• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Naja, ein Faktor der Nahrungsmittelproduktion, sprich Anbau speziell Düngung ist hier noch nicht angesprochen worden. Es gibt zwar soetwas wie Vegane Landwirtschaft ( http://biovegan.org/infopool/bio-vegane-landwirtschaft/ ) allerdings steckt diese tatsächlich noch in den Kinderschuhen. Deshalb ist es durchaus nicht gänzlich abwegig zu glauben, man braucht die Tierhaltung zur Nahrungsmittelproduktion.

Wollte die Sache mal anders beleuchten und vielleicht auch etwas Denken anregen. :)

Zustimmung! Landwirtschaft als Monokultur und Gewinnmaximierung ist auch ausbeuten auf einem anderen Niveau. Aber wieviel der Flaechen wird direkt zur Nahrungsgewinnung genutzt, wieviel als Maisanbau oder aehnliches zur Tierfutter und Biogas/spritgewinnung?

Fuer mich ist es Fakt, dass der menschliche Organismus heute keine tierischen Lebensmittel benötigt zum Leben. Alles andere muss jeder fuer sich entscheiden. Das es an diesen Stellen sehr viele Reibungspunkte gibt und es emotional wird ist vorprogrammiert. Komme gradewegs aus den Staaten wieder. Dort habe ich es auch nicht geschafft auf Fleisch zu verzichten.

Das beste an diesem Fred si d tatsaechlich die Rezepte und an dieser Stelle bedanke ich mich ausdruecklich bei PiCa stellvertretend bei allen Rezepteinstellern. Allen Nichtveganern rate ich dss ein oder andere Rezept zu probieren, ich habe in den letzten Monaten so viel neues erfahren, erst jetzt weiss ich, dass mir geschmackliche Vielfalt fast abhanden gekommen war.

Was noch? Los rauf aufs Rad, heute und morgen geht nochmal kurz

:idee:Mit veganer Ernährung muß man also immer gleich ausfällig werden?!

Ist immer wieder "lustig" hier in größeren Abständen mal reinzuschauen, es ändert sich wirklich gar nichts! Schade!

Nein, dass wollte ich damit nicht gesagt haben!!!!

Ich bin grundsaetzlich fuer freie Meinungsaeusserung und ich bin nicht hier um Grundrechte zu torpedieren. Es ging mir um die Aeusserung zum halten von Tieren zur Nahrungsmittelgewinnung. Genau doch die vegan orientierten Menschen, oder?

Nein
Ach so, du findest es also ok wie alles abläuft?
Niedergebrannte Regenwälder, Genfutter, sterbende Menschen, Zerstörung der Umwelt, 98 % Massentierhaltung in Deutschland.
Entschuldige, dass ich so empfindlich bin. Ich werde mir in Zukunft ein dickeres Fell anschaffen und versuchen darüber hinwegzusehen.
AUGEN ZU UND DURCH, SCHEISS AUF DIE ZUKUNFT, SCHEISS AUF DIE UMWELT, SCHEISS AUF UNSERE KINDER... HAUPTSACHE FLEISCH!!!!!!

Nein Pica! Es geht darum andere Nicht wegen seiner Meinung als Idiot zu bezeichnen.nwie lange hast Du gebraucht, um Deinen jetzigen Lebensstil zu finden. Selbst wenn alles gut laeuft mit dem aelter werden, war ich die laengste Zeit meines Lebens Fleischesser, ab und zu goenne ich mir das auch heute noch. Ich verstehe Deine Impulsivitaet, weil Du halt schon um einiges weiter bist, aber man wird die Welt nicht durch Radikalitaet aendern. Deine "Sabber" ( ich wiederhole mich) Rezepte dagegen haben dafuer erhebliches Potential!-)

Ab aufs Rad jetze!-))

Mir geht die Diskussion auf den Geist! Es fehlt einfach jeglicher Inhalt. Ich weiss, dass das der trend der Zeit ist, muss aber nicht sein. ;)

Es ist Wichtig zu verstehen, dass unsere Landwirtschaft (gerade die Biologische) nicht ohne Tierhaltung auskommt. Nicht, dass es keine anderen Konzepte gibt, aber die stecken halt noch in den Kinderschuhen.und erfordert grosse Umwälzungen um im grossen funktionieren zu können.

Solche Ideen und Betriebe voran zu bringen halte ich für eine gute und auch zukunftsweisende Idee. Auch der Gedanke, wieviel und welche Tierhaltung Ökologisch sinnvoll und angebracht ist für Sinnvoll. (Betrifft zum Beispiel auch das Jagen) Ob und wieviel Tierische Produkte zu Konsumieren sinnvoll sind ergibt sich u.a. vielleicht auch aus solchen Überlegungen.

Ich halte solche Überlegungen für spannender zielführender auch gerade, für die in diesem Thread anwesenden Fleischesser.

Um Avid Lieberman Kontextfrei zu zitieren: " Die Zusammenhänge sind komplizierter als ein Ikea-Regal" :D
Und das gilt nichtkontextfrei für beide Seiten. ;)

Nein

Nein Pica! Es geht darum andere Nicht wegen seiner Meinung als Idiot zu bezeichnen.nwie lange hast Du gebraucht, um Deinen jetzigen Lebensstil zu finden. Selbst wenn alles gut laeuft mit dem aelter werden, war ich die laengste Zeit meines Lebens Fleischesser, ab und zu goenne ich mir das auch heute noch. Ich verstehe Deine Impulsivitaet, weil Du halt schon um einiges weiter bist, aber man wird die Welt nicht durch Radikalitaet aendern. Deine "Sabber" ( ich wiederhole mich) Rezepte dagegen haben dafuer erhebliches Potential!-)

Ab aufs Rad jetze!-))

Das geht jetzt nicht mehr im Team Laubfesser :D, gönn dir doch ein Seitan Schitzel ;)

Winterpokal geht doch erst am 03.11 los!-))

Ich habe tatsaechlich ein 20c new york style verputzt! Und, es hat gemundet, obwohl mir hinterher echt uebel war, das gebe ich zu. Soviel Fleisch gibt es sonst das ganze Jahr nicht. Einige der Kollegen, allen Voran die Texaner haben mich angeschaut, als wuerde ich als einer weit, weit entfernten Galaxis vor langer, langer Zeit entsprungen sein :) als ich erzaehlt habe, wann ich das letzte mal etwas aus Fleisch gegessen habe.

PS: seitan ist eins der wenigen Dinge, mit denen ich bisher nicht warm geworden bin. Beim Rapunzel gibt es ein Holzfaeller, dass ich gerne esse.

Das ist ein sinnvoller Hinweis, denn wer zuviel Zeit mit Kochen verbringt kann nicht genug Radfahren und Punkte holen. ;)

Im Übrigen mag ich die Produkte von Wheaty auch. :)

hat eigenlich jemand Erfahrung mit Lupinenmehl als Eiererstatz. Mich interessieren speziell Spätzle, aber wäre auch schön wenn des Pfannkuchen noch fluffiger machen würde

Der Ablauf ist immer der gleiche .. eine reihe Rezepte, dann wird schnell mal "kurz,unauffälig" provoziert (Pica meistens) und sich Tierisch darüber aufgeregt das sich die "Fleischfresser" immer einmischen...

ich hab hier öfter mitgelesen weil gute vegetarische rezepte vorhanden sind (waren), wenn dann zum sechshundertdreiundfünfzigsten mal dieselbe Tomatenpizza oder auch jede menge raupkopierte Bilder gezeigt werden ,... wirds oberblöd. Ich hab vegetarier als Freunde aber so bekloppt sind die nicht.das die den Fraß immer wieder fressen würden

und weil das selbste der dümmste Veganer merkt und keiner mehr mitliest .. weiter -- Siehe oben !!! zumindest für 2 Seiten wieder die Quote gerettet. so funktioniert auch RTL :-)

Frei nach JUK:
Allesesser sind halt manchmal empfindlich, weil sie sich hier viel mit Idioten rumplagen müssen. Da kann man schon mal überreagieren. Und wer glaubt, der SEKTEN ginge es um Tierschutz oder artgerechte Haltung, der ist mindestens naiv.
Veganer lügen sich gerne in die eigene Tasche. Muss man das immer kommentarlos hinnehmen?

und wenn ich die bescheuerte Katzenberger ,die ihre Schlabberbrüste gern auch für die Peta zeigt oder Möbel oder was grad das meiste Geld bringt,
-- dann noch als nichwegklickbares Dauerbanner hier sehe ärks da vergehts einem komplett.

Wegen der Idiologie ist für mich Vegan völlig unakzeptabel, vegetarische Gerichte sind lecker aber da hatt Cheffkoch mehr drauf als die "Speziealisten" hier.
Der Fred ist einfach durch, der Sinn, damals durch Käptn Koga initiiert wurde einfach durch Mißbrauch zerstört.

Da sonst nix verwertbares mehr kommt....... alles guuude ich fahr lieber Rennrad und ernähre mich Gesund der Vorsatz bleibt !!

@Asphaltkamerad : trag doch einfacher was inhaltliches bei, statt nur rumzumosern. Es böte sich z.B. an, in diesem Thread aktuelle (seriöse und ideologiefreie) Studien, Bücher etc. zum Thema Bedarf an tierischem Eiweiß zu diskutieren. Wenn mir was in die Hände fällt, bringe ich es gerne ein.

Du bist erst spät dazugestoßen... lies halt was ich schon geschrieben habe

mein Standpunkt ist nicht Veganer zu bekehren Ich bin weder Isis noch auf dem Kreuzzug

Den gabs schon. :)
Hab auch schon den Grünkernburger (von Marc) ausprobiert. Allerdings ohne das Mediterane Zeug, dafür deftiger. Und mit Kross angebratenen Shitakis mit Liquid Smoke (Statt Speck).

War Super! :)

ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich keine Paleo Freunde finde, aber ich frage trotzdem:

Wenn man sich in den Weiten des Internets so einliest zum Thema Ernährung und Krankheiten, wird man mitunter doch etwas verwirrt. Die einen haben angeblich über vegane Ernährung Autoimmunkrankheiten geheilt/ positiv beeinflusst und die anderen über Paleo. Gerade bei entzündlichen Krankheiten, wird aber mittlerweile sogar von DGE und Schulmedizin, eine fleischarme/tierproduktarme Ernährung empfohlen, da diese zuviel Arachidonsäure enthält, ausgenommen Fisch, dieser wirkt Entzündungen entgegen.

Daneben gibt es noch Leute die sagen, Nachtschattengewächse wären negativ und Getreide bzw. Glutenprodukte. Was denn nun?

Es soll ja sogar Paleo Triathleten geben...und ich dachte immer Carbs sind das A und O ??? Die sagen, KH sind nicht essentiell und können auch "umgewandelt" werden.

@holobolo

Ich habe mich hier kürzlich für die vielen tollen Ideen + Rezepte bedankt, obwohl ich weder Veganer noch Vegetarier bin.

Zu deiner Frage:

Ernähre dich einfach gesund mit viel frischem Gemüse + Obst + Salat. Lass (bis auf wenige Ausnahmen) TK weg + ausnahmslos Konservendosen; zudem Einfachzucker, Weißmehl, Wurst, Süßes + Salziges. Fisch + Fleisch nur unregelmäßig + nicht in Aldi-Qualität. Das wars dann schon ...

... für dich wie für mich.

Es soll ja sogar Paleo Triathleten geben...und ich dachte immer Carbs sind das A und O ??? Die sagen, KH sind nicht essentiell und können auch "umgewandelt" werden.

Beim (sportlich orientierten) Paläo-Prinzip sind Kohlenhydrate nicht verpönt. Vor während und nach dem Training darf der Steinzeitmensch auch Gels und ähnliches zu sich nehmen... Ich hatte vor einiger Zeit an anderer Stelle etwas zu Paläo geschrieben. Falls es dich interessiert: http://www.rennrad-news.de/forum/th...-bzw-ausdauersport.120208/page-2#post-3051161

In einer von Hunger und Armut geprägten Welt, ist mir letztlich die vegane Lebensweise deutlich lieber, als die des nach Paläo postulierten High-Tech-Steinzeitmenschen.

ausserdem war die ernärung unseren Vorfahren extrem variabel. Der Mensch zeichnet sich eben dadurch aus, das er unter ganz verschiedenen Bedingungen zurechtkommt. Insofern hab man einen recht große Freiheiten in der Wahl der Ernähung auch wenn man sich gesund ernähren will.
Auf jeden Fall muss man sich nicht kirre machen lassen

Zurück