• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Meine Lösung wäre: 3-fach-Kurbel, aber Du wolltest ja eine günstige.
Ich fahre seit 7 Jahren Ultegra 3-fach mit 12-27(9) und 30-42-53 und fahre damit ALLES:
früher Triathlon, wobei man sagen muss, dass in den Bergen, wo ich Triathlon gefahren bin, es schonmal lange, giftige Anstiege gibt,
Jedermann-Rennen,
Touren,
RTF/Marathon,
Alpenpässe.

Einziges Manko: der Sprung zwischen 27er,24er und 21er bei 9-fach ist ne Idee zu groß, gerade wenn man vorne 30 drauf hat wenns steil wird, was dann den optimalen Tritt etwas stört, ansonsten top. Habe in den 7 Jahren erst 2x Kette gewechselt, Ritzel und Kettenblätter immer noch gut.

Mein nächstes Rad wird wohl auch 3-fach, dann 10fach hinten, haben. Wollte mal vor ein paar jahren auf Compact umsteigen, habe aber bei anderen gesehen, dass da der Sprung sehr groß ist von 50 auf 34, was zur Folge hat, dass man hinten 1 oder sogar 2 Ritzel "gegen"-schalten muss, um das wieder auszugleichen.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

3fach Kurbel wäre mir doch etwas zu teuer und die Montage stell ich mir auch etwas schwierig vor, da alles zu ändern und ein neues Schaltwerk wäre auch notwendig, vermute ich mal.

Muss mich erst noch in die links die ich erhalten habe einlesen, um das ganze so richtig verstehen zu können.

Es kann schon sein das so 2-3 Zähne mir schon was bringen.

Wieso blödsinnige 12/25 Abstufung??


Vielen Dank für die schnellen Antworten
Geli
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Weil in den niedrigen Gängen zu eng gestuft.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Also deine Lösung ist "innofiziell" eigentlich ganz einfach. Du kannst mit dem Standard kuzen Schaltwerk einfach bein einer 10 fach Shimano Kassette hinter die drei miteinander vernieteten größten Ritzel z.B. 21-24-27ein 30er Marchisio Ritzel hängen. Dann einfach weiter unten ein Ritzel z.B. das 14er weglassen. Musst nur die Einstellschraube vom Schaltwerk weiter rausdrehen damit die Leitrollen nicht am Ritzel schleifen. Funktioniert problemlos, habe ich z.B. für einen Kumpel bei der Transalp gebaut gehabt.
Und der Hammer: das ganze kostet ~ 5 Euro für das einzelne Ritzel. Was du nicht machen solltest ist z.B. hinter 21-23-25 ein 30er Ritzel hängen, da ist der Sprung zu groß. Das ist aber denke ich eine Standardeinschränkung. Außerdem halt die max. Kapazität des Schaltwerks bei der Differenz der Zähne beachten.

Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko. Bei meinem Freund hat es wie geschrieben problemlos funktioniert.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Mich würde auch interessieren wie hoch die maximale Differenz beim größten Ritzel sein kann.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hallo,
ein 28er von Delta funktioniert bei mir einwandfrei hinter dem dreifachspider. Ein Kumpel von mir hat fürs Hochgebirge noch ein 30er hintangehängt und zusätzlich das 16er weggelassen - funzt auch. Für die Berge ist übrigens eine 12-25 Kassette zum Umbau auf 28er besser da Du eien leichten Gang mehr hast als bei 12-27.
Also: Die Gesamtkapazität ist zwar von Shimano nicht freigegeben aber geht einwandfrei.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hallo Leute,

da ich mich auch mit diesem Thema beschäftige werde ich helfen.


1. Aussagen wie 34 / 28 o. Ä. reichen auch sind grundsätzlich unsinnig, da niemand den Trainingszustand usw. der Erstellerin kennt. Rettungsanker schadet nicht, fragt die Ötzi Teilnehmer. Zumal fürs fahren hier nicht bezahlt wird.;)

2. Bei meiner 9fach Ultegra Kassette sind die beiden größten Ritzel Einzelritzel, sollte das entgegen den Aussagen hier auch bei dem 10 fach Ritzel der Fall sein,
würde ein Tausch 26 gegen 30 reichen. Der Gangsprung wäre dann imho 23 - 30.
Bei (älteren) Megarange Kassetten gab es bis zu 26 / 34 als letzte Ritzel, also 8 Zähne.
An geli: Kassette prüfen ist das letzte ein Einzelritzel ist tauschen möglich.

2. Sollte es nicht möglich sein gibt es bei bike components 10 fach Miche Kassetten für Shimano die imho aus Einzelritzeln bestehen.
http://bike-components.de/catalog/K...sette?osCsid=268a35aec76479e40f7c04381e20ac1b
Anrufen fragen!
Die Miche Kassette hätte den weiteren Vorteil einer feineren Abstufung, weil sie mindestens 14 Zähne als kleinstes Ritzel hat.
Dann kann man ab 60 km/h vllt. nicht mehr mittreten, dass sollte aber nicht der entscheidende Punkt bei so einer Tour sein.

3. Bei 110 mm Lk. ist imho 32 Zähne das Kleinste.

4. Ich meine, aber ohne mir 100% sicher zu sein, das bei
34 / 50 und 12-30 ein Schaltwerk mit langem Käfig gebraucht wird, weil die Gesamtkapazität
zu klein ist für ein kurzes Schaltwerk.
Gesamtkapazität wäre: 34 Zähne bei dieser Kombination.
Ultegra Sw. 10 fach: 29 Zähne:
http://bike-components.de/catalog/S...twerk?osCsid=8ed34633f392a5de966b9d03356e2875
30 Zähne hinten ist grenzwertig und macht auch nicht jedes Sw. mit.

Kurz: Entweder letztes Ritzel und imho Sw. tauschen oder Miche K. u.
letztes Ritzel tauschen und imho Sw. tauschen.

ok.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Was ein Gangsprung von 8 Ritzeln lässt sich noch schalten :eek:
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

@schusterhp

hallo
wo gibt es denn das 30er für ~5 Euro?

Gruß
wyn
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Moin,

ich habe auf meinem Berglaufrad eine 12-27 105 10-fach Kassette, der ich das 16er entnommen habe und stattdessen hinten dieses drangeklatscht habe.

Damit ich fuer schmales Geld eine 12-30 Kassette, die in meinem Rahmen auch wunderbar mit 39-53 funktioniert. Schaltgruppe ist komplett Ultegra 6600.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Moin,

ich habe auf meinem Berglaufrad eine 12-27 105 10-fach Kassette, der ich das 16er entnommen habe und stattdessen hinten dieses drangeklatscht habe.

Damit ich fuer schmales Geld eine 12-30 Kassette, die in meinem Rahmen auch wunderbar mit 39-53 funktioniert. Schaltgruppe ist komplett Ultegra 6600.

Welchen Spacer hast du verwendet und welche Nabe hast du?

Habe das gestern probiert und das mit der Distanz ist gar nicht so einfach.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Man könnte ja auch vorne ein kleineres Kettenblatt und hinten eine Standard 12-27 er montieren.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Man könnte ja auch vorne ein kleineres Kettenblatt und hinten eine Standard 12-27 er montieren.

Er fährt Kompakt - da kann er höchstens das 34er gegen ein 33er von T.A. ersetzen - der eine Zahn wird sich aber kaum bemerkbar machen.

Wenn man sehr kleine Gänge braucht, ist nur 3fach eine sinnvolle Lösung - denn hier kann man hinten bei einer sinnvollen Abstufung bleiben und erreicht vorne die kleinen Gänge - notfalls indem man als kleines Blatt ein 24er von T.A. montiert.

Wenn man hinten größere 28er oder 30er montiert, muß man irgendwo ein anderes herausnehmen und hat an dieser Stelle eine unschöne Lücke.

Aber man braucht eben seine Zeit, um die Erfahrungen mit Übersetzungen *selbst* zu machen.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Moin,

ich habe auf meinem Berglaufrad eine 12-27 105 10-fach Kassette, der ich das 16er entnommen habe und stattdessen hinten dieses drangeklatscht habe.

Damit ich fuer schmales Geld eine 12-30 Kassette, die in meinem Rahmen auch wunderbar mit 39-53 funktioniert. Schaltgruppe ist komplett Ultegra 6600.

Funktioniert das 8-Fach Ritzel mit der 10-Fach Kette?
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Um das mal zu berichtigen. Die drei grössten Ritzel sind bei Ultegra sowohl 9x als auch 10x keine Einzelritzel! Macht aber nicht. Ich habe bei meiner Freundin (Kompaktkurbel 50/34 und 10x Kasette 12/27 das 14er-Ritzel samt Spacer rausgenommen. Bei Rose für ca. 5€ ein 30er 8x Einzelritzel bestellt und hinter das 27er den Spacer und das 30er gesetzt. Funktioniert problemlos mit kurzem Schaltkäfig. Musste nur die B-screw geringfügig reindrehen. Zum Spass mal das Laufrad in einen anderen Rahmen getan und es funktioniert trotz voll reingedrehter B-Screw gar nicht. Hängt von der Rahmengeo ab. Aber ein Versuch ist mit 5€ ja nicht so ein Risiko.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Das ist hier eigentlich alles schon ausführlich Thema gewesen. Noch mal kurz: Garantiert gehen mit Shimano-Rennschaltwerken nur bis zu 27 Zähne große Ritzel. Oft lassen sich allerdings auch 30 und vereinzelt sogar 32 Zähne problemlos schalten. Entscheidend ist, dass die obere Spannrolle am Schaltwerk nicht gegen das Ritzel stößt. Das hängt davon ab, wo genau das Schaltauge im Verhältnis zur Hinterradachse liegt und ist von Rahmen zu Rahmen mehr oder weniger unterschiedlich.

Das gilt sowohl für Schaltwerke mit langem als auch mit kurzem Schaltwerk. In der Geometrie, in welchem Winkel also sich die obere Schaltwerksrolle beim Schalten nach entweder links unten oder rechts oben bewegt, sind die identisch.

Ob ein langes oder kurzes Schaltwerk nötig ist, hängt allein vom Bedarf nach Kapazität = der Summe der Differenzen zwischen größtem und kleinstem Ritzel bzw. Kettenrad vorne und hinten ab. Anders ausgedrückt: Es funktioniert mindestens, wenn: Kapazität des Schaltwerks größer gleich (Zähne größtes Ritzel minus Zähne kleinstes Ritzel) + (Zähne größtes Kettenrad minus Zähne kleinstes Kettenrad). Wieder gilt: Oft geht mehr, als die Hersteller zulassen.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

2. Was sind verbotene Ritzel?
Verboten im Sinne des Radsports sind alle Ritzel deren Position oder Zahnzahl einer Primzahl entspricht.
Insbesondere verboten ist ein 11-er Ritzel auf der 1. Position.
Bleiben also das 2., das 4., das 6., das 8.,9. und 10. Ritzel.
Das von Campagnolo geplante 11. Ritzel ist das Verbotenste von Allen.
Zudem verboten sind Ritzel aus den Werkstoffen Stahl (brüniert, vernickelt oder sonstwie veredelt), Alu und Titan. Bei Zuwiderhandlung wird die Kette entfernt und das Rad muss geschoben werden.

Gruß Ironieli ;)
 
Zurück
Oben Unten