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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Nass und Kalt! Bäh!!🤮
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Mit Schremmsern geht:
http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-All-Inclusive.html
Da ich hier keine richtige Berge habe, mal die ernsthafte Frage: Im Wiegetritt (bergauf?) schaltet man doch auch mit Kettenschaltung nicht, oder?
Ich bin eher so der vorausschauende Fahrer und muss nicht alles in allen Lebenslagen machen können... Bei 1x12 geht nach Kontakt mit einem Stock oder der gleichen oft auch nix mehr. Klar, schalten am Lenker wäre fein aber mir reicht das eigentlich so...
 
...fast, im Wiegetritt schalten fällt da aber aus, oder? Wenn es gescheite Schremmshebel geben würde und die Nabe unter Last schaltbar wäre - perfekt!
Was verstehst du unter Last schalten, wenn du im Wiegetritt an einer richtigen Steigerung schaltest, wird auch bei einer Kettenschaltung das schwächste Glied, wie passend nämlich die Kette nachgeben. Klar hat die Speedhub eine Sicherung gegen zu hohes Drehmoment, das heißt aber nicht das man sie nicht unter Last schalten kann.
 
Mir gefällt ja diese Dichotomie aus Grün/Rot und Leicht/Schwer :D Weißt du zufällig, was die Fuhre wiegt? Und wie tut sich das Rad im Gelände mit dem Schalt"hebel" am Vorbau?
Muss ich mal wiegen aber es ist vorn deutlich leichter als hinten :D, im Gelände dauernd hin und her schalten geht schon, muss man halt kurz die Hand vom Lenker nehmen. Das ist wie gesagt nicht perfekt aberman kann ja ein bisschen voraus denken und Rennen fahre ich ja keine. Der Rest ist ziemlich unkompliziert.
 
Da ich hier keine richtige Berge habe, mal die ernsthafte Frage: Im Wiegetritt (bergauf?) schaltet man doch auch mit Kettenschaltung nicht, oder?
Doch, doch! Dafür ist das gedacht, was machen Schalt-Bremshebel sonst für einen Sinn. Ich bin deshalb schon sehr früh auf diese Systeme umgestiegen und damals Dura Ace bzw. XTR bei Rennen gefahren. Das funzt einwandfrei, Kette ist mir nie gerissen, das ist Quatsch! Ein wenig Gefühl und (fahr-)technisches Verständnis gehört natürlich dazu...
 
Doch, doch! Dafür ist das gedacht, was machen Schalt-Bremshebel sonst für einen Sinn. Ich bin deshalb schon sehr früh auf diese Systeme umgestiegen und damals Dura Ace bzw. XTR bei Rennen gefahren. Das funzt einwandfrei, Kette ist mir nie gerissen, das ist Quatsch! Ein wenig Gefühl und (fahr-)technisches Verständnis gehört natürlich dazu...
Hoffentlich nur hinten.
 
das Gravelbike zu Ende gedacht 😉..., ohne Monsterschaltwerk
Puh da ist mir mein Monsterschaltwerk lieber als son Klotz von Nabe. Wirkt mindestens genau so deplatziert :D
Aber Mal was anderes, find ich gut.

Schnee gab's hier nur heute morgen ein paar Flocken. Dafür gestern ne kleine Schlammpackung. Soll ja gesund sein.
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Außerdem find ich mein Schaltwerk garnicht so monströs 🧐
 
Puh da ist mir mein Monsterschaltwerk lieber als son Klotz von Nabe. Wirkt mindestens genau so deplatziert :D
Aber Mal was anderes, find ich gut.

Schnee gab's hier nur heute morgen ein paar Flocken. Dafür gestern ne kleine Schlammpackung. Soll ja gesund sein.
Anhang anzeigen 1017880
Außerdem find ich mein Schaltwerk garnicht so monströs 🧐
Da habe ich wohl einen anderen Geschmack... Dein Rad kann aber ganz bestimmt alles besser, ich mag meinen Grünling trotzdem 😉
 
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