• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

[...] Freude oder Spaß am Essen dürfte bei einem Veganer auch sowieso eher eine untergeordnete Priorität besitzen:aetsch::D

ehrlich gesagt, bin ich noch immer ne fette Sau, die Spaß am Fressen hat :>
(allerdings bin ich auch inkonsequent und esse nur zuhause vegan, außer Haus dagegen vegetarisch)

Habe vor meiner Entscheidung, Tierprodukte nicht mehr zu essen, sehr gerne Wild (der Vater ist Förster) und Dinge wie Lammkoteletts vom Grill gegessen... fehlt mir tatsächlich gar nicht... mitm Rauchen aufzuhören fällt mir wesentlich schwerer (nach ner Flasche Bier kommt die Sucht raus >.<)

bin auch vegan und komm auch gut damit klar...Mir doch egal was es da für eine Tradition oder sonst was gibt, die industrialisierte Produktion ist weit weg von jeglicher artgerechter Haltung deswegen hab ich mich so entschieden. Außerdem esse ich sicherlich vielseitiger und abwechslungsreicher als der 0815 dulli der sich jeden tag seine fertigpizza in den ofen schiebt...

Also ich bin auch Vegetarier und leidenschaftlicher Hobby Rennradfahrer.
Wichtig ist nur das man sich ausgewogen ernährt, und besonders auf eine ausreichende zuführ von B-Vitaminen besonders B12 achtet.
Eiweiß ist auch sehr wichtig, aber kann man auch gut von Milchprodukten und Soja beziehen.
Also ich habe noch nie Probleme mit Mangelerscheinungen gehabt.

Grüße

Enton

Wo kommt unser Fleisch her? Ja wo kommt es eigentlich her?

Bitteschön:
http://video.google.de/videoplay?docid=3664359489218547625

(Die Wahrheit kann sehr hart sein)

30 min hab ich geschafft, dann konnt ich nicht mehr.......es ist eine schande wie wir mit den tieren umgehen, ob nun mittel oder unmittelbar.

wir essen wenig fleisch zu hause. meisstens hackfleich für paprikapfanne oder bolognese. oder puten- oder hänchenfleisch.
sicher ist man nicht so weltfremd und kann behaupten dass man davon noch nie etwas gehört hat, aber welche abgründe sich teilweise beim umgang mit den tieren auftun, das hat mich dann doch "etwas überrascht"

wie gesagt, wir essen eh wenig fleisch, weil die qualität meisstens sch....e ist, und es viel zu schnell verdirbt, vorallem die wurst.
aber mittlerweile vergeht mir das immer mehr.
ich hab kurzzeitig überlegt den film meinen kindern zu zeigen( so weit sie es durchhalten) ,aber das tu ich ihnen lieber nicht an.

ich glaube, man kann kindern das auch anders erklären. einfach was vorsetzen und schaun was passiert ist schon heftig. besser ist sowas zusammen zu "erarbeiten", alternativen zu bratwurscht und schnitzel finden. ne andere einstellung überhaupt zu nahrung zu bekommen...essen mehr wert zu schätzen. tjoar...hätte da auch kein patentrezept. aber harakiri...hmmm...ich weiß nicht. vorleben ist besser und vor allem alternativen anbieten und aufklären. ;) ;) ;)

Fleisch ist einfach lecker:D aber Qualität vor Quantität

seit 8 jahren vegetarier... kurzer versuch vegan zu leben scheiterte schnell

Interessant wäre das sicherlich schon aber eigentlich recht schwer durchzuführen, da man die ganze Kocharbeit umstellen müßte. Zudem ist rein vegetarische Ernährung in meinen Augen auch nur dann konsequent, wenn man ausschließlich Produkte aus biologischem Anbau bzw. Haltung benutzt und dies wird sehr teuer. Für Veganer gelten dann noch ganz andere Regeln. Hier gestaltet sich dann auch der Schuhkauf schwierig, also Gummistiefel müssen her.

Nein, im Ernst. Für fleischlose Ernährung ist der Mensch nicht geschaffen. Dies ist insb. deutlich an den Zähnen sichtbar, die auf einen Allesfresser hinweisen. Ich verzichte auf Fleisch fast gänzlich, ich mags einfach nicht gerne, esse dafür aber viel Fisch. Wenn ein Mensch Vegetarier wird, muß ich immer an meine Katzen denken. Was würden die wohl zu einer vegetarischen Ernährung sagen?

Aber jeder sollte halt das tun was er für richtig hält.

Gruß

trotzdem ist die herzinfarkt rate und fettleibigkeit bei vegetariern sehr viel niedriger als bei fleischfressern, was eher daran liegt, das viel zu viel fleisch gegessen wird, als der mensch verträgt. jeden tad fleisch ist einfach nicht gesund. und die kocharbeit umstellen war in den ersten 2 wochen vielleicht schwierig, aber dann weiß man doch, was man essen kann.

mein versuch veganer zu sein scheiterte daran, dass ich noch zu hause bei meinen eltern und geschwistern gewohnt habe. wenn man nicht mit veganern zusammenlebt, ist es wirklich anstrengend.
als ich mal in wien gewohnt habe, waren alle 4 mitbewohner veganer. da hab ich dann auch für die 9 monate durchgezogen, in denen ich da gelebt habe

von mir mal kurz was zum Thema Vegetarismus und Auswirkungen bzw. Kosten: Ich habe vor gut 6 Monaten meine Ernährung radikal umgestellt, weg vom absoluten Fleischfresser hin zum Fast-Vegetarier (ab und zu überkommts mich halt noch, ist aber wenn´s hochkommt 1-2 mal im Monat).
Resultat:
- Durch diese Umstellung und ein bisschen Sport hab ich in der Zeit knapp 30 Kilo verloren.
- wenn man ein bisschen clever und saisonabhängig einkauft fährt man sogar billiger als mit Schnitzel und Co. Es gibt einfach ne Menge richtig geiler Veggirezepte die spottbillig und echt reichhaltig sind.
- ich fühl mich insgesamt fitter

Nachteil:
- mir passen meine Klamotten nicht mehr :aetsch:
- ich bin nu Fixie-infiziert :rolleyes:

Nein, im Ernst. Für fleischlose Ernährung ist der Mensch nicht geschaffen. Dies ist insb. deutlich an den Zähnen sichtbar, die auf einen Allesfresser hinweisen. Ich verzichte auf Fleisch fast gänzlich, ich mags einfach nicht gerne, esse dafür aber viel Fisch. Wenn ein Mensch Vegetarier wird, muß ich immer an meine Katzen denken. Was würden die wohl zu einer vegetarischen Ernährung sagen?

Aber jeder sollte halt das tun was er für richtig hält.

Richtig, der Mensch ist ein Allesfresser, aber das heißt ja nur dass man alles essen KANN, dies aber nicht MUSS.
Was haben deine Katzen damit zu tun? Bei denen sieht´s anders aus, Katzen sind Raubtiere und damit Fleischfresser. Und nur weil der "laufende Dosenöffner" kein Fleisch isst müssen die Stubentiger das ja nicht auch so halten. Ich persönlich würde meine beiden Fellknäuel nicht fleischfrei ernähren.

Resultat:
- Durch diese Umstellung und ein bisschen Sport hab ich in der Zeit knapp 30 Kilo verloren.

glückwunsch, aber das abnehmen kommt nicht vom vegetarismus. denn ich halte mein gewicht auch tapfer. wahrscheinlich hast du in den 6 monaten noch nicht rausgefunden, was man so alles leckeres naschen kann....;) ;) ;)

@misanthrop: konsequent bedeutet doch nicht radikal.

es ist nun mal nicht einfach sein leben umzukrempeln. dafür ist unsere lebensart viel zu bequem geworden. wenn man bewußter mit z.B. ernährung umgehen will bedeutet das auch, dass man zeit investieren muß. nach nem 10 stunden arbeitstag mal eben zu mäcces is da nicht, sondern es ist mühsamer. dass da nicht jeder bock zu hat ist erstmal verständlich. die alternativen sind ja auch sehr verlockend.

für mich war die umstellung ein prozess. schließlich ist es mit essen ja nich wie mit rauchen. denn essen muß jeder. nach und nach wurde/wird alles fleischige, käse und ei ersetzt. alternativen und versteckte inhaltsstoffe ausfindig zu machen dauert seine zeit. es ist erschreckend in wie vielen lebensmitteln fleisch enthalten ist, vor allem gelatine. es kommt mir so vor, als ob jeder abfall noch irgendwo beigemengt werden muß um ihn ertragreich loszuwerden. und je mehr man sich mit inhaltsstoffen beschäftigt, desto größer wird der ekel vor der brühe die uns erfolgreich untergejubelt wird. und je größer wird der wunsch, keinen cent mehr für die trickbetrüger auszugeben.

essen (u.a.) ist etwas beiläufiges. bei uns unbegrenzt verfügbar ist es nicht nötig sich um dessen herkunft gedanken zu machen. in der werbung winkt die mortadella mit gesicht, der bärenmarke bär ist ja so süß und auf der wurstbude tanzen schweine glücklich miteinander. warum hinterfragt das keiner?

und wenn ich dann noch dieses allesfresser erklärungsgekünstel lese...sowas kann ich sowieso nicht ernst nehmen. da haben euch hareico, wiesenhof, könecke und co schön erzogen.

Nein, im Ernst. Für fleischlose Ernährung ist der Mensch nicht geschaffen. Dies ist insb. deutlich an den Zähnen sichtbar, die auf einen Allesfresser hinweisen.
Gruß

Das ist völlig falsch und vorallem dumm. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten!!! Naturforscher haben herausgefunden das Menschen Vegetarier von Natur aus sind und keine Allesfresser. Komisch das die berühmtesten Naturforscher alle samt Vegetarier waren.
Also informier dich erstma. V...!

Das ist völlig falsch und vorallem dumm. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten!!! Naturforscher haben herausgefunden das Menschen Vegetarier von Natur aus sind und keine Allesfresser. Komisch das die berühmtesten Naturforscher alle samt Vegetarier waren.
Also informier dich erstma. V...!

Hast du zu dem Thema Quellen? Klingt interessant :>

Das Menschen Allesfresser sind ist veraltet und nicht mehr aktuell. Es wird nur verschwiegen weil sich alle daran gewöhnt haben. Und die Fleischindustrie würde es ja auch nicht mehr geben.

Omnivore, bzw. Gemischtkostverzehrer

uns ausserdem macht Soja impotent:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück