• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin auch seit 5 Jahren Vegetarier. Ich gehe 3x die Woche ins Fitness Studio und betreibe Ausdauersport (Radfahren, Joggen).
Die Versorgung mit Eisen, Eiweiß, Calcium, etc. ist kein Problem, wenn du dich etwas mit Nahrung allgemein beschäftigst. Ich hab beispielsweise letztes Jahr ein Blutbild machen lassen und dass war optimal. Es ist auch kein Problem Muskelmasse gezielt auszubauen - die Sache mit dem Eiweiß ist eigentlich überhaupt kein Problem.
Kannst dir ja mal "Vegan for Fun" von Attila Hildmann reinziehen - der ist Veganer und macht u.a. den Ironman. Mitte AUgust gibts anscheinend auch ein Buch von ihm dass sich "Vegan for Fit" nennt - da gibts dann sicher auch gezielt Gerichte für Sportler.

Für deine Entscheidung auf jeden Fall beide Daumen hoch! einen für Gesundheit, einen für Mitgefühl!
Gruß

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?
Au! und Stufe 2 ist dann vermutlich die Bekanntgabe eines Rumänischen Kontos, wo Hunde (natürlich nicht mit Massentierhaltungsfleich gefüttert-rein Vegan versteht sich)
gerettet (ohne zuhilfenahme der pösen Pharmaindustrie-selbstgebaute Medikamente), aufgezogen und nach Deutschland verkauft werden.

(sorry Synaptik bezog sich ganz bestimmt nicht auf dich)

Das Problem beim reißerischen auseinandersetzen mit diesem Thema ist aber, dass man als Mensch/ Konsument in die Ecke gedrängt wird. Entweder man ist/ wird Vegetarier oder man ist am Leid unzähliger Tier und Menschen schuld. Das kann aber nicht richtig sein. Ich habe keine Lust mich für meine Existenz zu entschuldigen (Bei wem auch?). Ich bin Fleischesser, dass ist nun mal so und in meinen Augen wäre dies falsch dies zu leugnen. Kein Tier muss sich dafür rechtfertigen, wenn es sich sein Abendbrot jagt.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.
Den letzten Satz hätte ich an deiner Stelle allerdings weggelassen. Das ist kein Argument.

War klar das in kurzer zeit universelleslebenpeta etc Sekten den Fred Spammen und mit ihren Parolen verseuchen ! Wie währs mit noch ein paar selbstgedrehten Filmchen wo irgendwelche Tiere gequält werden ,damit man auch Material hatt...
Einfach zum kotzen das man sich kaum noch normal austauschen kann ohne den Sermon irgend welcher Pseudoweltverbesserer die selber mehr Dreck am stecken haben wie ein großteil der Fleischindustrie...

Dann tausch dich doch einfach >normal< mit den anderen aus. :)

Im Namen aller "Fleisch(produkte-)fresser" möchte ich mich hiermit für die Schreibweise/Benehmen von Asphaltkamerad entschuldigen. Mancher von "uns" kann sich auch normal ausdrücken und wird nicht gleich aggressiv.. :(

Du brauchst dich nicht für mich entschuldigen, ich kann mich schon selber verteidigen,
Wenn du dich gern an jeder Ecke als Mörder ,zerfleischten Hundebabys,Schuld am Untergang der freien Welt und zerhackten Babyrobben identifizieren läßt.

Mach das ..

wie's in den Wald rein ruft so schallt es auch heraus.

Im übrigen fand ich die Diskussion sehr gut mit guten Argumenten, bis eben ,wie in vielen Foren zur Zeit ,
solche Unterhaltungen gekapert,und mißbraucht werden.
Es läuft eben immer nach dem gleiche Schema ab und spätestens ab da ziehen sich wie hier schon angemerkt wurde die Leute mit vernünftigen Argumenten zurück.

und das ist schade...

Ja sorry hast ja irgendwo Recht, man soll sich nicht auf so Niveau einlassen, war wirklich bissl herb geschrieben :(

Aber mir geht dies Sektengeschwätz zur Zeit zimlich auf den Sender...

laß dich nicht erwischen mit den Handschuhen!

Liebe(r/s/e) Twinkie, ich komme aus einer ländlichen Familie, in der die Onkels, Tanten, Cousins auf verschiedenen Höfen alles betreiben, von der Massentierhaltung bis zum Biogemüseanbau. Ich kenne die Für's und Wider's, ich kenne sowohl freilaufenede Puten als auch Schweine mit Chipkarte am Ohr. Ich kenne die Probleme mit Biogemüse, die ganze Ernten wertlos werden lassen, und ich kenne GPS-gesteuerte Dünge-und Spritzmaschinen. Du kannst Dich als Verbraucher entscheiden, ob Du beim Gemüse lieber Schimmelpilz oder Giftreste mitfutterst, ob Du lieber ein paar medikamentöse Rückstände schluckst, oder die Hälfte der Viecher es gar nicht bis zur Schlachtreife schaffen.
Von daher möge jeder die für ihn beste Alternative wählen, und ich gehe da mal ganz egoistisch nach meinem Geschmack! Denn ganz ohne Nahrung will ich auch nicht.. :cool:
Gruß,
Markus
hmmm...also gerade wie du es beschreibst würde mir die wahl da sehr leicht fallen. aber vielleicht verliert man da auch ein wenig den sinn für die ursprünglichkeit. denn gerade huhn und kuh und schwein sehen in natura eigentlich ganz anders aus.(an dieser stelle könnte jetzt bildmaterial kommen, spar ich mir aber)
und gerade in dem kontext des rennradforums hier, kann man mit den erfahrungen ja auch mal deutlich machen welche konsequenzen das möglichst magere schweineschnitzel hat. nämlich, dass extra rassen gezüchtet werden um der nachfrage zu entsprechen.
und selbst wenn der "weiß blaue belgier" mit seiner "natürlichen mutation" totgestreichelt wird....oder die "schwarz bunte" mit ihrem riiiieeesigen euter...oder einem wesen das mehrmals wöchentlich ein ei legen muß...also mir graust es!!!

wenn du für dich, als konsequenz der von dir beschrieben flut von widersprüchlichkeiten, einzig für das aroma kriterium entscheidest, finde ich das gefährlich aber akzeptabel.

jeder ist frei sich seinen zugang zu bildung zu verschaffen.
wer fragen hat wie man trotz veganer lebensweise und leistungssport nicht stirbt und trotzdem noch bei grillfesten mitmachen kann, darf mich gerne an-peh-ennen. :)

Asphaltkamerad: ich warte auf argumente in abwechslung zu den bisherigen hasstiraden und verallgemeinerungen. wer ist hier jetzt weltverbesserer und wen findest du zum kotzen? wer gehört einer sekte an und wer hat mehr dreck am stecken als die fleischindustrie und warum? ich blicks nicht! totschlagargumente und redewendungen bitte weglassen.

hab ich doch geschrieben,einfach mal lesen.
Es wurden sehr gute Argumente geschrieben sowohl für die vegetarische Entscheidung als auch gemischte Kost.(Vegan lehne ich für mich als unatürlich ab)
Gebe aber zu "aus bequemlichkeit" oft zu viel Fleisch zu essen.Ich kann beides anerkennen und respektiere die Meinungen.

Aber nicht die Weltverbesserer die in jedem Satz irgendwelche degenerativen kranken Tiere nötig haben,oder Bildchen Posten müßen.
Als nächstes Fotograifieren die Wurstfreunde dann gammelige Komposthaufen als Symbol für die Pflanzenverschwendung oder was ..?

Das Thema ist aber für mich zimlich durch,gute Argumente kamen weiter vorne... jetzt kommt,siehe dein Post vorvorher, immer wieder dasselbe Petageschwätz.....
Was der Teutone geschrieben hatt hatt für mich schon hand und Fuß.

ich bin n vegi=) und lebe noch

Ich auch ;)

Das ganze rumgekaspere finde ich eh ..... ähhh... ja.
Damals in der WG, ein(e) andere Person (Vegi) zur mir: 'Ihhhhhh dein Mitbewohner lagert sein Fleisch im selben Kühlschrank wie du.....'.

Alles klar :rolleyes:

Andererseits frage ich mich schon manchmal, warum man in der heutigen Zeit überhaupt Tiere essen muss.
So richtig erklären kann man das eigentlich nicht. Auch nicht, warum in DE überall Tier dran sein muss - gibt wenige, gute Restaurants die Vegi
kompatible Gerichte anbieten - aber zum Glück langsam immer mehr. Vor 10-20 Jahren war das noch ziemlich bitter :(

Achso ja
vieleicht eins noch.
der Verbraucher bestimmt wie unsere Lebensmittel hergestellt werden.

Sollange das Schnitzel nur 0,99 kosten darf, solange wird es Massentierhaltung geben.
Solange der Hypefisch Pangasius 0,99 kost, ist solange gibt es Zuchtfarmen die ganze Flüße ruinieren..
Solange die Eier nur 0,99 cent kosten dürfen gibt es legeställe
Solange der lauch,Apfel,etc keine fleckchen haben und nur 0,99 cent kosten darf gibt es Tonnenweise Insektizide und erodierte Monokulturäcker.
Bananen,Kiwi,die exotischsten Dinger müßen IMMER! GANZJÄHRIG! verfügbar sein .. für 0,99 ---> genau !

Sieh dir mal die Tadelose Fleisch,Gemüseauslage im Supermarkt an! mindest dieselbe Menge liegt hinter der Halle nicht verkaufsfähig weil zu Fett,fleckig,transportschaden.
solange DER VERBRAUCHER ! sein Kaufverhalten nicht ändert ist die ganze Vegetarische,Fleisch,vegan, von Jungfrauen gestreichelt etc Diskussion für den POPO
:rolleyes: zumindest bezogen auf das recht , auf den Anderen mit dem Finger zu zeigen !

TK-Huhn beim Discounter: 1,99 Euro. Da muss man sich zwangsläufig fragen, wie man ein Tier so bis zum Schlachtgewicht aufziehen kann. Bio-TK-Huhn kostet locker das vierfache (und das ist es auch wert).
Pangasius ist kein Hypefisch, sondern eine ganz beschissene Alternative, weil die Meere leer gefischt sind. Pangasius wird massenhaft produziert, weil er sehr einfach zu züchten ist und schlechte Wasserqualität wegsteckt. Mir schmeckt der nicht, bzw. schmeckt eher nach Nix. Fisch esse ich eh selten und nie, wenn ich ihn nicht selbst gekauft habe.
Beim Obst/Gemüse hat bei mir letztes Jahr ein Umdenken stattgefunden. Nachdem ich das selbstgezogene Gemüse (teilweise nicht sooo schön anzusehen) aus dem Garten mit Freude verspeist habe war ich im Supermarkt weitaus toleranter.

sorry Matze hab dich nicht gemeint... ich hatte noch den Twinkie auf dem Schirm :bier:

Warum sorry? Habe mich nicht angesprochen gefühlt sondern wollte auch meinen Senf dazu geben :bier:

degenerative tiere...du sagst es. ich wünsche guten appetit und zieh mich jetzt hier raus. nur mosern und nix konstruktives...ich bin gelangweilt.

übrigens ist DER twinkie eine dame! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück