𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Ja Rohloff, das Gravelbike zu Ende gedacht ..., ohne MonsterschaltwerkRohloff? Und was ist das für eine Kurbel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja Rohloff, das Gravelbike zu Ende gedacht ..., ohne MonsterschaltwerkRohloff? Und was ist das für eine Kurbel?
...fast, im Wiegetritt schalten fällt da aber aus, oder? Wenn es gescheite Schremmshebel geben würde und die Nabe unter Last schaltbar wäre - perfekt!Ja Rohloff, das Gravelbike zu Ende gedacht ..., ohne Monsterschaltwerk
Mir gefällt ja diese Dichotomie aus Grün/Rot und Leicht/Schwer Weißt du zufällig, was die Fuhre wiegt? Und wie tut sich das Rad im Gelände mit dem Schalt"hebel" am Vorbau?Heute nach Umbau meine Allzweckwaffe ausgeführt, war etwas windig aber immerhin noch kein Schnee und Temperaturen annehmbar...
Na dann, auf ins Grüne !
Anhang anzeigen 1017066Anhang anzeigen 1017067Anhang anzeigen 1017068Anhang anzeigen 1017069Anhang anzeigen 1017070
Mit Schremmsern geht:...fast, im Wiegetritt schalten fällt da aber aus, oder? Wenn es gescheite Schremmshebel geben würde und die Nabe unter Last schaltbar wäre - perfekt!
Ich bin eher so der vorausschauende Fahrer und muss nicht alles in allen Lebenslagen machen können... Bei 1x12 geht nach Kontakt mit einem Stock oder der gleichen oft auch nix mehr. Klar, schalten am Lenker wäre fein aber mir reicht das eigentlich so...Mit Schremmsern geht:
http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-All-Inclusive.html
Da ich hier keine richtige Berge habe, mal die ernsthafte Frage: Im Wiegetritt (bergauf?) schaltet man doch auch mit Kettenschaltung nicht, oder?
Was verstehst du unter Last schalten, wenn du im Wiegetritt an einer richtigen Steigerung schaltest, wird auch bei einer Kettenschaltung das schwächste Glied, wie passend nämlich die Kette nachgeben. Klar hat die Speedhub eine Sicherung gegen zu hohes Drehmoment, das heißt aber nicht das man sie nicht unter Last schalten kann....fast, im Wiegetritt schalten fällt da aber aus, oder? Wenn es gescheite Schremmshebel geben würde und die Nabe unter Last schaltbar wäre - perfekt!
Muss ich mal wiegen aber es ist vorn deutlich leichter als hinten , im Gelände dauernd hin und her schalten geht schon, muss man halt kurz die Hand vom Lenker nehmen. Das ist wie gesagt nicht perfekt aberman kann ja ein bisschen voraus denken und Rennen fahre ich ja keine. Der Rest ist ziemlich unkompliziert.Mir gefällt ja diese Dichotomie aus Grün/Rot und Leicht/Schwer Weißt du zufällig, was die Fuhre wiegt? Und wie tut sich das Rad im Gelände mit dem Schalt"hebel" am Vorbau?
Doch, doch! Dafür ist das gedacht, was machen Schalt-Bremshebel sonst für einen Sinn. Ich bin deshalb schon sehr früh auf diese Systeme umgestiegen und damals Dura Ace bzw. XTR bei Rennen gefahren. Das funzt einwandfrei, Kette ist mir nie gerissen, das ist Quatsch! Ein wenig Gefühl und (fahr-)technisches Verständnis gehört natürlich dazu...Da ich hier keine richtige Berge habe, mal die ernsthafte Frage: Im Wiegetritt (bergauf?) schaltet man doch auch mit Kettenschaltung nicht, oder?
Hoffentlich nur hinten.Doch, doch! Dafür ist das gedacht, was machen Schalt-Bremshebel sonst für einen Sinn. Ich bin deshalb schon sehr früh auf diese Systeme umgestiegen und damals Dura Ace bzw. XTR bei Rennen gefahren. Das funzt einwandfrei, Kette ist mir nie gerissen, das ist Quatsch! Ein wenig Gefühl und (fahr-)technisches Verständnis gehört natürlich dazu...
Letztes Jahr zigfach praktiziert als wir gemeinsam mit dem modernen Kram in den Toskana Hügeln unterwegs waren. Bergauf konnte ich eben nur im Wiegetritt mithalten....Hoffentlich nur hinten.
Puh da ist mir mein Monsterschaltwerk lieber als son Klotz von Nabe. Wirkt mindestens genau so deplatziertdas Gravelbike zu Ende gedacht ..., ohne Monsterschaltwerk
Da habe ich wohl einen anderen Geschmack... Dein Rad kann aber ganz bestimmt alles besser, ich mag meinen Grünling trotzdemPuh da ist mir mein Monsterschaltwerk lieber als son Klotz von Nabe. Wirkt mindestens genau so deplatziert
Aber Mal was anderes, find ich gut.
Schnee gab's hier nur heute morgen ein paar Flocken. Dafür gestern ne kleine Schlammpackung. Soll ja gesund sein.
Anhang anzeigen 1017880
Außerdem find ich mein Schaltwerk garnicht so monströs
Genau das dachte ich mir auch ;-)Puh da ist mir mein Monsterschaltwerk lieber als son Klotz von Nabe. Wirkt mindestens genau so deplatziert
Aber Mal was anderes, find ich gut.