Take5
Aktives Mitglied
Sehe auch absolut keinen Sinn darin z.B. mit einer Dura Ace Kassette + Kette durch den Dreck zu fahren wenn ein Rad mit einer 105er vorhanden ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt auch im Herbst und Winter schöne, saubere Tage. Und auf die nassen, schmutzigen Tage kann ich sehr gut verzichten.Ich habe doch nicht gesagt das ich zwingend Dreck will. Das bleibt aber im Herbst/Winter nicht aus, und Räder in vernünftiger Qualität können das ab, die muss man nicht schonen.
Damit ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt. Ein Preisvergleich könnte auch als Erklärung dienen.Sehe auch absolut keinen Sinn darin z.B. mit einer Dura Ace Kassette + Kette durch den Dreck zu fahren wenn ein Rad mit einer 105er vorhanden ist.
Nochmals: der Antrieb leidet im Matsch und Dreck definitiv mehr als bei trockenen/ sauberen Bedingungen. Warum sollte z.B. dann die teure Kassette im Winter runtergenudelt werden. Ich kenne das seit über 40 Jahren Radsport so, dass die meisten Kollegen daher ein Winterrad haben mit günstigeren Komponenten und oft sind auch Schutzbleche verbaut, die am teuren Carbonrenner auch nicht wirklich passen.Geht es darum solch ein Material zu besitzen oder um es zu nutzen?
Ich hab null Bedenken, dass das Material Nässe und Winterdreck nicht abkönnte, mir ging's dabei fast mehr um mich selbst...[...] Ich sagte das man kein noch so teures Material schonen muß weil das Zeug so einiges abkann. Man darf also ruhig das Zeug ruhig durch die Gegend prügeln ohne Angst zu haben das es Schaden nimmt!
Geht es darum solch ein Material zu besitzen oder um es zu nutzen?
Ich bin damit auch schon in schweres Wetter geraten, so schlimm ist es jetzt nicht und es gibt auch ganz gute Sprays, mit dem man den Rahmen "quasi" imprägnieren kann.Wer schon mal den glossy Lack vom Filante aus der Nähe gesehen hat, wir nie auf irrwitzige Gedanken kommen, diesen durch den Matsch zu ziehen
Dafür nehm ich das Alu-Grawel, oder das Titanrädle, oder.......
Radfahrer vielleicht.Gute Radsportler fahren immer auf Kostenersparnis und verschleissarm.
Das Thema Fahren im Winter löst scheinbar bei einigen sofort Ängste um das gute Rad aus, dabei können höherwertige Räder das besser ab da i.d.R. besser gelagert. Winter heißt auch nicht dauerhaft im knöcheltiefen Matsch zu sein.Radfahrer vielleicht.
Radsportler gucken, dass sie das beste Ergebnis rausholen, wenn das dann kostet und Verschleiß produziert, dann ist das halt so.![]()
Im Training? Ja dann sind wir einfach unterschiedlich. Im Winter/Trainingslager nehm ich in der Regel das Winterrad, mit 105er/Tiagra Teilen. Im Sommer das Sommerrad mit Ultegra/DuraAce.Radfahrer vielleicht.
Radsportler gucken, dass sie das beste Ergebnis rausholen, wenn das dann kostet und Verschleiß produziert, dann ist das halt so.![]()
Die Lager sind das geringste Problem, da selbst bei den kleineren Gruppen relativ dicht. Hier Mal ein Bild nach einer 80 km Runde z.T. auf Wirtschaftswegen:Das Thema Fahren im Winter löst scheinbar bei einigen sofort Ängste um das gute Rad aus, dabei können höherwertige Räder das besser ab da i.d.R. besser gelagert. Winter heißt auch nicht dauerhaft im knöcheltiefen Matsch zu sein.
Wahrscheinlich, ja. Nicht unbedingt jetzt aus optischen Gründen, aber mit der vollen Spacer-Packung sitz ich noch einigermassen aufrecht und denke, die Hälfte tut's auch.Gabel muss noch gekürzt werden.
Oh doch.Wahrscheinlich, ja. Nicht unbedingt jetzt aus optischen Gründen, aber mit der vollen Spacer-Packung sitz ich noch einigermassen aufrecht und denke, die Hälfte tut's auch.
solltest dich dabei aber nicht von landläufiger Hinterhof-Ästhetik, à la Spacer seien hässlich, irritieren lassen und die Vorbauhöhe entsprechend deiner bestmöglichen Position auf dem Rad anpassen.denke, die Hälfte tut's auch