Bergabheizer
Aktives Mitglied
Wieso? Deshalb:
...und das in ein und dem selben Post...
Woher nimmst Du das, dass heute nicht oder weniger gedopt wird?
Insider wäre eine Vermutung - Dummschwätzerei die andere...
Das heute nicht oder zumindest weniger gedopt wird nehme ich:
1. Wie erwähnt aus langsameren Zeiten, kein Mensch fährt heute mehr Alpe d'Huez in unter 38 min hoch wie Pantani oder Armstrong, auch an Jan Ullrichs Zeiten kamen letztes Jahr (auf einer sehr kurzen Etappe) Evans, Schleck, Contador und Co. nicht ran, heute (2011) sind die schnellsten 3-4min langsamer
2. Auch die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit (nicht ganz so aussagekräftig wie Geschwindigkeit an einem Berg) der Tour hat mit Armstrong einen vorläufigen Höchstwert erreicht
3. Wer sich damit befasst, kann Hämatokritwerte von Radsportlern recherchieren, die lagen früher deutlich höher, was auf mehr Blutdoping hindeutet.
Jeremey Roy hatte glaube ich letztes Jahr einen Hämatokritwert von 0,41, ich dagegen, als ich nach einem Unfall ein komplettes Bllutbild gekriegt habe, hatte einen von 0,43 und das garantiert ohne Epo so als Vergleich.
Trotzdem würde ich von keinem, der da heute fährt, behaupten, dass er nicht dopt, aber für mich sind das genügend Indizien dafür, dass das Ganze nicht mehr die Ausmaße von früher (ca.1990-ca.2006) hat. Und das lässt zumindest darauf hoffen, dass man vielleicht ohne Doping heute da mitfahren kann, das will und kann ich aber auch nicht beurteilen.