• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vegane Ernährung und Radsport

übrigens hab ich mal gehört das Schweineschmalz sowieseo besser als sein Ruf sein soll, hab das aber nicht weiterverfolgt.

Aber was anders, Thema vegane Vollkornspätzle. Ich kriege die Konsistenz nicht so richtig hin. Als Mehl nehme ich 75% Dinkelvollkonspätzlemehl und 25% Hartweizendunst und statt Ei 1 El Lupinenmehl.
Das hält zusammen und ist geschmacklich auch ok, nur die sind relativ kompakt und gehen nicht so schön im Wasser auf. Eiersatzproduke wie Noegg oder so will ich nicht verwenden. Gibt es sonst noch gute Tipps.
Gopgle hat ncih wirklich was gebracht, außer dem Hinweis auf Hartweizen und Sojamehl. Und die meisten Rezepte verwenden dann auch Auszugsmehl, das will ich auch nicht, bzw, nur für den Hartweizenanteil
Oder BTW. Kennt jemand ne Quelle für Hartweizenvollkorn(mehl | dunst | gries)

Späzle hab ich noch nie probiert, aber für fast alles hat Sojamehl am besten funktioniert, hat halt leichten Beigeschmack. :(

deswegen nehm ich Lupine, schmecken tute ich das nicht. Beim Brotbacken soll s denselben Effekt wie Soja haben und die Eiersatzproduke enthalten das auch oft.
Aber vielleicht was es auch zu wenig. Aber mehr schmeckt man dann vielleicht doch ;)

Für die Spätzle würde ich nur auf Wasser und Mehl setzen (+ Salz und ggf. Spinat, Curcuma o.ä. für die Optik). Für die Konsistenz wichtiger als das Ei ist die richtige Menge Wasser. Zum Binden wären vielleicht auch pürierte Maronen eine Überlegung wert.

um die Optik geht es nicht. Die Bindung ist ja auch da, halten tun die gut zusamen und die Konsistenz stimmt. Ich macht öfter mal Spätzle, auch mit Vollkorn. Ich lasse dem auch gut ausquellen bevor ich nochmal die Konsistenz entgültig anpasse.
Die sind auch nicht schlecht, nur nicht so wie mit Ei. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. ich bin mir auch nicht darüber im klaren was das Ei ganz bewirkt.
Aber irgendwie gehen Teige mir Ei besser auf. Auch z.b. bei Pfannkuchen, aber da hab ich auch ganz gute Ergebnisse mit Backpulver

hab mir auch mal die Inhaltsangabe von so Ei-Ersatz angeguckt:
da wäre z.b.:
Maltodextrin*, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl*, Meersalz, Lupinenmehl* (55%), Curcuma*, Maisstärke*
oder:
Lupinenmehl, Verdickungsmittel (Xanthan), Maisstärke, Emulgator Monoglycerid von Palmöl, gehärtetes Pflanzenfett (Palmöl)

Neben den Lupinenmehl könnte ja eigentlich nur Verdickungsmittel ne Rolle spielen: Aber vielleicht ist das auch nur da drin damit das sensorisch ne Anmutung von Ei hat. Das wäre irrelevant weil ich ja kein Rührei machen will

was soll die bewirken außer dem Geschmack ?

Sonst mach ich wegen dem gerne Walnussmehl rein, aber das macht die eher kompakter und die binden etwas schlechter. Das kann man aber wiederum mit etwas Gluten beheben. Geschmacklich hab ich da ein paar Möglichkeiten. Kürbishkernmehl oder Hanfmehl kann ich mir auch gut vorstellen. hab ich aber noch nicht probiert.

Natron ist ja praktisch Backpulver. Hab ich mir noch nicht getraut, aus Angst das zerlegt mir alles. Aber vielleicht traue ich mich mal mit einer kleinen Menge.

Ja Fett kann natürlich ein Argment sein. Zumal der Emulgator was zu emulgieren haben sollte :=)

ich backe mit dem entölten Hanfmehl, das ist nicht so intensiv und ich mag den Geschmack auch ganz gern, Mehr als 10% setzt ich aber sowieso nicht zu.

Ich habe in der letzten Zeit sehr haeufig Kuerbissuppe in verschiedensten Varianten, Maronencremesuppe und Kuerbisrisotto mit frischen Sprossen verspeisen duerfen (in Restaurants und Hotels), alles vegan und einfach nur zum dahinschmelzen. Ich versuche noch, einige Rezepte fuer diese wunderbaren Herbst/Wintergerichte zu bekommen.

Kulinarisch freue ich mich auf diese Zeit, viel Kohl (Rosen-, Romanesku-, Grün-, Weiss-, Spitzkohl).

Fuer Hohlrouldaden/ Krautwickel suche ich noch eine Alternative zu Mett, hat schonmal jemand Falafelteig, sprich Kichererbsenmuss mit Pepp versucht?

Viele Gruesse
storckriese

Kürbissuppe hab ich auch grade gemacht zusammen mit roten Linsen. Ich hab Muskatkürbis genommen, mit gefällt der fruchtig Meloneartige Geschmack gut. Kürbiscurry finde ich auch sehr schön, ich esse gerne Kososreis dazu. Duzu hab ich noch Steckrüben/kicherserbsenbratlinge gemacht. Das war aber nicht optimal. Zu dem eher süßen Kürbiscurry müsste man vielleicht was säuerliches dazu essen.

hat schonmal jemand Falafelteig, sprich Kichererbsenmuss mit Pepp versucht?
richtiger Falafelteig ist ja roh, das würde ich nicht machen, der wird sicher nicht gar. Eher so so Muss aus gekochten Kichererbsen zusammen mit Nüssen Kernen. vielleicht noch vorgekochtes Getreide(schrott). Grünkern relativ fein ginge vielleicht auch so-

Nee, rohe Kichererbsen machen Bauchweh. Ich hatte grade lecker Hummus aus Kichererbsen, Zitrone, Sesamkörnern, Kreuzkümmel, Knoblauch, Salz - alles eine Runde durch den Mixer, dazu Ofengemüse der Saison (Butternut, Batate, Pastinake, Möhre) - ich hätt mich reinsetzen können :))

Ich bin ja kein so großer Freund vom Hoccaido,die sind oft so mehlig, gieselig. Wir hatten gestern ein Kürbiscrurry aus Muskatkürbis, Das mag ich das fruchtige sehr genere., Morgen gibt es Linsen-Kürbissuppe aus einern Butternuss. Die für 1 Euro das Stück waren auch schon ausgesucht, ich hab aber nich ein ordentliches Exemplar gefunden. Ja, aber es wird langsam weniger, Aber bis ende des Jahres sollte es noch was geben

Für @Storckriese und die, die sich für meine Essensangelegenheiten interessieren:

Heute habe ich zum ersten Mal Seitan selbst gemacht und zwar nach diesem Rezept:
http://www.veganguerilla.de/seitan/

Allerdings habe ich den großen Klumpen in 3 kleine unterteilt und ca. 45 min gebacken. Einen davon habe ich später in Stücke geschnitten, in Rapsöl angebraten und mit Sojasoße, Gyros- und Hähnchengewürz gewürzt.
Man konnte es gut essen, aber ich fand es nicht so lecker wie den fertigen Seitan von Wheaty. Ich denke es lag an der Würzung. -->Tipps??
Der zweite Klumpen liegt gerade in einer Marinade, die aus Ketchup, Sojasoße, Kala Namak, Pfeffer und Paprika- und Knoblauchpulver besteht. Morgen werde ich das mal anbraten.
Wie ich den dritten Klumpen verwurste ;), weiß ich noch nicht.

Der heutige Klumpen
medium_DSC09468.JPG

ist in diese Dinkelnudel-Champignon-Zwiebelpfanne gewandert:
medium_DSC09466.JPG

Anbei gab es Süßkartoffel-Paprika-Möhren-Zwiebel-Zucchini-Gemüse in Kokosmilch.
medium_DSC09467.JPG

Liebe Grüße
Pica

Schreibe deine Antwort....
Zurück