Storckriese
Aktives Mitglied
Naja, ein Faktor der Nahrungsmittelproduktion, sprich Anbau speziell Düngung ist hier noch nicht angesprochen worden. Es gibt zwar soetwas wie Vegane Landwirtschaft ( http://biovegan.org/infopool/bio-vegane-landwirtschaft/ ) allerdings steckt diese tatsächlich noch in den Kinderschuhen. Deshalb ist es durchaus nicht gänzlich abwegig zu glauben, man braucht die Tierhaltung zur Nahrungsmittelproduktion.
Wollte die Sache mal anders beleuchten und vielleicht auch etwas Denken anregen.
Zustimmung! Landwirtschaft als Monokultur und Gewinnmaximierung ist auch ausbeuten auf einem anderen Niveau. Aber wieviel der Flaechen wird direkt zur Nahrungsgewinnung genutzt, wieviel als Maisanbau oder aehnliches zur Tierfutter und Biogas/spritgewinnung?
Fuer mich ist es Fakt, dass der menschliche Organismus heute keine tierischen Lebensmittel benötigt zum Leben. Alles andere muss jeder fuer sich entscheiden. Das es an diesen Stellen sehr viele Reibungspunkte gibt und es emotional wird ist vorprogrammiert. Komme gradewegs aus den Staaten wieder. Dort habe ich es auch nicht geschafft auf Fleisch zu verzichten.
Das beste an diesem Fred si d tatsaechlich die Rezepte und an dieser Stelle bedanke ich mich ausdruecklich bei PiCa stellvertretend bei allen Rezepteinstellern. Allen Nichtveganern rate ich dss ein oder andere Rezept zu probieren, ich habe in den letzten Monaten so viel neues erfahren, erst jetzt weiss ich, dass mir geschmackliche Vielfalt fast abhanden gekommen war.
Was noch? Los rauf aufs Rad, heute und morgen geht nochmal kurz