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Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?

Ich kann schon gut verstehen, dass man gerne alle Leitungen versteckt haben möchte. Mir gefällt es auch einfach besser, da möchte ich auch gar nicht mit Aerodynamik argumentieren.
Es gibt doch ein paar gute, leichte und vollintegrierte Rahmen.
Ridley Helium SLX fiele mir da als erstes ein, da kann man sich komplett variabel einen Vorbau und Lenker nach Wunsch wählen, wenn man möchte.
Selbiges gilt zB für Sarto Seta+, Argon 18 Helium ACR, dann aber nicht mehr ganz so leicht, bisschen anders ist das Argon 18 Sum…ach es gibt doch inzwischen viele die nicht mehr so schwer sind und trotzdem gut integriert aussehen.
Ja, aber eine Aethos kauft man doch weil man keinen Bullshit will. Keine Keilklemmung, runde Stütze, servicefreundliche Zugverlegung, BSA.

Wenn man der Mode folgen will, dann wäre das Aethos das grundfalsche Rad. Leider kann sich die Mehrheit nicht vom Sog der Technik-Trends entziehen, so bekommen wir immer neue halbgare Konstruktionen serviert.
 

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Re: Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?
Ein guter Freund von mir hat ein Roval oder Zipp Aero Lenker drauf und 35mm Felgen - ich find den Lenker abartig 7npassend am Rad.
Ggf sieht es mit 50mm Felgen besser aus…
Aber ich würde glaube ich was rundes, modernes dran machen und 40er Felgen.

Kann mich nur anschliessen. Ich würde an deiner Stelle das Aethos behalten.
Ob sich ein Aero-Cockpit lohnt, kannst nur du selber beantworten. Mich stören getrennte Vorbau-Lenker gar nicht. Da bist du viel flexibler und kannst einen Lenker nach deinen Wünschen verwenden.
Schau dir evt den Roval Rapide Lenker an. Wäre sicher eine Option.

Betreffend Laufräder empfehle ich dir unsere Schweizer Laufradbauer. Die können dir etwas leichtes, schönes und haltbares zu einem fairen Preis aufbauen
https://www.muehlemann-laufradbau.ch/
https://mazzuri-wheels.ch/
Bei Fragen dazu, sende eine PN.


Kennst du den Mühlemann Laufradbauer? Ich habe tatsächlich schonmal angeklopft bei ihm, aber dann doch nichts bestellt (aber auch nicht bei wem andern)
Wie ist denn die Steifigkeit und Qualität der Felgen?
 
Wenn es schneller werden soll (oder die bremsenden Effekte des Alterns ausgleichen) geht nichts über ein neues Rad, Tarmac S-Works oder vergleichbares Aero-Bike, gerne in leicht.
O.K. irgendwann wirkt es dann auch übertrieben.
Aber das liegt im Auge des Betrachters.
 
Wieso denn nicht?
Hast Du den Lenker mal in natura gesehen?
Oder gar in der Hand gehabt beim Fahren oder in der Oberlenkerhaltung?
Das Aethos kommt eher klassisch daher mit relativ schlanken und runden Rohren.
Da sieht jeder Aerolenker unpassend aus.

Wie soll denn mit dem Lambda Lenker (oder auch jedem anderen Aerolenker) die Aerodynamik verbessert werden? Etwa nur durch den kurzen, flachen Bereich? Das einzige wäre die geringe Breite.
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Eine Verbesserung der Aerodynamik am Lenker erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer Lenker-Vorbau-Einheit und kompletter Integration der Leitungen.
 
Ein guter Freund von mir hat ein Roval oder Zipp Aero Lenker drauf und 35mm Felgen - ich find den Lenker abartig 7npassend am Rad.
Ggf sieht es mit 50mm Felgen besser aus…
Aber ich würde glaube ich was rundes, modernes dran machen und 40er Felgen.




Kennst du den Mühlemann Laufradbauer? Ich habe tatsächlich schonmal angeklopft bei ihm, aber dann doch nichts bestellt (aber auch nicht bei wem andern)
Wie ist denn die Steifigkeit und Qualität der Felgen?

Zum Aethos passt der Zipp SL70 Ergo sicher besser. Der TO verspürt den Wunsch nach einem Aero Lenker. Muss er entscheiden.

Ja, ich kenne Philipp Mühlemann. Sehr freundlicher und kompetenter Typ. Ich bin auch schon mit ihm Rad gefahren. Ich habe mehrere LRS von ihm. Er verbaut vorzugsweise Light Bicycle und Duke Felgen. Er hat aber auch noch günstigeres (Open Mold Felgen) im Angebot. Qualitativ ist da gar nichts zu bemängeln. Seine Aufbauarbeit ist 1A. Sowohl Light Bicycle und auch Duke sind sehr gut. Ich bevorzuge dazu DT Swiss Naben. Er kann aber auch andere anbieten. Bei Bedarf würde ich jederzeit wieder was bei ihm kaufen.
 
Der Lenker von Lambda-tuning bietet eine sehr gute Griffposition berghoch am Oberlenker für berghoch, eine aerodynamische Position für den Fahrer in den Bremsgriffen und entspannte, breitere Position im Unterlenker.
Integration der Züge ist möglich, aber hat nicht die Priorität für den TE.
Lest doch noch mal den Beitrag 1.
Wichtig ist doch, was der TE will.
Nicht was Ihr für Vorstellungen von Style habt.
 
Hallo zusammen

Ich besitze nun seit 2,5 Jahren ein Specialized Aethos und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Hat jetzt knapp 12'000km auf dem Buckel und noch originale Ritzel und Kettenblätter. Fahre damit auch im Winter und Regen, die "Abnutzung" ist dadurch vielleicht etwas grösser als beim Durchschnittsradler

Die Geometrie passt gut, sodass ich bis zu 9h problemlos auf dem Rad ausgehalten habe (ok, problemlos nicht, aber dafür waren eher die Beine verantwortlich)

Da ich vor allem Hügel und Pässe fahre, ist mir super-Aero weniger wichtig als Gewicht.

Trotzdem wünsche ich mir irgendwie ein schnittigeres Cockpit. Etwas mehr Aero, leichter und integriert mit dem Vorbau. Internal cabel routing ist leider ausgeschlossen, wäre nice to have aber auch nicht ein Killer.

Zudem hätte ich für ein Upgrade natürlich bei den Rädern potential, die "billigen" Alu-Räder durch leichtere Carbonräder ersetzen.

Für so ein Upgrade müsste ich dann wohl mit Kosten up to 3'000 Franken/Euro rechnen.

1'500-2'000 für Carbonräder (oder mehr, wenn man nicht günstige nimmt bzw keine guten Gebrauchtangebote da sind), 500 Cockpit und etwas Arbeit für den Umbau des Cockpits (würde ich machen lassen)

Zudem werden Ritzel und Kettenblätter auch nicht ewig halten und bald Kosten/Arbeit verursachen.

Ein neues Rad würde natürlich eher 6'000-8'000 kosten. Wobei ich für das Aethos sicher noch etwas bekommen würde. Neues Rad heisst halt auch wieder, suchen, finden, ausprobieren, fitting, fitting vielleicht nicht perfekt, etc.

Was meint ihr? Habe ich noch wichtige Argumente vergessen?
Wie seid ihr bei solchen Entscheidungen vorgegangen?

Vielen Dank!
Behalten. 12.000km sind nun nicht wirklich viel KIlometer für ein hochwertiges Rennrad.
 
Ja, aber eine Aethos kauft man doch weil man keinen Bullshit will. Keine Keilklemmung, runde Stütze, servicefreundliche Zugverlegung, BSA.
Weiß ich nicht. Ich glaube jeder hat andere Beweggründe für seinen Kauf.
Bei Disc und Funkschaltung ist die zugverlegung sowas von irrelevant, bsa ist nur ein Standard der auch in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat - ebenso wie pressfit, Stütze ist beim Ridley ist rund. Das einzige was du beim Ridley bullshitig finden wirst ist der D-Form Gabelschaft. Der aber nicht für Probleme bekannt ist.
Ich meine, wenn die scheiße hält, ist ja eigentlich auch alles gut - egal was davon „bullshit“ ist. Das ist ein Hobby, die wenigsten werden ihr Material vererben und noch weniger Erben werden dann damit sich was anfangen wollen.
 
Weiß ich nicht. Ich glaube jeder hat andere Beweggründe für seinen Kauf.
Bei Disc und Funkschaltung ist die zugverlegung sowas von irrelevant, bsa ist nur ein Standard der auch in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat - ebenso wie pressfit, Stütze ist beim Ridley ist rund. Das einzige was du beim Ridley bullshitig finden wirst ist der D-Form Gabelschaft. Der aber nicht für Probleme bekannt ist.
Ich meine, wenn die scheiße hält, ist ja eigentlich auch alles gut - egal was davon „bullshit“ ist. Das ist ein Hobby, die wenigsten werden ihr Material vererben und noch weniger Erben werden dann damit sich was anfangen wollen.
Ja das Teil am Rad was am höchsten belastet wird D-Formig zu bauen und nicht vollflächig zu klemmen am Vorbau, das ist Busshit im Quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Teil am Rad was am höchsten belastet wird D-Formig zu bauen und nicht vollflächig zu klemmen am beim Vorbau, das ist Busshit im Quadrat.
Und unabhängig von deiner Meinung hält das ohne bekannte Probleme, wurde bei der World Tour gefahren, wird von verschiedenen Herstellern so gemacht und ist auch im Netz nicht für Probleme bekannt.
 
Und unabhängig von deiner Meinung hält das ohne bekannte Probleme, wurde bei der World Tour gefahren, wird von verschiedenen Herstellern so gemacht und ist auch im Netz nicht für Probleme bekannt.
In der World Tour werden die Räder nach 1 Jahr aussortiert, das ist nicht mein Maßstab. Ich möchte das Konstruktionen belastungsgrecht sinnvoll konstruiert sind. Das ist eine unrunder Schaft nicht. Beim Ridley werden wir 5–10 Jahren sehen ob das eine haltbare Konstruktion war.
 
In der World Tour werden die Räder nach 1 Jahr aussortiert, das ist nicht mein Maßstab. Ich möchte das Konstruktionen belastungsgrecht sinnvoll konstruiert sind. Das ist eine unrunder Schaft nicht. Beim Ridley werden wir 5–10 Jahren sehen ob das eine haltbare Konstruktion war.
Wenn ich mir das Rad 10 Jahre im Keller hänge, wird es nicht zu Problemen kommen. Wenn ich es aber ein Jahr mehr als intensiv 50.000 km fahre, dann ist das schon ein Maßstab.
Es muss halten, das tut es. Ich weiß nicht, was dein Maßstab ist.
Aber wir werden uns nicht einig. Lassen wir das.
 
Das Aethos kommt eher klassisch daher mit relativ schlanken und runden Rohren.
Da sieht jeder Aerolenker unpassend aus.

Wie soll denn mit dem Lambda Lenker (oder auch jedem anderen Aerolenker) die Aerodynamik verbessert werden? Etwa nur durch den kurzen, flachen Bereich? Das einzige wäre die geringe Breite.
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Eine Verbesserung der Aerodynamik am Lenker erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer Lenker-Vorbau-Einheit und kompletter Integration der Leitungen.
Der Lenker ist wirklich ziemlich durchdacht konstruiert und dahingehend geformt, dass man eine sehr, sehr gute Aeroposition sowohl an den Hoods als auch im ausgestellten, nach hinten aber wieder begradigten Unterlenker einnehmen kann und eben dadurch den Aerovorteil generiert. Die Profilform trägt (bei vollständig integrierter Kabelverlegung) sicher auch einen (sehr, sehr kleinen) Teil dazu bei. Der Gründer hat hier seine Radleidenschaft mit seinem Ingenieurshintergrund schön tüftelnd verknüpft und ausgelebt. Sowas finde ich per se cool. Ich glaub, den kauf ich mir.

(An ein Aethos mit seiner eher klassisch-konservativen Formensprache würde ich den mit offenliegenden Leitungen aber sehr wahrscheinlich nicht bauen. Auch wenn er auch dort die Aerovorteile durch eine entsprechend verbesserte Griff- und Sitzposition ebenso ausspielen würde.)
 
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