• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

B3C502D9-CCDA-4991-A6BF-E926DB12BB82.jpeg

Soviel fehlt in Nord-Süd nicht zu den 110, 4-5 Touren wovon 3 fertig geplant sind.

Nicht schlecht! Wie sehen Deine Ziele aus? Ich persönlich liebe kleine Ziele.
Naja, ich fahr ja erst seit einem Jahr mit dem Rad (zuvor nur sporadisch) und auch das meiste in die Arbeit. Da kommt halt nicht viel zusammen beim Kacheln. Das Kacheln selbst hab ich erst vor Kurzem entdeckt durch den EYB Podcast.
Bei Strava bin ich auch erst seit dem Frühjahr 2019 und die meisten Kilometer sind noch vom Laufen. Es fehlen halt jetzt leider sehr viele Sachen die ich zwischen 2003 (mein Laufbeginn) und 2019 erlaufen habe, obwohl das auf mein Maxsquare vermutlich kaum Auswirkungen haben dürfte.
Für heuer sollte sich wohl noch 20x20 ausgehen, vermutlich aber eher mehr. Aber ich mach mir da keinen Stress.

Aber von 77 auf 90 ist wohl nochmal eine ganz schöne Steigerung!
Das ist alles relativ. In der Breite passt es bereits ganz gut, da fehlt hier und dort noch der Feinschliff. Ich muss also "nur" noch ein paar Kacheln nach Norden aufstapeln. Mit Süderbergland, Vogelsberg und Hessischem Bergland allerdings topographisch gewohnt anspruchsvoll. Seit ich Kacheln sammle, stört es mich zumindest nicht mehr, viele Anstiege zu fahren :D
Die 💯 wären dann wirklich eine ganz ordentliche Steigerung. Ist aber als langfristiges Ziel natürlich im Hinterkopf ;-)

Huhu, irgendwie konnte man doch aus dem Veloviewer mal eine kml-Datei mit allen gesammelten Kacheln rausziehen oder verwechsel ich da was?
Ich finde aktuell nur noch die Option mit dem kml-Export der „unexplored tiles around my current max cluster“. Mir geht es im Moment aber um eine andere Region, die keinen Zusammenhang hat.

Huhu, irgendwie konnte man doch aus dem Veloviewer mal eine kml-Datei mit allen gesammelten Kacheln rausziehen oder verwechsel ich da was?
Ich finde aktuell nur noch die Option mit dem kml-Export der „unexplored tiles around my current max cluster“. Mir geht es im Moment aber um eine andere Region, die keinen Zusammenhang hat.
Gelöst!
In der Kartenansicht auf EInstellungen. Da kann man die aktuelle Ansicht oder alle gesammelten Kacheln rausziehen.

Ich empfehle die Tilehunter App. Diese holt sich eure Daten vom Statshunter und sammelt live die neuen Kacheln. Bei dem Zick Zack das ich fahre sehe ich die zuvor geholten Kacheln oder ob ich dort nochmal rein muss.
https://apps.apple.com/de/app/tile-hunters/id1610022620https://play.google.com/store/apps/details?id=com.squarehunters

Ich habe mir die jetzt auch mal geholt. Leider funktioniert die Datenübertragung der Kacheln nicht so richtig. Das Problem scheint aber zwischen Statshunter und Strava zu liegen. Von ca. 2300 Aktivitäten auf Strava findet Statshunter nur ca. 1200. Dementsprechend fehlen viele Kacheln, auch hier in der Nähe. Habe mehrmals versucht neu zu laden und es sind auch keine privaten Aktivitäten.

In der App steht ja nun dass eine Anbindung zu Veloviewer kommen soll. Allerdings sollte es schon Ende Frühjahr passiert sein. Dort sind alle Aktivitäten vorhanden.

Ich habe mir die jetzt auch mal geholt. Leider funktioniert die Datenübertragung der Kacheln nicht so richtig. Das Problem scheint aber zwischen Statshunter und Strava zu liegen. Von ca. 2300 Aktivitäten auf Strava findet Statshunter nur ca. 1200. Dementsprechend fehlen viele Kacheln, auch hier in der Nähe. Habe mehrmals versucht neu zu laden und es sind auch keine privaten Aktivitäten.

Neu laden über "Aktivitäten" -> "Reload Activities"?

2022-statshunters.jpg

In der App steht ja nun dass eine Anbindung zu Veloviewer kommen soll. Allerdings sollte es schon Ende Frühjahr passiert sein. Dort sind alle Aktivitäten vorhanden.

Hehe, ich hatte einfach die statshunters-Konfiguration ausgewählt, weil die oben stand ...
Nochmals besten Dank an @ste7an für den Hinweis auf diese App, ich hab' sie in den letzten Tagen ein paar Mal bei Sperrungen und "knappen" Kacheln mit Erfolg genutzt.

2022-09-tilehunter.jpg

Ich zeichne allerdings nicht mit der App auf, müsste ich auch mal probieren.

Neu laden über "Aktivitäten" -> "Reload Activities"?

Ja, das hat letztendlich geholfen. Ich habe mir heute morgen mal zwei Stündchen Zeit genommen und Monat für Monat seit 2015 neu geladen. Jetzt sind alle Aktivitäten drin.

Da man höchstens 200 Aktivitäten neu laden kann, war ein kompletter Reload nicht möglich. Zuerst hatte ich probiert, jedes Vierteljahr neu zu laden weil ich sicher nicht mehr als 200 Aktivitäten in einem Vierteljahr habe. Aber auch das hat nicht alle Aktivitäten gebracht. Es half wirklich nur jeden Monat einzeln neu zu laden.

Die Kacheln sind nun korrekt in der App. Aber Statshunter hat da sicher noch Verbesserungsbedarf. Oder es liegt an Strava.

Ja, das hat letztendlich geholfen. Ich habe mir heute morgen mal zwei Stündchen Zeit genommen und Monat für Monat seit 2015 neu geladen. Jetzt sind alle Aktivitäten drin.

Da man höchstens 200 Aktivitäten neu laden kann, war ein kompletter Reload nicht möglich. Zuerst hatte ich probiert, jedes Vierteljahr neu zu laden weil ich sicher nicht mehr als 200 Aktivitäten in einem Vierteljahr habe. Aber auch das hat nicht alle Aktivitäten gebracht. Es half wirklich nur jeden Monat einzeln neu zu laden.

Die Kacheln sind nun korrekt in der App. Aber Statshunter hat da sicher noch Verbesserungsbedarf. Oder es liegt an Strava.

Hmm, ich vermute, da hat sich zu früher was geändert. Ich hab' im Herbst 2019 mit statshunters angefangen und hatte da auf jeden Fall über 3000 Aktivitäten, die mir von Anfang an zur Verfügung standen.

Die FAQ sagen:
It could take some time to load all your initial data. So if you just connected your Strava account over time all activities will be imported.

was ich so interpretiere, dass bei jedem Connect die von Dir angeführten 200 zusätzlich importiert werden (oder so). Das hängt möglicherweise mit der Anzahl der Nutzer zusammen und bestimmt auch von den Zugriffsmöglichkeiten, die statshunters bei Strava hat.

Bevor ich es vergesse: bei fehlenden Kacheln oder zu Unrecht anerkannten Kacheln hilft es, die Präzision der Aktivität zu verbessern. Ähnlich wie Veloviewer nutzt statshunters das Übersichtspolygon der Aktivität, das umso ungenauer wird, je länger die Tour war. Bei Veloviewer funktioniert das über das Anzeigen der Tour in veloviewer, in statshunters durch Auswahl der Tour und Auswahl der entsprechenden Option:

2022-09-update-precision.jpg

Hmm, ich vermute, da hat sich zu früher was geändert. Ich hab' im Herbst 2019 mit statshunters angefangen und hatte da auf jeden Fall über 3000 Aktivitäten, die mir von Anfang an zur Verfügung standen.

Die FAQ sagen:

was ich so interpretiere, dass bei jedem Connect die von Dir angeführten 200 zusätzlich importiert werden (oder so). Das hängt möglicherweise mit der Anzahl der Nutzer zusammen und bestimmt auch von den Zugriffsmöglichkeiten, die statshunters bei Strava hat.
Bin auch schon länger bei Statshunter, es war also nicht der erste Upload der Daten. Habe es bisher allerdings kaum benutzt bis die Tilehunter App kam.

200 pro Verbindung zusätzlich kann nicht stimmen. Da sind jedes Mal nur so zwischen 10 und maximal 50 Aktivitäten dazu gekommen. Und das auch nur wenn ich Monat für Monat aufgerufen habe.

Vermute aber auch dass da Strava der Bremser ist.

Leider funktioniert bei mir die Tilehunter App nur noch sporadisch, auf der Statshunter Website werden alle Touren einwandfrei geladen. So kann ich aber leider nicht arbeiten wenn ich auf den gestrigen Tag aufbauen will.

Ich habe im Strava Tilehunter Kanal ein Ticket aufgemacht. Die Jungs von beiden Seiten Tilehunter und Statshunter sind am Problem dran.

Hallo zusammen. Habe mich vor einer Woche bei Strava angemeldet, um bei Statshunters mit der "Kachel-Jagd" zu beginnen. Inzwischen konnte ich von komoot und Garmin connect auch über 150 Aktivitäten aus diesem Jahr synchronisieren. Jedoch zeigt die Statshunters auf Heatmap nicht eine einzige gefahrene Route an. Es sind auch keine tiles zu sehen.

1665147286138.png

Unter statistics und activities sind die übertragenden Einheiten jedoch zu sehen. In den Map settings sind auch alle notwendigen Funktionen aktiviert. Wo liegt der Fehler?

Hallo zusammen. Habe mich vor einer Woche bei Strava angemeldet, um bei Statshunters mit der "Kachel-Jagd" zu beginnen. Inzwischen konnte ich von komoot und Garmin connect auch über 150 Aktivitäten aus diesem Jahr synchronisieren. Jedoch zeigt die Statshunters auf Heatmap nicht eine einzige gefahrene Route an. Es sind auch keine tiles zu sehen.

Unter statistics und activities sind die übertragenden Einheiten jedoch zu sehen. In den Map settings sind auch alle notwendigen Funktionen aktiviert. Wo liegt der Fehler?

Die Display-Settings sollten in etwa so aussehen (ok, Grid lines muss aktiviert sein):

2022-10-07-statshunters-display-settings.jpg

Weiter könnte es noch an Filter liegen, bei mir zur Zeit "für das laufende Jahr":

2022-10-07-statshunters-filter-settings.jpg

Falls Filter gesetzt sind, am besten alle über "CLEAR FILTERS" löschen.
Es könnte auch sein, dass die Color settings auf "transparent" stehen ...

2022-10-07-color-settings.jpg

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Cookies, Websiteberechtigungen, Tracking, … ?
Da werden Strava-Inhalte eingeblendet, ggf. 3rd-Party-Cookies?

Vielleicht mal schauen, wie es in einem anderen Browser mit Standardeinstellungen aussieht.

Schon mal vielen Dank.
@vincentius: alles probiert, nichts hat geholfen.
@Orr Babba: hatte beides in Chrome, Firefox und Edge probiert

Gibt es bestimmte Datenschutzeinstellungen unter Strava, die eventuell blockieren?
Und dann bildet Statshunter beim Neustart oder Refresh immer eine Karte rund um Eindhoven ab.
Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich unter Activities eine anklicke, sich ein Feld öffnet, in dem steht: "No activity data, no map to show".

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen...

Schon mal vielen Dank.
@vincentius: alles probiert, nichts hat geholfen.
@Orr Babba: hatte beides in Chrome, Firefox und Edge probiert

Gibt es bestimmte Datenschutzeinstellungen unter Strava, die eventuell blockieren?
Und dann bildet Statshunter beim Neustart oder Refresh immer eine Karte rund um Eindhoven ab.
Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich unter Activities eine anklicke, sich ein Feld öffnet, in dem steht: "No activity data, no map to show".

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen...

Das sieht danach aus, als hätte statshunters zwar die Liste der Aktivitäten geladen, aber nicht die Daten. Aufgrund einer sehr hohen Anzahl von neuen Nutzern gab es in der letzten Woche Probleme.

Ich würde es mit Reload Activities auf der Seite "Activities" versuchen - und auf keinen Fall das Kästchen "Limited update" ankreuzen (da dann keine GPS-Daten importiert werden).

2022-10-07-statshunters-reload-activities.jpg

Zurück