• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Und hier Bilder zu meinem Standard Frühstück - Frischkornbrei mit viel Obst. In der Regel natürlich eher in der einfachen Ausführung, zur Saison, wo es reichlich frisches Obst gibt besonders lecker

upload_2014-1-6_21-8-1.png


upload_2014-1-6_21-1-42.png


upload_2014-1-6_21-8-34.png
 
Hat jemand Erfahrung mit Rucola in grünen Smoothies? Stell mir das Ganze recht bitter vor.

@Schlori
Sieht sehr lecker aus! Woraus besteht dein Frischkornbrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

hier die Zutaten für den Frischkornbrei:

80g Sechskornmischung – am Abend geflockt und über Nacht mit 120ml Wasser eingeweicht (Fermentation zur besseren Bekömmlichkeit)
1TL Leinsaat angestoßen
3EL Soja oder Reissahne
1 Apfel 1/3 in Würfel geschnitten, den Rest gerieben
1/2 Limette oder 1-2EL Limettendirektsaft
1 Banane gewürfelt
150-200g Weintrauben

Statt der Banane und den Weintrauben, gerne auch Birne, Pflaumen, Kirschen… – je nach Saison und Zeit. Die Basisvariante lässt sich auch gut vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen.

Zu den anderen Gerichten muss ich sagen, dass meine Frau außerordentlich kreativ ist und tolle Geschmackserlebnisse auf die Teller zaubert.
 
@Schlori
Danke für die Auskunft. :)

Habe gerade 4 Gläser Tomatenaufstrich nach @Essmann s Rezept zubereitet und schon eine größere Portion davon warm gegessen. Zudem habe ich für morgen für die Arbeit Haferbratlinge gemacht, diesmal im Backofen, um Fett zu sparen. Ansonsten gab es heute Obst, Obst und Obst.

Gruß
Djeiby
 
Heute Abend gabs Zuccini-Pasta mit Tomatensauce und Gemüsebratlingen. Easy-Peasy.
Zuccini in lange dünne Streifen schneiden und dann in Olivenöl mit Salz, Pfeffer und Kurkuma ca 2min anbraten. Dann die Gemüsebratlinge dazu (ich habe fertige von BioBio genommen) und zusammen mit der Tomatensauce noch einmal 2 min anbraten und aufwärmen. Total lecker und binnen 10min zubereitet. Werde ich wohl öfter machen, eine gelungene LowCarb Alternative diese Zuccini-Pasta.
Als nächstes will ich mal Blumenkohl-Reis ausprobieren.
 
Hallo,
hier noch ein paar Kreationen der Woche.

Bulgursalat mit Rucola, Zwiebeln (angedünstet), Kichererbsen und Parpika
upload_2014-1-12_17-54-39.png


Vollkorn Nudelsalat mit Zucchinistreifen, Paprika, Tomate und angerösteter Kernemix
upload_2014-1-12_17-56-56.png


Süßkartoffel, Zucchini, dicke Bohnen, angeröstete Kernemix Salat
upload_2014-1-12_17-59-5.png


und als letztes noch Kartoffelstreifen ala Pommes mit Salat und Seitanschnitzel
upload_2014-1-12_18-1-6.png


und um nicht immer am Thema vorbei zu schreiben: Wir fühlen uns mit der pflanzlichen Ernährung topfit und gut versorgt. Die sportlichen Aktivitäten sind sicher nicht dazu geeignet um sich zu vergleichen, (sehr wenige Wettkämpfe beim Laufen, keine beim Radfahren - eher zum Spaß und zum Ausgleich der Bürotätigkeit) jedoch haben wir bei den sportlichen Aktivitäten (ca. 300h/Jahr) bisher ausschließlich steigende Tendenzen festgestellt, seit der vollständigen Umstellung auf tiereiweißfreies Essen. Ich bin gespannt ob sich das alles so postitiv weiterentwickelt...
Ich wünsche allen eine schöne und trainingsreiche Woche :-)
 
Sieht alles sehr lecker aus! und schön zu lesen, dass es sportlich bei dir posetives gebracht hat. Das ging mir auch so und hört man auch oft.
Intressant fände ich Menschen, denen es anders ging und woran das lag. (hatte vor langer Zeit Probleme mit Vegetarischer Ernährung, hab dann Fleisch gegessen und es ging besser. Heute bin ich mr sicher, dass ich wenig B12 Mangel hatte. Suppelmentiere das und habe keine Probleme mit veganer Ernährung)
 
Ich supplementiere ebenfalls Vitamin B12 - beim nächsten Blutbild werde ich das mit checken lassen. Wenn ich öfter die "wir" Form benutze, dann meine ich meine Frau und mich. Es gibt bezüglich der Ernährung bei uns Übereinstimmung, somit ist alles viel leichter.
 
Da hab ich mal ne Frage: Mit was supplementiert Ihr denn? Ich suche nämlich nach geeigneten Tropfen, um sie nem Kind unterzujubeln
 
Hab das B12-Thema grade mal gegooglet... http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html
Da steht, dass es keinen zwingenden Zusammenhang von Veganismus und B12-Mangel gibt. Das B12-Vitamin wird vom Körper wohl auch selbst produziert.

Es wäre ja schon spannend zu wissen, ob bei veganer Ernährung die gleiche Leistung möglich ist wie bei ausgewogener Mischkost, die tierische Produkte mit einschleißt. Nur leider wird diese Frage kaum beantwortbar sein, denn für einen Vergleich bräuchte man die gleichen Bedingungen: Der gleiche Mensch, zur gleichen Zeit mit den gleichen Lebensgewohnheiten und -umständen, ...
 
... Es wäre ja schon spannend zu wissen, ob bei veganer Ernährung die gleiche Leistung möglich ist wie bei ausgewogener Mischkost, die tierische Produkte mit einschleißt...

Brendan Brazier (Triathlet) hat wegen seines Leistungssports auf "vegan" umgestellt und einen Ernährungsplan (Thrive) ausgeklügelt.
Was er feststellte waren u.a. eine höhere Leistungsfähigkeit und schnellere Regeneration. Er schreibt, dass er durch die schnellere Regeneration seinen Trainingsplan noch voller packen konnte und härter und öfter als seine Mitathleten trainieren konnte. Nachzulesen ist das Ganze in seinem Buch "Vegan in Topform". Interessant ist seine Ernährungspyramide. Bei Gelegenheit greife ich die mal auf, habe das Buch gerade nicht zur Hand.

So, hier mein Mittagessen. Es musste heute sehr schnell gehen. Deshalb gab es Restnudeln mit Resttomatensoße und Sonnenblumenkern-Hefeflocken-Parmesan, Feldsalat und fettige Gemüsestäbchen:
DSCF3077[1].jpg


Gruß
Djeiby
 
Zuletzt bearbeitet:
Brendan Brazier (Triathlet) hat wegen seines Leistungssports auf "vegan" umgestellt und einen Ernährungsplan (Thrive) ausgeklügelt.
Was er feststellte waren u.a. eine höhere Leistungsfähigkeit und schnellere Regeneration. Er schreibt, dass er durch die schnellere Regeneration seinen Trainingsplan noch voller packen konnte und härter und öfter als seine Mitathleten trainieren konnte. Nachzulesen ist das Ganze in seinem Buch "Vegan in Topform". Interessant ist seine Ernährungspyramide. Bei Gelegenheit greife ich die mal auf, habe das Buch gerade nicht zur Hand.

So, hier mein Mittagessen. Es musste heute sehr schnell gehen. Deshalb gab es Restnudeln mit Resttomatensoße und Sonnenblumenkern-Hefeflocken-Parmesan, Feldsalat und fettige Gemüsestäbchen:Anhang anzeigen 122798

Gruß
Djeiby
Ich back die gemüsestäbchen immer :)
Viel besser find ich dir Spinat Stäbchen :3
 
Wieso keine Vegane Variante? Das Zeug wird eigentlich immer rein chemisch hergestellt und ist damit vegan.

Es gibt halt grosse Unterschiede wie gut der einzelne B12 aufnehmen kann. Das Thema ist also sehr individuell. Allerdings sollte jeder sich mit beschäftigen....
 
Zurück
Oben Unten