war aber auch sehr schön, es gab Salat mit Cordon bleu, sehr lecker!


Anhang anzeigen 1494472

Am Ende waren es 136 km und 1.500 hm
Schöne Gegenden, die Du dir da ausgesucht hast. Im Vorfeld hättest du aber hier ein wenig nachfragen können, was es alles so gibt. Insgesamt gibt es wunderbare Radwege ab Bad Münster in Richtung Saarland, bei denen man kaum mal mit einer Straße in Berührung kommt. Und auch von Sarreguemines bis Bitche gibt es wunderschöne Strecken mit besserem Asphalt und weniger Straßenschäden- und mit nur ganz wenig Verkehr.
Nun aber bitte weiter mit deinen schönen Bildern, das macht Spaß hier mitzulesen.
 
Schöne Gegenden, die Du dir da ausgesucht hast. Im Vorfeld hättest du aber hier ein wenig nachfragen können, was es alles so gibt. Insgesamt gibt es wunderbare Radwege ab Bad Münster in Richtung Saarland, bei denen man kaum mal mit einer Straße in Berührung kommt. Und auch von Sarreguemines bis Bitche gibt es wunderschöne Strecken mit besserem Asphalt und weniger Straßenschäden- und mit nur ganz wenig Verkehr.
Nun aber bitte weiter mit deinen schönen Bildern, das macht Spaß hier mitzulesen.
mach ich !
 
Aus der Reihe "Männer, die auf Räder starren".
Weiss ja jeder, ein reicher Mann ist der, der bei der IVV einen EUR für jeden bekommt, der sein Bianchi anglotzt ;-)
Meine Räder werden normalerweise weiner beachtet.
Aber wie viel Beachtung hier in Italien unsere Gravelräder bekommen, erstaunt mich jedesmal, wenn wir die irgendwo abstellen.
PXL_20240910_125352042.jpg

K.A.woran es liegt, das kenne ich sonst nicht. Meins ist mausgrau, das meiner Frau hat 4 Jahre unverkäuflich den Laden gehütet.
Verstehe einer die Italiener ...
 
Aus der Reihe "Männer, die auf Räder starren".
Weiss ja jeder, ein reicher Mann ist der, der bei der IVV einen EUR für jeden bekommt, der sein Bianchi anglotzt ;-)
Meine Räder werden normalerweise weiner beachtet.
Aber wie viel Beachtung hier in Italien unsere Gravelräder bekommen, erstaunt mich jedesmal, wenn wir die irgendwo abstellen.
Anhang anzeigen 1494685
K.A.woran es liegt, das kenne ich sonst nicht. Meins ist mausgrau, das meiner Frau hat 4 Jahre unverkäuflich den Laden gehütet.
Verstehe einer die Italiener ...
Wo seid ihr in Italien?
 
Aus der Reihe "Männer, die auf Räder starren".
Weiss ja jeder, ein reicher Mann ist der, der bei der IVV einen EUR für jeden bekommt, der sein Bianchi anglotzt ;-)
Meine Räder werden normalerweise weiner beachtet.
Aber wie viel Beachtung hier in Italien unsere Gravelräder bekommen, erstaunt mich jedesmal, wenn wir die irgendwo abstellen.
Anhang anzeigen 1494685
K.A.woran es liegt, das kenne ich sonst nicht. Meins ist mausgrau, das meiner Frau hat 4 Jahre unverkäuflich den Laden gehütet.
Verstehe einer die Italiener ...
Vielleicht schauen die verwundert. So: "Schau mal einer die beiden an, so ein Rad kauft doch keiner!" ;)
 
Ich war letzte Woche vier Tage unterwegs mit dem Rennrad auf einer Rundreise in Richtung Saarland und Frankreich. Hier der erste Teil.

Los ging es am Donnerstagmorgen bei mir daheim in Wiesbaden. Gepackt sieht selbst mein leichtes Willier schwer und mächtig aus, dabei hatte ich mich beim Gepäck schon stark reduziert. So viel kann ich aber schon vorwegnehmen: es ging ganz gut damit.

Anhang anzeigen 1494021

Der erste Teil der Strecke ist meine Stammstrecke von Wiesbaden durch den Rheingau, heute nur bis Mittelheim, denn ich wollte mit der Fähre übersetzen nach Ingelheim. Die Zwangspause war bei dem schon sehr früh warmen Wetter genau richtig. Hier kommt die Fähre „Michael“, neben mir kein weiterer Radfahrer an Bord. Am Wochenende ist das ganz anders, dann steht ein E-Biker Pärchen neben dem anderen.

Anhang anzeigen 1494022

Blick zurück in den Rheingau. Ganz hinten kann man oben Schloss Johannisberg erkennen.

Anhang anzeigen 1494023

Hier in Rheinhessen ist es mit den Radwegen wie in ganz Deutschland: mal sind sie da, dann verschwinden sie auf einmal und man steht da und weiß nicht, wie man weiterfahren soll. Hinter Gau-Algesheim bog der Weg jedenfalls nach rechts ab, in den nächsten Ort gab es dann nur noch die Landstraße. Aber das kennt ihr bestimmt alle.

Anhang anzeigen 1494024

Man lernt unterwegs viel, jetzt weiß ich, woher der Eiswein kommt. Nur schade, dass einem dieses in einigen Jahren wegen des Klimawandels nichts mehr nützen wird denn da kann man keinen Eiswein mehr ernten.

Anhang anzeigen 1494025

Eine große Sehenswürdigkeit in Bad Kreuznach ist das Salinental. Hier wird in sogenannten Gradierwerken Salzwasser verrieselt, dabei verdampft salzhaltiges Wasser. Das soll vor allem bei Lungenleiden sehr gesund sein. Hoffentlich brauche ich das nicht irgendwann mal.

Anhang anzeigen 1494027

Dieser Bahnübergang liegt in Bad Münster am Stein, ich habe keine Ahnung warum der Ort so heisst :D

Anhang anzeigen 1494028

Ein Bild aus dem Soonwald. Wirklich sehr idyllisch hier!

Anhang anzeigen 1494029

Von Bad Sobernheim nach Kirn ist ein wirklich schöner Radweg angelegt. Mit schön meine ich gut asphaltiert, wenn er die Straßenseite wechselt, haben die Autos das „Achtung“ Verkehrszeichen und nicht die Radfahrer, es gibt Plätze zum Pausieren etc. Aber wie so oft, in Kirn geht das dann in einen Gehweg von ca. 1 Meter Breite über, den sich Fußgänger und Radfahrer teilen müssen.

In Kirn habe ich Pause in einer Bäckerei gemacht, Leberkäs-Brötchen mit Salat und Espresso. Aber was ich noch nie erleben musste: man hat sich geweigert mir hinterher die Wasserflasche aufzufüllen, obwohl wirklich nichts los war. Sehr unfreundlich. Ich habe dann von Kirn aus den Anstieg nach Bergen in Angriff genommen, in Bergen hat mir eine sehr nette ältere Dame aus der Not geholfen und hat sich noch gefreut daß ich sie angesprochen habe. So kann es auch gehen.

Was ich übrigens gar nicht verstehe: wieso muss man bei Autofahren nicht nur diese kleinen Schnapsflaschen saufen, sondern diese anschließend auch noch aus dem Autofenster werfen? Das erfordert immer ein ausweichen in der Hoffnung dass von hinten nicht gerade ein Auto angerauscht kommt.

Blick zurück nach Norden. Ganz hinten, hinter den sieben Hügeln, muss irgendwo Koblenz liegen.

Anhang anzeigen 1494031

Bei mir geht es jetzt in den Hunsrück-Hochwald Nationalpark. Sehr grün, sehr dunkel und sehr deutsch irgendwie.

Anhang anzeigen 1494032

Übernachtet habe ich in Allenbach im Hotel Steuer. Schön renovierte Zimmer, vorne das Geschäft mit eigener Edelsteinschleiferei. Gutbürgerliche Küche die schmeckt und nettes Personal, was will man mehr.

In Summe waren es gut 110 km und 1.000 hm, reicht für mich!
Hier jetzt der Bericht vom dritten Tag meiner kleinen Rundreise.

Begonnen habe ich den Tag heute mit einem tollen Frühstück: französisches Baguette, Lachs, Käse, Croissants und Cornflakes mit frischem Obst. Dazu Tee und Espresso und ich bin glücklich 😋

Noch ein kleines Andenken an Bitche:
IMG_8500.JPG


Beim Start hatte ich noch keinen genauen Plan wie ich fahren wollte, ich wusste nur ich will über Wissembourg fahren und dort einen guten Bekannten besuchen. Danach hat sich dann alles ergeben. Von Bitche aus nach Wissembourg geht es zunächst über kleine Straßen mit sehr wenig Verkehr durch dichte Wälder. Es scheint beim Verlassen von Bitche als ob die dortigen Militäranlagen gar kein Ende nehmen.

IMG_8501.JPG


Und ganz hinten grasen die Galloway-Rinder:
IMG_8502.JPG


Bei Lembach führt dann sogar der Radweg mitten durch den dichten Wald, sehr schön!
IMG_8503.JPG


In Lembach geht es nach links ab, über die Anhöhen in Richtung Wissembourg. Vielleicht können mir die botanisch begabten Mit-Forenten erklären, wieso hier die Apfelbäume schon reife Früchte tragen und darunter die Krokusse blühen?
IMG_8504.JPG


In der Ferne sieht man dann schon die Vogesen.
IMG_8505.JPG


Wissembourg ist eine sehr schöne Stadt, vielleicht das Highlight meiner ganzen Tour. Es gibt viele schöne Häuser und Straßen, viele Geschäfte und viel Publikum. Und leider auch viele Touristen. Mein Freund sagte mir daß er jedesmal, bevor er irgendwo im Restaurant Essen geht, einen Tisch reserviert, ganz gleich welches Restaurant, welcher Tag und welche Uhrzeit. Für Overtourism muss man also nicht Barcelona oder Amsterdam heranziehen, hier ist es auch schon „schlimm“.
IMG_8506.JPG


Hier die Kathedrale und das alte Handelskontor:
IMG_8507.JPG


Nach einer langen Pause geht es dann weiter, ich habe entschieden bis Scheibenhardt immer an der deutsch-französischen Grenze entlang zu fahren. Eine sehr gute Entscheidung, es gibt über die ganze Strecke einen gut ausgebauten Radweg. Man kann es sehr gut rollen lassen.

Auf der deutschen Seite in der Pfalz geht es zunächst genau so weiter, viel Wald und lange asphaltierte Wege, auf denen nur Landmaschinen fahren dürfen (und natürlich Fussgänger und Radfahrer). Es kommen immer mehr Weinberge, das heißt es geht beständig auf und ab.
IMG_8511.JPG


Richtung Osten sieht man hier die Ausläufer des Schwarzwaldes, wenn mich meine Geographiekenntnisse nicht ganz verlassen.
IMG_8512.JPG


Angekommen im Hotel in Edenkoben muss ich erst mal unter die Dusche, es hatte diesen Tag bis zu 38 Grad. Beim Anziehen wäre ich dann fast eingeschlafen, aber ein gutes Abendessen nach so einem Tag gehört ja zum Pflichtprogramm.

Trotz sehr langer Mittagspause 115 km und knapp 1.000 hm. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche vier Tage unterwegs mit dem Rennrad auf einer Rundreise in Richtung Saarland und Frankreich. Hier der erste Teil.

Los ging es am Donnerstagmorgen bei mir daheim in Wiesbaden. Gepackt sieht selbst mein leichtes Willier schwer und mächtig aus, dabei hatte ich mich beim Gepäck schon stark reduziert. So viel kann ich aber schon vorwegnehmen: es ging ganz gut damit.

Anhang anzeigen 1494021

Der erste Teil der Strecke ist meine Stammstrecke von Wiesbaden durch den Rheingau, heute nur bis Mittelheim, denn ich wollte mit der Fähre übersetzen nach Ingelheim. Die Zwangspause war bei dem schon sehr früh warmen Wetter genau richtig. Hier kommt die Fähre „Michael“, neben mir kein weiterer Radfahrer an Bord. Am Wochenende ist das ganz anders, dann steht ein E-Biker Pärchen neben dem anderen.

Anhang anzeigen 1494022

Blick zurück in den Rheingau. Ganz hinten kann man oben Schloss Johannisberg erkennen.

Anhang anzeigen 1494023

Hier in Rheinhessen ist es mit den Radwegen wie in ganz Deutschland: mal sind sie da, dann verschwinden sie auf einmal und man steht da und weiß nicht, wie man weiterfahren soll. Hinter Gau-Algesheim bog der Weg jedenfalls nach rechts ab, in den nächsten Ort gab es dann nur noch die Landstraße. Aber das kennt ihr bestimmt alle.

Anhang anzeigen 1494024

Man lernt unterwegs viel, jetzt weiß ich, woher der Eiswein kommt. Nur schade, dass einem dieses in einigen Jahren wegen des Klimawandels nichts mehr nützen wird denn da kann man keinen Eiswein mehr ernten.

Anhang anzeigen 1494025

Eine große Sehenswürdigkeit in Bad Kreuznach ist das Salinental. Hier wird in sogenannten Gradierwerken Salzwasser verrieselt, dabei verdampft salzhaltiges Wasser. Das soll vor allem bei Lungenleiden sehr gesund sein. Hoffentlich brauche ich das nicht irgendwann mal.

Anhang anzeigen 1494027

Dieser Bahnübergang liegt in Bad Münster am Stein, ich habe keine Ahnung warum der Ort so heisst :D

Anhang anzeigen 1494028

Ein Bild aus dem Soonwald. Wirklich sehr idyllisch hier!

Anhang anzeigen 1494029

Von Bad Sobernheim nach Kirn ist ein wirklich schöner Radweg angelegt. Mit schön meine ich gut asphaltiert, wenn er die Straßenseite wechselt, haben die Autos das „Achtung“ Verkehrszeichen und nicht die Radfahrer, es gibt Plätze zum Pausieren etc. Aber wie so oft, in Kirn geht das dann in einen Gehweg von ca. 1 Meter Breite über, den sich Fußgänger und Radfahrer teilen müssen.

In Kirn habe ich Pause in einer Bäckerei gemacht, Leberkäs-Brötchen mit Salat und Espresso. Aber was ich noch nie erleben musste: man hat sich geweigert mir hinterher die Wasserflasche aufzufüllen, obwohl wirklich nichts los war. Sehr unfreundlich. Ich habe dann von Kirn aus den Anstieg nach Bergen in Angriff genommen, in Bergen hat mir eine sehr nette ältere Dame aus der Not geholfen und hat sich noch gefreut daß ich sie angesprochen habe. So kann es auch gehen.

Was ich übrigens gar nicht verstehe: wieso muss man bei Autofahren nicht nur diese kleinen Schnapsflaschen saufen, sondern diese anschließend auch noch aus dem Autofenster werfen? Das erfordert immer ein ausweichen in der Hoffnung dass von hinten nicht gerade ein Auto angerauscht kommt.

Blick zurück nach Norden. Ganz hinten, hinter den sieben Hügeln, muss irgendwo Koblenz liegen.

Anhang anzeigen 1494031

Bei mir geht es jetzt in den Hunsrück-Hochwald Nationalpark. Sehr grün, sehr dunkel und sehr deutsch irgendwie.

Anhang anzeigen 1494032

Übernachtet habe ich in Allenbach im Hotel Steuer. Schön renovierte Zimmer, vorne das Geschäft mit eigener Edelsteinschleiferei. Gutbürgerliche Küche die schmeckt und nettes Personal, was will man mehr.

In Summe waren es gut 110 km und 1.000 hm, reicht für mich!
Hier jetzt der Bericht vom vierten und letzten Tag meiner kleinen Rundreise.

Am liebsten hätte ich Euch auch für diesen Tag mit ausführlichen Texten und schönen Bildern versorgt, aber der ganze Tag war Regen, Schietwetter sozusagen. Das ging schon gleich beim Start in Edenkoben los. Nach wenigen Kilometern kam ich am Schloss Hambach vorbei, einem der Orte der Demokratie in Deutschland. Ich hoffe die dunklen Wolken über dem Schloss sind kein schlechtes Omen für uns. Wenn man Nachrichten hört kann man ja manchmal verzweifeln.

IMG_8523.JPG


Weiter ging es, noch ein geschichtsträchtiger Ort bzw Ortsteil. Aber Birne ist ja nicht mehr.

IMG_8526.JPG


Ab hier in Richtung Worms gab es wenig schöne Ecken, das kann aber auch am sehr schlechten Wetter liegen. In Worms hatte ich dann die Faxen dicke, ich war vollständig durchnässt und es gab einen durchgehenden Zug heim zurück nach Mainz. Da habe ich mir weitere 70 km durch den Regen nicht mehr angetan. Der Zug nach Mainz war bis auf den letzten Platz besetzt, trotz Deutschland Ticket bei wahrscheinlich vielen Passagieren müssen doch da bei der Bahn am Jahresende schwarze Zahlen rauskommen? Ich versteh das nicht.

Worms, Gleis und Regen. Ich kann mir wenig deprimierendere Kombinationen vorstellen.
IMG_8524.JPG


In Mainz am Hauptbahnhof dann wieder aus in den Regen und zurück nach Wiesbaden. Schnell die Gepäcktaschen abgebaut, das Fahrrad abgeduscht und geputzt und dann unter die warme Dusche. Es war schon ein richtiger Vorgeschmack auf das, was uns die nächsten Wochen und Monate erwartet.

Meine Klamotten sahen entsprechend aus. Weisse Socken haben hier nicht nur Vorteile.
IMG_8525.JPG


Jetzt ist es schon wieder in paar Tage her dass ich die Tour gemacht habe, das gute Gefühl es geschafft zu haben hält aber immer noch an. Ich freue mich sehr!
 
… wieso hier die Apfelbäume schon reife Früchte tragen und darunter die Krokusse blühen?

Sieht auf dem Foto eher nach Herbstzeitlose aus, es gibt aber auch ein paar herbstblühende Krokusse (z. B. der Prachtkrokus) die auch gerne verwildern. ODer auch der Safrankrokus:

safran.jpg


Bei uns im Garten blüht der zwar erst Anfang/Mitte Oktober, aber da kann es klimatisch bedingt ja Unterschiede geben.
 
Zurück
Oben Unten