• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v_b_b_b's meist italienische Basteleien

vintage bikes by b

Aus Fragen lernt man...
Registriert
24 Oktober 2020
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
6.698
Ort
Aix-la-Chapelle
Hallo allerseits,
ich heiße euch Willkommen in meinem Infos/Bastelei-Faden. Ich widme mich vor allem meiner Lieblingsfirma Campagnolo und möchte hier Infos und andere Hirngespinste veröffentlichen. Mal schauen, wie das so wächst. Ich merke einfach, dass häufig die gleichen Fragen gestellt werden und möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und hier am Beginn dieses Fadens ähnlich wie im Such(t)-hilfe Faden ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Ich werde immer mal kleine Basteleien teilen, die vor allem mit Campagnolo, aber auch mit anderen, meist italienischen Firmen, zu tun haben. Auch diese Basteleien werden im Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Außerdem gibt es hier einige Aufbaufäden zu diversen Rädern, die ich aufbaue/ aufgebaut habe.

Ich lade jedenfalls herzlich zum Mitdiskutieren ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltsverzeichnis:



Quellen:
Besonderer Dank gilt dem Rennrad-news-Forum und Campag-Kid auf Instagram und Twitter. Außerdem den folgenden Websites: http://www.velo-retro.com/tline.html,
https://velobase.com, https://www.disraeligears.co.uk/site/home.html, https://www.rennrad-geschichten.de/google81f6dbe480740ded-html/alte-kataloge/brügelmann/, all' den Websites, die Campagnolo Kataloge zur Verfügung stellen, https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_derailleurs.html, https://lecycleur.com,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber mal gespannt.
Der Klappstuhl ist aufgestellt...
Das dauert. Ich habe den Faden mal erstellt und werde jetzt weitersehen. ;):daumen: Vermutlich erster Inhalt wird eine Mind-Map zu Campagnolo Tretlagern und deren Bezeichnungen bis 1985 etwa. Aber auch das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.
 
Also möchtest du einen Leitfaden machen mit dem man die einzelnen Campteile der richtige Gruppe zuordnen kann oder was genau möchtest du machen? 🤔

So oder so, ich bin gespannt 😅
 
Also möchtest du einen Leitfaden machen mit dem man die einzelnen Campteile der richtige Gruppe zuordnen kann oder was genau möchtest du machen? 🤔

So oder so, ich bin gespannt 😅
Jaein, also das kann gerne jemand hier machen, ich pflege es dann in die Datenbank ein. Allerdings plane ich aktuell erstmal eine Umsetzung meiner pingeligen Hirngespinste ;). Wenn ich einen Leitfaden zur Gruppenzuordnung mache, kopiere ich vermutlich an vielen Stellen einfach nur die Infos der oben in den Quellen verlinkten Websites. Das möchte ich nicht, schließlich haben die die Rechte daran. Ich plane aktuell folgende Inhalte:
  • Campagnolo Super Record Schaltwerk (1. Generation) von 1975 ausbohren und neu vernieten
  • Was hat es mit dem ,,Brev. Camp." auf den Record Bremsen vor 1978 auf sich?
  • Kleiner Leitfaden zu den von Campagnolo verwendeten Buchstaben und die daraus folgenden Möglichkeiten der Datierung von Teilen
  • großer Huckel, kleiner Huckel auf dem Campagnolo Record Tretkurbeln: Vor 1978, nach 1978 und warum es 77er mit Ausnahmen gibt

Mehr Ideen habe ich aktuell noch nicht und besonders der zweite Punkt wird noch dauern, da ich dafür viel Zeit brauche und noch geeignetes Werkzeug kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Faden, ich werde versuchen hier und da auch etwas beizutragen…:)
Wenn ich nur mehr Zeit hätte um an meinem kleinen Campa Projekt zu Arbeiten…. :(
 
Schöner Faden, ich werde versuchen hier und da auch etwas beizutragen…:)
Wenn ich nur mehr Zeit hätte um an meinem kleinen Campa Projekt zu Arbeiten…. :(
Ja, das ist sicherlich ein uns alle betreffendes Problem. Ich werde ein wenig Zeit dafür finden, habe allerdings auch schon einiges vorbereitet.
 
Hallo allerseits,
ich heiße euch Willkommen in meinem Datenbank/Bastelei-Faden. Ich widme mich vor allem meiner Lieblingsfirma Campagnolo und möchte hier eine kleine Datenbank anlegen. Mal schauen, wie das so wächst. Ich merke einfach, dass häufig die gleichen Fragen gestellt werden und möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und hier am Beginn dieses Fadens ähnlich wie im Such(t)-hilfe Faden ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Ich werde immer mal kleine Basteleien teilen, die vor allem mit Campagnolo, aber auch mit anderen, meist italienischen Firmen, zu tun haben. Auch diese Basteleien werden im Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Das ist aber ausdrücklich kein Aufbaufaden hier, da ich meine Räder nicht mit einem Aufbaufaden aufbauen möchte.
Es wird sicherlich dauern, bis eine ansehnliche Sammlung an Beiträgen zusammengekommen ist.

Sollte euch ein Thema wichtig sein lade ich euch herzlich ein auch einen Post zu erstellen, den ich in der Datenbank verlinken kann. Mal schauen was daraus wird.
Ich lade jedenfalls herzlich zum Mitdiskutieren ein.
Das ist doch ein ganzer Studiengang? Viel Erfolg!

Allerdings fände ich wissenschaftliche Abhandlungen zu den Gründen von Materialwahl, Fertigungsprozess und damit verbundene Toursiege um einiges interessanter als Analen zu füllen 😅🤓😉 ... zumindest wenn ich Datenbank lese 😁 wo wird die Datenbank gehostet?

Bastelei klingt gut.

SPORT FREI!
 
Das ist doch ein ganzer Studiengang? Viel Erfolg!

Allerdings fände ich wissenschaftliche Abhandlungen zu den Gründen von Materialwahl, Fertigungsprozess und damit verbundene Toursiege um einiges interessanter als Analen zu füllen 😅🤓😉 ... zumindest wenn ich Datenbank lese 😁 wo wird die Datenbank gehostet?

Bastelei klingt gut.

SPORT FREI!
😂 es steht dir frei gerne diese wissenschaftlichen Abhandlungen hier zu veröffentlichen. Ich werde hier meine verrückten Ideen umsetzen und lade herzlich dazu ein zu ergänzen. Die Datenbank wird in Form von Posts in diesem Faden laufen. Besagte posts werde ich im Inhaltsverzeichnis verlinken.
 
v b b b: Immerhin hast Du die Latte so hoch gelegt, dass man mühelos drunter durchlaufen kann:D
 
Wissenschaftlichen Abhandlungen was muss man darunter verstehen
Wissenschaftliche Abhandlungen müssen ja auch belegbar u belastbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr der vielen Veränderungen - 1978

Die Änderungen bei der Firma Campagnolo im Jahr 1978 werden auch als CPSC-Änderungen bezeichnet.
CPSC bedeutet Consumer Product Safety Commission. Diese US-Amerikanisch Kommission setzt sich mit der Sicherheit verschiedener Produkte für den Endverbraucher auseinander. Für 1978 wurde eine neue Regelung zur Verletzungsvermeidung bei Radunfällen erlassen, die vorgeschrieben hat, dass Campagnolo verschiedene Komponenten zur Verletzungsverhütung verändern muss. Daraus resultierten die folgenden Änderungen:
  • Aus geraden Schnellspannern wurden krumme Schnellspanner
  • Aus kahlen Bremsschuhen wurden gummierte Bremsschuhe
  • Aus einem geraden Spanner an den Bremszangen wurde ein Löffelchen-Spanner
  • Aus den kegelförmigen Schnellspannmuttern wurden kugeligere Schnellspannmuttern
  • An Schaltwerken für den US-Amerikanischen Markt wurden die Einstellschrauben mit Gummierungen versehen
  • Die ,,scharfkantigen“ Record Umwerfer bekamen eine Lippe
  • resultierend aus der Änderung der Umwerfer mussten die Wellen im Tretlager um insgesamt 2,5mm verlängert werden, da sonst scheinbar die neue Lippe des Umwerfers am Kurbelarm schleifen würde, wenn auf dem großen Kettenblatt gefahren wird. Der Abstand vom Kurbelarm zum Spider wurde vergrößert. (Danke für die Erläuterung @fightfooter
  • Auf Grund der Änderungen im Antrieb des Rades wurde der Huckel hinten auf den Record Kurbeln verkleinert
  • Es gab 1978 für eine kurze Zeit einen Record Umwerfer mit 4 Löchern.
  • Weitere Änderungen sind mir gerade nicht bekannt. Ich kann diese aber gegebenenfalls gerne ergänzen.
Ergänzung: Vielen Dank an @Vintage-Racer, für die Arbeit und das zu Verfügung stellen, des Dokuments im Anhang. Das folgende Dokument ist das regulierende Dokument der CPSC und es lassen sich die Vorschriften im Fahrrad-Bereich dort finden.
@Vintage-Racer schrieb: ,,Nach meinem Wissen fingen die Vorbereitungen schon 1973 an, 1975 gab es erste Veröffentlichungen und bis 1976 wohl eine Phase der Ratifizierungen und Evaluierungen. Die im Dokument benannten Vorschriften sollten am 13.11.1976 in Kraft treten ("shall become effective")."



Zur Illustration der Änderungen konnte ich einige Teile auftreiben. Da ich hier keine Bilder aus dem Netz veröffentlichen möchte gibt es nicht zu allen Änderungen ein Bild. Nur eine kleine Auswahl. Wenn gerne jemand weitere Änderungen ergänzen möchte - gerne.

IMG_5856.JPG
IMG_5857.JPG

Ein Record Umwerfer pre-CPSC (links) und ein Record Umwerfer post-CPSC (rechts). Bei dem linken Umwerfer handelt es sich sogar um die alte Variante mit cable-stop, da gerade kein anderer zur Hand war. Die Optik des Leitbleches hat sich allerdings mit der Zeit kaum verändert bis 1978.


IMG_5861.JPG
IMG_5860.JPG

Campagnolo Schnellspanner, die mit der Record Nabe ausgeliefert wurden. Links handelt es sich um die alte Variante bis 1978 und auf der rechten Seite um die Variante mit Krümmung nach 1978. Die unterschiedlichen Muttern sind ebenfalls zu sehen. Wie sehr die Veränderung der Muttern zur Verletzungsverhütung beigetragen hat, ist eher fraglich.


IMG_5858.JPG
IMG_5859.JPG

Zwei unterschiedliche Campagnolo Record Bremsen. Auf der linken Seite die pre-CPSC Variante mit geradem Spanner und ungummierten Bremsschuhen und auf der rechten Seite das Löffelchen als Spanner und die gummierten Bremsschuhe.




Da sich Großbritannien und die USA die ersten beiden Plätze des Absatzmarktes von Campagnolo teilten und Europa erst auf dem dritten Platz folgte, übernahm Campagnolo die Änderungen weltweit. Allerdings sind die Gummierungen an den Schaltwerken US-exklusiv gewesen (Meiner Meinung nach ohnehin eine Verschandelung der schönen Schaltwerke). Warum alle Änderungen weltweit übernommen wurden und nur für die Schaltwerke eine US-exklusive Charge produziert wurde erschließt sich mir nicht so ganz, allerdings stellt das überstülpen von Gummierungen über Schrauben ein weniger großes Problem dar, als unterschiedliche Umwerfer zu produzieren. Außerdem sollte es im allgemeinen Interesse der Firma gewesen sein, Unfälle zu vermeiden.

Diese deutlich sichtbaren Änderungen teilt die Campagnolo Teile in post-CPSC und pre-CPSC Teile. Räder sind somit recht leicht grob zu datieren, wenn die verbauten Teile zeitlich passen und nicht irgendwann getauscht wurden. Allerdings ist es wichtig, dass bereits 1977 damit angefangen wurde, die Änderungen umzusetzen, damit 1978 dann ausreichend Teile für den Export vorhanden gewesen sind. So ist es nicht ungewöhnlich eine `77 gelabelte Kurbel mit kleinem Huckel zu finden.

Das sind die Infos, die ich mit der Zeit herausgearbeitet habe. Konkrete Quellen kann ich, bis auf die bereits genannten Zeitleisten und anderen Websites im Inhaltsverzeichnis, keine angeben. Ich glaube, dass einige Infos auch in ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte“ von Paolo Facchinetti und Guido P. Rubino aus dem Delius Klasing Verlag zu finden sind, bin mir dessen aber nicht mehr sicher.

Keine Garantie auf Richtigkeit. Ich bin gerne bereit, neues zu lernen.

Quellenverzeichnis: Alle Bilder und einige Teile gehören mir. Die meisten Teile sind allerdings geliehen.
Das sind die Infos, die ich mit der Zeit herausgearbeitet habe. Konkrete Quellen kann ich bis auf die bereits genannten Zeitleisten und anderen Websites im Inhaltsverzeichnis keine angeben. Ich glaube, dass einige Infos auch in ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte“ von Paolo Facchinetti und Guido P. Rubino aus dem Delius Klasing Verlag zu finden sind, bin mir dessen aber nicht mehr sicher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten