• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Es hat ja hier bisher noch keiner gesagt, warum er Veganer ist... bzw. kommen immer nur zwei Argumente... Gesundheit und Welternährung. Das reicht mir aber nicht. Gesundheit hängt auch von der Genetik des Einzelnen ab und die Welt wird auch so weiter auf den Abgrund zurollen!

Wieviele Argumente brauchst Du denn? Warum brauchst Du überhaupt Argumente?

Es hat ja hier bisher noch keiner gesagt, warum er Veganer ist... bzw. kommen immer nur zwei Argumente... Gesundheit und Welternährung. Das reicht mir aber nicht.

Ach soooo! Das reicht Dir nicht. Das wusste ich nicht. Ich bitte um Verzeihung! Natürlich esse ich ab sofort wieder Fleisch. Nur um es dir recht zu machen. :rolleyes:

Willkommen auf meiner Ignorierliste!

Ach soooo! Das reicht Dir nicht. Das wusste ich nicht. Ich bitte um Verzeihung! Natürlich esse ich ab sofort wieder Fleisch. Nur um es dir recht zu machen. :rolleyes:

Willkommen auf meiner Ignorierliste!
Hier, und auch in anderen Internetforen, fällt mir immer wieder auf, dass Leute, denen die Argumente ausgehen, zunächst etwas ungehalten werden und dann immer mehr Leute auf den, von mir grundsätzlich ungenutzten, Ignorelisten willkommen heißen.

Wenn ich Respekt vor einer Personhabe, dann heisst das für mich nicht zwangsläufig, dass ich Respekt davor habe, was er isst. Warum sollte es?
Wenn er/sie raucht, drogen nimmt oder anderen Unfug macht, dann muss ich das ja auch nicht respektieren...

abgesehen davon, ja, wenn jemand ständig über meine Lebensweise hetzt (Fleischesser,Veganer,Radfahrer,Katholisch,lesbisch...) hatt das auch was mit Respektlosigkeit zu tun. ... und mit Überheblichkeit

Eben! Es ist nicht zu erklären und deshalb ist und bleibt die vegane Ernährung für uns ein Experiment. Auf Okinawa könnte es die leichte Mangelernährung im Zusammenhang mit viel Fisch und wenig Fleisch sein... optimale Zusammensetzung der versch. Fette... Bei den Massai wiederum wird garkeine Nahrung aufgenommen, die Omega-3-Fette enthält, und doch haben die viel davon im Blut... Auch das kann nicht erklärt werden und wird als Anpassung gesehen.
Fazit: Wie die verschiedenen Unterarten in der Tier- und Pflanzenwelt an jeweilige Lebensräume und -umstände angepasst sind, sind es auch wir Menschen. Dabei kann man sich jedoch nicht innerhalb weniger Generationen an eine stark veränderte Nahrungszusammensetzung anpassen, die so gravierend anders ist, wie die vegane. Wie gesagt: Selbst reine Pflanzenfresser (Kaninchen) brauchen "Nahrungsergänzungsmittel" um nicht an Mangelerscheinungen zu sterben!

Ich sollte mir abgewöhnen lustige videos zu posten, die sieht ja eh keiner. In diesem wurde gezeigt, dass die Okinawer etwa 100g Fisch pro woche! gegessen haben und hauptsächlich Süsskartoffeln, Obst und Gemüse.
Die Massai gelten jetzt auch nich gerade als der gesündeste Stamm Kenias, da liegen die Pflanzenessenden Marathonläufer weiter vorne.

Der Mensch ist Biologisch gesehen Pflanzenfresser, dafür sprechen eigentlich alle Anatomischen Chararistika und auch unsere Vorfahren. Die anpassung ging in die andere richtung und funktioniert auch nicht 100%, deshalb ja auch die Herzkreislauf Erkrankungen.

Ich sollte mir abgewöhnen lustige videos zu posten, die sieht ja eh keiner. In diesem wurde gezeigt, dass die Okinawer etwa 100g Fisch pro woche! gegessen haben und hauptsächlich Süsskartoffeln, Obst und Gemüse.
Die Massai gelten jetzt auch nich gerade als der gesündeste Stamm Kenias, da liegen die Pflanzenessenden Marathonläufer weiter vorne.

Der Mensch ist Biologisch gesehen Pflanzenfresser, dafür sprechen eigentlich alle Anatomischen Chararistika und auch unsere Vorfahren. Die anpassung ging in die andere richtung und funktioniert auch nicht 100%, deshalb ja auch die Herzkreislauf Erkrankungen.

Hach ja, wer von uns will schon nach Okinawa? ;)

Du hast noch China vergessen, vielleicht erklärt die Ernährung dort ja die Medaillenflut bei den letzten beiden Olympischen Spielen?

Vielleicht benötigt die vegane Esskultur hier in Deutschland einfach nur mal ein richtiges Aushängeschild. Stellt Euch mal vor Hella von Sinnen oder Rainer Calmund würden sagen: "Dank veganem Essen habe ich 320 Gramm in vier Wochen abgenommen".

Dann geht es hier aber (im wahrsten Sinne des Wortes) rund.

Der Mensch ist Biologisch gesehen Pflanzenfresser
Weil er eine Galle hatt und keinen Pansen ? :p

Ernsthaft... die Vegane Esskultur währ viel weiter wenn nicht der Sektenhafte Mythos mit einherginge. Für manche Rezepte die teilweise hier gepostet wurden,würd ich auch mal eine Schnitzel stehen lassen.
Aber mich dafür dann beschimpfen/bekehren lassen müssen....? ... da geh ich denn doch in die Pommesbud.

Gegen Pommes ist ja auch nichts zu sagen. ;)

Aber ernsthaft. Zum Teil versteh ich das und ging mir früher auch so.
ABER zum einen bin ich manchmal einfach genervt davon, dauernd erklären ja rechtfertigen zu sollen/müssen, warum ich vegan bin.
Zum anderen ist das hier ein Veganerthread. Wenn ich als Katholik (wegen deinem Beispiel) der noch nicht mal Ahnung vom Evangelischn Glauben hat in einem Evangelenthread scheiben würde, dass der Glaube falsch ist, unverantwortlich für die Kinder die in die Hölle kommen ist etc. ist das nicht Respektvoll und muss mich auch nicht wundern unfreundlichere Antworten zu bekommen.

nun.. dann sollte man das Thema schließen und nur "members only" zulassen,also gesinnungsgeprüfte Veganer zulassen.
Ich hab es als eine Infoplattform/alternative Ernährung für Intressierte Fahrer von Rennrädern verstanden.

Zurück