AW: Vegetarier oder Veganer hier?
Resultat:
- Durch diese Umstellung und ein bisschen Sport hab ich in der Zeit knapp 30 Kilo verloren.
glückwunsch, aber das abnehmen kommt nicht vom vegetarismus. denn ich halte mein gewicht auch tapfer. wahrscheinlich hast du in den 6 monaten noch nicht rausgefunden, was man so alles leckeres naschen kann....
@misanthrop: konsequent bedeutet doch nicht radikal.
es ist nun mal nicht einfach sein leben umzukrempeln. dafür ist unsere lebensart viel zu bequem geworden. wenn man bewußter mit z.B. ernährung umgehen will bedeutet das auch, dass man zeit investieren muß. nach nem 10 stunden arbeitstag mal eben zu mäcces is da nicht, sondern es ist mühsamer. dass da nicht jeder bock zu hat ist erstmal verständlich. die alternativen sind ja auch sehr verlockend.
für mich war die umstellung ein prozess. schließlich ist es mit essen ja nich wie mit rauchen. denn essen muß jeder. nach und nach wurde/wird alles fleischige, käse und ei ersetzt. alternativen und versteckte inhaltsstoffe ausfindig zu machen dauert seine zeit. es ist erschreckend in wie vielen lebensmitteln fleisch enthalten ist, vor allem gelatine. es kommt mir so vor, als ob jeder abfall noch irgendwo beigemengt werden muß um ihn ertragreich loszuwerden. und je mehr man sich mit inhaltsstoffen beschäftigt, desto größer wird der ekel vor der brühe die uns erfolgreich untergejubelt wird. und je größer wird der wunsch, keinen cent mehr für die trickbetrüger auszugeben.
essen (u.a.) ist etwas beiläufiges. bei uns unbegrenzt verfügbar ist es nicht nötig sich um dessen herkunft gedanken zu machen. in der werbung winkt die mortadella mit gesicht, der bärenmarke bär ist ja so süß und auf der wurstbude tanzen schweine glücklich miteinander. warum hinterfragt das keiner?
und wenn ich dann noch dieses allesfresser erklärungsgekünstel lese...sowas kann ich sowieso nicht ernst nehmen. da haben euch hareico, wiesenhof, könecke und co schön erzogen.