Ich habe festgestellt, dass es irgendwann auch bergab geht nach dem berghoch.Luftwiderstand- das, was am Berg zählt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe festgestellt, dass es irgendwann auch bergab geht nach dem berghoch.Luftwiderstand- das, was am Berg zählt.
Man kann die Konstruktion natürlich trotzdem so auslegen, dass sie hält. Meist braucht man dann halt mehr Material....Ja das Teil am Rad was am höchsten belastet wird D-Formig zu bauen und nicht vollflächig zu klemmen am Vorbau, das ist Busshit im Quadrat.
Tu das, Du wirst Deine Freude dran haben.Ich glaub, den kauf ich mir.
Mir reicht das Foto hab ein Aethos im Keller stehen und da würde ich ihn nie verbauen an anderen Rädern mag das ganze anders aussehenWieso denn nicht?
Hast Du den Lenker mal in natura gesehen?
Oder gar in der Hand gehabt beim Fahren oder in der Oberlenkerhaltung?
und das will man an einem Leichtbaurad wie dem Aethos sicher nicht. Bleibt dennoch eine ungünstige Verteilung der Klemmlast. Technisch ist das höchst fragwürdig bei Carbon.Man kann die Konstruktion natürlich trotzdem so auslegen, dass sie hält. Meist braucht man dann halt mehr Material....
In dem Thread geht es doch um die Wünsche des TE.Mir reicht das Foto hab ein Aethos im Keller stehen und da würde ich ihn nie verbauen an anderen Rädern mag das ganze anders aussehen
Der 40 cm Lenker ist der absolute Gamechanger in Sachen Komfort und ebenso im Geschwindigkeitzuwachs. Ich bin so begeistert davon, dass ich den auch für mein Gravelbike kaufen werde. Und nach Möglichkeit auch am nächsten Rennrad irgendwann verwendet werden kann.Mir reicht das Foto hab ein Aethos im Keller stehen und da würde ich ihn nie verbauen an anderen Rädern mag das ganze anders aussehend
Die Einsparung durch eine Lenker-Vorbau-Einheit und Zugintegration ist in etwa genauso groß wie der Tausch des runden Lenkers gegen einen Aerolenker (den flachen Teil nicht mit Lenkerband umwickeln!). Die größte Einsparung im Cockpitbereich bringt ein schmalerer Lenker.Eine Verbesserung der Aerodynamik am Lenker erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer Lenker-Vorbau-Einheit und kompletter Integration der Leitungen.
Naja, man kauft sich doch keinen neuen Lenker am Rennrad, nur dass er schön aussieht? Entweder Watt und Gewicht sparen oder Speed gewinnen. Da nimmt man dann einen möglichst schmalen, wie hier ja schon erwähnt wurde.Da der TO hauptsächlich Pässe und Hügel fährt, dürfte Aero weniger wichtig sein. Ausser er will einfach unbedingt einen Aero Lenker.
Da der TO hauptsächlich Pässe und Hügel fährt, dürfte Aero weniger wichtig sein. Ausser er will einfach unbedingt einen Aero Lenker.
Erstmal noch zu meinen Anforderungen. Ja, vor allem Hügel und Pässe. Trotzdem fährt man natürlich immer mal wieder länger flach. Und da wäre es natürlich schön, etwas mehr Aero zu sein (obwohl ich damit natürlich eher nur die Aero-Nachteile des Aethos ausgleichen würde). Die eingesparten Watt verpulvere ich dann lieber berghoch.Naja, man kauft sich doch keinen neuen Lenker am Rennrad, nur dass er schön aussieht? Entweder Watt und Gewicht sparen oder Speed gewinnen. Da nimmt man dann einen möglichst schmalen, wie hier ja schon erwähnt wurde.
Haltung, ich würde sagen im Aufstieg bin ich mehr als 90% an den Hoods, weniger als 10% in Oberlenkerhaltung. Von daher würde das selbst mit einem flachen Aerolenker passen. Bergab meistens im Bremsgriff, man muss ja die Kurven noch kriegen. Flach ganz unterschiedlich, Bremsgriff, Unterlenker oder Hoods und Arme flach.Ich persönlich fahre bei langen Anstiegen (Pässe) gerne in Oberlenkerhaltung. Das beisst sich mit einem Aerocockpit bzw Lenker. Genannter Pro Vibe Superlight würde gut zum Aethos passen. Zipp SL70 Ergo Carbon ebenfalls. Der ist oben etwas abgeflacht und hat unten schöne Kanäle um die Bremsleitungen zu verlegen.
Der 40 cm Lenker ist der absolute Gamechanger in Sachen Komfort und ebenso im Geschwindigkeitzuwachs. Ich bin so begeistert davon, dass ich den auch für mein Gravelbike kaufen werde. Und nach Möglichkeit auch am nächsten Rennrad irgendwann verwendet werden kann.
Und wenn etwas gut ist, schneller macht oder Watt spart, ist das Aussehen doch (fast) völlig egal. Der TO möchte sein Rad schneller und nicht schöner machen.
Lenkerbreite, Aero Gewinn ist da natürlich das eine. Aufgrund der Messungen im Fitting wurde mir ein 42cm Lenker empfohlen, den ich seither fahre. Problemlos. Trotzdem habe ich von meiner Haltung her das Gefühl, dass schmaler sogar ein bisschen besser wäre, da meine Arme leicht nach aussen gehen. Und wenn das Gefühl darauf hin deutet und man noch ein wenig Watt gewinnt, warum nicht.Die Einsparung durch eine Lenker-Vorbau-Einheit und Zugintegration ist in etwa genauso groß wie der Tausch des runden Lenkers gegen einen Aerolenker (den flachen Teil nicht mit Lenkerband umwickeln!). Die größte Einsparung im Cockpitbereich bringt ein schmalerer Lenker.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lenkerbreite.165318/post-4553589
Das Teil sieht aus wie ein Geschwür das passt mal gar nicht zu einem Aethos
Das passt an ein Aerorad, aber nicht an ein schlankes Aethos.
(An ein Aethos mit seiner eher klassisch-konservativen Formensprache würde ich den mit offenliegenden Leitungen aber sehr wahrscheinlich nicht bauen. Auch wenn er auch dort die Aerovorteile durch eine entsprechend verbesserte Griff- und Sitzposition ebenso ausspielen würde.)
Optik Aero am Aethos. Es zeigt sich halt mal wieder, wie subjektiv Optik und Style ist Mir gefällt mein runder, breiter, flareloser Alulenker am Aethos irgendwie nicht (mehr). Steht ein Rad mit Aerolenker neben meinem Aethos denke ich mir schon, das würde eigentlich noch gut passen.Mir reicht das Foto hab ein Aethos im Keller stehen und da würde ich ihn nie verbauen an anderen Rädern mag das ganze anders aussehen
Ich habe an meinem Aethos Duke Felgen mit 50 Höhe und 32 Breite, 28 mm GP5000 mit den ganz leichten Tubolito.
Gewicht hilft auch bergab!Ich habe festgestellt, dass es irgendwann auch bergab geht nach dem berghoch.
Was meinst du genau mit "Arme gehen nach außen"? Sofern die Ellenbogen nach außen gehen ist wahrscheinlich bereits der aktuelle Lenker bzgl. Aerodynamik zu schmal. Sofern die Unterarme nach außen gehen, kannst du noch etwas schmaler gehen. Würde es aber nicht übertreiben...soll ja am Ende auch noch komfortabel bleiben.Lenkerbreite, Aero Gewinn ist da natürlich das eine. Aufgrund der Messungen im Fitting wurde mir ein 42cm Lenker empfohlen, den ich seither fahre. Problemlos. Trotzdem habe ich von meiner Haltung her das Gefühl, dass schmaler sogar ein bisschen besser wäre, da meine Arme leicht nach aussen gehen. Und wenn das Gefühl darauf hin deutet und man noch ein wenig Watt gewinnt, warum nicht.
Zum Aethos passen meiner Meinung nach Felgenhöhen von 35-45mm. Meine persönliche Empfehlung wäre etwas vom Laufradbauer (Duke Baccara X mit Naben nach Gusto bzw. Budget).In welche Richtung würdet ihr bezüglich den Laufrädern tendieren?
Womit ich gut gefahren bin: 28mm Reifen. Möchte ich behalten.
Ansonsten bin ich mir halt bezüglich Felgenhöhe unsicher. Ist das so korrekt, generell: Höher = mehr Aero = mehr Gewicht = mehr Anfälligkeit für Seitenwind (sehr unangenehm auf den Pässen)?
Was wäre hier ein guter Kompromiss? Genannt wurden hier 50 und 45/55mm. Die Roval Alpinist CLX II (um bei Specialized zu bleiben) sind nur 33mm. Die Roval Rapide 51/60mm. Bei knapp 260g Gewichtsunterschied.
Ich habe die Duke Worldrunner 50 https://www.duke-racingwheels.com/e..._profile-symmetric/60-rim_finish-ud_paintless Die 28 mm GP 5000 werden da ca. 30,3 breit. mit Seitenwind habe ich bisher keine Probleme, sehe ich bei den moderneren Profilen aber auch unproblematisch (ich habe auch noch höhere ZIPP (FB)).In welche Richtung würdet ihr bezüglich den Laufrädern tendieren?
Womit ich gut gefahren bin: 28mm Reifen. Möchte ich behalten.
Ansonsten bin ich mir halt bezüglich Felgenhöhe unsicher. Ist das so korrekt, generell: Höher = mehr Aero = mehr Gewicht = mehr Anfälligkeit für Seitenwind (sehr unangenehm auf den Pässen)?
Was wäre hier ein guter Kompromiss? Genannt wurden hier 50 und 45/55mm. Die Roval Alpinist CLX II (um bei Specialized zu bleiben) sind nur 33mm. Die Roval Rapide 51/60mm. Bei knapp 260g Gewichtsunterschied.