Hallo an alle Teilnehmer in diesem Faden,
ich lese hier schon lange mit, und bin immer wieder begeistert von Ideen, Anregungen und vor allem den Rezepten/Gerichten. Somit ist es Zeit, allen hier so intensiv mitwirkenden auch einmal DANKE zu sagen.
DANKE, dafür, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, Eure Erfahrungen teilt und andere (u.a. mich) inspiriert!
Ich selber bin kein so begnadeter Schreiberling, somit ist von mir nicht so viel zu erwarten. Da ich aber schon dabei bin, möchte ich über meinen „Werdegang“ in Sachen Sport u. Ernährung kurz berichten.
Da ich dazu neige, überflüssige Nahrung auf den Hüften zu deponieren, habe ich irgendwann damit begonnen (wieder) Sport zu treiben – Radfahren (RR, MTB), Laufen, Schwimmen und auch gerne zu Fuß durch die schöne Natur (Umfang ca. 250-300h/Jahr). Das alleine war eigentlich schon ausreichend um im Normalgewichtigen Bereich zu bleiben, jedoch hatte ich irgendwie das Bedürfnis mich mit Ernährung zu beschäftigen. Somit habe ich im begonnen Bücher von U.Strunz/A.Joop zu lesen. Da man sich mit der Zeit ja auch entwickelt, habe ich M.O. Brucker – Unsere Nahrung unser Schicksal; John Robbins – Food Revolution; T. Colin Campbell – The China Study und div. Lesestoff aus der Bücherei und natürlich Infoseiten im www. gelesen.
Daraus hat sich mein derzeitiger Ernährungsstand herauskristallisiert: gesundheitsorientiert, vollwertig!!!, tiereiweißfrei (d.h. nicht Vegan – ich darf hier also gar nicht schreibenJ). Gesundheitsorientiert und vollwertig sind für mich die Hauptargumente – damit kommt man dann nach meinem derzeitigen Wissensstand, an dem Punkt Tiereiweißfrei nicht vorbei.
Damit sind natürlich diverse grundlegende Veränderungen verbunden. Die Familie ist irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Die Einkaufsliste, das Einkaufsverhalten ist anders – bewusster – geworden. Unterwegs Essen ist nicht mehr so einfach - damit verbunden dann oft das Unverständnis der „Umwelt“. Ich versuche damit aber so neutral wie möglich umzugehen, d.h. ich habe keine Lust auf ständige Diskussionen. In den eigenen vier Wänden lässt sich das alles problemlos umsetzen und macht auch viel Spaß.
Abschließend noch eine kritische Anmerkung zum Faden hier: Einigen würde es gut tun sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen. User hier - wenn auch nicht absichtlich - zu vergraulen schadet dem schönen Thred. Extreme fördern – auch bei mir – eher das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll. Ich würde mir wünschen, dass die Tendenzen zum Veganen gesehen und dann toleriert werden – ohne noch die letzten 5% sklavisch einzufordern.
Allen Schreibern hier wünsche ich Frohe Weihnachten – bei leckerem Essen und hoffentlich Zeit für einige Stunden auf dem RR, Crosser oder MTB