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Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?

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Re: Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?
Man kann die Konstruktion natürlich trotzdem so auslegen, dass sie hält. Meist braucht man dann halt mehr Material....
und das will man an einem Leichtbaurad wie dem Aethos sicher nicht. Bleibt dennoch eine ungünstige Verteilung der Klemmlast. Technisch ist das höchst fragwürdig bei Carbon.
 
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Mir reicht das Foto hab ein Aethos im Keller stehen und da würde ich ihn nie verbauen an anderen Rädern mag das ganze anders aussehend
Der 40 cm Lenker ist der absolute Gamechanger in Sachen Komfort und ebenso im Geschwindigkeitzuwachs. Ich bin so begeistert davon, dass ich den auch für mein Gravelbike kaufen werde. Und nach Möglichkeit auch am nächsten Rennrad irgendwann verwendet werden kann.

Und wenn etwas gut ist, schneller macht oder Watt spart, ist das Aussehen doch (fast) völlig egal. Der TO möchte sein Rad schneller und nicht schöner machen.

Der Aero-Vorteil kommt zu großen Teil halt auch dadurch, dass man selber aerodynamischer auf dem Rad sitzt. Ich kann damit stundenlang in Unterlenker Position fahren oder bequem die Hände auflegen, was noch schneller ist. Ach ja, ganz normal in den Hoods für bergauf geht auch 😜

Bei einer Gruppenausfahrt gibt es ein Bild von mir vom vorne, und da erkennt super, um wie viel kleiner meine Stirnfläche im Vergleich zu den anderen Fahrern ist. Und wer hier Aufmerksamkeit liest, findet über den Lenker sehr viel Positives...
 
Eine Verbesserung der Aerodynamik am Lenker erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer Lenker-Vorbau-Einheit und kompletter Integration der Leitungen.
Die Einsparung durch eine Lenker-Vorbau-Einheit und Zugintegration ist in etwa genauso groß wie der Tausch des runden Lenkers gegen einen Aerolenker (den flachen Teil nicht mit Lenkerband umwickeln!). Die größte Einsparung im Cockpitbereich bringt ein schmalerer Lenker.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lenkerbreite.165318/post-4553589
 
Da der TO hauptsächlich Pässe und Hügel fährt, dürfte Aero weniger wichtig sein. Ausser er will einfach unbedingt einen Aero Lenker.
Naja, man kauft sich doch keinen neuen Lenker am Rennrad, nur dass er schön aussieht? Entweder Watt und Gewicht sparen oder Speed gewinnen. Da nimmt man dann einen möglichst schmalen, wie hier ja schon erwähnt wurde.
 
Erstmal danke euch allen für die vielen Antworten :) Schätze das wirklich sehr!

So ziemlich einstimmig ist ja die Meinung, das Aethos zu behalten und abzugraden. Also verfolge ich dies mal weiter :)

Gerne gehe ich noch auf einige Punkte konkreter ein.

Vielleicht noch ein Punkt: Manch einer möchte sich denken, diese paar Gramm und Watt gespart sind ja zu völlig übertriebenen Kosten. Ja, diese Aussage kann ich verstehen.

Für mich stimmt die Investition halt. Ich verbringe knapp 300h pro Jahr auf dem Rad und das darf auch gerne etwas kosten.
 
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Sehr viele interessante Punkte zum Lenker, vielen Dank!

Da der TO hauptsächlich Pässe und Hügel fährt, dürfte Aero weniger wichtig sein. Ausser er will einfach unbedingt einen Aero Lenker.
Naja, man kauft sich doch keinen neuen Lenker am Rennrad, nur dass er schön aussieht? Entweder Watt und Gewicht sparen oder Speed gewinnen. Da nimmt man dann einen möglichst schmalen, wie hier ja schon erwähnt wurde.
Erstmal noch zu meinen Anforderungen. Ja, vor allem Hügel und Pässe. Trotzdem fährt man natürlich immer mal wieder länger flach. Und da wäre es natürlich schön, etwas mehr Aero zu sein (obwohl ich damit natürlich eher nur die Aero-Nachteile des Aethos ausgleichen würde). Die eingesparten Watt verpulvere ich dann lieber berghoch.
Punkt zwei ist sicher noch das Gewicht. Alles was leichter ist als mein Aethos-Standard-Rund-Alu-Lenker ist ein Gewinn, den ich erzielen möchte.
Optik ist sicher eher 3. Prio. Mir gefällt mittlerweile (vielleicht auch rein psychologisch, man mag das was man hat irgendwann weniger als das was man nicht hat) Lenker + Vorbau einfach weniger gut als "integriert". Aber Funktionalität liegt trotzdem höher als Optik. Wenn es den passenden integrierten Lenker gibt, der meine gewünschten Masse hat, würde ich den bevorzugen. Wenn es das nicht gibt, bleibe ich gerne bei Vorbau+Lenker.

Ich persönlich fahre bei langen Anstiegen (Pässe) gerne in Oberlenkerhaltung. Das beisst sich mit einem Aerocockpit bzw Lenker. Genannter Pro Vibe Superlight würde gut zum Aethos passen. Zipp SL70 Ergo Carbon ebenfalls. Der ist oben etwas abgeflacht und hat unten schöne Kanäle um die Bremsleitungen zu verlegen.
Haltung, ich würde sagen im Aufstieg bin ich mehr als 90% an den Hoods, weniger als 10% in Oberlenkerhaltung. Von daher würde das selbst mit einem flachen Aerolenker passen. Bergab meistens im Bremsgriff, man muss ja die Kurven noch kriegen. Flach ganz unterschiedlich, Bremsgriff, Unterlenker oder Hoods und Arme flach.

Der 40 cm Lenker ist der absolute Gamechanger in Sachen Komfort und ebenso im Geschwindigkeitzuwachs. Ich bin so begeistert davon, dass ich den auch für mein Gravelbike kaufen werde. Und nach Möglichkeit auch am nächsten Rennrad irgendwann verwendet werden kann.

Und wenn etwas gut ist, schneller macht oder Watt spart, ist das Aussehen doch (fast) völlig egal. Der TO möchte sein Rad schneller und nicht schöner machen.
Die Einsparung durch eine Lenker-Vorbau-Einheit und Zugintegration ist in etwa genauso groß wie der Tausch des runden Lenkers gegen einen Aerolenker (den flachen Teil nicht mit Lenkerband umwickeln!). Die größte Einsparung im Cockpitbereich bringt ein schmalerer Lenker.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lenkerbreite.165318/post-4553589
Lenkerbreite, Aero Gewinn ist da natürlich das eine. Aufgrund der Messungen im Fitting wurde mir ein 42cm Lenker empfohlen, den ich seither fahre. Problemlos. Trotzdem habe ich von meiner Haltung her das Gefühl, dass schmaler sogar ein bisschen besser wäre, da meine Arme leicht nach aussen gehen. Und wenn das Gefühl darauf hin deutet und man noch ein wenig Watt gewinnt, warum nicht.

Das Teil sieht aus wie ein Geschwür das passt mal gar nicht zu einem Aethos
Das passt an ein Aerorad, aber nicht an ein schlankes Aethos.
(An ein Aethos mit seiner eher klassisch-konservativen Formensprache würde ich den mit offenliegenden Leitungen aber sehr wahrscheinlich nicht bauen. Auch wenn er auch dort die Aerovorteile durch eine entsprechend verbesserte Griff- und Sitzposition ebenso ausspielen würde.)
Mir reicht das Foto hab ein Aethos im Keller stehen und da würde ich ihn nie verbauen an anderen Rädern mag das ganze anders aussehen
Optik Aero am Aethos. Es zeigt sich halt mal wieder, wie subjektiv Optik und Style ist :) Mir gefällt mein runder, breiter, flareloser Alulenker am Aethos irgendwie nicht (mehr). Steht ein Rad mit Aerolenker neben meinem Aethos denke ich mir schon, das würde eigentlich noch gut passen.
Aber ja, der Teufel steckt wohl im Detail. Diese Lambda Lenker sind sicher eher extrem und andere Beispiele hier im Thread sind dann wohl eher etwas dezentere Aero Lenker.

Von daher tendiere ich nun nach den ganzen Empfehlungen und Diskussionen hier im Thread zu:
  • Aero Lenker, vermutlich eher etwas dezent und nicht extrem (bin zwar nicht abgeneigt, aber birgt etwas Risiko in der Optik)
  • Schmaler als 42cm (wohin die Reise hier geht ist wohl noch die Frage. 40? 38? Mit/ohne Flare um je nach Griff flexibel zu sein?)
  • Muss leichter sein als mein runder Alu-Lenker
  • "Integriert" würde den Vorzug erhalten, aber ansonsten bleib ich gerne bei meinem Vorbau
 
Ich habe an meinem Aethos Duke Felgen mit 50 Höhe und 32 Breite, 28 mm GP5000 mit den ganz leichten Tubolito.

Laufräder: aktuell ist bei mir ein LRS mit Light Bicycle AR Flyweight Felgen im Einsatz. Vorne 45mm, hinten 55mm. Mit DT Swiss 240exp Naben wiegt der Satz 1383g. Läuft in der Fläche sehr gut und ist am Berg trotzdem leicht. Sowas würde genau passen.

In welche Richtung würdet ihr bezüglich den Laufrädern tendieren?

Womit ich gut gefahren bin: 28mm Reifen. Möchte ich behalten.

Ansonsten bin ich mir halt bezüglich Felgenhöhe unsicher. Ist das so korrekt, generell: Höher = mehr Aero = mehr Gewicht = mehr Anfälligkeit für Seitenwind (sehr unangenehm auf den Pässen)?

Was wäre hier ein guter Kompromiss? Genannt wurden hier 50 und 45/55mm. Die Roval Alpinist CLX II (um bei Specialized zu bleiben) sind nur 33mm. Die Roval Rapide 51/60mm. Bei knapp 260g Gewichtsunterschied.
 
Um noch etwas Produktives beizutragen: Dieses Jahr führt Giant neue Lenker ein, mit ordentlich Flare und abgeflachtem Oberlenker. Also nicht unbedingt radikal aero, sondern etwas konservativere Optik.

Trotzdem bekommt man z.B. bei 40cm im Unterlenker 37cm auf den Schaltgriffen, was aerodynamisch günstiger als klassisch gerade sein sollte.
Sieht auf jeden Fall weniger radikal als der Lenker von Lambda-Racing aus. Die Decals bekommt man vielleicht mit Aceton weg, um das Aethos nicht zu entweihen.
 
Lenkerbreite, Aero Gewinn ist da natürlich das eine. Aufgrund der Messungen im Fitting wurde mir ein 42cm Lenker empfohlen, den ich seither fahre. Problemlos. Trotzdem habe ich von meiner Haltung her das Gefühl, dass schmaler sogar ein bisschen besser wäre, da meine Arme leicht nach aussen gehen. Und wenn das Gefühl darauf hin deutet und man noch ein wenig Watt gewinnt, warum nicht.
Was meinst du genau mit "Arme gehen nach außen"? Sofern die Ellenbogen nach außen gehen ist wahrscheinlich bereits der aktuelle Lenker bzgl. Aerodynamik zu schmal. Sofern die Unterarme nach außen gehen, kannst du noch etwas schmaler gehen. Würde es aber nicht übertreiben...soll ja am Ende auch noch komfortabel bleiben.
In welche Richtung würdet ihr bezüglich den Laufrädern tendieren?

Womit ich gut gefahren bin: 28mm Reifen. Möchte ich behalten.

Ansonsten bin ich mir halt bezüglich Felgenhöhe unsicher. Ist das so korrekt, generell: Höher = mehr Aero = mehr Gewicht = mehr Anfälligkeit für Seitenwind (sehr unangenehm auf den Pässen)?

Was wäre hier ein guter Kompromiss? Genannt wurden hier 50 und 45/55mm. Die Roval Alpinist CLX II (um bei Specialized zu bleiben) sind nur 33mm. Die Roval Rapide 51/60mm. Bei knapp 260g Gewichtsunterschied.
Zum Aethos passen meiner Meinung nach Felgenhöhen von 35-45mm. Meine persönliche Empfehlung wäre etwas vom Laufradbauer (Duke Baccara X mit Naben nach Gusto bzw. Budget).
 
In welche Richtung würdet ihr bezüglich den Laufrädern tendieren?

Womit ich gut gefahren bin: 28mm Reifen. Möchte ich behalten.

Ansonsten bin ich mir halt bezüglich Felgenhöhe unsicher. Ist das so korrekt, generell: Höher = mehr Aero = mehr Gewicht = mehr Anfälligkeit für Seitenwind (sehr unangenehm auf den Pässen)?

Was wäre hier ein guter Kompromiss? Genannt wurden hier 50 und 45/55mm. Die Roval Alpinist CLX II (um bei Specialized zu bleiben) sind nur 33mm. Die Roval Rapide 51/60mm. Bei knapp 260g Gewichtsunterschied.
Ich habe die Duke Worldrunner 50 https://www.duke-racingwheels.com/e..._profile-symmetric/60-rim_finish-ud_paintless Die 28 mm GP 5000 werden da ca. 30,3 breit. mit Seitenwind habe ich bisher keine Probleme, sehe ich bei den moderneren Profilen aber auch unproblematisch (ich habe auch noch höhere ZIPP (FB)).
Die Worldrunner gibt es auch in niedriger und leichter (27 und 38, wobei ich die 50 schon für die Maße ziemlich leicht finde https://r2-bike.com/DUKE-Felge-28-World-Runner-Carbon-50-R-SLS2-Gravel-symmetrisch).
Das Profil gibt es auch von Light Bicycle (auch als Flyweight, aber mit anderen Gewichten und Gewichtsfreigaben, Duke läßt evtl. nach eigenen Vorgaben fertigen).
Du kannst auch mal bei LB https://www.lightbicycle.com/carbon-road-gravel-cx-disc-bike/rims schauen, gibt es auch als fertige LR mit den unterschiedlichsten Optionen. Farsports wäre evtl. auch interessant https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=156164&start=2775 oder bei Carbonspeichen CRW https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=172996&start=930
Ich habe einen 61 Rahmen, da passen die hohen sehr gut, bei kleineren evtl. niedrigere Profile.
Ich habe als Lenker einen Haero Carbon (oben abgeflacht, den günstigeren) mit ca. 180 gr. Den scheint es leider nicht mehr zu geben. Wenn ich einen neuen bräuchte, würde ich den EXS 175 nehmen (gleiches Gewicht, normale Kabelkanäle aber (zumindest optisch :)) aero.

Btw. ich habe das Aethos gerade w. der "klassischen" Form und den (beinahe) Standardteilen aufbauen lassen. Ich habe meine starken Zweifel, dass man die ganzen proprietären Teile, die bei den ach so tollen neuen Rädern verbaut sind, in einigen Jahren noch bekommt (ich fahre meine Rahmen sehr lange und baue da öfter um).

Hinweis für Campa Fahrer: Vorne braucht man eine 140mm Bremszange, obwohl 160 Scheibe.
 
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