• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v_b_b_b's meist italienische Basteleien

Bevor du neben deinem Studium noch andere Baustellen wie diese aufmachst, hole lieber deinen Börsen Faden mal wieder hoch:idee::D.
Da bin ich aktuell dabei weiter zu planen. Ich habe mich da am Wochenende mit auseinandergesetzt und habe mir einen Facebook Account erstellt. Ich muss das aber nochmal neu machen, habe das nicht so gut gebacken bekommen mit Facebook.:crash: Habe ich noch nie benutzt. :idee:Die Börse ist auf jeden Fall in Planung.
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom

Denen, die mich vielleicht schon persönlich kennen gelernt haben ist vermutlich bekannt, dass ich ein Faible für Italiener habe. Besonders für die Firma Campagnolo. Auch wenn Colnago hier im Forum von einigen immer gerne durch den Kakao gezogen wird, finde ich auch diese Räder einfach toll. Besonders erfreut war ich an diesem Wochenende, da ich das Glück hatte, das vollverchromte Colnago aus der kleinen Bucht unter meine Fittiche zu nehmen.

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Da ich, wie ich bereits am Anfang dieses Threads geschrieben habe, meine Räder nicht in Aufbaufäden präsentieren möchte, wird es darum eigentlich nicht gehen (Keine Sorge, Bilder wird es dennoch geben;):bier:). Eher um den allgemeinen Erkenntnisgewinn.

Edit 12.12.2022: Irgendwie wurde es doch ein Aufbaufaden. Manchmal wirft man seine Prinzipien über Bord. :D

Leider ist die Historie des Rades komplett verloren, da der Verkäufer Schrotthändler ist. Das ist schade, da es sich nicht um irgendein gewöhnliches Rad handelt, sondern schon eher um etwas besonderes.
Was direkt auffällt ist natürlich das Chrom-Kleid des Rades. Da der Abholort etwa 100 Kilometer von Brügelmann entfernt ist, könnte ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass das Rad dort gekauft wurde. Allerdings ist das natürlich nur eine vage Vermutung, die sich leider durch keinerlei Aufkleber verifizieren lässt. Ich weiß nur, dass Brügelmann das wohl angeboten hat, Rahmen in Wunschkonfiguration fertigen zu lassen. Auch da würde ich mich natürlich über weitere Infos freuen.

Erste Erkenntnisse:
Ich habe das Rad erstmal grob inspiziert, die Sattelstütze entfernt und den Vorbau in Kriechöl gebadet, da sich dieser leider nur minimal bisher im Rohr bewegt hat. Zur folgenden Erkenntnis bin ich gekommen:

Den Kettenstreben nach zu urteilen müsste es sich eigentlich um ein Colnago Super aus etwa 1976 handeln. Ich habe mit @colner77 kürzlich einen ähnlichen Rahmen diskutiert, der von den Merkmalen identisch aussah und wir waren uns bei einer Datierung auf 76 relativ einig, wenn ich mich recht erinnere. Hat da irgendwer eine andere Idee?

Handelt es sich wirklich um ein Colnago Mexico,
wie es auf der Strebe steht (Siehe Fotos). Sicherlich ist der Aufkleber original, allerdings spricht doch die Fertigungsart der Kettenstreben dagegen oder nicht?

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Was mir noch aufgefallen ist: Das Gabelrohr hat von innen die gleiche Umlaufende Falz, wie die Columbus SLX Rohre und der Rahmen wirkt irgendwie noch leichter als ein normales Super. Zweiteres ist aber nur ein Gefühl und individuell.

Daten:
Die Tretkurbel hat ein sehr seltenes Maß mit 167,5mm Kurbelarmlänge. Die ist außerdem ohne Datumsgravur und damit älter als 1973, was eigentlich dem Baujahr widerspricht. Das Super Record Schaltwerk ist von 1975. Die Bremshebel sind die, die mit dem Colnago Super Pantografata verkauft wurden. Leider sind die ziemlich mitgenommen. Allerdings gab es das Super Pantografata nur 72/73….?

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Leichtbau:
Was ich zunächst direkt festgestellt habe, ist, dass bei dem Rad wohl ein Tuningkit von O.M.A.S., Cobra etc. an der Sattelstütze verwendet wurde. Ich habe festgestellt, dass ich vergessen habe, davon Detailbilder zu machen, allerdings handelt es sich um schwarze Sattelhalterungen und auch die Hülsen mit den Gewinden sehen anders aus als im Standard-Modell. Der Steuersatz ist aus Aluminium und auch von einer Leichtbau-Firma. Leider konnte ich bisher kein Firmenlogo/ einen Firmenname entdecken. Der Gabelkonus ist ohnehin leider eingerissen. Auch dazu werden noch Detailbilder folgen. Das Tretlager ist ebenfalls eine Leichtbau Variante ohne Namensbeschriftung, die Kurbelschrauben sind aus Aluminium. Vom vorderen Schnellspanner die Mutter müsste von O.M.A.S. sein. Hinten ist die normale Campa-Mutter verbaut.

Ich würde mich über die Mithilfe von euch sehr freuen.
Liebe Grüße
 

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Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom

Denen, die mich vielleicht schon persönlich kennen gelernt haben ist vermutlich bekannt, dass ich ein Faible für Italiener habe. Besonders für die Firma Campagnolo. Auch wenn Colnago hier im Forum von einigen immer gerne durch den Kakao gezogen wird, finde ich auch diese Räder einfach toll. Besonders erfreut war ich an diesem Wochenende, da ich das Glück hatte, das vollverchromte Colnago aus der kleinen Bucht unter meine Fittiche zu nehmen.

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Da ich, wie ich bereits am Anfang dieses Threads geschrieben habe, meine Räder nicht in Aufbaufäden präsentieren möchte, wird es darum eigentlich nicht gehen (Keine Sorge, Bilder wird es dennoch geben;):bier:). Eher um den allgemeinen Erkenntnisgewinn.

Leider ist die Historie des Rades komplett verloren, da der Verkäufer Schrotthändler ist. Das ist schade, da es sich nicht um irgendein gewöhnliches Rad handelt, sondern schon eher um etwas besonderes.
Was direkt auffällt ist natürlich das Chrom-Kleid des Rades. Da der Abholort etwa 100 Kilometer von Brügelmann entfernt ist, könnte ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass das Rad dort gekauft wurde. Allerdings ist das natürlich nur eine vage Vermutung, die sich leider durch keinerlei Aufkleber verifizieren lässt. Ich weiß nur, dass Brügelmann das wohl angeboten hat, Rahmen in Wunschkonfiguration fertigen zu lassen. Auch da würde ich mich natürlich über weitere Infos freuen.

Erste Erkenntnisse:
Ich habe das Rad erstmal grob inspiziert, die Sattelstütze entfernt und den Vorbau in Kriechöl gebadet, da sich dieser leider nur minimal bisher im Rohr bewegt hat. Zur folgenden Erkenntnis bin ich gekommen:

Den Kettenstreben nach zu urteilen müsste es sich eigentlich um ein Colnago Super aus etwa 1976 handeln. Ich habe mit @colner77 kürzlich einen ähnlichen Rahmen diskutiert, der von den Merkmalen identisch aussah und wir waren uns bei einer Datierung auf 76 relativ einig, wenn ich mich recht erinnere. Hat da irgendwer eine andere Idee?

Handelt es sich wirklich um ein Colnago Mexico,
wie es auf der Strebe steht (Siehe Fotos). Sicherlich ist der Aufkleber original, allerdings spricht doch die Fertigungsart der Kettenstreben dagegen oder nicht?

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Was mir noch aufgefallen ist: Das Gabelrohr hat von innen die gleiche Umlaufende Falz, wie die Columbus SLX Rohre und der Rahmen wirkt irgendwie noch leichter als ein normales Super. Zweiteres ist aber nur ein Gefühl und individuell.

Daten:
Die Tretkurbel hat ein sehr seltenes Maß mit 167,5mm Kurbelarmlänge. Die ist außerdem ohne Datumsgravur und damit älter als 1973, was eigentlich dem Baujahr widerspricht. Das Super Record Schaltwerk ist von 1975. Die Bremshebel sind die, die mit dem Colnago Super Pantografata verkauft wurden. Leider sind die ziemlich mitgenommen. Allerdings gab es das Super Pantografata nur 72/73….?

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Leichtbau:
Was ich zunächst direkt festgestellt habe, ist, dass bei dem Rad wohl ein Tuningkit von O.M.A.S., Cobra etc. an der Sattelstütze verwendet wurde. Ich habe festgestellt, dass ich vergessen habe, davon Detailbilder zu machen, allerdings handelt es sich um schwarze Sattelhalterungen und auch die Hülsen mit den Gewinden sehen anders aus als im Standard-Modell. Der Steuersatz ist aus Aluminium und auch von einer Leichtbau-Firma. Leider konnte ich bisher kein Firmenlogo/ einen Firmenname entdecken. Der Gabelkonus ist ohnehin leider eingerissen. Auch dazu werden noch Detailbilder folgen. Das Tretlager ist ebenfalls eine Leichtbau Variante ohne Namensbeschriftung, die Kurbelschrauben sind aus Aluminium. Vom vorderen Schnellspanner die Mutter müsste von O.M.A.S. sein. Hinten ist die normale Campa-Mutter verbaut.

Ich würde mich über die Mithilfe von euch sehr freuen.
Liebe Grüße

Tolles Rad, da ist bestimmt noch ordentlich was an Glanz rauszuholen!
Hier würde ich auch '76 sagen, kurze ausfaller ohne Portacatena Löcher gab es ja nur relativ kurz und das kombiniert mit dem Gabelkopf mit Schrift lässt keinen großen Zeitraum über.
Vielleicht wurde der Rahmen nachträglich verchromt und hat danach die México Sticker abbekommen? Mit den einbeulungen ist es definitiv ein Super. Die Riffelung im steuerrohr gab es auch bei SL Rohren.
 
Tolles Rad, da ist bestimmt noch ordentlich was an Glanz rauszuholen!
Hier würde ich auch '76 sagen, kurze ausfaller ohne Portacatena Löcher gab es ja nur relativ kurz und das kombiniert mit dem Gabelkopf mit Schrift lässt keinen großen Zeitraum über.
Vielleicht wurde der Rahmen nachträglich verchromt und hat danach die México Sticker abbekommen? Mit den einbeulungen ist es definitiv ein Super. Die Riffelung im steuerrohr gab es auch bei SL Rohren.
Hallo Colner und danke für deine Einschätzung. Ja genau, ich habe das Rad im Fundzustand fotografiert und habe quasi noch nichts daran verändert. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung die Restauration gehen soll, da das Rad schon viel benutzt wurde. Die Kette, die ich auch noch einordnen muss, ist am Ende und die Kettenblätter sind auch nicht mehr so der Hammer.
Sicherlich eine individuelle Frage, aber wie siehst du das bezüglich der Aufkleber? Würdest du ein México Decalset verbauen oder eher das originale Super-Decalset nehmen?
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom

Denen, die mich vielleicht schon persönlich kennen gelernt haben ist vermutlich bekannt, dass ich ein Faible für Italiener habe. Besonders für die Firma Campagnolo. Auch wenn Colnago hier im Forum von einigen immer gerne durch den Kakao gezogen wird, finde ich auch diese Räder einfach toll. Besonders erfreut war ich an diesem Wochenende, da ich das Glück hatte, das vollverchromte Colnago aus der kleinen Bucht unter meine Fittiche zu nehmen.

Anhang anzeigen 1084893

Da ich, wie ich bereits am Anfang dieses Threads geschrieben habe, meine Räder nicht in Aufbaufäden präsentieren möchte, wird es darum eigentlich nicht gehen (Keine Sorge, Bilder wird es dennoch geben;):bier:). Eher um den allgemeinen Erkenntnisgewinn.

Leider ist die Historie des Rades komplett verloren, da der Verkäufer Schrotthändler ist. Das ist schade, da es sich nicht um irgendein gewöhnliches Rad handelt, sondern schon eher um etwas besonderes.
Was direkt auffällt ist natürlich das Chrom-Kleid des Rades. Da der Abholort etwa 100 Kilometer von Brügelmann entfernt ist, könnte ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass das Rad dort gekauft wurde. Allerdings ist das natürlich nur eine vage Vermutung, die sich leider durch keinerlei Aufkleber verifizieren lässt. Ich weiß nur, dass Brügelmann das wohl angeboten hat, Rahmen in Wunschkonfiguration fertigen zu lassen. Auch da würde ich mich natürlich über weitere Infos freuen.

Erste Erkenntnisse:
Ich habe das Rad erstmal grob inspiziert, die Sattelstütze entfernt und den Vorbau in Kriechöl gebadet, da sich dieser leider nur minimal bisher im Rohr bewegt hat. Zur folgenden Erkenntnis bin ich gekommen:

Den Kettenstreben nach zu urteilen müsste es sich eigentlich um ein Colnago Super aus etwa 1976 handeln. Ich habe mit @colner77 kürzlich einen ähnlichen Rahmen diskutiert, der von den Merkmalen identisch aussah und wir waren uns bei einer Datierung auf 76 relativ einig, wenn ich mich recht erinnere. Hat da irgendwer eine andere Idee?

Handelt es sich wirklich um ein Colnago Mexico,
wie es auf der Strebe steht (Siehe Fotos). Sicherlich ist der Aufkleber original, allerdings spricht doch die Fertigungsart der Kettenstreben dagegen oder nicht?

Anhang anzeigen 1084901




Was mir noch aufgefallen ist: Das Gabelrohr hat von innen die gleiche Umlaufende Falz, wie die Columbus SLX Rohre und der Rahmen wirkt irgendwie noch leichter als ein normales Super. Zweiteres ist aber nur ein Gefühl und individuell.

Daten:
Die Tretkurbel hat ein sehr seltenes Maß mit 167,5mm Kurbelarmlänge. Die ist außerdem ohne Datumsgravur und damit älter als 1973, was eigentlich dem Baujahr widerspricht. Das Super Record Schaltwerk ist von 1975. Die Bremshebel sind die, die mit dem Colnago Super Pantografata verkauft wurden. Leider sind die ziemlich mitgenommen. Allerdings gab es das Super Pantografata nur 72/73….?

Anhang anzeigen 1084894

Leichtbau:
Was ich zunächst direkt festgestellt habe, ist, dass bei dem Rad wohl ein Tuningkit von O.M.A.S., Cobra etc. an der Sattelstütze verwendet wurde. Ich habe festgestellt, dass ich vergessen habe, davon Detailbilder zu machen, allerdings handelt es sich um schwarze Sattelhalterungen und auch die Hülsen mit den Gewinden sehen anders aus als im Standard-Modell. Der Steuersatz ist aus Aluminium und auch von einer Leichtbau-Firma. Leider konnte ich bisher kein Firmenlogo/ einen Firmenname entdecken. Der Gabelkonus ist ohnehin leider eingerissen. Auch dazu werden noch Detailbilder folgen. Das Tretlager ist ebenfalls eine Leichtbau Variante ohne Namensbeschriftung, die Kurbelschrauben sind aus Aluminium. Vom vorderen Schnellspanner die Mutter müsste von O.M.A.S. sein. Hinten ist die normale Campa-Mutter verbaut.

Ich würde mich über die Mithilfe von euch sehr freuen.
Liebe Grüße
Glückwunsch zum Rad!

Ein paar Anmerkungen zur Kurbel im Speziellen und Allgemeinen:

1. Meiner Meinung nach haben Campa-Kurbeln auch ab 73 sehr oft keinen Datecode, wenn ihre Länge von 170 mm abweichend ist, zumindest bis ca. 1976. Denkbar ist, dass es für Campa anfangs vielleicht nicht sinnvoll war, Kurbeln mit einem Datecode zu versehen, bei denen die Nachfrage gering war und die deshalb über einen größeren Zeitraum in den Markt gebracht wurden. Es gibt aber auch Foristi, die hier die Meinung vertreten, dass alle Kurbeln ab 73 einen Datecode haben. Ich glaube das aber erst, wenn man mir eine von 170 mm abweichende Kurbel mit einer 4 oder einer 5 in der Raute zeigt. :D

2. Der Hubbel auf der Rückseite der Antriebskurbel ist nur sekundäres Änderungsmerkmal der 78er Änderung, die primäre Änderung ist die Vergrößerung des Abstands vom Kurbelarm zum Spider, damit die neue 'Lippe' am Umwerfer nicht an der Kurbel schleift, wenn auf's große Blatt geschaltet wird.

3. Nur zur Sicherheit, aber du hast das bestimmt auf dem Schirm: die Kurbeln nicht mit den Alu-Kurbelschrauben festziehen, sonder mit normalen Stahlkurbelschrauben, diese dann nach dem Festziehen durch die Alu-Schrauben ersetzen.

Ansonsten: weiter so!

kursiv = im Nachgang editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colner und danke für deine Einschätzung. Ja genau, ich habe das Rad im Fundzustand fotografiert und habe quasi noch nichts daran verändert. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung die Restauration gehen soll, da das Rad schon viel benutzt wurde. Die Kette, die ich auch noch einordnen muss, ist am Ende und die Kettenblätter sind auch nicht mehr so der Hammer.
Sicherlich eine individuelle Frage, aber wie siehst du das bezüglich der Aufkleber? Würdest du ein México Decalset verbauen oder eher das originale Super-Decalset nehmen?
Wenn du es schon neu machst dann würde ich die korrekten Super nehmen, ist ja auch nur der kleine Schriftzug an den Kettenstreben der sich unterscheidet..
Mir käme das sonst vor wie badge-tuning :D
 
Glückwunsch zum Rad!

Ein paar Anmerkungen zur Kurbel im Speziellen und Allgemeinen:

1. Meiner Meinung nach haben Campa-Kurbeln auch ab 73 sehr oft keinen Datecode, wenn ihre Länge von 170 mm abweichend ist, zumindest bis ca. 1976. Denkbar ist, dass es für Campa anfangs vielleicht nicht sinnvoll war, Kurbeln mit einem Datecode zu versehen, bei denen die Nachfrage gering war und die deshalb über einen größeren Zeitraum in den Markt gebracht wurden. Es gibt aber auch Foristi, die hier die Meinung vertreten, dass alle Kurbeln ab 73 einen Datecode haben. Ich glaube das aber erst, wenn man mir eine von 170 mm abweichende Kurbel mit einer 4 oder einer 5 in der Raute zeigt. :D
Hallo @fightfooter und zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist eine spannende Überlegung und ich finde die auch ziemlich gut nachvollziehbar. Ich werde darauf achten, wenn ich die nächsten Campa-Kurbeln in der Hand habe und werde auch diese Information hier posten, insofern ich denn daran denke.

2. Der Hubbel auf der Rückseite der Antriebskurbel ist nur sekundäres Änderungsmerkmal der 78er Änderung, die primäre Änderung ist die Vergrößerung des Abstands vom Kurbelarm zum Spider, damit die neue 'Lippe' am Umwerfer nicht an der Kurbel schleift, wenn auf's große Blatt geschaltet wird.
Beziehst du dich damit auf mein ,,Kapitel" zu den CPSC Änderungen? Also ich habe mich vielleicht an dieser Stelle verkehrt ausgedrückt, meinte damit allerdings auch, dass aus der Lippe am Umwerfer der Huckel resultiert. Allerdings finde ich deine Erklärung sehr einleuchtend und werde sie in meinen Post kopieren, wenn du da nichts gegen hast.
3. Nur zur Sicherheit, aber du hast das bestimmt auf dem Schirm: die Kurbeln nicht mit den Alu-Kurbelschrauben festziehen, sonder mit normalen Stahlkurbelschrauben, diese dann nach dem Festziehen durch die Alu-Schrauben ersetzen.

Ansonsten: weiter so!

kursiv = im Nachgang editiert
Danke. Das hatte ich tatsächlich auf dem Schirm, aber ich dennoch immer dankbar für solche Hinweise. Lieber lasse ich mich fünf Mal darauf aufmerksam machen, als das ich irgendwas abreiße bei der Montage.
Ich werde das Rad in den nächsten Wochen zerlegen (sobald ich den Vorbau herausbekommen habe) und werde dann hier auch den Steuersatz und das Tretlager posten. Die sind zwar beide aus Aluminium (Also die Welle sicher nicht 😂, aber die hatte ich ja noch nicht auseinander) allerdings steht nirgends eine Firma drauf. Und mit den Modellen von OMAS oder ft Bologna stimmen die nicht überein. Wir werden also sehen, welche Überraschung da noch auf uns wartet.
 
Wenn du es schon neu machst dann würde ich die korrekten Super nehmen, ist ja auch nur der kleine Schriftzug an den Kettenstreben der sich unterscheidet..
Mir käme das sonst vor wie badge-tuning :D
Danke. Das war auch mein Gedanke. Ist irgendwo die Abwägung zwischen Originalität und Richtigkeit. Wenn ich das Rad vollständig zerlegt habe, lässt sich vielleicht sagen, ob die Verchromung original ist. Wenn nicht, sollten ja irgendwo sicherlich Lackreste zu finden sein.
LG
 
Danke. Das war auch mein Gedanke. Ist irgendwo die Abwägung zwischen Originalität und Richtigkeit. Wenn ich das Rad vollständig zerlegt habe, lässt sich vielleicht sagen, ob die Verchromung original ist. Wenn nicht, sollten ja irgendwo sicherlich Lackreste zu finden sein.
LG
Oder wenn schon badge-tuning dann richtig:

s-l1600.jpg
 
quatsch, ist nur ein bisschen rumgebastelt ;)
Colnago decal geklaut, AMG Logo geklaut und dann nur kurz Farben angepasst und Kontur hinzugefügt, ist schnell gemacht mit Photoshop
Für soche Basteleien mit Photoshop bin ich zu blöd. Schnell gemacht schon mal gar nicht.
Toll, wenn man das kann.
 
quatsch, ist nur ein bisschen rumgebastelt ;)
Colnago decal geklaut, AMG Logo geklaut und dann nur kurz Farben angepasst und Kontur hinzugefügt, ist schnell gemacht mit Photoshop
Also ich habe auch Erfahrung mit Photoshop, bedingt durch einen früheren Berufswunsch, allerdings habe ich das wahnsinnig lange nicht mehr gemacht. Schöne Sache auf jeden Fall. :daumen:
 
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