• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

gestern hab' ich mal die Blueberry Pancake von Brendan B. ausprobiert.
Weil da Quinoa und Hanfmilch drin ist, war es doch auch in der Vorbereitung etwas aufwendiger, kann man natürlich durch etwas "Ernährungsplankoordination";) auffangen...
tja Ergebnis war etwas durchwachsen, mit etwas Agavendicksaft drauf geschmacklich ok, aber auch keine Offenbarung.
BlueberryPancake_BrendanB.jpg
das Aussehen nach dem Backen war jetzt nicht so prickelnd, deswegen spar ich mir 'n Foto.
Sättigend war's schon, ich hab die Hälfte des Rezepts als Mittagessen vor 'nem Meisterschaftsspiel gegessen und kurz vor dem Spiel noch meine Energie-BananemitZimtundHanfsamenundKokosHonigMischung. Es lag nicht irgendwie schwer im Magen und hat bis abends gut vorgehalten. Abends hab ich noch einen patty kalt gegessen :D - war auch ok.

Die selbstgemachten Riegel probiere ich auch noch aus.

Habe mir erstmal ein paar Fertigriegel/Gels gekauft:
medium_DSCF3206.jpg

Und welche Verpflegung bevorzugt ihr?
Ich nehme gern auch mal geschmierte Brötchen mit, wenn es eine längere Tour wird.

Bei bevegt.de gibt es auch etwas über gekaufte Energieriegel und -gels: http://www.bevegt.de/energiegel-vegan/

Gruß
Djeiby

Zuletzt bearbeitet:
...sieht aber schon nach 'ner ordentlichen Investition aus - oder;)?

ich bin eher der "Banane-" bzw seit kurzem "Dattel-Typ":D, Riegel nehm' ich eher zufällig bzw ungeplant mit.
Außer z.B. auf meinen England-Touren, da hab ich als Notreserve Riegel mitgenommen, letztendlich war aber gerade letztes Jahr die Flüssigkeitversorgung ein viel größeres Problem... aber da ich ganztägig über mehrere Tage unterwegs war, war ein Mittagessen eh vorgesehen...

Und welche Verpflegung bevorzugt ihr?

Ich schmier mir einfach beim Frühstück 'ne Stulle extra und pack sie in die Trikottasche.
Wenn man sich das Brot selbst backt mit Vollkornmehl (gabs hier ja ein Rezept in den Seiten vorher) dann kann so 'ne Scheibe schon ziemlich sattmachen ;-)

In Extremfällen kommt noch 'ne Banane mit.

...sieht aber schon nach 'ner ordentlichen Investition aus - oder;)?
Wenn man das Zeug nach und nach kauft fällt es nicht so auf. Ich rechne jetzt mal lieber nicht nach. ;)

ich bin eher der "Banane-" bzw seit kurzem "Dattel-Typ":D, Riegel nehm' ich eher zufällig bzw ungeplant mit.
Außer z.B. auf meinen England-Touren, da hab ich als Notreserve Riegel mitgenommen, letztendlich war aber gerade letztes Jahr die Flüssigkeitversorgung ein viel größeres Problem... aber da ich ganztägig über mehrere Tage unterwegs war, war ein Mittagessen eh vorgesehen...
Bananen kommen bei mir meist auch mit. Häufig auch Datteln oder Feigen. Die Riegel fahre ich oft im Trikot spazieren. Es ist ein gutes Gefühl sie dabei zu haben und im Notfall nicht verhungern zu müssen. ;) Bei RTFs oder RMs können Riegel ebenfalls nützlich sein. Jetzt im Winter gab es z.B. viele CTFs, die nichts Pflanzliches an den Kontrollstellen hatten.

...Mir fehlt in dem Karton der Chocolate-Chip Clif Bar. Bisher der beste den ich hatte.
Die Vega-Artikel sind sicher nicht billig, oder?
Den Clif Bar kenne ich nicht. Wenn er mir mal über den Weg läuft, werde ich ihn mal ausprobieren. :)
Die Vega-Gels gab es für 2,29 €/Stück im veg. Supermarkt in Dortmund. Kann man auch per Internet bestellen:
http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Nahrungsergaenzung/Sportlernahrung/
Ich habe sie noch nicht getestet. Eigentlich stehe ich nicht so auf Gels, aber ich probiere jetzt mal verschiedene im Training aus, um das richtige für meinen ersten Mitteldistanz-Triathlon zu finden. Ich denke hierfür sind Gels und Riegel praktischer. Oder gibt es noch andere Vorschläge, z.B. etwas Herzhaftes, an dem man nicht gleich erstickt?? ;) Immer nur süß find ich nämlich nicht so toll.

Gruß
Djeiby

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das team passt zwar nicht ganz zu meinem "profil" mit einem saisonhöhepunkt "selbst organisiertes kilometerfressen in England" aber die Trikots sehen doch schonmal nett aus:daumen: und bioracer als näher ist ja was ... Hast du so eins? Und wenn ja, zufrieden?

Hmm, das team passt zwar nicht ganz zu meinem "profil" mit einem saisonhöhepunkt "selbst organisiertes kilometerfressen in England" aber die Trikots sehen doch schonmal nett aus:daumen: und bioracer als näher ist ja was ... Hast du so eins? Und wenn ja, zufrieden?

Ich find die Trikots könnten etwas enger geschnitten sein, aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Und was selbst organisiertes Kilometerfressen angeht, da planen einige gerade ne Tour Kiel-Konstanz, mit Tagesetappen ü200km.

Ich find die Trikots könnten etwas enger geschnitten sein, aber da hat ja jeder andere Ansprüche.
Ah, OK danke für den Hinweis...
Und was selbst organisiertes Kilometerfressen angeht, da planen einige gerade ne Tour Kiel-Konstanz, mit Tagesetappen ü200km.
Bzgl des Teams würde mir dennoch der jedermann-einsatz fehlen:rolleyes:
gibt es für kiel-konstanz auch irgendwo so ne (halb-) öffentliche planung? Würd mich schon irgendwie interessieren:):idee:

Nö, nix öffentlich. Das meiste geht über ein eigenes Forum und Facebook. Komm doch einfach dazu. Verpflichtet zu nix!

Ja und ja. Habe das alte Trikot. Das ist eng genug geschnitten.
Das neue bestelle ich mir aber noch. :)

ok danke für eure antworten :):daumen: da werd ich mal in mich gehen müssen u.a. mit der inneren diskussion ob ich meine social media nutzung ausweiten will:confused::p...
wo ich das thema schon bzgl km-fressen angeschnitten habe: ich habe neulich beschlossen, dass ich innerhalb der nächsten 5 jahre in GB End2End d.h. von Lands End in Cornwall nach John O'Groats in Schottland fahren werde (also genau genommen nächstes Jahr, weil ich dieses Jahr schon 2,5 Aktionen in England anvisiert habe ;-) ), falls sich hier also auch jmd für solche unsinnsaktionen begeistern kann, oder solche irren kennt dann freue ich mich über entsprechende antworten oder gerne PNen :)
Die Briten machen sowas ja gerne in verbindung mit charity, was für mich wohl weniger sinn macht. Ich hab mir trotzdem gedacht ein motto wär vielleicht nicht verkehrt:idee:, also werd ich irgendwann anfagen nach dem Motto VegE2E z.B. unter Nutzung von HappyCow eine Route zu planen und dann den "tester" zu machen, oder so:D .. bin gespannt:D...

Zuletzt bearbeitet:
@Mick1972 ich kenne da einen, der hat das schon mal gemacht und würde es wohl wieder machen. Er konnte uns nicht dafür begeistern, aber im Juli wirst du ihn kennenlernen. Da kannst du ja mal bei ihm den Gedanken sähen :D
Eine Strecke würde ich aber mit euch fahren, wenn du dann hier durch die Gegend kommst :)

Ach ja, und Charity muss ja nicht sein... :rolleyes: ;)

@Mick1972 ich kenne da einen, der hat das schon mal gemacht und würde es wohl wieder machen. Er konnte uns nicht dafür begeistern, aber im Juli wirst du ihn kennenlernen. Da kannst du ja mal bei ihm den Gedanken sähen :D
Eine Strecke würde ich aber mit euch fahren, wenn du dann hier durch die Gegend kommst :)

Ach ja, und Charity muss ja nicht sein... :rolleyes: ;)
Ok ich werd meine chance nutzen, ich kann mich sogar erinnern, dass du es beim DunRun erzählt hast -ich bin sehr gespannt auf ihn:) und werd ihn ordentlich ausquetschen:D
tja und logisch die strecke wird so "um Nottingham herum" geplant, dass wir ein schönes stück zusammen fahren können:daumen:

Seitdem die Lederuschi Hildmann vermehrt über die Tierschutz motivierten Veganer herzieht, ist der bei mir unten durch. Auch wenn ich nicht zur Szene gehöre.

Dem Duell wünsche ich einen ähnlichen Ausgang wie dem folgenden Witz: Treffen sich zwei Jäger. Beide tot. :D

Seitdem die Lederuschi Hildmann vermehrt über die Tierschutz motivierten Veganer herzieht, ist der bei mir unten durch. Auch wenn ich nicht zur Szene gehöre....

Ich find das auch völlig daneben. Aber Hildmann kommt bei sehr vielen gut an und motiviert auch den ein oder anderen Omnivoren, öfter mal vegan zu essen.
Anschauen werde ich mir das Duell auf jeden Fall, auch wenn es immer das gleiche Gelaber ist. ;)

Zurück
Oben Unten