• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vermisste Mitforenten & User

Anzeige

Re: Vermisste Mitforenten & User
Das "Verschwinden" von Foren-Mitgliedern kann mannigfaltige Gründe haben und wer tatsächlich mit einer solchen Person auch privat eng befreundet war, wird das sicherlich auch in privatem Rahmen "lösen" können und so etwas muss hier nicht breit getreten werden, es sei denn der Betroffene hat ausdrücklich nichts dagegen.

Alles andere würde ich genauso wie @derMicha als übergriffig empfinden.

Ich stehe auch in einem regen Kontakt mit einem Forenten, der hier schon sehr vermisst wurde. Ich könnte dazu etwas schreiben, mache ich aber nicht. Der Kollege wünscht ausdrücklich keinen Kontakt mehr zum Forum und möchte auch "in Ruhe gelassen" werden.

So etwas muss man einfach akzeptieren und gut ist.
 
Als einfacher Mod nicht. Mit Zugriff auf die Datenbank: ja

Auch für den Admin @Marcus oder den Betreiber @Thomas nicht. Die Software lässt das einfach nicht zu.

Die Polizei könnte aus forensischen Gründen die Datenbank auslesen, das wäre technisch möglich. Dafür müssen aber staatsanwaltliche Gründe vorliegen.
 
Auch für den Admin @Marcus nicht. Die Software lässt das einfach nicht zu.

Die Polizei könnte aus forensischen Gründen die Datenbank auslesen, das wäre technisch möglich.
Sorry,
ich schreibe dir einfach nicht die Kompetenz zu, dass technisch beurteilen zu können. Ich lasse mir das gerne von Anderen erklären.
 
Aufgrund der "lustigen" Reaktionen kurz noch mal ein Gedanke von mir dazu:

@Marcus und @Thomas, denen die technischen Informationen für die Datenbankverbindung möglicherweise vorliegen, verbinden sich mit einem Datenbank-Tool mit der Datenbank, stricken sich durch das Datenmodell und sitzen jetzt vor dem Bildschirm, um sich den privaten Käse von tausenden Usern durchzulesen?

Wie geil ist das denn?
 
Die Frage kann man eigentlich nur mit "Jein" beantworten. Deine Ausführungen @arno¹ sind zwar richtig, aber wenn ich eine Direktnachricht melde, dann kannst du sie schon lesen. So ganz unmöglich ist das also nicht Was ich aber so ok finde.
 
Das ist aber nur der Notfallknopf (bspw. wenn es um etwas wie Suizid ginge).

Wir können genau nur die einzelne gemeldete Nachricht sehen, nicht die Unterhaltung; und auch nicht in der Unterhaltung moderative Tätigkeiten ausüben.

Ich habe das, weil die Frage öfters schon mal gekommen ist, schon 2022 hier beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bedeutet-moderation-hier-im-forum.178914/#post-5482273

Die Verwendung einer Software, die Moderatoren, Administratoren oder dem Betreiber das Lesen privater Nachrichten ermöglichen würde, ist in der EU gar nicht zugelassen.
 
Klar, ändert aber nichts dran, dass du dann die gemeldete DN auch lesen kannst, was in dem Fall natürlich vom einem der User so gewünscht wurde. Eine Email kann ich keinem melden.
 
Klar, ändert aber nichts dran, dass du dann die gemeldete DN auch lesen kannst, was in dem Fall natürlich vom einem der User so gewünscht wurde. Eine Email kann ich keinem melden.

Was genau hat das mit Email zu tun? Wir können auch deine Emails nicht lesen.

Ich frage nach, weil ich das Gefühl habe, dass es User mit irgendwelchen Zweifeln gibt, die aus einer technischen Unkenntnis kommen.

Wie gesagt, der Notfallknopf für eine Meldung ggf. angedrohter Suizid o.ä. ist sinnvoll. Was man dann machen würde, als Mod, ist noch eine ganz andere Frage. Es gibt ja z.B. keinen Zugriff auf die Email-Adresse seitens der Moderation. Das ist die einzige persönliche Information des Users, die dieser hier in diesem Forum hinterlegt.

Auf Wikipedia gibt es eine Meldekette bei schweren Warnungen wie Suizidandrohung, die genau diese Probleme auch hat (also auf der Plattform im Hintergrund von Wikipedia): mehr als eine ggf. Fake-Emailadresse gibt es möglicherweise nicht.

Nochmal: Die ganze Unterhaltung hier im RRN oder MTBN können nur die Beteiligten der Unterhaltung lesen.

Bis auf das gemeldete Posting in der Unterhaltung. Mehr als dieses einzelne Posting können die Mods, Admins, Betreiber nicht sehen.
 
Lässt doch die verschollenen User in Ruhe,sie werden schon persönliche Gründe haben hier nicht mehr zu erscheinen

Nachdem ich hier in Klassiker mal ausnahmsweise mitgelesen habe, weil das gemeldet wurde, möchte ich an dem Thema ein bisschen teilnehmen.

Aufgrund der Alterstruktur - gerade in Klassiker - kann es sein, dass ggf. sogar Personen einfach versterben und auch als ehemalige User hier nicht entfernt werden können.

Ich weiß noch nicht, wie man damit umgehen soll.

Wichtig fände ich, dass persönliche Bekannte auch über etwas wie den Tod eines Mitforenten einfach informieren würden. Das haben wir auch schon bei anderen Usern gehabt (sehr aktiver User, verstorben bei einem Radrenn-Unfall).

Das wäre auch datenschutzrechtlich ok.

Muss natürlich jeder selber überlegen, ob das für ihn selbst ok ist.
 
Der Notfallknopf im Forum hier hat wohl keine Parallelen zu dem technischen Putsch in USA.
 
Da biste mal einen Nachmittag mit wichtigen Dingen beschäftigt und schon geht's hier los...

1. Völlig falscher Faden für Fragen zum Datenschutz.
2. Ich kann hier bei fremden Unterhaltungen gar nichts einsehen.
3. Ich WILL auch gar nicht den ganzen DirtyTalk in fremden Unterhaltungen einsehen.

Also, macht Euch locker, es ist Sonnabend Abend. Die beste Zeit, um nicht im Forum zu toben 😎👍

Gruß, Micha
 
Was genau hat das mit Email zu tun? Wir können auch deine Emails nicht lesen.

Ich frage nach, weil ich das Gefühl habe, dass es User mit irgendwelchen Zweifeln gibt, die aus einer technischen Unkenntnis kommen.

Wie gesagt, der Notfallknopf ist sinnvoll, nicht Pflicht. Die ganze Unterhaltung lesen können nur die Beteiligten der Unterhaltung.
Ich meinte damit nur, dass es die Möglichkeit zu melden bei Emails nicht gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Eine DN ist nun mal keine Email, sollte man als User nicht miteinander verwechseln. Hat beides seine Vor- und Nachteile, was aber nicht immer jedem bewusst ist.
Ich für meinen Teil, habe damit so gar kein Problem. Kenne den Nutzen des Meldens von beiden Seiten (auf anderen Plattformen), also als Userin, die ziemlich dubiose Nachrichten bekommen hat, und auch als Mod, die öfter mal eingreifen musste.

(wollte das jetzt aber nicht ausufern lassen, nur den kleinen aber wichtigen Einwand mit melden bringen)
 
Gerne den Melden-Button in einer Unterhaltung drücken, wenn es brenzlig wird.

Wir können die Unterhaltung nicht einsehen und keine moderativen Tätigkeiten ausüben, aber wenn es um einfachen Streit geht, können wir Mods vielleicht anders vermitteln.
 
Zurück