• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Veloviewer, die Strava Auswertung.

66966A52-B4EE-40B2-BCA3-666EB87872CA.jpeg

max Square von 100x100✅

Puh. Schöne Ecken sind das ja (fast alles).
Sieht aber auch nach ner Menge Arbeit aus.

Ich bin aktuell bei 26x26 und frage mich schon bei mancher Ausfahrt, warum ich mir das hin und her durch Stadt X oder Kaff Y gerade antue :D

@Marcus ein Auto habe ich nicht. Meine Außengrenzen fahre ich bei der Größe per Overnighter, mit der Bahn zu einem Bahnhof, 2 Tage kacheln und von einem anderem zurück. Die Löcher im Westen sind tatsächlich vom Braunkohletagebau.

Hach ja, so viel Zeit müsste man haben :)
Verfolge deine Touren ja in Strava und ab und an bin ich dir auch schon über den Weg gefahren, schon toll, weiter so!

Ja @NobbyNic , die Mittelgebirge hier bei uns sind ein tolles Revier. Mittlerweile bin ich bei einem AllTerrainBike gelandet. Heute als graveln bekannt. So bleiben übers Jahr nur noch sehr wenige reine MTB Fahrten. Mit klassischen Rennradtouren komme ich schon lange nicht mehr weiter.
@Tsunami-Basti dann grüße doch das nächste Mal und die Freizeit wird vielleicht auch weniger…

Die Bahn ist Genial zum Kacheln fahren. Du brauchst dann keine Runde zu fahren sondern fährst, am besten mit Rückenwind, von Bahnhof A bis Bahnhof B.
Wer das macht erkennst du an der Heatmap, wenn viele Touren anfangen/enden an einen Bahnhof, dann ist es einen Bahnfahrer ;)

Die Bahn ist Genial zum Kacheln fahren. Du brauchst dann keine Runde zu fahren sondern fährst, am besten mit Rückenwind, von Bahnhof A bis Bahnhof B.
Wer das macht erkennst du an der Heatmap, wenn viele Touren anfangen/enden an einen Bahnhof, dann ist es einen Bahnfahrer ;)

Hätte ich heute machen können: Fahrzeit unter zwei Stunden von Saarbrücken bis Nancy. Meine Tour führte in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs von Nancy vorbei, siehe grüner Kringel ...

2022-cluster-nancy.jpg

Die Kachel beim dem Bahnhof war die wichtigste: jetzt fehlt mir nur noch eine in Luxemburg, um den MaxSquare von 64x64 auf 65x65 zu vergrößern. Vergrößern geht nur noch nach Süden und Westen: im Norden liegt der Truppenübungsplatz Baumholder im Weg (auf den @ste7an demnächst vielleicht auch stoßen wird) und im Osten gibt es eine unerreichbare Kachel in der Airbase Ramstein.

Ich sehe mir manchmal das 3D-Profil an und bin dann immer enttäuscht wie unspektakulär es doch aussieht. Besonders wenn ich mal wieder ein Haifisch-Gebiss gefahren bin.

Segmente sind mir völlig egal. Vor allem weil da so viel Unsinniges auf Strava angelegt ist, weil jeder und sein Bruder irgendein Segment zwischen zwei Verkehrsschildern anlegen kann.

Ja @NobbyNic , die Mittelgebirge hier bei uns sind ein tolles Revier. Mittlerweile bin ich bei einem AllTerrainBike gelandet. Heute als graveln bekannt. So bleiben übers Jahr nur noch sehr wenige reine MTB Fahrten. Mit klassischen Rennradtouren komme ich schon lange nicht mehr weiter.
@Tsunami-Basti dann grüße doch das nächste Mal und die Freizeit wird vielleicht auch weniger…
Mache ich doch 😁
An der Freizeitmaximierung arbeite ich aktuell recht intensiv :)

Ich zitiere mich mal zur Ergänzung:
In der Heatmap habe ich meinen privaten Leuchtstreifen, immer ins Büro und zurück:
Anhang anzeigen 1128135
Der nicht ganz so helle Streifen nach Westen dürfte auch von mir sein

Erst später habe ich gesehen, dass man die Kacheln in der Heatmap anklicken kann.
Hab ich dann mal gemacht am Arbeitsweg:
1660769049967.png

Ich hätte da mit mehr "times" gerechnet. Aber bei 4 Leuten, die schon mal da waren, wage ich zu behaupten, dass mindestens 400 Fahrten von mir sind. Also doch tatsächlich mein persönlicher Leuchtstreifen.

Andererseits gibt´s Kacheln mit nur einem Teilnehmer mit einem Besuch, hier zum Beispiel:
1660769439033.png

Da die Kachel in meinem Cluster auftaucht, war ich der einzige, der Kachel mal besucht hat.

Guten Morgen, gibt es eigentlich eine mobile Möglichkeit, auf einem Handy live zu sehen, die Kontrolle zu haben, wann man die nächste Kachel betreten hat und wo deren Grenzen sind? So könnte man vlt. spontan noch ein paar Kacheln neben der geplanten Route auf Komoot abräumen, ohne mit dem Laptop auf Firefox und dem Add on von Statshunters neu zu planen. Quasi eine Liveschaltung auf dem Handy.

Guten Morgen, gibt es eigentlich eine mobile Möglichkeit, auf einem Handy live zu sehen, die Kontrolle zu haben, wann man die nächste Kachel betreten hat und wo deren Grenzen sind? So könnte man vlt. spontan noch ein paar Kacheln neben der geplanten Route auf Komoot abräumen, ohne mit dem Laptop auf Firefox und dem Add on von Statshunters neu zu planen. Quasi eine Liveschaltung auf dem Handy.

Du kannst einfach die VeloViewer- oder Squadrats-Website öffnen, jeweils in die Map wechseln auf der du deine Kacheln siehst und dich dann einmal mit dem Browser lokalisieren lassen. Es erscheint dann ein kleiner Punkt an deiner aktuellen Position auf der Karte und du kannst sehr gut entscheiden. Auf der Karte siehst du dort ja die Kachelgrenzen eingeblendet.

Hierbei Vorsicht im tiefen Wald, wenn das GPS-Device am Rad schon längst im Auto-Pause-Modus ist und dieser durch das langsame Voranschreiten im Unterholz keine Punkte aufzeichnet. Daher entweder Auto-Pause deaktivieren oder etwas tiefer in die Kachel hinheingehen oder am besten beides. Hatte gestern erst wieder so einen Fall, da darf ich dann bald erneut hinfahren …

die VeloViewer- oder Squadrats
oder statshunter Website im Browser auf dem Mobiltelefon laden und Dich lokalisieren lassen …

Und nicht nur die erwähnten Auto-Pause berücksichtigen sondern auch Ungenauigkeiten zwischen den GPSen bei schlechtem Empfang (kann auch mal ~100 m sein – Genauigkeit kannst Du Dir natürlich auch anzeigen lassen;-)

Zurück