• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Finde ich auch. Zumal das Thema Mangelernährung, soweit vorhanden, problemlos durch Nahrungssupplemente lösbar ist.

Problemlos? Na da hab' ich was für Dich und gegen die Langeweile :)

Wie es der Zufall will, habe ich grade hier vor mir auf dem Tisch eine Packung Vitamin B Komplex. Diese enthält neben Vitaminen verschiedene Zusatzstoffe, nämlich Talkum (E553b) als Trägerstoff und die Farbstoffe Eisenoxid (E172) und Titanoxid (E171). Manchmal sind auch noch Konservierungsmittel drin, manchmal (z.B. in Brausetabletten) Süßungsmittel wie z.B. Aspartam (E951) oder Acesulfam-K(E950).

Um all diese Zusatzstoffe verwenden zu können müssen sie als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen sein, sie bekommen dann diese legendäre E-Nummer. Um die Zulassung zu erhalten muss die Unbedenklichkeit eines solchen Stoffes nachgewiesen und der ADI-Wert (acceptable daily intake) ermittelt sein.

Insbesondere letzteres geht allerdings nur im Tierversuch, denn es gilt zu ermitteln ab welcher Verzehrmenge einer Substanz kein Einfluss auf den Organismus mehr nachzuweisen ist.

Das gilt übrigens auch für eine ganze Reihe von vermeintlich veganen Lebensmitteln, die z.B. Farbstoffe oder Konservierungsmittel enthalten.

Vegane Energieriegel? Nutrixxion? Haha. Ist Glyzerin (E422) drin.

Ein eigenwilliger Trend geht - nebenbei bemerkt - dahin statt der E-Nummer doch wieder den Namen anzugeben. Titandioxid sieht in dem Zusammenhang anscheinend weniger bedenklich aus als E171.

Wohl bekomm's.

Ja, aber diese Packung Vitamin B Komplex wurde nicht speziell für Veganer entwickelt. Und Du willst uns jetzt also klar machen, das all diese E-irgendetwas nicht nur in Deinen Wurstwaren und in industrieller, fleischdominierter Nahrung zu finden sind? Naja, dann aber trotzdem, lieber ein paar "E"s als wahrer Tierfreund verzehren.

Was können wir für Dich tun? Würdest Du Dich freuen, wenn ein paar Veganer Dank Deiner Argumente zum Fleischesser konvertieren? Und wem würde es helfen? Dem ehemaligen Veganer? Den Tieren? Der allgemeinen Gesundheit? Oder wäre es am Ende schön, einfach recht zu haben?

Den Veganern wird ja häufig vorgeworfen, sie wollen ihre Mitmenschen missionieren. Dieser Thread beweist, dass die Nicht-Veganer viel schlimmer sind. Ständig wiederholen sich die Themen Mangelernährung (B12), Fleischersatz (inkonsequent) und angeblich "natürlicher Fleischverzehr".

Keiner hier hat was gegen eine vegane Lebensweise gesagt. Im Gegenteil, es ist einer der dominierenden Threads in einem Forum für Rennradsport. Ich habe mehrfach betont, dass ich die vegane Lebensweise akzeptiere und als Nicht-Veganer etliche Rezepte hier gepostet. Das Thema B12 wird sogar auf veganen Websites als wichtig bezeichnet und wurde hier nur aufgegriffen, da es so klingt als ob man als Veganer auch ohne B12 Zusätze auskommen kann.
Keiner hier ist gegen Veganismus und versucht zum Fleischessen zu missionieren, aber es fallen in den letzten Posts mehr radikale Veganersprüche wie "Fleischessen ist mord" oder "Jeder Versuch von Menschen, das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen nach dem Motto "aber das Schwein hatte ja Freilandhaltung" oder dergleichen, widert mich an.":rolleyes:

Ich fände es wie gesagt viel interessanter, wenn Halo nach 19 Jahren Veganismus mal in etwa postet, wie sein Ernährungsplan aussieht.

Essmann könnte doch mal wieder sein Essen fotographieren :), da hängt dann normalerweise ein leckeres Rezept dran.
Ich möchte Spitzkohl mit Senf (keine Ironie), aber mit etwas rafinierterem als Kartoffeln.
Bitte ;)
LG Anke

Essmann (also ich) muss sich hier seit Tagen das Gejaule anhören, wann es denn endlich wieder Buchweizenbratlinge gibt!! Ich möchte viel lieber was mit Kichererbsen probieren, weil mir die beim letzten Mal misslungen sind :(

Was "raffiniertes" statt Kartoffeln? Ey hömma, ... ich komme vom Land!!

Was hättest Du denn gern?

Essmann (also ich) muss sich hier seit Tagen das Gejaule anhören, wann es denn endlich wieder Buchweizenbratlinge gibt!! Ich möchte viel lieber was mit Kichererbsen probieren, weil mir die beim letzten Mal misslungen sind :(

Was "raffiniertes" statt Kartoffeln? Ey hömma, ... ich komme vom Land!!

Was hättest Du denn gern?

Na, dann muss ich mal zurückblättern und die Buchweizenbratlinge suchen, schmecken die auch zu(Senf)Spitzkohl?
Ich koche Spitzkohl mit Senf halt immer unraffiniert als Eintopf
LG Anke

Selber :D ;)!

Sooo, zurück zum Essen:
Vorspeise: Spacebar Chorizo (zufälliger Kühlschrankfund und da ich grad Hunger auf Fleisch hatte... :D)

Hauptgang: Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln, Spinat und Rührtofu (mit angebratenen Zwiebeln und Tomaten, dazu ein paar frische Kräuter und einen großen Schuss Sojasoße und viieel Kalanamak)

Nachspeise: Rice Milk Bar with Crispy Rice Pops von Zero Zebra - auch zufällig noch im Schrank gefunden, war superlecker! :D

Kichererbsen könnte ich auch mal wieder machen. :D :D :D

Oder... vielleicht sollte ich mal wieder die Schränke aufräumen. :D

Und jetzt habt euch alle wieder lieb, denn jetzt ist WOCHENENDE!!

LG
Pica

Vegane Energieriegel? Nutrixxion? Haha. Ist Glyzerin (E422) drin.

Oh, großer allwissender moosewear bitte lass mich an deiner Weisheit teilhaben. Aber bitte mit Quellenangabe! ;) Ich hab nun 3x über die Zutatenliste geguckt, und kein E-irgendwas gefunden. Leider ist die nutrixxion.de Webseite gerade offline...

Oh, großer allwissender moosewear bitte lass mich an deiner Weisheit teilhaben. Aber bitte mit Quellenangabe! ;) Ich hab nun 3x über die Zutatenliste geguckt, und kein E-irgendwas gefunden. Leider ist die nutrixxion.de Webseite gerade offline...

Ich hab' da auch kein E gefunden. Aber nachdem ich weiß, dass Liebe die einzige Antwort ist, hab' ich ausnahmsweise mal meine Klappe gehalten. :D

Zurück