Schöne Bilder. Sag mal, hast du Arthrose in den Fingergelenken? Gicht? Rheuma?
Du meinst wahrscheinlich wegen der Kombination von hohem Vorbau und dem aufgepolsterten Rennlenker?
Nein, ich hab nichts dergleichen. Manchmal, bei Wetterwechsel juckt die Gelenkkapsel des linken kleinen Fingers, weil ich bei einem missglückten Ortsschildsprint mal draufgeknallt bin. Schmerzen in der Hand hab ich bei Fehl- und Überbelastung. Hab das zum Teil schon mal erklärt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4457407
Die Dirtbike-Erfahrungen hab ich in München gemacht, Isartrails Richtung Grünwald raus, Bokra und besonders an schönen Sommerabenden durch die Stadt. Das Rennrad hab ich in der Zeit deaktiviert, Material und Fahrer waren mir zu schade.
Mit dem Karpaltunnel hatte ich vor 30 Jahren mal Probleme, hab dann auf Gimondi Lenker gewechselt. So schön die klassischen Lenkerformen sind, bei mir bewirken sie aber allesamt eine Einengung im Brustbereich, weil die Radien von Oberlenker zum Bremsgriffbereich zu groß sind. Falls zu schmal ist dies noch schlimmer. Wenn man mal die Schulterpartie bei manchen Fahrern von klassischen Rennlenkern betrachtet, sieht man gut, was ich meine. Besserung brachte der 3ttt Forma und ähnliche.
Als ich vor sieben Jahren begonnen habe mehr als 10000 km pro Jahr zu fahren hab ich wieder Probleme mit dem Karpaltunnel bekommen. Damals wechselte ich auf Kompaktlenker, am liebsten den C3 von Cannondale. Der wiederum ist aber meist nur in 42 MiMi zu bekommen, ich fahre 44 MiMi.
Beim 42 MiMi C3 am Kona wurde mit 3D-Druckteilen links und rechts am Oberlenker auf 44MiMi verbreitert. Das greift sich jetzt wie kurze Lenkerhörnchen am MTB. Im Unterlenker ist das nicht so wichtig, weil seltener genutzt.
Zusätzlich wurde die Auflagefläche für die Hand verbreitert. Während bei einem Rohr zwischen Hand und Lenker die maximale Belastung letztendlich immer entlang einer Linie verläuft, reduziert eine Verbreiterung und damit eine Fläche die Belastung für die Hand enorm.
Mit halbierten Weinkorken, ich empfehle die gesinterten, und doppelseitigem Klebeband kann man sehr einfach ein ovales Profil am Lenker herstellen. Gewebeband und abschließend
Lenkerband schaffen eine gute Verbindung.
Was verschlägt dich denn nach Wallau?
Ein paar schöne Ferientage in Mainz mit dem Wunsch die Umgebung zu erkunden. War schön, aber Ballungszentren und Rennrad ist echt anstrengend.
Weshalb ich mir jetzt das Kona Lava Dome (siehe oben) aufgebaut habe, fürs nächste Mal.
Lustig, wie sich Kreise schließen.