Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom; Teil 2
Hallo miteinander,
bevor es hier weitergeht erstmal vielen Dank an dem regen Interesse an dem Rad. Ich wollte eigentlich keinen Aufbaufaden zu überhaupt irgendeinem Rad machen, da ich da teilweise die ausufernden Diskussionen über Kleinigkeiten nervig finde und hier mit niemandem aneinandergeraten möchte, weil ich meine Bremszüge 40mm länger lasse, als derjenige es wünscht. Aber ich freue mich sehr, über das nette und konstruktive Klima hier und vor allem über eure Hilfe. Danke!
Jetzt geht es weiter mit den Ergebnissen des gestrigen Abends.
Vorab das Wichtigste; nach einer Woche einweichen in
WD40 ging der Vorbau problemlos aus dem Gabelrohr heraus.
Ansonsten ließ ließ sich das Rad tatsächlich problemlos zerlegen. Ich habe auch schon mit dem Polieren angefangen, was tatsächlich auch recht erfolgreich war. Da ist mehr Rost abgegangen, als ich gedacht hätte. Wirklich super. Leider ist das Tretlager total am Ende. Das ist wirklich schade. Dafür einen Ersatz zu finden wird verdammt schwer. Das Tretlager hat eine Titan-Achse, Aluminium-Kurbelschrauben, sowie Aluminium Lagerschalen. Leider ist sowohl die Lauffläche in einer Lagerschale, als auch eine der aufgepressten Laufflächen auf der Welle komplett kaputt.
Anhang anzeigen 1086087Anhang anzeigen 1086102
Defekte Lauffläche auf der Welle. Aus der Lauffläche in der Lagerschale ist ein Stück rausgebrochen.
Mit dem Tretlager muss ich mir also was einfallen lassen. Eine neue Lauffläche zum aufpressen auf die Welle hätte man ja vielleicht noch finden können, nur eine neue Lagerschale, der gleichen Firma zu finden in ITA wird vermutlich schwierig.
Ich habe mir dann mal den Steuersatz angesehen. Da waren keine normalen Kugeln, wie sie normalerweise im Steuersatz verbaut sind (ich habe gerade die Größe nicht im Kopf) drin, sondern irgendwelche mini-Kugeln. Also etwas größer, als das Maß im Schraubkranz, aber nicht viel. Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich werde diese die Tage mal ausmessen müssen und dann neue beim Kugel-Winnie bestellen.
Was ich alles in allem gemerkt habe, was aber auch schon vorher klar war, dass das Rad viel benutzt wurde und dabei leider nicht immer unbedingt optimal gepflegt wurde. Der Gabelkonus des Steuersatzes ist leider auch eingerissen. Es scheint, als sei die Maßhaltigkeit bei der Firma, die Steuersatz und Welle hergestellt hat, nicht so optimal gewesen, bzw. die Gabel wurde nicht maßhaltig nachgefräst und das Tretlager wurde zu fest eingestellt. Echt schade drum. Sonst ist der Steuersatz aber in Ordnung.
Anhang anzeigen 1086096
Die verbaute Kette scheint laut Velobase eine "Regina 50 Record ORO" eine "Regina Record Super Star" zu sein. Könnt ihr euch auf den Bildern anschauen. Ich sehe da weder eine vernickelte Oberfläche, noch eine gold-eloxierte. Ich mache die zeitnah mal sauber und schaue mir das genauer an. Eigentlich ist das leider aber auch egal. Die Kettenlehre sagt nämlich, dass die Kette schon am Ende ist. Also schon mehr als 0,75mm Toleranz.
Anhang anzeigen 1086094
Weiter mit den positiven Dingen:
Die Colnago pantografierte Campagnolo Sattelstütze scheint getunt zu sein. Der Schraubenkopf hat eine 12mm Schlüsselweite, entgegen der normalen 10mm Schlüsselweiten, bei den originalen verchromten Schrauben. Die Schrauben sind allerdings aus Stahl (verzinkt würde ich sagen) und nicht aus Alumium, was an der Stelle auch sicher sinnvoll ist. Die Gewinde der Schrauben, diese Stifte, die in die Stütze geschoben werden und bei mir nicht hohl sind, wie normalerweise, sind aus Alumium. Die Unterteile der Klemmung sehen leicht anders aus, als die von Campagnolo und sind ebenfalls aus Alumium.
Anhang anzeigen 1086090
Der Sattelklemmbolzen ist zwar aus Stahl, sieht aber trotzdem irgendwie extravagant aus. Am Schraubenkopf oben im Bild lässt sich die Hülse, die um die Schraube herum ist, frei bewegen und sorgt so dafür, dass sich die eine Seite der Schraube immer frei dreht (siehe auch zweites Bild).
Anhang anzeigen 1086091Anhang anzeigen 1086092
Die Mutter vom vorderen Schnellspanner sieht exakt genauso aus, wie die von OMAS, ist auch aus Aluminium, hat allerdings keine Namensprägung.
Anhang anzeigen 1086093
Auch die Schrauben im
Flaschenhalter habe ich schonmal im Kontext eines Tuning-Kits gesehen meine ich. Kann das sein?
Anhang anzeigen 1086097
Folgende Fragen habe ich an euch:
- Was ist das für ein Tretlager? Kann das jemand zuordnen? Hat vielleicht wider Erwarten jemand Ersatz für mich? Das wäre super.
- Was ist das für ein Steuersatz? Kann den jemand zuordnen?
- Kann jemand die Mutter vom Schnellspanner, sowie die Flaschenhalter-Schrauben zuordnen? Klingelt da bei jemandem etwas im Bezug auf den Sastü-Klemmbolzen?
- Kennt jemand das Tuning-Kit, welches an der Sattelstütze verbaut wurde?
- Meint ihr die Kette ist mit mehr als 0,75mm Toleranz am Ende? Ich habe mal gehört, dass man den alten Regina-Ketten etwas mehr Toleranz gönnen soll, als den modernen Ketten. Ich kann das nicht einschätzen.
Ich freue mich wie immer sehr über eure Mithilfe. Danke!