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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Einfach mal nicht bange machen. Bei den MTB gab es bis zur (ich möchte fast sagen kürzlichen) Einführung der Steckachsen nix anderes als stinknormale Schnellspanner. Ich habe selbst mit ordentl. geschlossenen TUNE Spannern noch nie Probleme!
 
Endlich wieder dekadent mit dem DIY-SUV zur Kita fahren ?

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Ist für mich einfach die schönste Zeit zum Radfahren. Die ganzen "Ehrgeizigen" sind schon lange weg von der Straße oder müde gefahren.

Heut Abend hab ich vor lauter Radweg suchen von Ingelheim bis Mainz doch glatt den Sonnenuntergang vergessen.

Wünsch Dir und Euch eine gute Nacht.
 
Truppenübungsplatz zurück, es waren 75 km und 1003hm, die Strava zu Hause in 978 umwandelte. Grrr.
Probier mal das hier ;)
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Manchmal korrigiert er nach oben, manchmal nach unten. Bei meinem neuen garmin 530 zieht er dann n paar Meter ab. Beim alten 800 wurde es immer mehr. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist dann einfach nochmal auf korrigieren dann kommt der alte wert wieder :P
 
Probier mal das hier ;)
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Manchmal korrigiert er nach oben, manchmal nach unten. Bei meinem neuen garmin 530 zieht er dann n paar Meter ab. Beim alten 800 wurde es immer mehr. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist dann einfach nochmal auf korrigieren dann kommt der alte wert wieder :p
Die Korrektur ist bei mir eingeschaltet. Ein Fragezeichen hab ich aber dahinter nicht. Bis vor meinem Unfall kamen nach der Korrektur immer ca. 10-20% drauf und selbst dann lag ich oft noch unter den Werten meiner Mitfahrer, da der 25 keine barometrische Messung hat. Momentan wird immer nach unten korrigiert, warum weiß ich nicht. Ich bin auf dieser Runde früher immer mit ca. 1100hm nach Hause gekommen.
 
Die Korrektur ist bei mir eingeschaltet. Ein Fragezeichen hab ich aber dahinter nicht. Bis vor meinem Unfall kamen nach der Korrektur immer ca. 10-20% drauf und selbst dann lag ich oft noch unter den Werten meiner Mitfahrer, da der 25 keine barometrische Messung hat. Momentan wird immer nach unten korrigiert, warum weiß ich nicht. Ich bin auf dieser Runde früher immer mit ca. 1100hm nach Hause gekommen.
Hmm ja keine ahnung, vllt haben die auch was am Algorithmus geändert. Bei mir wirds jetzt auch immer weniger statt mehr. Naja is ja letztensendes auch egal. Aber wenn man sich 1000 vorgenommen hat, es sich wie 2000 angefühlt hat und strava dann hinterher sagt es sind 9xx dann is das ärgerlich. Ich kenn das :D
 
Nix schwieriger als korrekte HM mit GPS und Navis.
GPSies hatte mal eine gute Abhandlung über das Thema.

Dass GPS für Höhen extrem ungenau ist, damit muss man leben. Meist wird beim Speichern korrigiert, da werden dann die Höhenangaben der zugrunde liegenden Karte genommen. GPSies hat sowas auch beim Hochladen gemacht.

Das beste sind sogenannte DEM Kacheln. Locus Pro z.B. kann diese on demand herunterladen. Eine DEM Kachel ist ein Quadrat mit Graustufen, die für die jeweilige Höhe stehen und diese Kachel wird virtuell unter die verwendete Karte gelegt. Aber auch DEM Kacheln gibt es aus den verschiedensten Quellen in den unterschiedlichsten Genauigkeiten.

Was noch hinzu kommt ist die Ungenauigkeit in X/Y bei der Aufzeichnung.
Klassiker ist die Fahrt an einem Hang, liegt das GPS 5m daneben, kann das schonmal 30m Höhenunterschied ausmachen. Normal mappt das Navi das ungenaue GPSsignal auf den nächsten Weg. Muss aber nicht immer stimmen und kann im Wald an einer Kreuzung auch schonmal in die Irre leiten.

Ich bin mal mit einem alten eTrex mit dem Auto auf der Autobahn gefahren und das etrex war noch auf "Fahrrad" eingestellt. Das Navi hat die Aufzeichnung dann immer auf den Radweg neben der Autobahn (ein paar Meter tiefer) gemappt ;-)

Mein altes Smartphone hatte scheinbar einen besseren GPS-Chip. Der Umfang der Ungenauigkeit war sichtbar geringer und die aufgezeichneten Höhenmeter waren auch deutlich geringer (und näher an GPSies) als bei dem moderneren Gerät.

In sofern: Glückwunsch - vermutlich ist deine Aufzeichnung jetzt genauer ;-)
 
Versteh ich das richtig? So nicht? Ich laufe Gefahr, mein VR zu verlieren und falls es noch dran bleibt, liegen die Bremsbacken aufgrund der Verwindung nicht immer optimal auf der Scheibe? Edit, weil ich eventuell von der Wand bis zur Tapete gedacht habe: Die Steckachsen müssten dicker als die Ausfalleröffnungen sein und können gar nicht rausrutschen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Kannisch neue Teschnik nischt sogud.

Die Konstellation sieht man jedenfalls nicht selten. Als naiver Scheibenbremsenneuling hab ich mir daher auch nie Gedanken drüber gemacht. Bislang lief alles schnieke. Ich wünsche mir einen technischen Diskurs und Erfahrungsberichte :D!
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WTB Exposure? Kannste dazu was sagen? Sieht ja bei dir nach Gravel-/Reiserad aus (Cross Check?)?

Hab von denen auch noch ein Paar liegen, aber weiß nicht so richtig, wo die dran sollen.
In der Stadt als pannensicheren Allwetter-Reifen verheizen? Ans Reiserad? An den komfortablen Renner, der noch grad so knapp Platz für 30c hätte?
Gravel hab ich (noch) nicht und für den zukünftigen Crosser liegen Panaracer Gravelking oder Schwalbe CX Comp parat.
 
WTB Exposure? Kannste dazu was sagen? Sieht ja bei dir nach Gravel-/Reiserad aus (Cross Check?)?

Hab von denen auch noch ein Paar liegen, aber weiß nicht so richtig, wo die dran sollen.
In der Stadt als pannensicheren Allwetter-Reifen verheizen? Ans Reiserad? An den komfortablen Renner, der noch grad so knapp Platz für 30c hätte?
Gravel hab ich (noch) nicht und für den zukünftigen Crosser liegen Panaracer Gravelking oder Schwalbe CX Comp parat.
Ich glaube @claire hat den wtb byway drauf.
 
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