mic-robi
Volleyballa auf Abwegen
Und kleiner ist ja auch nicht richtig:
47-584 & 28-622 haben annähernd den gleichen Aussendurchmesser.
47-584 & 28-622 haben annähernd den gleichen Aussendurchmesser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fuhr damals auch 26" Contis mit 25mm, ich meine, die hießen auch Gran Prix und waren schon aufgebaut, wie die Rennreifen. Auch meine Winterreifen, 35mm Crossreifen sollen angeblich so gewesen sein, wie die entsprechenden 622er. Die Räder rollten nicht so leicht und nicht so gleichmäßig und lagen nicht so ruhig auf der Straße. Besonders Fahrbahnunebenheiten merkte man mehr. Klar, wenn ich 1" vs. 2" Reifen nehme, gleiche ich den Unterschied im Durchmesser aus, aber die 2" Reifen sind dann träge, weil schwer und kommen nicht mehr um die Kurve auf Asphalt.Sorry,
Gehe ich nicht mit.
Deine Erfahrungen mit 26" sind aus Zeiten, wo es keine zu feinen Rennreifen vergleichbaren Breitreifen gab. "Fährt halt kacke" ist ja an Differenziertheit kaum zu überbieten
Ich fasse zusammen:Ich fuhr damals auch 26" Contis mit 25mm, ich meine, die hießen auch Gran Prix und waren schon aufgebaut, wie die Rennreifen. Auch meine Winterreifen, 35mm Crossreifen sollen angeblich so gewesen sein, wie die entsprechenden 622er. Die Räder rollten nicht so leicht und nicht so gleichmäßig und lagen nicht so ruhig auf der Straße. Besonders Fahrbahnunebenheiten merkte man mehr. Klar, wenn ich 1" vs. 2" Reifen nehme, gleiche ich den Unterschied im Durchmesser aus, aber die 2" Reifen sind dann träge, weil schwer und kommen nicht mehr um die Kurve auf Asphalt.
Ich selbst fahre ja auf meinen Youngtimer MTBs den Schwalbe Nobby Nic der neuesten Generation in 26x2.25. Obwohl die Teile schon richtig fett sind und Stollen haben wie Treckerreifen, rollen sie auch auf Asphalt extrem gut und sind auch maximal zackig um die Kurve zu bewegen. Zackiger jedenfalls, als es mit irgendeinem Rennrad machbar wäre.Ich fasse zusammen:
Du hast eine entschieden negative Meinung "Fährt halt kacke" zu Laufradgrössen und Reifendimensionen, die du noch nie gefahren bist.
Na dann
Ich habe so eine wöchentliche Veranstaltung mit ein paar Anderen, wo nicht immer ganz klar ist, ob wir Rennrad oder MTB fahren. So ist es auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich den hier am Start hatteIch selbst fahre ja auf meinen Youngtimer MTBs den Schwalbe Nobby Nic der neuesten Generation in 26x2.25. Obwohl die Teile schon richtig fett sind und Stollen haben wie Treckerreifen, rollen sie auch auf Asphalt extrem gut und sind auch maximal zackig um die Kurve zu bewegen. Zackiger jedenfalls, als es mit irgendeinem Rennrad machbar wäre.
Deshalb würde ich auch auf Gravel- und Reiserad grunds. zu 650b greifen. Sieht besser aus, ist saumässig komfortabel und rollt wie watz.
Man sollte es einfach mal austesten, finde ich und nicht einfach nur stur durch die Rennradbrille schauen und urteilen.
Dann fasse ich zusammen, du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.Ich fasse zusammen:
Du hast eine entschieden negative Meinung "Fährt halt kacke" zu Laufradgrössen und Reifendimensionen, die du noch nie gefahren bist.
Na dann
Aber er kann ja auch 700 mit 40mm fahren, wenn ich das richtig verstanden hab und das ist ja , wenn er nicht grad downhill machen will für alles breit und komfortabel genug. Damit kannste mit 1,8 bar crossen oder mit 3 bar Straße fahren. Das ist dann eine Sänfte...
Wo war denn jetzt dein Argument für 700c und schmaler?
Das passt auch mit der gängigen Physik zusammen. Verfügbarkeit ist bei 700C und 650B kein Thema, bei 26" wird's immer dünner.Wenn der Reifen wirklich breit sein soll, dann helfen 650B oder 26" Gewicht sparen und Agilität beim Beschleunigen zu erhalten. Andererseits hilft die höhere Rotationsmasse gleichbreiter 700C Räder auch die Fuhre am Laufen zu halten ...
DAS frage ich mich auch sooo oft Ich glaub ja er möchte nur sticheln. Oder sagen wir ich hoffe es. Wenn du das alles ernst meinst lieber Andreas, dann weiß ichs auch nicht... Ich sag nur Ventilkappen, vorbau zu hoch, Reifen zu breit, Beine nicht rasiert und und und... ?Manchmal sind die ein bisschen mit uralten Dogmen vermengt und ich bin nicht immer sicher, ob du nur damit kokettierst oder die wirklich ernst meinst?!
Ohne jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen zu wollen, es ist wohl eine Mischung. Manche Dinge meine ich so, bei anderen ist ein wenig Humor dabei, hin und wieder bin ich einfach nur alt und unflexibel oder verstehe diese moderne Welt nicht.DAS frage ich mich auch sooo oft Ich glaub ja er möchte nur sticheln. Oder sagen wir ich hoffe es. Wenn du das alles ernst meinst lieber Andreas, dann weiß ichs auch nicht... Ich sag nur Ventilkappen, vorbau zu hoch, Reifen zu breit, Beine nicht rasiert und und und... ?
Verfügbarkeit ist bei 700C und 650B kein Thema, bei 26" wird's immer dünner.
Ist definitiv ein Punkt - online vs. Laden.Das Argument mit der Verfügbarkeit sehe ich im Alltag übrigens ganz anders. Weil bei mit ja eine Entscheidung anstand (hab 700C genommen ) hab ich mal bei den fünf Radläden, die es im Umkreis von 2km bei mir gibt, nachgefragt: kein einziger hat 650B im Laden. Klar, können die alles bestellen. Und klar, kann ich mir die auch im Internet bestellen. Ist vielleicht auch "Glück", gibt sicherlich vor allem kleine Läden die sowas führen. Aber wenn ich mir durch böses Pech auf ner langen Tour nen tiefen Cut im Mantel einfahre, dann will ich im nächsten Ort mit nem Radladen Ersatz haben um im Zweifel noch etwas weiter fahren zu können, nen Ersatzmantel schleppe ich nicht mit. Da reicht ja auch ein einfacher Conti oder Schwalbe oder irgendwas aus dem Baumarkt.