vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Hallo Bonanzero,Solche SSP-Muttern hab ich schonmal gesehen......
Und nach kurzem Überlegen fällt mir auch ein, wo: in meiner SSP-Kiste.
Anhang anzeigen 1087003
Vor ein paar Jahren habe ich mal diese Pimpteile besorgt, die ich eigentlich für französisch hielt. Vermutl. wg des roten Kunststoffs an den Bügeln - in Anlehnung an die Zwischenringe der Zahnkränze von Maillard, die ja auch Spanner produziert haben. Aber auf Maillard-SSP-Axewn passen sie nicht, das Gewinde ist anders. Auf eine Shimano-Axe passen sie aber anstandslos (ich nehme an, dass Shimano den Campa-Standard übernommen hat - muss ich vllt bei Gelegenheit mal verifizieren).
Damit ist zwar immer noch nicht ganz klar, wer die Pimpteile produziert hat, aber vllt. kommen ja irgendwann mal die Infos zusammen.
Die Spanner sind übrigens ein lustiges Materialmischmasch: Glocken aus Alu, Exzenter und Hebel aus Stahl, Hebelverlängerungen dann wieder Alu und Mutmuttl auch.
Die Gegenmuttln sind aus Alu, die Bügel aus Stahl.
super interessant. Also die Muttern, wie sie bei mir verbaut wurden, gab es tatsächlich so. Ich habe da in einem englischen Forum Bilder zu gefunden. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, alle Erkenntnisse zusammen zu fassen und hier hochzuladen. Leider fehlt mir eine Mutter. Ich muss mal schauen, wo ich einen Ersatz herbekomme. Ich melde mich heute oder morgen nochmal mit weiteren Bildern und einem Update.
Liebe Grüße