• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Man kann sich ja mittels einer kml Datei schön den Max Cluster in den Brouter projizieren lassen. Nun habe ich auf Mallorca einen zweiten Cluster und da wäre so ein Overlay ganz nützlich. Leider bekomme ich über den Max Cluster nur den Overlay für Zuhause. Gibt es eine Möglichkeit sozusagen einen "secondary" Cluster an einem anderen Ort als Overlay zu erstellen?
Meinst Du, dass Du den Cluster zwar siehst, aber nicht den max Cluster?
Ich benutze brouter nicht, aber vielleicht helfen die Filter in Veloviewer? Wenn ich zum Beispiel bei mir Aktivitäten im Umkreis von zB 100km herausfiltere, zeigt er mir zB meinen zweitgrössten Max Square an. Vielleicht kann man die Tiles auch separat exportieren?

Man kann sich ja mittels einer kml Datei schön den Max Cluster in den Brouter projizieren lassen. Nun habe ich auf Mallorca einen zweiten Cluster und da wäre so ein Overlay ganz nützlich. Leider bekomme ich über den Max Cluster nur den Overlay für Zuhause. Gibt es eine Möglichkeit sozusagen einen "secondary" Cluster an einem anderen Ort als Overlay zu erstellen?
Ich nutze dis statshunter-Erweiterung fur Firefox (gibt's auch für chrome IIRC), da man damit sofort einen overlay in verschiedenen websites bekommt, z.B. auch kommod. Sollte auch mit brouter gehen (untested)

Hmmm bei mir klappt das ganz normal:

Map - Map Settings - Explorer tile export als KML Datei - in BRouter laden
Super, das hat funktioniert. 👍

Unbenannt.JPG

Ich hatte bisher immer den KML-Link neben Max Cluster unter Summary genutzt. Und der zeigt nur den größten Cluster. Gibt wirklich noch viel zu entdecken im Veloviewer.

Meinst Du, dass Du den Cluster zwar siehst, aber nicht den max Cluster?
Ich benutze brouter nicht, aber vielleicht helfen die Filter in Veloviewer? Wenn ich zum Beispiel bei mir Aktivitäten im Umkreis von zB 100km herausfiltere, zeigt er mir zB meinen zweitgrössten Max Square an. Vielleicht kann man die Tiles auch separat exportieren?
Nein, ich habe nur den MaxCluster gesehen wenn ich die KML unter Summary heruntergeladen habe. Durch den tollen Tipp von @NobbyNic sehe ich nun alle Cluster und kann sie im Brouter zum planen nutzen. :)

Ich nutze dis statshunter-Erweiterung fur Firefox (gibt's auch für chrome IIRC), da man damit sofort einen overlay in verschiedenen websites bekommt, z.B. auch kommod. Sollte auch mit brouter gehen (untested)

Das mit der Statshunter-Erweiterung schaue ich mir mal. Vielleicht funktioniert es sogar im Opera.

Unter vv.fork.pl lässt sich ein Overlay für brouter basteln, das ähnlich aussieht wie in veloviewer. Dann hast Du Quadrat, Cluster und sonstige Kacheln
Screenshot_20220314-224415_Samsung Internet.jpg

Unter "benutzerdefinierte Ebenen".

das mit fork.pl zeigt mir deutlich weniger Kacheln an als bei veloviewer selbst. Scheint wohl Toleranzprobleme zu geben!

Ich glaube das einfachste ist einfach die KML Datei.

Ist hier eigentlich bikerouter.de bekannt? Ist ne Instanz von brouter Web, die von unserem Admin @Marcus gepflegt wird. U.a. mehr Profile, wie "Gravel m11n mehr offroad":

Natürlich. Es ist eher die Frage, ob das auch anders geht, als dort das KML-File zu laden und neue Kachelrouten zu planen.

Soweit ich weiß, geht das mit Bordmitteln nur so, aus verschiedenen Gründen.

@Marcus hat mal geschrieben, dass die Veloviewer-Kacheln sich auf eine bestimmte Zoomstufe beziehen.

Hat denn jemand mal die Statshunter-Erweiterung ausprobiert?

Ja, und wie hat das damit geklappt? Müsste man ja in allen Chromium-basierten Browsern installieren können.

Ich benutze diverse verschiedene Browser parallel, jeweils für bestimmte Zwecke. Arbeit, Privat usw. :)

das mit fork.pl zeigt mir deutlich weniger Kacheln an als bei veloviewer selbst. Scheint wohl Toleranzprobleme zu geben!
Es gibt auch Abweichungen zwischen Veloviewer und Statshunter, was wohl daran liegt, dass die Tracks zum Auswerten vereinfacht werden. Wenn man sich die Mühe macht, findet man die Unterschiede. Dann kann man die Tracks mit höherer Genauigkeit anzeigen lassen und es gleicht sich besser an. Mit fork.pl hätte ich jetzt aber das genaue Abbild von Veloviewer erwartet, aber noch nicht geprüft. Da aber wohl auf die Strava-Daten zugegriffen wird, ist's dann auch nicht ganz verwunderlich.

Für mich ist vv.fork.pl in Kombination mit BRouter die beste und einfachste Möglichkeit zur Planung von Kacheltouren. Der Import von kml-Dateien als Tracks in BRouter war dagegen eher ein Krücke - geht schon irgendwie, bleibt aber suboptimal. Nennenswerte Abweichungen zwischen Veloviewer und fork sind mir nicht aufgefallen. Eigentlich sollte es die auch nicht geben, greift fork doch auf Veloviewer zu (oder liege ich da falsch?). Kann das vielleicht an nicht öffentlichen Aktivitäten liegen?
Das Overlay über das Plugin von Statshunters ist zwar ganz hübsch und kann natürlich auch mehr, bei mir macht das den Browser aber sehr langsam - so langsam, dass es für mich fast unbrauchbar ist (liegt vielleicht an der Gesamtzahl der besuchten Kacheln?). Statshunters greift die Daten ja direkt bei Strava ab, nicht bei Veloviewer. Aufgrund eines offensichtlich anderen Algorithmus kommt Statshunters damit auch auf leichte Abweichungen zu Veloviewer. Durch manuelles Erhöhen der Genauigkeit einzelner Aktivitäten in Statshunters kann man diese Fehler aber fast alle beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist fork.pl in Kombination mit BRouter die beste und einfachste Möglichkeit zur Planung von Kacheltouren. Der Import von kml-Dateien als Tracks in BRouter war dagegen eher ein Krücke - geht schon irgendwie, bleibt aber suboptimal.
Ich komme leider nicht auf fork.pl. Mein Unternehmen sperrt den Zugriff auf die Seite. Was ist dort genau anders als bei BRouter?
Warum findest du den Import der KML-Datei bei BRouter als suboptimal?

Sorry, die komplette URL ist https://vv.fork.pl/ (habs oben korrigiert).
Man bekommt hier ein Overlay, welches in BRouter über "Benutzerdefinierten Ebene" als zusätzliche Karte dauerhaft über die ausgewähle Straßenkarte gelegt werden kann. Ich muss also nicht erst den gewünschten Bereich aus Veloviewer als kml exportieren und dann wieder in BRouter importieren. Wenn man sich noch die Strava Heatmap als zusätzliche Ebene anlegt, dann hat man ein nahezu perfektes Rundumpaket zur Routenplanung, nicht nur von Kacheltouren.

Man bekommt hier ein Overlay, welches in BRouter über "Benutzerdefinierten Ebene" als zusätzliche Karte dauerhaft über die ausgewähle Straßenkarte gelegt werden kann. Ich muss also nicht erst den gewünschten Bereich aus Veloviewer als kml exportieren und dann wieder in BRouter importieren. Wenn man sich noch die Strava Heatmap als zusätzliche Ebene anlegt, dann hat man ein nahezu perfektes Rundumpaket zur Routenplanung, nicht nur von Kacheltouren.
Die Seite wird auch gesperrt :-) Die von Ihnen aufgerufene Internet-Seite https://vv.fork.pl/ wird aus Sicherheitsgründen (Kategorie: Not Actionable) nicht angezeigt

Ok verstehe. Mich hat das exportieren bisher nie so gestört; da ich meistens 1x exportiere und dann gleich 3-4 Runden plane, die ich als nächstes fahre.

Werde fork.pl aber mal an meinem privaten Rechner (den ich seit Corona-HomeOffice nicht mehr hochgefahren habe) testen.

Hier noch der Hinweis, dass das Overlay nicht dynamisch ist. Es muss also ab und zu neu erstellt werden, sonst fehlen die letzten Kacheln

Zurück