• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

... Oatsnacks ...
energy-oatsnack-brazil-nut-riegel-65-gramm-2821-4341-1282-1-product.jpg

Kenn ich. Ich hatte mal Schoko-Orange, den fand ich nicht so gut. Gut hat mir Latte Machiato geschmeckt, aber der war sicher nicht vegan. Nachteil ist, dass die Oatsnacks - wenn ich mich recht erinnere - recht zuckrig sind.

Weihnachtsmenü

Ratatouille-Suppe

Große Salatplatte
Baguette
Verschiedene Dressings

Rosmarinrouladen*
Salzkartoffeln und Röstis
Zwiebel-Champion-Rahmsoße
Dunkle Soße
Erbsen, Pariser Karotten, Blumenkohl, Brokkoli
geröstete Mandelsplitter

Vanille-Kirsch-Eis°
Schokoladeneis°
Blätterteig mit Zimt-Pflaumenmus
gebackene Haselnusskerne

* aus Weizeneiweiß
°
aus Süßlupinen

Kenn ich. Ich hatte mal Schoko-Orange, den fand ich nicht so gut. Gut hat mir Latte Machiato geschmeckt, aber der war sicher nicht vegan. Nachteil ist, dass die Oatsnacks - wenn ich mich recht erinnere - recht zuckrig sind.
Brazil nut is der Hammer ! Hat mich auch schon vor so manchem zusammen klappen gerettet

gut, ich gebe es zu; ich sollte auf'm Rad sitzen statt im Netz nach was rumzusuchen;), insbesondere bezgl einer für mich abgeschlossenen Sache:
-aber ich hatte es ja mal angekündigt und
vielleicht ist der Artikel aus der Süddeutschen für "Grundsatzdiskussionswütige" (mit welcher Grundüberzeugung auch immer) ein Hinweis warum ich persönlich auf solche "rein sachlich gemeinten" Diskussionen verzichten kann
( wie schon geschrieben, dieser Artikel spiegelt meine eigenen Erfahrungen, im print war es auch noch ausführlicher z.B. war ein Interview dabei)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/p...m-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443

In Topic:
wer hat Erfahrungen mit Meeresgemüse/Algen? - Brazier nimmt ja immer wieder welche für seine Rezepte - thanx + schöne Feiertage!:)

Zuletzt bearbeitet:
In Topic:
wer hat Erfahrungen mit Meeresgemüse/Algen? - Brazier nimmt ja immer wieder welche für seine Rezepte - thanx + schöne Feiertage!:)

Das ist ne recht globale Fragestellung. Das Zeug kann recht unterschiedlich schmecken und Zubereitet werden. Das geht vom klassischen Sushi, Misisuppe, über Salat zu sowas: http://www.seasnax.com/
Meist bringts halt einen leicht fischigen Geschmack und ist oft abartig teuer. ;)

Nomnom! Heut hab ich ein Veganes kochbuch bekommen von meiner Mutter, sie hatte auch für mich extra etwas daraus gekocht,
Kartoffel Möhren suppe als Vorspeise, Reissalat mit sojahackbällchen und zum nachtisch Sojajoghurt mit mandeln und Kirschen..
Sehr geil!
Werde Die tage mal was Nachkochen und paar Fotos machen, ist Übrigens von Björn Moschinski " Hier&jetzt vegan"

Das ist ne recht globale Fragestellung. Das Zeug kann recht unterschiedlich schmecken und Zubereitet werden. Das geht vom klassischen Sushi, Misisuppe, über Salat zu sowas: http://www.seasnax.com/
Meist bringts halt einen leicht fischigen Geschmack und ist oft abartig teuer. ;)
ja, das war wohl etwas sehr allgemein, da hast du recht - zeigt einfach das ich in dem Bereich völlig unerfahren:rolleyes: bin und bei den Rezepten die ich jetzt gesehen habe erstmal schauen musste was sich hinter den Namen verbirgt.
Also die "japanischen Algen" (z.B. arame) werd ich dann mal versuchen direkt beim japanischen Lebensmittelhändler zu bekommen, ich hab hier Rezepte mit arame, das wohl vorher eingeweicht werden soll - gibt es sonst irgendwelche sachdienlichen Hinweise (Erfahrungen) zur Zubereitung von arame?
Auch zu Dulse (Lappentang, Atlantik) habe ich Rezepte, das habe ich schon in getrocknet oder in frisch in onlineshops gesehen - hat das schon mal jemand gemacht? getrocknet oder frisch? Lohnt sich das vom Geschmack her und was ist bei der Zubereitung zu beachten (z.B. Quellung bei getrochnetem Dulse)?

Also der Eisen und Mineraliengehalt sowie der Eiweißgehalt von Algen machen das Zeug ja recht interessant, der hohe Iodgehalt sollte wohl ggf im Blick behalten werden, tja und dann noch die angesprochenen Kosten:( .. mal schauen;)

Hallo,

hier ein paar Bilder von div. Kreationen der letzten Wochen:

Kartoffel Spinat Röstis mit Tomatenzwiebelsoße
upload_2013-12-25_13-56-48.png

upload_2013-12-25_13-57-33.png

Wirsingrouladen mit Hirse- Gemüsefüllung
upload_2013-12-25_14-0-36.png

Kartoffel Tomaten Zuccini Auflauf
upload_2013-12-25_14-1-51.png

Röstis mit Gemüsegeschnetzeltem
upload_2013-12-25_14-5-6.png

Chili
upload_2013-12-25_14-4-13.png

Rosenkohl Kartoffelauflauf
upload_2013-12-25_14-6-10.png

Schnelle Bohnen Kartoffeln Tomaten Pfanne
upload_2013-12-25_14-7-21.png

So, mehr Bilder darf ich gerade nicht somit folgt noch ein zweiter Teil.

Warum zwei Bilder als Anhang erscheinen, die anderen aber nur eingefügt sind, erschließt sich mir gerade nicht - ist aber vielleicht auch nicht so wichtig

Anhänge

• upload_2013-12-25_13-58-57.png
    upload_2013-12-25_13-58-57.png
    2,1 MB · Aufrufe: 69
  • upload_2013-12-25_14-2-49.png
    upload_2013-12-25_14-2-49.png
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu Dulse (Lappentang, Atlantik) habe ich Rezepte, das habe ich schon in getrocknet oder in frisch in onlineshops gesehen - hat das schon mal jemand gemacht? getrocknet oder frisch? Lohnt sich das vom Geschmack her und was ist bei der Zubereitung zu beachten (z.B. Quellung bei getrochnetem Dulse)?

Also der Eisen und Mineraliengehalt sowie der Eiweißgehalt von Algen machen das Zeug ja recht interessant, der hohe Iodgehalt sollte wohl ggf im Blick behalten werden, tja und dann noch die angesprochenen Kosten:( .. mal schauen;)

Puh! also also vom Spezialisten bin ich weit weg. Hatte letztens welche, die musste ich kochen und dann abseien, glaube das war Dulse, bin mir aber nicht sicher. Von sowas würde ich eher abraten, zuviel Arbeit für zuwenig Geschmack.
Es gibt auch welche, die kannst du einfach getrocknet z.B. über den Salat streuen kannst. Die gemeine Sushialge ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nori ) macht das auch super und ist gut und recht günstig zu beziehen. Bei meinem Weihnachtsurlaub in der Veganen Bergpension ( http://www.vegane-bergpension.de/unser-haus.html ) gabs "Tunfisch"wraps, die haben ihren Fischgeschmack durch zerkleinerte Noriblätter bekommen und waren sehr lecker. :)

okay, ich hab zwar schon nen fünfer investiert und getrocknetes dulse bestellt, aber erwarte halt nicht viel anderes als du es schon schreibst. Na ja, wenn ich im Sommer in England rumradel, werd ich mal schauen ob es an der Küste zur irischen See das nicht zufällig auch frisch gibt:rolleyes:, angeblich hat es dann einen nussigen Geschmack...
Nori hab ich hier schon liegen, aber noch nicht zum Einsatz gebracht. Das stimmt, das gibts schon recht häufig. Dann muss ich da mal was mit machen.

..übrigens der "Haltbarkeitsversuch" für die Direkt Fuel Bites (Dattel-Kokosöl-Zitrone Mischung) wird spätestens Sonntag beendet sein (d.h. eine Woche), weil mein Sohn heute schon nachbestellt hat, er hat jew. vor und nach dem Training (Kraftsport) ein Stück gegessen und war sehr angetan:oops:

..übrigens der "Haltbarkeitsversuch" für die Direkt Fuel Bites (Dattel-Kokosöl-Zitrone Mischung) wird spätestens Sonntag beendet sein (d.h. eine Woche), weil mein Sohn heute schon nachbestellt hat, er hat jew. vor und nach dem Training (Kraftsport) ein Stück gegessen und war sehr angetan:oops:

Und wie ist Deine Einschätzung nach der Testphase? Wie hast du sie verwendet bzw. wie haben Sie gewirkt, eher nur kurzfristig oder nachhaltiger?

Und wie ist Deine Einschätzung nach der Testphase? Wie hast du sie verwendet bzw. wie haben Sie gewirkt, eher nur kurzfristig oder nachhaltiger?
tjaja, das ist ja der Witz an der Sache, ich hab gestern - auf einem längeren Ausflug (kein Sport) ein Stück davon gegessen und das wars schon bis auf's Probieren nach der Herstellung. Ansonsten hat mein Sohn die weggeputzt, also hat nur er sie gestestet und da ist die Belastung halt sehr punktuell.
Da er jetzt "vernünftige Mengen":confused: bestellt hat, habe ich natürlich die Motivation auch noch mehr davon zu machen und hoffe dann in den nächsten Tagen auch mal selbst testen zu können (und dann werde ich auch berichten)
..allerdings falls es sich bei mir weiterhin so darstellt, dass ich gar keine Zeit zum selbst testen habe, überlege ich schon mir ein Haushalts-und Kochforum statt RR-Forum zu suchen, wo ich dann wohl besser aufgehoben wäre;)...wir werden sehen:D

Zuletzt bearbeitet:
ok update zum DirectFuelBites Test:
die von Efix erwähnten "fünfmarkstückgroßen" Silberlinge haben mich drauf gebracht;
Handhabbarkeit verbessert durch den Einsatz von Backoblaten (d=50mm,100 Stk für 75ct) - ist natürlich ein Zugeständnis, die bestehen ja aus Weißmehl - naja ich erzähl einfach meinem Ernährungsguru nix davon;):p:D

DirectFuelB_mit Oblaten_klein.jpg

Das gezeigte recht gelungene Exemplar hab ich natürlich dann gestern beim Gefummel mit den Winterhandschuhen (zu Beginn der Rückfahrt) verloren, davor zwei Hälften zwischendurch gegessen (Transport in einem Zip-Beutel ist ok - der musste aber nachher gespült werden)
heute auf der Runde direkt auch wieder zwei gegessen, allerdings im Stehen, da heftig böiger Wind.
Entsprechend der Einsatzbeschreibung von Brazier versuche ich die Teile bei Einheiten wie gestern und heute (2 bzw 2,5 h) in regelmäßigen Abständen zu essen.
Nicht unberücksichtigt sollten die pre- u. post snacks und Sportgetränk bleiben:
vor: Banane mit Hanfsamen, Honig und Zimt püriert (Rezept v meinem Ernährungsguru)
Sportgetränk: (warme :confused:) Zitone-Wasser Mischung mit Agavendicksaft (Rezept ebenso)
nach : Recovery-Drink: Lemon-Lime Recovery Drink (Zitrone,Limone, Datteln, Hanfprotein, Hanföl, Zitronenschale, AgavenDS, Dulse - Rezept Brazier)
danach: ...war nicht mehr vegan:p
und .. ich hab absolut keinen Vergleich mehr bzgl. was wieviel, wie schnell bringt, da ich meine Ernährung stark umgestellt habe und das meine ersten Einheiten danach sind...
ich wünsche euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr ...
LG Mick

Hoi,
neues aus dem Brazier-Kochstudio;):
heute gabs 'ne Kombi aus drei Rezepten:
Spicy Sun-Dried Tomato Mariana Sauce (auf Vorrat vor'n paar Tagen hergestellt: getrocknete Tomaten, frische Tomaten, geraspelte Salatgurke, Hanföl,Balsamico, ital Kräutermix
Zucchini Pasta: 1 Zucchini mit dem Sparschäler zu "Nudeln" verarbeiten, Knoblauch in Kokosöl anbraten Zuchini mit Sesam dazu geben - Zucchini-Pasta sind für abends schön leicht, Brazier hat eigentlich noch Arame dabei, das hab ich mir aber noch nicht besorgt und wollte ich hier auch nicht dabei haben
Mandel Leinsamen Burger: Mandeln (gehackt), Leinsamen gemahlen, je 2 EL Balsamico und Kokosöl-pürieren-: ich hab's im Ofen gehabt (30'), war trotz zus. Kokosöl zu trocken, beim nächsten Mal braten
AlmondFlaxseedBurgerZucchiniPasta20140104-00252_klein.jpg

ok, an der Präsentation muss ich noch arbeiten, und Lebensmittelfotograf werd ich wohl auch nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten