• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Es muss ja nicht Nutella-gleich-und-glatt werden. Wir werkeln uns immer eine sehr leckere NussMatsche, die mit einem Standard-Mixer hergestellt werden kann. Als Träger dient ein geschmacksfreies Öl (Raps) und etwas Sojamilch. Entölter Kakao, Vanille, Nüsse nach Geschmack... Gesüßt wird mit Stevia oder Ahornsirup.

... aber BITTE kein Bild!!!!!!!!!!! :p

Es muss ja nicht Nutella-gleich-und-glatt werden. Wir werkeln uns immer eine sehr leckere NussMatsche, die mit einem Standard-Mixer hergestellt werden kann. Als Träger dient ein geschmacksfreies Öl (Raps) und etwas Sojamilch. Entölter Kakao, Vanille, Nüsse nach Geschmack... Gesüßt wird mit Stevia oder Ahornsirup.

Ist natürlich viel besser als meine Variante mit Zucker (Ovomaltine). Den "Träger" lasse ich immer gerne weg, wozu braucht es den denn überhaupt? Hab doch schon fett in Form der Nüsse?

Nüsse und Kakao ohne was ist halt reichlich staubig... du willst ja was zum Verstreichen haben, oder?

Gegen "Staubigkeit" habe ich Wasser genommen. (Soja-)Milch wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen. Und durch die Stärke der Maronen (alternativ z.B. auch Haferflocken) wird das ganze wieder gebunden. Ist auch ganz gut geworden.

Eine gute Alternative zu Zucker oder Honig ist noch Reissirup. Schmeckt ganz lecker - wenn ich Honig auch ehrlich gesagt mehr schätze. Was ich so gehört habe, ist man mit Reissirup unter all den gängigen Süßungsmitteln unter "gesundheitlichen Gesichtspunkten" auch ziemlich weit vorne mit dabei :cool:.

Best-of-Schmuddelwetter-Essen:
Unbenannt.jpg

Tolle Seite! Hatte ja schon mal jemand irgendwann gepostet. Aber manchmal geraten solche tollen Seiten in Vergessenheit!
http://www.veganguerilla.de/best-of...rezepte-fuer-die-kalte-jahreszeit/#more-12904

Gruß
Djeiby

Kann man das selbst machen? Ich habe bisher die 10€/Glas gescheut.
Benutze da meist auch das Mus, weil weiss und Mandeln meist mit Haut kommen. Aber so ein Glas ist wie schon gesagt wurde recht ergiebig.
Ansonsten hau ich eigentlich alle möglichen Nüsse für Sossen in den Mixer (hab nen Vitamix). Cashews sind halt recht neutral und schmecken fast wie Sahne...

Benutze da meist auch das Mus, weil weiss und Mandeln meist mit Haut kommen. Aber so ein Glas ist wie schon gesagt wurde recht ergiebig.
Ansonsten hau ich eigentlich alle möglichen Nüsse für Sossen in den Mixer (hab nen Vitamix). Cashews sind halt recht neutral und schmecken fast wie Sahne...

Vitamix neidisch guck..

Hallo Zusammen ,

Erst einmal vorweg , ich bin kein Vegetarier oder Veganer , esse mal mit und mal ohne Fleisch. Auf meine Ernährung achte ich gar nicht bzw sehr genau. Jeh nachdem von welcher Seite man das betrachtet. Gar nicht im Sinne von das mir fast alles schmeckt , ich alles vertrage und ich keine Gewichtsprobleme habe. Sehr genau im Sinne von das ich einen großen Bogen um verarbeitete Produkte mache , nach Möglichkeit kein überspritztes Gemüse kaufe , kein billiges Öl verzehre , billiges wässriges Fleisch meide , wenig bis kein Aufschnitt konsumiere (siehe verarbeitete Produkte) , nicht jeden Tag Fleisch esse , versuche das es immer schön bunt Ruf dem Teller ist und noch einiges mehr was jetzt zu sehr in's Detail gehen würde.

Wenn ich mir den durchschnittlichen Fleischkonsum in Deutschland anschaue stelle ich fest das ich von der angegebenen Menge weit entfernt bin ohne mich einschränken zu müssen oder das Gefühl zu haben mir würde etwas fehlen.
Wer komplett auf tierische Produkte verzichtet wird aber dadurch die Welt nicht retten und die Massentierhaltung abschaffen. Meines Erachtens wäre es wirksamer wenn in der gesamten Bevölkerung der Konsum auf ein erträgliches Maß reduziert werden würde. Doch dazu wird eine ,wenn auch spannende Diskussion, in einem Forum unter sportlich begeisterten die in irgend einer Form an einem gesunden Körper interessiert sind nicht beitragen .
Wenn sich dieses eigentlich wichtigen Themas mit aller Konsequenz in den Medien , Schulen , Kindergärten , Elternhäusern und der Politik angenommen würde , würde vielleicht in zwei Generationen die ernährungssituation in Deutschland eine andere sein.
Bis dahin habe ich mir vorgenommen Vegetarier / Veganer für ihren komplettverzicht zu bewundern , mich selbst so zu ernähren wie es mir Spaß macht und sich für mich gut anfühlt und zu hoffen das das gesamtdeutsche Konsumbewußtsein sich möglichst schnell verändern wird.

Ich Wünsche allen eine gute Ernährung ! Und danke für die Rezeptvorschläge.

Beste Grüße

@T.Roubaix
Erstmal danke für deinen Beitrag und schön, dass du hier die ein oder anderen Rezeptvorschläge findest!
Vielleicht erreicht ja dieser Thread auch den/die eine oder andere/n Mischköstler/in und stiftet dazu an, hin und wieder mal vegan/vegetarisch zu kochen. :)
Auch wenn das viele nicht glauben: Damit erreicht man schon sehr viel!! :daumen:
Du bist jemand, der sich Gedanken macht. Leider machen das noch zu wenige Leute und es gibt leider viele von denen, die morgens, mittags und abends Fleisch/Wurst und massig Käse essen und literweise Kuhmilch trinken. Dabei ist es mittlerweise erwiesen, dass das nicht gesundheitsfördernd ist. Die Slogans "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" und Milch macht müde Männer munter" sind so schnell aus den Köpfen nicht rauszukriegen. Dabei besagen Studien, dass hoher Fleischkonsum und das Verzehren von anderen tierischen Produkten das Krebsrisiko drastisch erhöhen. Milch z.B. lässt Krebszellen unglaublich schnell wachsen. Ich fand den Film "Gabel statt Skalpell" zu dieser Thematik sehr aufschlussreich.

LG
Pica

...Doch dazu wird eine, wenn auch spannende, Diskussion in einem Forum unter sportlich Begeisterten, die in irgendeiner Form an einem gesunden Körper interessiert sind, nicht beitragen
...

Jeder Mensch ist doch in gewisser Weise ein Multiplikator. Ich bin Optimist genug, dass sich in Summe die eher guten Eigenschaften in einer Art Vorbildfunktion durchsetzen.

... irgendwann!

Bis dahin genieße ich meinen Blattspinat-Kartoffel-Champignon-Hefeschmalzauflauf gern im kleinen Kreis. :daumen:

Foto 1(1).JPG

Zurück