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Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 10

So, langsam aber sicher geht das Projekt dem Ende entgegen. Ich habe heute eigentlich beide Räder wieder aufbauen wollen, allerdings hat sich das Zentrieren später doch als schwieriger herausgestellt, als ich zunächst gedacht hätte.
Auf Grund der Tatsache, dass es sich ja um 28 Loch Naben und Felgen handelt, ging das Bauen des Rades natürlich super schnell. Beim Zentrieren dann wurde es allerdings etwas kniffelig, weil der/die Vorbesitzer*in irgendwie nicht so richtig viel Rücksicht auf die Felge genommen hat und die leider auch nicht mehr 100%ig gerade war. Am Anfang habe ich mit zu viel Spannung auf der Antriebsseite zentriert, das führt dann dazu, dass das die vintage-Nippel, die ich verwendet habe, nicht überstanden haben und ausgerissen sind. Was ich definitiv gelernt habe: Man darf das alte Material nicht so sehr beanspruchen wie die neuen Edelstahlspeichen mit den passenden Nippeln. Ich habe mich dann erinnert, dass ich da auch schonmal mit jemandem hier im Forum drüber gesprochen hatte, der mich darauf hingewiesen hatte. Mein Dank gilt hier aber auf jeden Fall dem lieben @FSD, der mir freundlicherweise die Speichen verkauft hat (verchromte Stahlspeichen, DD). Besonderen Dank dafür, dass du meinen Lernprozess dadurch unterstützt hast, dass du zwei Ersatzspeichen pro Länge beigelegt hast. Eine davon brauchte ich. :eek::D

Auf alle weiteren Details habe ich natürlich geachtet. Die Schrift der Felge ist von der rechten Seite des Rades lesbar und wenn man durch das Ventilloch schaut, kann man den Campagnolo Schriftzug auf der Nabe lesen.
Das zweite Rad muss jetzt leider ein bisschen warten, aber das geht dann ja eigentlich erfahrungsgemäß auch schneller als bei einem Hinterrad. Die Reifen, die ich vorübergehend montiert habe sind die NOS Reifen vom guten @knutson22. Die Reifen sind noch nicht geklebt und ich denke, dass ich für die kurzen Fahrten mit diese Laufradsatz eher günstigere Reifen montieren werde. Mit meinen etwa 70 Kilo möchte ich eigentlich ungern ernsthaft 28 Loch fahren. Was sagen die Experten hier dazu? Für wen sind 28 Loch Laufräder geeignet? Geht das mit meinem Gewicht und welche Strecken kann ich damit fahren? Ansonsten würde ich mir zum richtigen Fahren einfach einen Mavic Monthlery Pro Laufradsatz reinhängen mit Campa Record Niederflanschnaben (36 Loch).

So jetzt gibt es ein paar Bilder und ich freue mich über eure Ratschläge :). Schönen Sonntag noch.
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Ich finde Chromspeichen einfach nur toll,so ein Glanz gibt es bei Nirospeichen nicht, und ich froh das ich da für mich noch einen guten Fundus von habe :cool: ,der LRS wird/ ist toll Conrad :daumen:.
 
Ich finde Chromspeichen einfach nur toll,so ein Glanz gibt es bei Nirospeichen nicht, und ich froh das ich da für mich noch einen guten Fundus von habe :cool: ,der LRS wird/ ist toll Conrad :daumen:.
Danke. Ein Kompliment aus deinem Experten-Munde mundet mir sehr:bier: . Ich habe kürzlich zufälliger Weise auch noch ein 100er Päckchen Chromspeichen irgendwo ergattert....(öhm keine Ahnung mehr wo....in Geel oder so...)
 
Mit meinen etwa 70 Kilo möchte ich eigentlich ungern ernsthaft 28 Loch fahren. Was sagen die Experten hier dazu? Für wen sind 28 Loch Laufräder geeignet?
Ich fahre mit modernem, vergleichbarem Material mit 32 Loch und 90kg alles, auch Gelände und Gepäck (15kg oder 25kg Hänger).
Vergleichbar und neu heisst Open Pro und 10fach., also robustere Felge, aber asymetrischer.

Von daher hätte ich mit deinem Gewicht auf der Strasse keine Probleme.
Hängt natürlich immer davon ab, ob man wie ein nasser Sack auf dem Rad sitzt und jedes Schlagloch mitninnt oder nicht.
 
Ich fahre mit modernem, vergleichbarem Material mit 32 Loch und 90kg alles, auch Gelände und Gepäck (15kg oder 25kg Hänger).
Vergleichbar und neu heisst Open Pro und 10fach., also robustere Felge, aber asymetrischer.

Von daher hätte ich mit deinem Gewicht auf der Strasse keine Probleme.
Hängt natürlich immer davon ab, ob man wie ein nasser Sack auf dem Rad sitzt und jedes Schlagloch mitninnt oder nicht.
Haha, wir müssen mal eine Runde zusammen fahren, dann kannst du mir sicher sagen, ob ich wie ein nasser Sack auf dem Rad hänge oder nicht ;).
 
Haha, wir müssen mal eine Runde zusammen fahren, dann kannst du mir sicher sagen, ob ich wie ein nasser Sack auf dem Rad hänge oder nicht ;).
Mit deiner Statur und deinem Gewicht und deinem Alter und deiner Sorge um das Material wäre das sehr unwahrscheinlich.
Fahren immer gern.
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 11

Hallo zusammen, langsam neigt sich das Projekt dem Ende entgegen. Ich bin soweit fertig mit dem Rad, es ist alles eingestellt und funktioniert soweit. Das Vorderrad habe ich auch noch eingespeicht. Leider habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der neuen Rückholfeder des Super Record Schaltwerkes, da der Schalthebel nun sehr schwergängig ist. Das ist jetzt kein großes Problem, vielleicht schleift sich das beim Fahren auch ein, allerdings habe ich da noch ein wenig Zeit reininvestiert. Auf Anraten von @Horst68 habe ich die Schaltzugspirale hinten etwas verlängert, der gewünschte Effekt einer leichteren Schaltung hat sich leider nicht eingestellt. Na wie dem auch sei, schauen wir mal, was die erste Ausfahrt so bringt.
Aktuell habe ich das eine Pedal bereits fertig gewartet, das zweite fehlt noch, das werde ich vermutlich heute Abend erledigen. Wenn das Rad dann komplett fertig ist, werde ich nochmal vernünftige Bilder hier hochladen, um das Projekt auch guten Gewissens als abgeschlossen zu erklären.

Was vielleicht noch ganz interessant ist; der Sattelbezug ist aus Wildleder, dieses war allerdings total speckig und nicht mehr wirklich schön. Eine Wildlederbürste für Schuhe hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe dann mal Onkel Google befragt und der hat mir vorgeschlagen, bei wirklich abgenudeltem Wildleder eine Messingbürste zu verwenden; gesagt, getan. Auch das war nicht wirklich zielführend, da der Sattel vermutlich 40 Jahre Lang diverse Hintern gesehen hat, ohne das er irgendwie gepflegt wurde. So speckig und ranzig wollte ich ihn allerdings auch nicht montieren, weshalb ich dann gesagt habe; hop oder top und eine richtige Drahtbürste verwendet habe.... und siehe da; das hat geholfen. Klar, ich musste Vorsicht walten lassen, um keinen Nachhaltigen Schaden am Leder anzurichten, aber mit dem Ergebnis bin ich dennoch äußerst zufrieden. Detailbilder liefere ich dann wahrscheinlich morgen nach.

Ich muss dann noch einen Laufradsatz mit 36 Speichen und Campagnolo Niederflanschnaben warten, um auch guten Gewissens auf schlechteren Pisten rollen zu können. Das ist mir mit den 28 Speichen dann doch etwas zu heikel.

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Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 11

Hallo zusammen, langsam neigt sich das Projekt dem Ende entgegen. Ich bin soweit fertig mit dem Rad, es ist alles eingestellt und funktioniert soweit. Das Vorderrad habe ich auch noch eingespeicht. Leider habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der neuen Rückholfeder des Super Record Schaltwerkes, da der Schalthebel nun sehr schwergängig ist. Das ist jetzt kein großes Problem, vielleicht schleift sich das beim Fahren auch ein, allerdings habe ich da noch ein wenig Zeit reininvestiert. Auf Anraten von @Horst68 habe ich die Schaltzugspirale hinten etwas verlängert, der gewünschte Effekt einer leichteren Schaltung hat sich leider nicht eingestellt. Na wie dem auch sei, schauen wir mal, was die erste Ausfahrt so bringt.
Aktuell habe ich das eine Pedal bereits fertig gewartet, das zweite fehlt noch, das werde ich vermutlich heute Abend erledigen. Wenn das Rad dann komplett fertig ist, werde ich nochmal vernünftige Bilder hier hochladen, um das Projekt auch guten Gewissens als abgeschlossen zu erklären.

Was vielleicht noch ganz interessant ist; der Sattelbezug ist aus Wildleder, dieses war allerdings total speckig und nicht mehr wirklich schön. Eine Wildlederbürste für Schuhe hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe dann mal Onkel Google befragt und der hat mir vorgeschlagen, bei wirklich abgenudeltem Wildleder eine Messingbürste zu verwenden; gesagt, getan. Auch das war nicht wirklich zielführend, da der Sattel vermutlich 40 Jahre Lang diverse Hintern gesehen hat, ohne das er irgendwie gepflegt wurde. So speckig und ranzig wollte ich ihn allerdings auch nicht montieren, weshalb ich dann gesagt habe; hop oder top und eine richtige Drahtbürste verwendet habe.... und siehe da; das hat geholfen. Klar, ich musste Vorsicht walten lassen, um keinen Nachhaltigen Schaden am Leder anzurichten, aber mit dem Ergebnis bin ich dennoch äußerst zufrieden. Detailbilder liefere ich dann wahrscheinlich morgen nach.

Ich muss dann noch einen Laufradsatz mit 36 Speichen und Campagnolo Niederflanschnaben warten, um auch guten Gewissens auf schlechteren Pisten rollen zu können. Das ist mir mit den 28 Speichen dann doch etwas zu heikel.

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Sehr cool! Glänzende Arbeit;)
 
Schöner Aufbau :daumen:

Ich frag mal doof: Darf ein Clonago mit drei Schellen am Oberrohr? Gehören da nicht zwingend nur zwei?
:D;):rolleyes:
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 12.1:
Nun kommt der Abschlusspost, wie bereits angekündigt. Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit Informationen und Teilen versorgt haben und den ein oder anderen Tipp abgegeben haben. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und ich bin bereits gestern einmal eine Runde über die Straßen geglitten damit. Wie ich schon im KDM-Faden erwähnt habe, musste ich leider heute das Hinterrad nachzentrieren, da hatte sich ein Seitenschlag ergeben. Aber gut, man lernt nie aus. Mit Stahlspeichen und uralt-Nippeln hatte ich zuvor noch nicht eingespeicht und auch 28 Loch war für mich Neuland. Schauen wir mal, wie es sich jetzt verhält und ob ich ggf. die Speichenspannung doch noch erhöhen muss. Mal sehen.
Jetzt gibts Bilder:
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