• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Du kannst einfach die VeloViewer- oder Squadrats-Website öffnen, jeweils in die Map wechseln auf der du deine Kacheln siehst und dich dann einmal mit dem Browser lokalisieren lassen. Es erscheint dann ein kleiner Punkt an deiner aktuellen Position auf der Karte und du kannst sehr gut entscheiden. Auf der Karte siehst du dort ja die Kachelgrenzen eingeblendet.

Hierbei Vorsicht im tiefen Wald, wenn das GPS-Device am Rad schon längst im Auto-Pause-Modus ist und dieser durch das langsame Voranschreiten im Unterholz keine Punkte aufzeichnet. Daher entweder Auto-Pause deaktivieren oder etwas tiefer in die Kachel hinheingehen oder am besten beides. Hatte gestern erst wieder so einen Fall, da darf ich dann bald erneut hinfahren …
Regel Nummer 1 nach drei Fehlschüssen beim kacheln: Immer tief in eine Kachel hineinfahren und nicht nur die Nase reinstecken. 😃😉

Anzeige

Re: Veloviewer, die Strava Auswertung.
Das kenne ich nur zu gut, von diesem Wochenende:
1660807670498.png

Hab mich mit dem Rennrad nicht mehr weiter getraut, da schon ein paar Meter auf Schotter unterwegs und hab gedacht "passt scho". Nix wars.

Guten Morgen, gibt es eigentlich eine mobile Möglichkeit, auf einem Handy live zu sehen, die Kontrolle zu haben, wann man die nächste Kachel betreten hat und wo deren Grenzen sind? So könnte man vlt. spontan noch ein paar Kacheln neben der geplanten Route auf Komoot abräumen, ohne mit dem Laptop auf Firefox und dem Add on von Statshunters neu zu planen. Quasi eine Liveschaltung auf dem Handy.

Das ist auch hilfreich, wenn man für eine Kachel keinen Plan B hat und der geplante Weg (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefahren werden kann:

2022-kachel-bauernhof.jpg

Ich wollte durch den Bauernhof durchfahren, nur war da ein verriegeltes Tor davor. Inzwischen hab' ich das auf OSM korrigiert. Seit diesem Erlebnis plane ich in vergleichbaren Fällen noch einen Plan B mit ein, falls es einen gibt.

Ich empfehle die Tilehunter App. Diese holt sich eure Daten vom Statshunter und sammelt live die neuen Kacheln. Bei dem Zick Zack das ich fahre sehe ich die zuvor geholten Kacheln oder ob ich dort nochmal rein muss.
https://apps.apple.com/de/app/tile-hunters/id1610022620https://play.google.com/store/apps/details?id=com.squarehunters

Hab' ich mir gerade installiert, sieht gut aus :) (meine Kacheln würden die von @ste7an gut ergänzen)

Screenshot_20220818-105627.jpg

Anhang anzeigen 1128578

Hab mich mit dem Rennrad nicht mehr weiter getraut, da schon ein paar Meter auf Schotter unterwegs und hab gedacht "passt scho". Nix wars.
Naja, die Pleite hätte sich aber auf mindestens drei Arten vermeiden lassen.
Das wäre mir nicht passiert. Ich mach da IMMER nen Kontrollblick auf der Veloviewer HP mit Positionsbestimmung.
Davon abgesehen wäre ich hier vermutlich bis Wagenstätt gefahren. Sch… auf Schotter…

Anhang anzeigen 1128578

Darf man fragen, wie du planst? Wenn man nur in eine Kachel "reinschnuppern" will, hilft es ungemein, dort einfach einen Wegpunkt zu setzen.
Und gewöhn dich an unbefestigte Wege ;-)
Wobei es schon erstaunlich ist, wie viele Kacheln sich auf 25er Reifen holen lassen, wenn man nicht zimperlich ist. Bei OpenStreetMap ist der Belag deiner Fortsetzung des Marienberg mit "compacted" hinterlegt. Falls es stimmt, ist das weit weg von "Schotter" und lässt sich bei Trockenheit auch auf schmalen Reifen noch ganz gut fahren.

Ich sehe ja ein, dass es mein Fehler war. Habe auch nicht mehr kontrolliert, kommt vor.
Die Reifen hatte ich am Abend vorher neu aufgezogen und daher wollte ich nicht zu weit in den Schotter. Geplant hatte ich mit Strava+VeloViewer Plugin, die Strecke ging auch weiter in die Kachel rein aber irgendwie hatte ich Angst um meine (neuen) Reifen. Muss ich halt nochmal hin, Anreise sind ja "nur" 42 km :D

Hab mir jetzt die App von @ste7an geladen, dann sollte so etwas gar nicht mehr vorkommen. im Zweifel immer kontrollieren.

Das ist auch hilfreich, wenn man für eine Kachel keinen Plan B hat und der geplante Weg (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefahren werden kann:
Plan B mache ich immer "on-the-fly". Das ist für mich Teil des Reizes und Improvisieren macht Spaß. Gesperrte Straßenabschnitte sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme wenn ich unterwegs bin (auch ohne Kacheln zu kacheln). Da habe ich ein dickes Fell. Und wenn dann plötzlich ein neues Logistik-Zentrum mitten auf dem Weg gebaut wird den ich eigentlich fahren will, umkreise ich die Baustelle eben um ganz sicher zu sein die Kachel auch zu erwischen. 🙂

Plant man viel, kann auch viel in die Hose gehen. 😉

Soweit es Schotter betrifft (bis auf die Variante Gleisbettschotter) bin ich da inzwischen auch ziemlich schmerzfrei mit 25er Reifen. Meine Platten hole ich mir sowieso immer auf glattem Asphalt. 😁

Frage an die NRWler, kann man alle Kacheln am Düsseldorfer Flughafen mit Rennrad sammeln?:D Sonst fahr ich lieber woanders lang.

oder statshunter Website im Browser auf dem Mobiltelefon laden und Dich lokalisieren lassen …

Und nicht nur die erwähnten Auto-Pause berücksichtigen sondern auch Ungenauigkeiten zwischen den GPSen bei schlechtem Empfang (kann auch mal ~100 m sein – Genauigkeit kannst Du Dir natürlich auch anzeigen lassen;-)

Dazu gibt es heute ein Funktionsupdate, siehe https://www.strava.com/clubs/334054/posts/21717678:

Follow your current location
You can now activate "Follow my location" to follow your current location on the map. It will center the map on your current location.

You can activate this via the "Map settings" in the top right settings menu. Or use the "Center Heatmap" icon on the heatmap. Activate "Show my location" to show the exact location.

Mit ein paar konzertierten Ausfahrten alle Saisonziele erreicht:
MaxSquare 75x75 ✅ (aktuell 77x77)
MaxCluster >10.000 ✅
MaxCluster bis Belgien, Niederlande und Erfurt (Heimatstadt) ausdehnen ✅

Ziele für die kommende Saison:
Tiles > 50.000
MaxSquare 90x90
MaxCluster bis Frankreich und Luxemburg ausdehnen

cluster.png

Und ich hab mich gestern gefreut, von 25*25 auf 26*26 zu kommen. Dafür aber die 26*26 gleich 5 Mal.
Bescheidenes Ziel für 2022 ist 27*27. Theoretisch nur eine Kachel, aber an der diagonal weitesten Ecke mitten im Wald. Mangels direktem Zugang von der "erledigten" Seite aus muss ich die von zwei Kacheln weiter außerhalb anfahren.

Mit ein paar konzertierten Ausfahrten alle Saisonziele erreicht:
MaxSquare 75x75 ✅ (aktuell 77x77)
MaxCluster >10.000 ✅

+1
Ich finde das ähnlich sensationell wie die Leistung von @ste7an :daumen:.

Ich bin auch schon bei 15x15/285/903 😊

Nicht schlecht! Wie sehen Deine Ziele aus? Ich persönlich liebe kleine Ziele. Andere mögen es anders:

Tiles > 50.000
MaxSquare 90x90

Aber von 77 auf 90 ist wohl nochmal eine ganz schöne Steigerung!

Oh ja, das ist - um es mit @luzie zu sagen - ambitionierter :D

Dann wäre es aber die Westgrenze ;)
Denn tatsächlich ist mein aktueller MaxSquare bereits südlich dieser Linie. Klar, da ist noch Luft bis zum Truppenübungsplatz, aber ich plane schon etwas ambitionierter :p
Anhang anzeigen 937862

Nächste Saison schaue ich mich nach einem anderen Hobby um😅
daher diese Saison: max Square 110 und max Cluster > 19.000

Noch einer mit großen Zielen ... aber das mit dem anderen Hobby bezweifle ich doch sehr :D

Und ich hab mich gestern gefreut, von 25*25 auf 26*26 zu kommen. Dafür aber die 26*26 gleich 5 Mal.
Bescheidenes Ziel für 2022 ist 27*27. Theoretisch nur eine Kachel, aber an der diagonal weitesten Ecke mitten im Wald. Mangels direktem Zugang von der "erledigten" Seite aus muss ich die von zwei Kacheln weiter außerhalb anfahren.

... und zurecht gefreut! Ich hab' mich gestern über die +1 beim MaxSquare auch gefreut. Das mit der einen Kachel wirst Du schaffen, da drücke ich Dir die Daumen. Schwarzwald oder Pfälzer Wald?

MaxCluster >10.000 ✅
Tiles > 50.000
MaxSquare 90x90

Mit Belgien und Hofeld-Mauschbach (Heimatdorf) kann ich mithalten, Frankreich ;) und Luxemburg hab' ich sogar schon im MaxCluster.

Vielleicht schaffe ich die 10.000 Kacheln. Aber auch das Departement Moselle komplett wäre ein Ziel:
2022-08-Moselle.jpg

Zurück