• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v_b_b_b's meist italienische Basteleien

Mit ,,original" meinte ich original von Campa. Also das ist ein Zubehörteil, vermutlich auch von Brügelmann.
Bist du dir sicher? Soooo viele wie ich gesehen habe, sowohl auch 1.gen SR etc. kann ich mir kaum vorstellen, dass es die nicht original (von Campa) gab. Hab hier ein Paar das gerissen ist, deswegen meine Schlussfolgerung, dass sie von Campa irgendwann aus dem Sortiment genommen worden seien
 
Bist du dir sicher? Soooo viele wie ich gesehen habe, sowohl auch 1.gen SR etc. kann ich mir kaum vorstellen, dass es die nicht original (von Campa) gab. Hab hier ein Paar das gerissen ist, deswegen meine Schlussfolgerung, dass sie von Campa irgendwann aus dem Sortiment genommen worden seien
Du ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher. Die sind allerdings von der Form ganz anders als alle anderen, die ich original von Campa habe. Ich muss da nochmal irgendwie die Tage in aller Ruhe Bilder von aufnehmen. Könnte sonst ja auch eines der Tuningteile von Brügelmann sein. Macht allerdings wenig Sinn, da die sicherlich nicht leichter sind, als die originalen. Die sind deutlich wuchtiger. :idee:

Edit: wie meinst du das mit ,,aus dem Sortiment genommen"? Nach Ende der Produktion der Stützen oder wie meinst du das? Die Befestigungsmethode ggab es ja erst ab C-Record nicht mehr glaube ich.
 
Du ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher. Die sind allerdings von der Form ganz anders als alle anderen, die ich original von Campa habe. Ich muss da nochmal irgendwie die Tage in aller Ruhe Bilder von aufnehmen. Könnte sonst ja auch eines der Tuningteile von Brügelmann sein. Macht allerdings wenig Sinn, da die sicherlich nicht leichter sind, als die originalen. Die sind deutlich wuchtiger. :idee:

Edit: wie meinst du das mit ,,aus dem Sortiment genommen"? Nach Ende der Produktion der Stützen oder wie meinst du das? Die Befestigungsmethode ggab es ja erst ab C-Record nicht mehr glaube ich.
Ich meine die unteren Aluhalter, dass die irgendwann (wieder?) durch Stahl ersetzt wurden. Ich hab selbst 2 Stützen aus Belgien hier, hab sie nur wegen den Aluhaltern unten gekauft. (bei einer sind die unteren Aluhalter gerissen)
Die Form wird durchs Alu kommen, die müssen eben dicker ausgelegt sein. Viel wuchtiger find ich sie nicht wirklich... und doch leichter sind sie. Hab eine SR?Nuovo? Stütze auf 239gramm gebracht (mit ESL typischen Fräsung) und ein Ende ist noch nicht erreicht.
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 8
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen; es ist weiter gegangen mit meinem glänzenden Projekt. Die Decals kleben nun auf dem Rahmen. Den Rahmen habe ich bereits mit Hohlraumversiegelung behandelt, jetzt fehlt noch Hartwachs und dann kann ich anfangen, das Rad zusammen zu bauen. Ich denke, dass ich die doch ziemlich angegriffene Tretlagermuffe zusätzlich einölen werden. Wenn das einmal nass wird, fängt das direkt wieder an zu blühen.
Zum vollständigen Aufbau muss ich noch das Cockpit fertig machen und den Laufradsatz wieder aufbauen. Das sind noch ein paar Stunden an Arbeit, also wird es sicher dauern, bis da wieder das nächste Update hier kommt.
Mehr zu erzählen habe ich gar nicht, jetzt gibt es erstmal Fotos:
IMG_1924.JPG
IMG_1925.JPG
IMG_1927.JPG
IMG_1926.JPG
IMG_1928.JPG
IMG_1929.JPG
IMG_1930.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1931.JPG
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 8
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen; es ist weiter gegangen mit meinem glänzenden Projekt. Die Decals kleben nun auf dem Rahmen. Den Rahmen habe ich bereits mit Hohlraumversiegelung behandelt, jetzt fehlt noch Hartwachs und dann kann ich anfangen, das Rad zusammen zu bauen. Ich denke, dass ich die doch ziemlich angegriffene Tretlagermuffe zusätzlich einölen werden. Wenn das einmal nass wird, fängt das direkt wieder an zu blühen.
Zum vollständigen Aufbau muss ich noch das Cockpit fertig machen und den Laufradsatz wieder aufbauen. Das sind noch ein paar Stunden an Arbeit, also wird es sicher dauern, bis da wieder das nächste Update hier kommt.
Mehr zu erzählen habe ich gar nicht, jetzt gibt es erstmal Fotos:
Anhang anzeigen 1274347Anhang anzeigen 1274348Anhang anzeigen 1274350Anhang anzeigen 1274349Anhang anzeigen 1274351Anhang anzeigen 1274352Anhang anzeigen 1274353Anhang anzeigen 1274355
Anhang anzeigen 1274355Anhang anzeigen 1274354
Sieht schick aus 😎 Ich würde noch die Pantho auf dem Gabelkopf noch mit neuer schwarzer Farbe auslegen, kann aber auch verstehen, wenn du das als Patina so lassen willst :)
 
Sieht schick aus 😎 Ich würde noch die Pantho auf dem Gabelkopf noch mit neuer schwarzer Farbe auslegen, kann aber auch verstehen, wenn du das als Patina so lassen willst :)
Ach so, das habe ich vergessen zu erwähnen, aber danke für den Hinweis. Das hatte ich auf jeden Fall vor. Ich habe mich entschieden, die Pantos in der Stütze und den Bremshebeln neu auszulegen, dann mache ich es auch ganz an allen Teilen :).
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 9
Wider Erwarten habe ich dieses Wochenende doch noch zwei Stündchen gefunden, um mal ein bisschen an dem Schätzchen weiter zu schrauben. Zuerst habe ich den Rahmen vollständig mit Hartwachs behandelt:
IMG_2205.jpeg
Die Pantos an der Gabel und am Steuerrohr wurden ebenfalls neu ausgelegt:

Vorher:
IMG_2202.jpeg

Nachher:
IMG_2201.jpeg


Deutlich schwieriger war es dann, die Bremshebel farbig neu auszulegen. Das war wirklich eine Herausforderung, da die Kratzer teilweise derart tief sind, dass das Colnago Logo des Bremshebels kaum mehr vorhanden ist. Das farbliche Auslegen gestaltete sich da als ein Ding der Unmöglichkeit. Die Ränder sind nicht mehr ausgeprägt und so ist die Farbe sofort verlaufen. Ich muss mich jetzt also mit dem aktuellen Zustand zufrieden geben. Patina halt.

Links nachher, rechts vorher:
IMG_2209.jpeg

Dann gab es noch Lenkerband für das Rad und eine Tretlagerschale des NOS Tretlagers (siehe einige Posts vorher) und Schalthebel. Dann war die Zeit auch wieder um :(.
IMG_2211.jpeg
IMG_2213.jpeg
IMG_2212.jpeg
IMG_2215.jpeg
 
Die Lagerschale!
Erst recht bei ita!
Siehe im unterwegs
Oh :(. Die Fahrtunterbrechung für dich ist natürlich Mist.

Also ich muss einen guten Mittelweg finden, da die Schalen aus Aluminium sind und ich da nicht mit zu viel Gewalt drangehen möchte. Allerdings gingen die auch nicht ohne Widerstand rein. Dementsprechend denke ich, dass das mit dem aktuellen Anzugsdrehmoment halten sollte.
 
Oh :(. Die Fahrtunterbrechung für dich ist natürlich Mist.

Also ich muss einen guten Mittelweg finden, da die Schalen aus Aluminium sind und ich da nicht mit zu viel Gewalt drangehen möchte. Allerdings gingen die auch nicht ohne Widerstand rein. Dementsprechend denke ich, dass das mit dem aktuellen Anzugsdrehmoment halten sollte.
Ohne Fett, oder Montagepaste montiert :idee:.
 
Korrosion im Tretlagergewinde vorher mit einer Drahtbürste entfernen!
Wenn vergnaddelt, nachschneiden.
Aber nicht dem Baas sagen!
Ich habe das Tretlager vorher ausgiebigst gereinigt und direkt gefettet. Mit ,,Widerstand" meinte ich nicht, dass ich die Schale mit Kraft da reinballern musste, sondern einfach nur, dass die sich nicht bis zum Anschlag lose mit der Hand reindrehen lies. Ich habe das für akzeptabel befunden, da das Nachschneiden ohnehin keine Option war, da das Gewinde erst geschnitten wurde und dann der Rahmen verchromt wurde. Damit ist das Gewinde teilweise verchromt. Das wiederum möchte ich meinen Werkzeug nicht antun.😅
 
Ich habe das Tretlager vorher ausgiebigst gereinigt und direkt gefettet. Mit ,,Widerstand" meinte ich nicht, dass ich die Schale mit Kraft da reinballern musste, sondern einfach nur, dass die sich nicht bis zum Anschlag lose mit der Hand reindrehen lies. Ich habe das für akzeptabel befunden, da das Nachschneiden ohnehin keine Option war, da das Gewinde erst geschnitten wurde und dann der Rahmen verchromt wurde. Damit ist das Gewinde teilweise verchromt. Das wiederum möchte ich meinen Werkzeug nicht antun.😅
:daumen:
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 10

So, langsam aber sicher geht das Projekt dem Ende entgegen. Ich habe heute eigentlich beide Räder wieder aufbauen wollen, allerdings hat sich das Zentrieren später doch als schwieriger herausgestellt, als ich zunächst gedacht hätte.
Auf Grund der Tatsache, dass es sich ja um 28 Loch Naben und Felgen handelt, ging das Bauen des Rades natürlich super schnell. Beim Zentrieren dann wurde es allerdings etwas kniffelig, weil der/die Vorbesitzer*in irgendwie nicht so richtig viel Rücksicht auf die Felge genommen hat und die leider auch nicht mehr 100%ig gerade war. Am Anfang habe ich mit zu viel Spannung auf der Antriebsseite zentriert, das führt dann dazu, dass das die vintage-Nippel, die ich verwendet habe, nicht überstanden haben und ausgerissen sind. Was ich definitiv gelernt habe: Man darf das alte Material nicht so sehr beanspruchen wie die neuen Edelstahlspeichen mit den passenden Nippeln. Ich habe mich dann erinnert, dass ich da auch schonmal mit jemandem hier im Forum drüber gesprochen hatte, der mich darauf hingewiesen hatte. Mein Dank gilt hier aber auf jeden Fall dem lieben @FSD, der mir freundlicherweise die Speichen verkauft hat (verchromte Stahlspeichen, DD). Besonderen Dank dafür, dass du meinen Lernprozess dadurch unterstützt hast, dass du zwei Ersatzspeichen pro Länge beigelegt hast. Eine davon brauchte ich. :eek::D

Auf alle weiteren Details habe ich natürlich geachtet. Die Schrift der Felge ist von der rechten Seite des Rades lesbar und wenn man durch das Ventilloch schaut, kann man den Campagnolo Schriftzug auf der Nabe lesen.
Das zweite Rad muss jetzt leider ein bisschen warten, aber das geht dann ja eigentlich erfahrungsgemäß auch schneller als bei einem Hinterrad. Die Reifen, die ich vorübergehend montiert habe sind die NOS Reifen vom guten @knutson22. Die Reifen sind noch nicht geklebt und ich denke, dass ich für die kurzen Fahrten mit diese Laufradsatz eher günstigere Reifen montieren werde. Mit meinen etwa 70 Kilo möchte ich eigentlich ungern ernsthaft 28 Loch fahren. Was sagen die Experten hier dazu? Für wen sind 28 Loch Laufräder geeignet? Geht das mit meinem Gewicht und welche Strecken kann ich damit fahren? Ansonsten würde ich mir zum richtigen Fahren einfach einen Mavic Monthlery Pro Laufradsatz reinhängen mit Campa Record Niederflanschnaben (36 Loch).

So jetzt gibt es ein paar Bilder und ich freue mich über eure Ratschläge :). Schönen Sonntag noch.
IMG_2263.JPG
IMG_2264.JPG
IMG_2265.JPG
IMG_2266.JPG
IMG_2267.JPG
 
Zurück
Oben Unten