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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Der neue Klassikerersatz macht richtig spaß. So habe ich heute gleich mal neue Streckenabschnitte im Gelände kennengelernt. Ein bisschen traurig ist es aber, dass Rose es nicht geschafft hat, den Umwerfer richtig einzustellen. Auf dem großen KB schliff die Kette auf die 4 kleinsten Ritzeln am Umwerfer. Außerdem stand der Vorbau ganz leicht schief und in die Reifen war 5bar geknallt (2.4 - 3.8 ist die Herstellerangabe) Aber wie @m4ik schon sagte....so habe ich wenigstens was zu tun und nun weiß ich auch, wie man diese neumodischen Shimano Umwerfer einstellt, bei denen man die Zugspannung über eine Inbusschraube anpasst.

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Der neue Klassikerersatz macht richtig spaß. So habe ich heute gleich mal neue Streckenabschnitte im Gelände kennengelernt. Ein bisschen traurig ist es aber, dass Rose es nicht geschafft hat, den Umwerfer richtig einzustellen. Auf dem großen KB schliff die Kette auf die 4 kleinsten Ritzeln am Umwerfer. Außerdem stand der Vorbau ganz leicht schief und in die Reifen war 5bar geknallt (2.4 - 3.8 ist die Herstellerangabe) Aber wie @m4ik schon sagte....so habe ich wenigstens was zu tun und nun weiß ich auch, wie man diese neumodischen Shimano Umwerfer einstellt, bei denen man die Zugspannung über eine Inbusschraube anpasst.

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Schönes Rädchen, tolle Farbe! Viel Spass damit!
 
Der neue Klassikerersatz macht richtig spaß. So habe ich heute gleich mal neue Streckenabschnitte im Gelände kennengelernt. Ein bisschen traurig ist es aber, dass Rose es nicht geschafft hat, den Umwerfer richtig einzustellen. Auf dem großen KB schliff die Kette auf die 4 kleinsten Ritzeln am Umwerfer. Außerdem stand der Vorbau ganz leicht schief und in die Reifen war 5bar geknallt (2.4 - 3.8 ist die Herstellerangabe) Aber wie @m4ik schon sagte....so habe ich wenigstens was zu tun und nun weiß ich auch, wie man diese neumodischen Shimano Umwerfer einstellt, bei denen man die Zugspannung über eine Inbusschraube anpasst.

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Und die Bremshebel haben sie auch falsch montiert. :eek:
 
Mit dem Kona zum großen Feldberg,
dachte ich.

Zunächst lief es gut, aber dann waren die grünen Schilder sehr verwirrend und irgenwie hab ich Hochheim und Hofheim verwechselt ...

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... und ich stand vor einer blauen Wand.

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Weiteren grünen Fahrrädern folgend, und den Hinweisen freundlicher Mitmenschen,
mit Weitblick auf die große Stadt ...

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... schaffte ich es bis Königsstein.

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Nur noch sieben Kilometer bis oben, las ich und folgte dem grünen Fahrrad in den Wald.
Schotterpiste fahr ich zwar ganz gern, aber leider hatte ich diesmal kein Licht dabei, der Akku des Navis war leer und überhaupt ... .
Ich beschloß, bei Tageslicht anzukommen und umzudrehen.

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Die Abfahrt auf der 519 war dann echt ... sportlich :D , weshalb ich erst unten wieder geknipst habe:

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Einen kurzen Regenbogen ...

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... den Sonnenuntergang ...

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... und das Abendrot.

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Na also, geht doch und 93 Kilometer waren's dann auch.
 
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Hier passt das ja noch am ehesten. Angesichts des kurzzeitigen Diebstahls meines Alltagsrades und einem baldigen Umzug in einen 5qm Keller (nur die Räder, aber halt auch noch anderes Sachen aus dem Haushalt, wird echt knapp?) ist in mir der Plan gereift, Commuter (wie es so schön heißt) und Crosser zu vereinen und somit ein Rad weg zu rationalisieren. Dafür bieten sich ja die neuen Disc Gravel Teile, die viele hier fahren wunderbar an. Ich hätte trotzdem gerne Stahl und es soll Schutzbleche und am besten auch festes Licht über Nady haben (wobei ich das vielleicht auch erst später nachrüste über ein neues Laufrad vorne)
Ich könnte natürlich einfach was fertiges bestellen, will aber eigentlich auch den lokalen Händler unterstützen. Hab ein bisschen recherchiert und finde den Brother Kepler vom Lackschema her am geilsten.

Außerdem epasst die Geo von den Rohdaten her auch gut, nur die Gabel gefällt nicht. Leider momentan auch nirgends komplett verfügbar (SM Parts hätte einen Rahmen da) Der lokale Händler hat mir am Telefon noch Surly Straggler (in lachsrot gefällt der auch) und Genesis Fugio (abfallendes Oberrohr und dicke Carbongabel finde ich eigentlich hässlich) als Option genannt die er da hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem der genannten Räder? Oder noch andere Vorschläge in Stahl und der Preisklasse, also so 1500-2000€
 
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Hier passt das ja noch am ehesten. Angesichts des kurzzeitigen Diebstahls meines Alltagsrades und einem baldigen Umzug in einen 5qm Keller (nur die Räder, aber halt auch noch anderes Sachen aus dem Haushalt, wird echt knapp?) ist in mir der Plan gereift, Commuter (wie es so schön heißt) und Crosser zu vereinen und somit ein Rad weg zu rationalisieren. Dafür bieten sich ja die neuen Disc Gravel Teile, die viele hier fahren wunderbar an. Ich hätte trotzdem gerne Stahl und es soll Schutzbleche und am besten auch festes Licht über Nady haben (wobei ich das vielleicht auch erst später nachrüste über ein neues Laufrad vorne)
Ich könnte natürlich einfach was fertiges bestellen, will aber eigentlich auch den lokalen Händler unterstützen. Hab ein bisschen recherchiert und finde den Brother Kepler vom Lackschema her am geilsten.

Außerdem epasst die Geo von den Rohdaten her auch gut, nur die Gabel gefällt nicht. Leider momentan auch nirgends komplett verfügbar (SM Parts hätte einen Rahmen da) Der lokale Händler hat mir am Telefon noch Surly Straggler (in lachsrot gefällt der auch) und Genesis Fugio (abfallendes Oberrohr und dicke Carbongabel finde ich eigentlich hässlich) als Option genannt die er da hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem der genannten Räder? Oder noch andere Vorschläge in Stahl und der Preisklasse, also so 1500-2000€
Das Kepler wird hier in Hamburg von Suicycle verkauft, die scheinen sehr zufrieden damit zu sein (klar, sonst verkauft man auch nix :D).

Ich selbst fahre gut und gerne mein Woho Wildcard aus CrMo Stahl und Carbon Gabel.
Das Rad ist für meine Verhältnisse sehr schnell, neulich von Hamburg zu meinen Eltern nach S-H inklusive Überquerung der Nord-Ostsee-Kanal-Brücke 4 Stunden für 100 km bei vollem Gepäck gebraucht.
Das Rahmenset habe ich als B-Ware über Planet X bezogen, war daher recht preiswert (glaube umgerechnet ~ 450€ inklusive Steuersatz). Bin sehr zufrieden mit dem Rahmen, bei der Gabel fehlen mir ein paar Befestigungsmöglichkeiten (Ösen für Bleche sind zB gar nicht dran).
NaDy ist eine Shutter Precision, Bleche sind fette SKS Edge AL, damit passen die 40er Schwalbe G-One.
Nachdem ich letztes Jahr zig Kilometer durch Schafsschei** gefahren bin, würde ich nie wieder ohne Bleche auf die Reise gehen.
Als nächste Evolutionstufe steht eine SRAM Rival mit 1x11fach auf dem Plan. Hier im Norden für mich vollkommen ausreichend und komfortabler als 2fach Schaltungen vorne.

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Hier passt das ja noch am ehesten. Angesichts des kurzzeitigen Diebstahls meines Alltagsrades und einem baldigen Umzug in einen 5qm Keller (nur die Räder, aber halt auch noch anderes Sachen aus dem Haushalt, wird echt knapp?) ist in mir der Plan gereift, Commuter (wie es so schön heißt) und Crosser zu vereinen und somit ein Rad weg zu rationalisieren. Dafür bieten sich ja die neuen Disc Gravel Teile, die viele hier fahren wunderbar an. Ich hätte trotzdem gerne Stahl und es soll Schutzbleche und am besten auch festes Licht über Nady haben (wobei ich das vielleicht auch erst später nachrüste über ein neues Laufrad vorne)
Ich könnte natürlich einfach was fertiges bestellen, will aber eigentlich auch den lokalen Händler unterstützen. Hab ein bisschen recherchiert und finde den Brother Kepler vom Lackschema her am geilsten.

Außerdem epasst die Geo von den Rohdaten her auch gut, nur die Gabel gefällt nicht. Leider momentan auch nirgends komplett verfügbar (SM Parts hätte einen Rahmen da) Der lokale Händler hat mir am Telefon noch Surly Straggler (in lachsrot gefällt der auch) und Genesis Fugio (abfallendes Oberrohr und dicke Carbongabel finde ich eigentlich hässlich) als Option genannt die er da hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem der genannten Räder? Oder noch andere Vorschläge in Stahl und der Preisklasse, also so 1500-2000€
Ich kann dir indirekt den Straggler empfehlen. Ist ja quasi die Discvariante vom CrossCheck, welches ich fahre und das Ding geb ich nicht mehr her. Im Winter geh ich damit Crossen, im Sommer auf Graveltouren oder sonst, wenn schlechtes Wetter ist und über das ganze Jahr brauch ichs als Kuriervelo. Die Geo macht unglaublich viel Spass und ich wüsst jetzt auch nicht, wie ich das Ding irgendwie kaputt bekommen könnte, logo es ist auch demenstprechend "schwer". Zusätzlich find ich die Leute die hinter der Marke stehen doch recht sympa, was bei mir ein nicht unwichtiges Kriterium ist.
 
Bei Scheibenbremse würde ich auf Steckaxe achten. Geschlitzte Ausfaller, besonders nach unten offene, könnten das Rad beim Bremsen herauslassen, falls es nicht brutal angeknallt ist (bei Nabendynamo nicht so gut). Sturz ist die unvermeidbare Folge. Nur diese dämlichen angegossenen Nasen, die das Rad am herausfallen hindern (und die wir immer gleich wegfeilen), können das vermeiden. Aber dann brauchts auch keinen Schnellspanner mehr.
Hinten isses egal, da würde das Rad beim Bremsen in den Ausfaller hineingezogen.
 
Hab ja selbst ein Surly Midnight Special und kann den Hersteller bedenkenlos empfehlen. Ein Straggler kriegt man sogar relativ häufig zu Gesicht, oder eben das Cross-Check. Lese und höre ausschließlich gute Meinungen. Aber...schau dich mal bei Bombtrack um. Da gibt's z.B. die Arise Modelle aus dem Gravelbereich und recht neu das Arise Tour, was wohl an die 2 Scheine kostet. Ich finds sehr gelungen:

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Das hab ich auch gesehen, wäre eigentlich genau das was ich suche, aber Sloping ist so ?

Bei Scheibenbremse würde ich auf Steckaxe achten. Geschlitzte Ausfaller, besonders nach unten offene, könnten das Rad beim Bremsen herauslassen, falls es nicht brutal angeknallt ist (bei Nabendynamo nicht so gut). Sturz ist die unvermeidbare Folge. Nur diese dämlichen angegossenen Nasen, die das Rad am herausfallen hindern (und die wir immer gleich wegfeilen), können das vermeiden. Aber dann brauchts auch keinen Schnellspanner mehr.
Hinten isses egal, da würde das Rad beim Bremsen in den Ausfaller hineingezogen.

Werde ich drauf achten!

Das Kepler wird hier in Hamburg von Suicycle verkauft, die scheinen sehr zufrieden damit zu sein (klar, sonst verkauft man auch nix :D).

Ich selbst fahre gut und gerne mein Woho Wildcard aus CrMo Stahl und Carbon Gabel.
Das Rad ist für meine Verhältnisse sehr schnell, neulich von Hamburg zu meinen Eltern nach S-H inklusive Überquerung der Nord-Ostsee-Kanal-Brücke 4 Stunden für 100 km bei vollem Gepäck gebraucht.
Das Rahmenset habe ich als B-Ware über Planet X bezogen, war daher recht preiswert (glaube umgerechnet ~ 450€ inklusive Steuersatz). Bin sehr zufrieden mit dem Rahmen, bei der Gabel fehlen mir ein paar Befestigungsmöglichkeiten (Ösen für Bleche sind zB gar nicht dran).
NaDy ist eine Shutter Precision, Bleche sind fette SKS Edge AL, damit passen die 40er Schwalbe G-One.
Nachdem ich letztes Jahr zig Kilometer durch Schafsschei** gefahren bin, würde ich nie wieder ohne Bleche auf die Reise gehen.
Als nächste Evolutionstufe steht eine SRAM Rival mit 1x11fach auf dem Plan. Hier im Norden für mich vollkommen ausreichend und komfortabler als 2fach Schaltungen vorne.

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Das sieht trotz carbon Gabel ganz gut aus, behalte ich mal im Hinterkopf.
 
Wenn du ohne Probleme an die oberen Fächer in Küchenschränken kommst, dann sollte ein horizontales OR drin sein! Ich hab den kleinsten Rahmen in 40cm, da mussten sie ein bisschen tricksen.
Siehe: https://surlybikes.com/bikes/midnight_special

Meinte das Arise tour. Das hat wohl immer Sloping Geo.
Surly hat bei fast allen Modellen ein meiner Meinung nach schönes waagerechtes Oberrohr und noch schöne gemuffte Gabeln. Wenn die noch zweifarbige Lackierungen hätten wäre es sofort gekauft.
 
Meinte das Arise tour. Das hat wohl immer Sloping Geo.
Surly hat bei fast allen Modellen ein meiner Meinung nach schönes waagerechtes Oberrohr und noch schöne gemuffte Gabeln. Wenn die noch zweifarbige Lackierungen hätten wäre es sofort gekauft.
Ah, ich dumm. Ja die Arisens sind alle nicht ganz waagerecht. Wenn das ein Kaufkriterium ist, dann sind die natürlich aus dem Rennen. Die Surly-Lacke... muss man mögen. Sind halt sehr pragmatisch!
 
Ah, ich dumm. Ja die Arisens sind alle nicht ganz waagerecht. Wenn das ein Kaufkriterium ist, dann sind die natürlich aus dem Rennen. Die Surly-Lacke... muss man mögen. Sind halt sehr pragmatisch!

Ich fahr am Dienstag wahrscheinlich mal das Genesis Fugio Probe. Also sloping und Carbon Gabel. Vielleicht ist es ja so geil dass alle ästhetischen Bedenken verloren gehen...
 
Ich fahr am Dienstag wahrscheinlich mal das Genesis Fugio Probe. Also sloping und Carbon Gabel. Vielleicht ist es ja so geil dass alle ästhetischen Bedenken verloren gehen...
Jo, berichte mal! Für mich müssen nur Klassiker richtig schön sein, alles andere ist für mich funktionell und wird dafür auch geliebt :D.
 
Bei Scheibenbremse würde ich auf Steckaxe achten. Geschlitzte Ausfaller, besonders nach unten offene, könnten das Rad beim Bremsen herauslassen, falls es nicht brutal angeknallt ist (bei Nabendynamo nicht so gut). Sturz ist die unvermeidbare Folge. Nur diese dämlichen angegossenen Nasen, die das Rad am herausfallen hindern (und die wir immer gleich wegfeilen), können das vermeiden. Aber dann brauchts auch keinen Schnellspanner mehr.
Hinten isses egal, da würde das Rad beim Bremsen in den Ausfaller hineingezogen.
Das Ritchey MTB meiner Frau hat nach unten-vorn offene Ausfaller und Schnellspanner. Schnell spannt da nix mehr (vor allem, weil's vorn an der Fedegabel eng ist), aber das zitierte Problem gab es nie.
Steckachsen können ne ziemliche Fummelei sein. Anders als Schnellspanner gehören sie zum Rahmen bzw. zur Gabel - nicht jede schöne Achse passt an jedes Rad.

Will sagen, dass ein Schnellspanner für mich kein Aussschlusskriterium wäre.
 
Ich fahr am Dienstag wahrscheinlich mal das Genesis Fugio Probe. Also sloping und Carbon Gabel. Vielleicht ist es ja so geil dass alle ästhetischen Bedenken verloren gehen...
[wahllos zitierter Beitrag um deine Aufmerksamkeit zu bekommenen :D ]

ist zwar auch sloping aber die stahlvarianten des rondo ruut Finde ich ziemlich gelungen. Gerade auch weil die Carbon Gabel nicht so massiv erscheint. Ich saß mal kurz auf der cfk Variante und fand’s echt super gemütlich zu fahren, weiß jetzt aber nicht ob die geos da alle gleich sind...
und ja: Scheibenbremse wirklich am besten mit steckachse, zumindest vorne. So hat es Rose am alten backroad glaube ich auch gemacht...
 
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Hier passt das ja noch am ehesten. Angesichts des kurzzeitigen Diebstahls meines Alltagsrades und einem baldigen Umzug in einen 5qm Keller (nur die Räder, aber halt auch noch anderes Sachen aus dem Haushalt, wird echt knapp?) ist in mir der Plan gereift, Commuter (wie es so schön heißt) und Crosser zu vereinen und somit ein Rad weg zu rationalisieren. Dafür bieten sich ja die neuen Disc Gravel Teile, die viele hier fahren wunderbar an. Ich hätte trotzdem gerne Stahl und es soll Schutzbleche und am besten auch festes Licht über Nady haben (wobei ich das vielleicht auch erst später nachrüste über ein neues Laufrad vorne)
Ich könnte natürlich einfach was fertiges bestellen, will aber eigentlich auch den lokalen Händler unterstützen. Hab ein bisschen recherchiert und finde den Brother Kepler vom Lackschema her am geilsten.

Außerdem epasst die Geo von den Rohdaten her auch gut, nur die Gabel gefällt nicht. Leider momentan auch nirgends komplett verfügbar (SM Parts hätte einen Rahmen da) Der lokale Händler hat mir am Telefon noch Surly Straggler (in lachsrot gefällt der auch) und Genesis Fugio (abfallendes Oberrohr und dicke Carbongabel finde ich eigentlich hässlich) als Option genannt die er da hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem der genannten Räder? Oder noch andere Vorschläge in Stahl und der Preisklasse, also so 1500-2000€

Finde ich bombig!
Was gefällt dir an der Gabel nicht?
Viele Graveler kommen mit Carbongabel, weil's gut und günstig ist. Wie ich das hier sehe, wäre die Gabel aber für Lowrider tauglich. Das passt eigentlich gut zu so einem Rad und der Markt entdeckt das aber gerade erst. Fast alle Carbongabeln erlauben max. 1.5 kg pro Schraube.
Schön geschwungene, federnde Stahlgabel kannst du mit Scheibenbremsen m.E. vergessen. Da federn die gängigen Carbongabeln m.E. besser ohne sich zu verwinden.
 
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Der neue Klassikerersatz macht richtig spaß. So habe ich heute gleich mal neue Streckenabschnitte im Gelände kennengelernt. Ein bisschen traurig ist es aber, dass Rose es nicht geschafft hat, den Umwerfer richtig einzustellen. Auf dem großen KB schliff die Kette auf die 4 kleinsten Ritzeln am Umwerfer. Außerdem stand der Vorbau ganz leicht schief und in die Reifen war 5bar geknallt (2.4 - 3.8 ist die Herstellerangabe) Aber wie @m4ik schon sagte....so habe ich wenigstens was zu tun und nun weiß ich auch, wie man diese neumodischen Shimano Umwerfer einstellt, bei denen man die Zugspannung über eine Inbusschraube anpasst.

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Sehr schönes Teil - ich wünsche dir mindestens soviel Spass, wie ich mit meinem Graveler habe!
Das neue Rose Backroad ist 'ne Bombe. Aber leider auch sehr teuer (immer noch preiswert, finde ich) geworden.
Ich sehe Rose (ich habe kein Rad von denen) mitlerweile ein bisschen so wie Gazelle so deren Hochzeit. Gutes, ordentlich Zeug zu vernüftigen Preisen und alle Optionen. Ich finde die auch von Design (nach modernen Massstäben) sehr aktuell. Das neue Lila muss man nicht mögen, aber wenn ich mich bei der radbekloppten Jugend umhöre ist das gerade mega-angesagt.
 
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