Das Jahr der vielen Veränderungen - 1978
Die Änderungen bei der Firma Campagnolo im Jahr 1978 werden auch als CPSC-Änderungen bezeichnet.
CPSC bedeutet
Consumer
Product
Safety
Commission. Diese US-Amerikanisch Kommission setzt sich mit der Sicherheit verschiedener Produkte für den Endverbraucher auseinander. Für 1978 wurde eine neue Regelung zur Verletzungsvermeidung bei Radunfällen erlassen, die vorgeschrieben hat, dass Campagnolo verschiedene Komponenten zur Verletzungsverhütung verändern muss. Daraus resultierten die folgenden Änderungen:
- Aus geraden Schnellspannern wurden krumme Schnellspanner
- Aus kahlen Bremsschuhen wurden gummierte Bremsschuhe
- Aus einem geraden Spanner an den Bremszangen wurde ein Löffelchen-Spanner
- Aus den kegelförmigen Schnellspannmuttern wurden kugeligere Schnellspannmuttern
- An Schaltwerken für den US-Amerikanischen Markt wurden die Einstellschrauben mit Gummierungen versehen
- Die ,,scharfkantigen“ Record Umwerfer bekamen eine Lippe
- resultierend aus der Änderung der Umwerfer mussten die Wellen im Tretlager um insgesamt 2,5mm verlängert werden, da sonst scheinbar die neue Lippe des Umwerfers am Kurbelarm schleifen würde, wenn auf dem großen Kettenblatt gefahren wird. Der Abstand vom Kurbelarm zum Spider wurde vergrößert. (Danke für die Erläuterung @fightfooter
- Auf Grund der Änderungen im Antrieb des Rades wurde der Huckel hinten auf den Record Kurbeln verkleinert
- Es gab 1978 für eine kurze Zeit einen Record Umwerfer mit 4 Löchern.
- Weitere Änderungen sind mir gerade nicht bekannt. Ich kann diese aber gegebenenfalls gerne ergänzen.
Ergänzung: Vielen Dank an
@Vintage-Racer, für die Arbeit und das zu Verfügung stellen, des Dokuments im Anhang. Das folgende Dokument ist das regulierende Dokument der CPSC und es lassen sich die Vorschriften im Fahrrad-Bereich dort finden.
@Vintage-Racer schrieb:
,,Nach meinem Wissen fingen die Vorbereitungen schon 1973 an, 1975 gab es erste Veröffentlichungen und bis 1976 wohl eine Phase der Ratifizierungen und Evaluierungen. Die im Dokument benannten Vorschriften sollten am 13.11.1976 in Kraft treten ("shall become effective")."
Zur Illustration der Änderungen konnte ich einige Teile auftreiben. Da ich hier keine Bilder aus dem Netz veröffentlichen möchte gibt es nicht zu allen Änderungen ein Bild. Nur eine kleine Auswahl. Wenn gerne jemand weitere Änderungen ergänzen möchte - gerne.
Ein Record Umwerfer pre-CPSC (links) und ein Record Umwerfer post-CPSC (rechts). Bei dem linken Umwerfer handelt es sich sogar um die alte Variante mit cable-stop, da gerade kein anderer zur Hand war. Die Optik des Leitbleches hat sich allerdings mit der Zeit kaum verändert bis 1978.
Campagnolo Schnellspanner, die mit der Record Nabe ausgeliefert wurden. Links handelt es sich um die alte Variante bis 1978 und auf der rechten Seite um die Variante mit Krümmung nach 1978. Die unterschiedlichen Muttern sind ebenfalls zu sehen. Wie sehr die Veränderung der Muttern zur Verletzungsverhütung beigetragen hat, ist eher fraglich.
Zwei unterschiedliche Campagnolo Record Bremsen. Auf der linken Seite die pre-CPSC Variante mit geradem Spanner und ungummierten Bremsschuhen und auf der rechten Seite das Löffelchen als Spanner und die gummierten Bremsschuhe.
Da sich Großbritannien und die USA die ersten beiden Plätze des Absatzmarktes von Campagnolo teilten und Europa erst auf dem dritten Platz folgte, übernahm Campagnolo die Änderungen weltweit. Allerdings sind die Gummierungen an den Schaltwerken US-exklusiv gewesen (Meiner Meinung nach ohnehin eine Verschandelung der schönen Schaltwerke). Warum alle Änderungen weltweit übernommen wurden und nur für die Schaltwerke eine US-exklusive Charge produziert wurde erschließt sich mir nicht so ganz, allerdings stellt das überstülpen von Gummierungen über Schrauben ein weniger großes Problem dar, als unterschiedliche Umwerfer zu produzieren. Außerdem sollte es im allgemeinen Interesse der Firma gewesen sein, Unfälle zu vermeiden.
Diese deutlich sichtbaren Änderungen teilt die Campagnolo Teile in post-CPSC und pre-CPSC Teile. Räder sind somit recht leicht grob zu datieren, wenn die verbauten Teile zeitlich passen und nicht irgendwann getauscht wurden. Allerdings ist es wichtig, dass bereits 1977 damit angefangen wurde, die Änderungen umzusetzen, damit 1978 dann ausreichend Teile für den Export vorhanden gewesen sind. So ist es nicht ungewöhnlich eine `77 gelabelte Kurbel mit kleinem Huckel zu finden.
Das sind die Infos, die ich mit der Zeit herausgearbeitet habe. Konkrete Quellen kann ich, bis auf die bereits genannten Zeitleisten und anderen Websites im Inhaltsverzeichnis, keine angeben. Ich glaube, dass einige Infos auch in ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte“ von Paolo Facchinetti und Guido P. Rubino aus dem Delius Klasing Verlag zu finden sind, bin mir dessen aber nicht mehr sicher.
Keine Garantie auf Richtigkeit. Ich bin gerne bereit, neues zu lernen.
Quellenverzeichnis: Alle Bilder und einige Teile gehören mir. Die meisten Teile sind allerdings geliehen.
Das sind die Infos, die ich mit der Zeit herausgearbeitet habe. Konkrete Quellen kann ich bis auf die bereits genannten Zeitleisten und anderen Websites im Inhaltsverzeichnis keine angeben. Ich glaube, dass einige Infos auch in ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte“ von Paolo Facchinetti und Guido P. Rubino aus dem Delius Klasing Verlag zu finden sind, bin mir dessen aber nicht mehr sicher.