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Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

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Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Ich stelle hier mal meinen Klappstuhl auf.

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Da ich den Faden eröffnet habe und mich über die rege Beteiligung freue, sorge ich für etwas Diskussionsstoff. Viele Beispiele kombinierten blankes Noblex mit schwarzen Komponenten.
Ich finde eine Silberorgie auch sehr passend, was meint Ihr?
27.0 will garnicht passen, 26.8 gerne.
Anhang anzeigen 1299701

Vielleicht sagst du noch was zu dem Rahmen.
Ist er auf Maß, ein Alamo, Sonderwünsche, Rohrlängen, ...
Danke
 
Dann zeige ich schonmal eine meiner Silberorgien als gutes oder abschreckendes Beispiel.Anhang anzeigen 1299845
Die Probefahrt, Sella Ronda Bikeday 2022, hat es sehr gut überstanden. Hier am Passo Campolongo mit
Blick auf Corvara.
( Jetzt sind Lenkerband und Sattel gelb, Vorbau und Kettenblätter schwarz und das Schaltwerk silbern,
Reifen mit wirklich heller Flanke montiert )
Tja, ich finde das garnicht abschreckend. Bestärkt mich eher , silbern fortzufahren….
 
Ein Serviervorschlag mit nicht nur Silber. So sieht das Dolomitenmarschall heute aus.
Die Idee zu Vorbau- und Lenkerbandfarbe ist von @Mischief geklaut.
P1010636.JPG

Das Rahmenset kam über einen kleinen Umweg durchs Sauerland 2022 zu mir, danke an @Abarth .
Ein klassisches "Alamo", wie @ernie65s, Rahmenhöhe 60 ( Mitte-Oberkante ) Oberrohr 58 cm ( M-M)
405 mm lange Kettenstreben, Lenk- und Sitzrohrwinkel 73 Grad. Alle drei Hauptrohre mit 28,6 mm
Durchmesser.
Der Aufbau ist fast komplett mit japanischen Teilen bis auf Lenker und Vorbau von 3T, Kettenblättern TA
33 / 48 und dem Stronglight A9 Nadellagersteuersatz.
P1010641.JPG

Ein kleines Campagnoloteil hat sich doch eingeschlichen. Das Rote ist eine Plombe, damit man von dieser
Seite keinen Innensechskantschlüssel hineinstecken kann. An dieser Seite hat die Hülsenmutter der
Sattelklemmung eine Nase, die in eine Aussparung der Sattelmuffe greift, dreht man von hier, beschädigt
man schnell den Rahmen.
Auch in diesem Rahmen war eine Sattelstütze mit 26,8 mm Durchmesser verbaut. Nur der wenige
Millimeter breite obere Rand der Sattelmuffe, und nur der hat 26,8 mm, klemmt dann die Stütze.
Durch den verbleibenden Spalt unten im Klemmschlitz dringt dann bei jeder Regenfahrt Wasser ein.
Für mich ist das nur eine suboptimale Lösung, also korrekt aufgerieben auf das Innenmaß des
Sattelrohres, 27,0 mm. Die Shimano 600 Sattelstütze hat ein Istmass von 26,98 mm.
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Nachteil dieses Rahmens ( für mich ) sind die sehr weit oben angebrachten Schalthebelsockel, da müssen
die Schalthebel leider an den Lenker. Schremshebel mag ich nicht so, aber mit Lenkerendschalthebeln kann
ich leben.
Noch mal zu Wasser im Rahmen: dieser Aerogabelkopf hat unten ein etwa 6 mm großes Loch. Ich rate
dringend dazu, das zu verschließen, sonst läuft bei einer Regenfahrt die ganze Gabel voll Wasser und
die Ausfallenden haben keine Ablauflöcher! Der Gabelschaft aus Reynolds 531 war innen und außen
so stark verrostet, dass ich mich damit nicht mehr zu fahren getraut habe. Die Gabel war "im Werk" und
hat jetzt einen Schaft auch aus rostfreiem Stahl.
P1010634.JPG

Gabelkopf von unten mit Antiabsaufstopfen.
P1010637.JPG

Die 600 EX Bremsen sind mit reduzierter Federspannung und Cool Stop Lachsrotbelägen alpentauglich.
Das Foto täuscht, auch für 28er Reifen ist genug Platz, 25er sind verbaut.
P1010640.JPG

Den Trick werde ich hier nicht verraten: Dreifachumwerfer bauen tiefer nach unten, damit geht ein 48er
Blatt und trotz des dann etwas zu hoch stehenden Leitblechs auch ein 46er problemlos, wenn man so
etwas fahren möchte. Sonst ist oft mit Umwerferanlötteil bei 50 Zähnen Schluss nach unten.
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Für mich die schönsten und technisch besten Flaschenhalter King Cage Iris, machen die Flaschen nicht schwarz. Oh, schon wieder nicht aus Japan.
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Vielleicht hilft die Stickerei ja als Zauber, um noch einmal einen Startplatz zu gewinnen.
Danke für den Sattel an @Abarth!
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Nur sechfach und nur ein poliertes RX 100 Schaltwerk, aber ein symetrisch eingespeichtes Hinterrad mit
rechts und links gleicher, hoher Speichenspannung.
 
Durch den verbleibenden Spalt unten im Klemmschlitz dringt dann bei jeder Regenfahrt Wasser ein.
Bei meinem "muss" ja eine Reduzerhülse verbaut werden (Sattelstütze mit 30,0mm finde ich nicht). Den Schlitz der Hülse habe ich schon nach vorne gedreht und mit Fett verschlossen.
Der Vorbesitzer hatte ja schon genug mit Wassereinbruch im Tretlager zu kämpfen und ich dreh nach jeder Fahrt unten die Schraube der Zugführung raus um evtl. Wasser abfliessen zu lassen.
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Noch mal zu Wasser im Rahmen: dieser Aerogabelkopf hat unten ein etwa 6 mm großes Loch. Ich rate
dringend dazu, das zu verschließen, sonst läuft bei einer Regenfahrt die ganze Gabel voll Wasser und
die Ausfallenden haben keine Ablauflöcher!
Das muss ich mir noch einmal anschauen und dann auch verschliessen. Die Bremse vorne konnte ich nicht mehr demontieren da die Hülsenmutter auf dem Bremsbolzen festgerostet war, da half nur noch Säge und Bohrer.
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Gabelschaft ist aber in Ordnung gewesen (denke ich, werde wohl nochmal den Vorbau demontieren und reinschauen):
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und ich dreh nach jeder Fahrt unten die Schraube der Zugführung raus um evtl. Wasser abfliessen zu lassen.
Die Zugführung sieht nach Shimano aus, ich habe bei dem Rad oben zur Sicherheit noch ein 4,2 mm Loch
ins Tretlager gebohrt ( 4 mm muss ein Wasserablaufloch wenigstens haben ).
Mein anderer Rahmen hat schon ab Werk zwei M 5 Gewindelöcher nebeneinander.
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Gabelschaft ist aber in Ordnung gewesen (denke ich, werde wohl nochmal den Vorbau demontieren und reinschauen):
So wie der aussieht, könnte das schon einer aus rostfreiem Stahl sein, wenn innen kein Rost zu sehen ist,
ist der wohl wirklich in Ordnung.
 
Ein Serviervorschlag mit nicht nur Silber. So sieht das Dolomitenmarschall heute aus.
Die Idee zu Vorbau- und Lenkerbandfarbe ist von @Mischief geklaut.
Anhang anzeigen 1299986
Das Rahmenset kam über einen kleinen Umweg durchs Sauerland 2022 zu mir, danke an @Abarth .
Ein klassisches "Alamo", wie @ernie65s, Rahmenhöhe 60 ( Mitte-Oberkante ) Oberrohr 58 cm ( M-M)
405 mm lange Kettenstreben, Lenk- und Sitzrohrwinkel 73 Grad. Alle drei Hauptrohre mit 28,6 mm
Durchmesser.
Der Aufbau ist fast komplett mit japanischen Teilen bis auf Lenker und Vorbau von 3T, Kettenblättern TA
33 / 48 und dem Stronglight A9 Nadellagersteuersatz. Anhang anzeigen 1299987
Ein kleines Campagnoloteil hat sich doch eingeschlichen. Das Rote ist eine Plombe, damit man von dieser
Seite keinen Innensechskantschlüssel hineinstecken kann. An dieser Seite hat die Hülsenmutter der
Sattelklemmung eine Nase, die in eine Aussparung der Sattelmuffe greift, dreht man von hier, beschädigt
man schnell den Rahmen.
Auch in diesem Rahmen war eine Sattelstütze mit 26,8 mm Durchmesser verbaut. Nur der wenige
Millimeter breite obere Rand der Sattelmuffe, und nur der hat 26,8 mm, klemmt dann die Stütze.
Durch den verbleibenden Spalt unten im Klemmschlitz dringt dann bei jeder Regenfahrt Wasser ein.
Für mich ist das nur eine suboptimale Lösung, also korrekt aufgerieben auf das Innenmaß des
Sattelrohres, 27,0 mm. Die Shimano 600 Sattelstütze hat ein Istmass von 26,98 mm.Anhang anzeigen 1299991
Nachteil dieses Rahmens ( für mich ) sind die sehr weit oben angebrachten Schalthebelsockel, da müssen
die Schalthebel leider an den Lenker. Schremshebel mag ich nicht so, aber mit Lenkerendschalthebeln kann
ich leben.
Noch mal zu Wasser im Rahmen: dieser Aerogabelkopf hat unten ein etwa 6 mm großes Loch. Ich rate
dringend dazu, das zu verschließen, sonst läuft bei einer Regenfahrt die ganze Gabel voll Wasser und
die Ausfallenden haben keine Ablauflöcher! Der Gabelschaft aus Reynolds 531 war innen und außen
so stark verrostet, dass ich mich damit nicht mehr zu fahren getraut habe. Die Gabel war "im Werk" und
hat jetzt einen Schaft auch aus rostfreiem Stahl.Anhang anzeigen 1299994
Gabelkopf von unten mit Antiabsaufstopfen.
Anhang anzeigen 1299995
Die 600 EX Bremsen sind mit reduzierter Federspannung und Cool Stop Lachsrotbelägen alpentauglich.
Das Foto täuscht, auch für 28er Reifen ist genug Platz, 25er sind verbaut.
Anhang anzeigen 1299998
Den Trick werde ich hier nicht verraten: Dreifachumwerfer bauen tiefer nach unten, damit geht ein 48er
Blatt und trotz des dann etwas zu hoch stehenden Leitblechs auch ein 46er problemlos, wenn man so
etwas fahren möchte. Sonst ist oft mit Umwerferanlötteil bei 50 Zähnen Schluss nach unten.
Anhang anzeigen 1299999
Für mich die schönsten und technisch besten Flaschenhalter King Cage Iris, machen die Flaschen nicht schwarz. Oh, schon wieder nicht aus Japan.
Anhang anzeigen 1300001
Vielleicht hilft die Stickerei ja als Zauber, um noch einmal einen Startplatz zu gewinnen.
Danke für den Sattel an @Abarth!
Anhang anzeigen 1300002
Nur sechfach und nur ein poliertes RX 100 Schaltwerk, aber ein symetrisch eingespeichtes Hinterrad mit
rechts und links gleicher, hoher Speichenspannung.
Das mit 26.8 versus 27.0 lasse ich mal checken und ggf. reiben.
Leider hat die Gabel ein Konusmaß von 26.6. Es war ein Alukonus verbaut - der ging rauf und runter. Ein Record Stahlkonus ist nicht dehnbar und verweigert sich. Da muss ich wohl mal 0.1 mm abnehmen lassen.
Irgendwas ist immer….
 
Das mit 26.8 versus 27.0 lasse ich mal checken und ggf. reiben.
Leider hat die Gabel ein Konusmaß von 26.6. Es war ein Alukonus verbaut - der ging rauf und runter. Ein Record Stahlkonus ist nicht dehnbar und verweigert sich. Da muss ich wohl mal 0.1 mm abnehmen lassen.
Irgendwas ist immer….
Nimm doch einen Steuersatz mit Cartridgelagern und schlitz den Konus. Schicke dir nachher mal einen Link
 
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