• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Wissembourg ist eine sehr schöne Stadt, vielleicht das Highlight meiner ganzen Tour. Es gibt viele schöne Häuser und Straßen, viele Geschäfte und viel Publikum. Und leider auch viele Touristen. Mein Freund sagte mir daß er jedesmal, bevor er irgendwo im Restaurant Essen geht, einen Tisch reserviert, ganz gleich welches Restaurant, welcher Tag und welche Uhrzeit. Für Overtourism muss man also nicht Barcelona oder Amsterdam heranziehen, hier ist es auch schon „schlimm“.
Da waren wir schon öfter spontan. Ja, viele Touristen, aber für uns mit Rad hat sich immer ein Platz gefunden. Auch dieses Jahr noch. Hmm?;
 
In Worms hatte ich dann die Faxen dicke, ich war vollständig durchnässt und es gab einen durchgehenden Zug heim zurück nach Mainz.
Hatten wir beides schon als Station auf einer Tour den Rhein entlang. In Worms war es - glaube ich - die Wiese eines Kanuvereins, in Mainz ein richtiger Campingplatz. Da gab's unweit eine Recht chillige Ecke am Rhein an einer Brücke, wo wir abends nett gesessen haben.
Schade, dass das Wetter bei dir so gar nicht mitgespielt hat :-(
 
Hatten wir beides schon als Station auf einer Tour den Rhein entlang. In Worms war es - glaube ich - die Wiese eines Kanuvereins, in Mainz ein richtiger Campingplatz. Da gab's unweit eine Recht chillige Ecke am Rhein an einer Brücke, wo wir abends nett gesessen haben.
Schade, dass das Wetter bei dir so gar nicht mitgespielt hat :-(
Der Regen war nur am Sonntag schlimm.

Ich vermute Du hast unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke bei Mainz / Wiesbaden Abends gesessen. Auf der Mainzer Seite gibt es einen Beach Club, auf der Wiesbadener Seite die Bastion von Schönborn, ein schönes Restaurant.
 
Ich bin wohl doch aus Zucker 🍬
Regenpause, dabei war ich gerade mal 5km unterwegs. Soll aber bald aufhören 🙏

IMG_20240913_151857.jpg


Gestern nach dem Einstellen der Scheibenbremsen für den neuen LRS hatte ich noch überlegt die Schutzbleche anzubringen und entschieden, dass es noch zu früh ist 🙄
 
Heute mal raus aus der Komfortzone und zurück zu den radsportlichen Wurzeln, wortwörtlich:
IMG_20240914_171732736_HDR.jpg


Auf dem Terrain war ich ungefedert das letzte mal vor 30 Jahren unterwegs
IMG_20240914_171745398_HDR.jpg


Sehr verwurzelte und verblockte Trails, mit 30 Jahre altem Material eine kleine Herausforderung. Die Reifen sind noch die originalen und funktionieren super!
IMG_20240914_171706212_HDR.jpg


vielleicht mit Hilfe?
IMG_20240914_171717680_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist bei uns noch so schönes Wetter, dass man nochmal mit kurzer Hose fahren konnte. Da ich nach meiner neuerlichen Corona-Erkrankung mit anschließender Atemwegsinfektion immer noch etwas Probleme mit der Atmung habe, lasse ich es etwas gemütlicher angehen und schnappe mir für eine kleine Hausrunde meinen geliebten Rando-Trekker.

Das KTM Viaggio hatte ja immer noch 25 mm Rennradreifen aufgezogen gehabt, aber diese Woche habe ich es endlich mal geschafft mir vom Michael Sörgel 35 mm Cross-Trekking-Reifen zu holen und bin damit sehr zufrieden.

Wegen des schönen Wetters hatte ich die Schutzbleche einmal abmontiert - sieht etwas sportlicher aus.;)

Das Viaggio ist dieses Jahr mein meistgenutztes Fahrrad und nachdem ich mir einen etwas komfortableren Sattel montiert habe, fährt es sich noch schöner.

Im Moment ist noch eine XT-M734 Canti im Zulauf, da ich hinten noch eine olle Suntour XCE Bremse habe. Da ich vorne schon eine M734 habe, wollte ich das Setup so vervollständigen.

Heute hatte ich allerdings 2x das Problem, dass mir das HR beim Wiederaufsteigen und Antreten nach links an die Strebe zog, obwohl ich den Schnellspanner schon mordsfest angeknallt habe. Vielleicht ist der SSP im Eimer oder ich muss mir da mal eine dünne Zahnscheibe zwischenlegen ?

So nun aber auch ein paar Impressionen und mit dieser kleinen Tour habe ich dann für dieses Jahr auch die 4.000 km geknackt, was angesichts meiner gesundheitlichen Probleme in diesem Jahr für mich ganz befriedigend ist.

ktm1.JPG

Mal etwas "sportlicher" ohne Schutzbleche, mein geliebtes KTM Viaggio

ktm2.JPG

ktm3.JPG

In den Satteltaschen nur die Samsung NX20, ein Apfel und 2 Knusperriegel !
ktm4.JPG

Als gebürtiger Norddeutscher freut man sich über jeden "Weitblick" auch am Rande des Ruhrgebietes

ktm5.JPG

Gemütliche, gute Radwege
ktm7.JPG

Heute Ruhetag
ktm9.JPG

Auf geraden Pfaden immer weiter
ktm10.JPG

Ist dort nicht gerade ein junger Hobbit hinter dem Baum verschwunden ?

ktm11.JPG


Nochmal Luft holen, bevor es morgen wieder "Laborduft" gibt !😉

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag !

Michael Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute von Triest nach Piran Slowenien
65 km 500 hm, läuft.

Meine Freundin hatte zwei Bedingungen, E Bike und Gepäcktransport, deshalb bei einer Agentur gebucht.
Anhang anzeigen 1496887Anhang anzeigen 1496888Anhang anzeigen 1496889Anhang anzeigen 1496891Anhang anzeigen 1496892Anhang anzeigen 1496894Anhang anzeigen 1496896Anhang anzeigen 1496903Anhang anzeigen 1496901
Die Strecke möchte ich auch noch machen, ebenfalls mit Freundin (meiner, nicht deiner). Meine Freundin mag nur leider gar nicht auf Straßen fahren, sobald mehr als nur leichtester Verkehr ist. Welche Route habt ihr denn genommen und wie viel davon war Straße?

Ihr fahrt dann noch weiter durch Istrien?
 
Die Strecke möchte ich auch noch machen, ebenfalls mit Freundin (meiner, nicht deiner). Meine Freundin mag nur leider gar nicht auf Straßen fahren, sobald mehr als nur leichtester Verkehr ist. Welche Route habt ihr denn genommen und wie viel davon war Straße?

Ihr fahrt dann noch weiter durch Istrien?
Wir waren max 20% auf normale Straßen unterwegs, der Rest gute bis sehr gute Radwege.
Ja morgen geht es weiter nach Istrien, das Ziel ist Pula.
 
Heute war RTF in Kirchlengern. Glücklicherweise nicht mehr ganz so kalt, wie die Tage, aber 9 Grad sind auch nicht sommerlich. An der ersten Verpflegung rasten wir vorbei, an der zweiten stand dieser schöne VW
2024-09-15 10.49.18.jpg

Insgesamt war es anstrengend. 34er Schnitt bei vielen kleinen Wellen und ordentlich Wind. Ein gnadenloses Ausscheidungsfahren. Schon nach 5 km waren keine 20 Mann mehr dabei, nach 20 km keine 10 mehr. Dann waren wir länger 6. Als ich dann dachte, so fahren wir rein, wurde an einem längeren Anstieg attackiert. 3 Mann vorne weg, ich dahinter alleine auf weiter Flur. Bergauf geht einfach nicht mehr so. Auf dem Rückweg hatte ich die Muße noch ein Bild zu machen.
2024-09-15 13.02.13.jpg

RIP Alex!
2024-09-15 13.03.30.jpg

2024-09-15 13.36.38.jpg


176km und 1800hm, das tat gut.
 
Heute war RTF in Kirchlengern. Glücklicherweise nicht mehr ganz so kalt, wie die Tage, aber 9 Grad sind auch nicht sommerlich. An der ersten Verpflegung rasten wir vorbei, an der zweiten stand dieser schöne VW
Anhang anzeigen 1497148
Insgesamt war es anstrengend. 34er Schnitt bei vielen kleinen Wellen und ordentlich Wind. Ein gnadenloses Ausscheidungsfahren. Schon nach 5 km waren keine 20 Mann mehr dabei, nach 20 km keine 10 mehr. Dann waren wir länger 6. Als ich dann dachte, so fahren wir rein, wurde an einem längeren Anstieg attackiert. 3 Mann vorne weg, ich dahinter alleine auf weiter Flur. Bergauf geht einfach nicht mehr so. Auf dem Rückweg hatte ich die Muße noch ein Bild zu machen.
Anhang anzeigen 1497149
RIP Alex!
Anhang anzeigen 1497150
Anhang anzeigen 1497151

176km und 1800hm, das tat gut.
Wer hat gewonnen, wo ist das Foto vom Treppchen? 🤣
 
Heute ging es über die Grenze nach Umag.
Die Wege für Räder wurden schlechter, dafür war das Wette besser.
Im ganzen sollten es 40 km und nur 150 Hm sein, waren dann doch knapp 50 km und Hm 250 mit einem echt fiesen Anstieg über 3 km auf losen Schotter.

20240916_095206.jpg
20240916_101129.jpg
20240916_103144.jpg
20240916_103633.jpg
20240916_110702.jpg
20240916_110938.jpg
IMG-20240916-WA0003.jpg
20240916_112008.jpg
20240916_115619.jpg
20240916_140011.jpg
 
Heute war RTF in Kirchlengern. Glücklicherweise nicht mehr ganz so kalt, wie die Tage, aber 9 Grad sind auch nicht sommerlich. An der ersten Verpflegung rasten wir vorbei, an der zweiten stand dieser schöne VW
Anhang anzeigen 1497148
Insgesamt war es anstrengend. 34er Schnitt bei vielen kleinen Wellen und ordentlich Wind. Ein gnadenloses Ausscheidungsfahren. Schon nach 5 km waren keine 20 Mann mehr dabei, nach 20 km keine 10 mehr. Dann waren wir länger 6. Als ich dann dachte, so fahren wir rein, wurde an einem längeren Anstieg attackiert. 3 Mann vorne weg, ich dahinter alleine auf weiter Flur. Bergauf geht einfach nicht mehr so. Auf dem Rückweg hatte ich die Muße noch ein Bild zu machen.
Anhang anzeigen 1497149
RIP Alex!
Anhang anzeigen 1497150
Anhang anzeigen 1497151

176km und 1800hm, das tat gut.
Ich frage mich immer, auf welchen rtfs Ihr hier mitunter so mitfahrt :). Begriffe wie attackieren, gnadenlos, Spitzengruppe, Ausscheidungsfahren oder der Umstand, dass bei einer rtf am Verpflegungspunkt vorbeigefahren wird, sind in meinem rtf-ABC völlig unbekannt. Ich kenne eher: Man kommt, wann man will, fährt, wie man möchte (abgesehen davon, dass man ja eh im Straßenverkehr mitfährt) und plaudert ein bisschen bei den Verpflegungspunkten. Vielleicht hat sich das aber auch alles verändert und ich werde mich bei der nächsten rtf vorsehen müssen.
 
Ich frage mich immer, auf welchen rtfs Ihr hier mitunter so mitfahrt :). Begriffe wie attackieren, gnadenlos, Spitzengruppe, Ausscheidungsfahren oder der Umstand, dass bei einer rtf am Verpflegungspunkt vorbeigefahren wird, sind in meinem rtf-ABC völlig unbekannt. Ich kenne eher: Man kommt, wann man will, fährt, wie man möchte (abgesehen davon, dass man ja eh im Straßenverkehr mitfährt) und plaudert ein bisschen bei den Verpflegungspunkten. Vielleicht hat sich das aber auch alles verändert und ich werde mich bei der nächsten rtf vorsehen müssen.
So machen das viele. Aber es gibt auch immer eine Gruppe von Sportlern, die sich pünktlich zum ersten Start trifft, in einer großen Gruppe fährt und das Ganze als Sportevent nimmt. Da lässt man dann auch schon mal das Gaspedal stehen, bis es schmerzt und dann noch ein wenig länger. Da ich die RTFs dazu nutze, mich ein wenig zu quälen, versuche ich einfach, solange, wie es geht bei der ersten Gruppe zu bleiben. Früher war ich dann immer der, der sich umdrehte und sich wunderte/ärgerte, dass keiner mehr mit durch die Führung fährt. Heute bin ich der, der nicht in die Führung geht, da ich froh bin, am Ende überlebt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten