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Vernunft oder Emozione?

Huch, da habe ich mit dem Thema 'Spacer' ganz schön was losgetreten... 😉
Ich bin in der Spacer-Frage erstmal unvoreingenommen bzw. hängt die Ästhetik des Rads für mich nicht von der Höhe des Lenkers ab. Was mich ausserdem überzeugt, ist, dass diese Lösung von Wilier ganz offiziell als Feature beworben wird (Accufit), wahrscheinlich weil sich Wilier durchaus bewusst ist, dass das Filante SLR nicht nur von UCI-Profis <30 gefahren wird, sondern auch ambitionierte Amateure anspricht, die eine sportliche Position nicht scheuen, aber trotzdem keine Streckbank möchten.
 

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Die einen bewerben es speziell, bei den andern ist es Standard, dass die RR mit 3-5 cm Spacern ausgeliefert werden, die man dann entsprechend reduzieren kann.
 
Wobei die 10cm Überhöhung bei deiner Größe nicht mal so extrem bei einem RR wäre.
Bei meinen 175cm bin ich das Focus Cayo seiner Zeit mit 12cm gefahren ohne das ich da Probleme bekam.
Mein Wilier Cento was ich aktuell fahre hat 8cm
 
Okay, ich fasse zusammen:
  • Mit den nunmehr präzisen Messdaten (vor allem Schrittlänge) empfiehlt der Grössenrechner auf Wilier.com nun auch Grösse XL
  • Bikeffitting.com ermittelt auf der Basis des Filante-Rahmen eindeutig Grösse XL. Der Händler argumentiert dabei hauptäschlich mit dem niedrigen Sloping-Sitzrohr beim L-Rahmen und dem Risiko (?), die Sattelstütze längerfristig zu grossen Hebelkräften auszusetzen
  • Die Oberrohrlänge entspricht beim XL exakt dem von bikefitting ermittelten Idealwert
  • Die Länge des XL-Rahmens kann mit der Filante Bar mit kürzerem "Vorbau" (101mm) kompensiert werden
  • Die Überhöhung von 100mm hält der Bikefitter für extrem race-orientiert. Mit den Filante-spezifischen Spacern lässt sich dieser nötigenfalls bis auf 70mm reduzieren - damit kann ich leben. An einen signifikant spürbaren bzw. störenden Einfluss auf das Fahrverhalten glaube ich nicht.
  • Die Empfehlungen von Bikefitting sind aber auch interessant bis fragwürdig: Zum Beispiel scheint das System zu ignorieren, dass praktisch alle modernen Rahmengeometrien mehr oder weniger stark geslopt sind und daher "rechnerisch ideale" Sitzrohrlängen meist gar nicht erhältlich sind
  • Der von bikefitting empfohlene Stack-to-Reach-Wert liegt bei Endurance-typischen 1.58, was bei race-orientierten Rädern wie Filante, Tarmac oder auch Ultimate natürlich nie zu erreichen ist
Ich werde also voraussichtlich Rahmengrösse XL und die Filante Bar in 420/101mm bestellen und den Überhöhung - falls überhaupt nötig - um 2-3cm reduzieren.
 

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  • Bikefitting-Empfehlung vs. FIlante-Rahmen.jpg
    Bikefitting-Empfehlung vs. FIlante-Rahmen.jpg
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Ist es dir denn nicht möglich mal eine Händler der Wilier führt aufzusuchen. Aus welcher Region kommst du denn?
Tja, ist jetzt vielleicht mehr eine "ethische" Frage? Ich finde es schon eher bad style, mich vom lokalen Händler beraten zu lassen und ein SLR probezufahren, nur um es danach umgehend online zu bestellen. Mach ich lieber nicht.
 
Warum will Dich der Fitter fast auf das äußerste Ende von Endurance mit einem STR von 1,58 setzen?
 
ich würde dennoch mal zum Wilier Händler in deiner Nähe gehen. Bei Wilier sind meist recht gute Preise unterhalb des Listenpreis drin.
Was soll es denn für ein besonders SLR werden das es dies nur in Italien gibt?
 
Oder der Fitter vertritt nicht den (Mode)trend, je geringer der STR und je grösser die Überhöhung, umso besser.
erstens siehst nur du diesen 'Modetrend' (dürfte im Verhältnis zu deinem Rad stehen), zweitens empfiehlt der Fitter ja ein sehr, sehr hohes und (für mein Empfinden auch) sehr langes Rad.
Was mich ausserdem überzeugt, ist, dass diese Lösung von Wilier ganz offiziell als Feature beworben wird (Accufit),
Accufit ist auch nichts anderes, was andere Marken (zB. Canyon) als Stack+/Reach+ angeben. (..nur dass man bei Canyon vermutlich ins Darknet gehen muss, um eine passende Lenkereinheit zu finden...)

Hast du dir das Basso Astra schon mal angesehen? Die Geometrie würde m.M.n deinen Körperproportionen und der gewünschten Sitzposition entgegenkommen. Da müsste das 56er ausreichen.
Aber selbst da würde ich zum Händler gehen und ausprobieren. Bei einem italienischen Rad würde ich mich zB. beim Flarer in Meran erkundigen, was er so da hat. Er kennt sich aus, macht gute Preise und da gibt's immer genug 'Emozione'.
 
So wie ich Bikefitting verstehe, geht es gerade nicht darum, dass der bikefitter irgendeinem Trend nachläuft oder "etwas Bestimmtes will". Er misst mich einfach mit Hilfe der Messapparaturen mit grosser Genauigkeit aus (so wie ich das selbst nicht kann) und füttert das System (Bikefitting.com/Shimano Dynamics Lab) mit den entsprechenden Daten.
Auf dieser Grundlage werden "neutrale" Einstellungsempfehlungen ausgedruckt, die meinen Körperproportionen ergonomisch am besten entsprechen, will sagen: Überbelastungen und Schmerzen entgegenwirken.
Mit meiner überdurchschnittlichen Schrittlänge von 91cm auf 1.84 Körpergrösse brauche ich eine gewisse Sitzhöhe, die einen etwas grösseren Rahmen voraussetzt als bei gleich grossen Fahrern mit kürzerer Schrittlänge, die mit einem L Rahmen wahrscheinlich ganz gut zurecht kommen.
Damit der Rahmen aber trotzdem nicht zu lang wird, greife ich auf die kürzere Lenkereinheit zurück. So weit, so simpel.
 
ich würde dennoch mal zum Wilier Händler in deiner Nähe gehen. Bei Wilier sind meist recht gute Preise unterhalb des Listenpreis drin.
Was soll es denn für ein besonders SLR werden das es dies nur in Italien gibt?
Ich wohne in Bern (Schweiz) und der Wilier-Händler in meiner Nähe ruft für das Filante SLR stramme CHF 9400 auf, das sind aktuell ziemlich genau 10k EUR.
Das Angebot aus den Niederlanden (nicht mehr Italien) wird vom Rahmenset her für mich customized aufgebaut und kommt mich mehrwertsteuerbereinigt auf etwas mehr als die Hälfte. Geliefert, verzollt vor meiner Haustüre. Es macht halt schon etwas aus, wenn die 21% MWST entfallen und bei der Einfuhr unsere 8.1% dazukommen.
 
Wieso misst/bestimmst Du Dir von einem bestehenden Rennrad nicht stack&reach, sowie stack+/reach+, überlegst Dir genau was Du ändern willst für Rücken o.ä, und gehst dann gezielt auf die Suche?
Wenn das Bestehende nicht passt: eingespannt auf einer Rolle/HT lassen sich in aller Ruhe unter gleichen Bedingungen Mods testen (i.d.Regel Vorbau, oder auch ideale Satteleinstellung - meine Güte viel mehr gibts eh nicht...), bis man sein System hat.
Wenn man eher Langbeiner ist dann gehts immer Richtung Endurance.
 
Oder der Fitter vertritt nicht den (Mode)trend, je geringer der STR und je grösser die Überhöhung, umso besser.
Woran machst Du diesen Trend fest?

Ich sehe abgesehen vom Profisport immer mehr entschärfte Geometrien selbst bei Aero-Rädern. Dazu kommt noch der schon seit längeren bestehende Trend der Endurance-Räder.

Es war noch nie so einfach wie heute ein Rennrad mit aufrechter Sitzposition zu bekommen.
 
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Es war noch nie so einfach wie heute ein Rennrad mit aufrechter Sitzposition zu bekommen.

Es war aber auch noch nie so schwer vorhanden aktuelle Räder dank der speziellen Teile die fast jeder Hersteller heutzutage verbaut das Bike schnell mal zu ändern was Winkel, Länge und Höhe das Lenker/Vorbau angeht,
 
So wie ich Bikefitting verstehe, geht es gerade nicht darum, dass der bikefitter irgendeinem Trend nachläuft oder "etwas Bestimmtes will". Er misst mich einfach mit Hilfe der Messapparaturen mit grosser Genauigkeit aus (so wie ich das selbst nicht kann) und füttert das System (Bikefitting.com/Shimano Dynamics Lab) mit den entsprechenden Daten.
Auf dieser Grundlage werden "neutrale" Einstellungsempfehlungen ausgedruckt, die meinen Körperproportionen ergonomisch am besten entsprechen, will sagen: Überbelastungen und Schmerzen entgegenwirken.
Mit meiner überdurchschnittlichen Schrittlänge von 91cm auf 1.84 Körpergrösse brauche ich eine gewisse Sitzhöhe, die einen etwas grösseren Rahmen voraussetzt als bei gleich grossen Fahrern mit kürzerer Schrittlänge, die mit einem L Rahmen wahrscheinlich ganz gut zurecht kommen.
Damit der Rahmen aber trotzdem nicht zu lang wird, greife ich auf die kürzere Lenkereinheit zurück. So weit, so simpel.
Schlüssig erläutert. So kann man es machen. Wünsche viel Spaß mit dem neuen WIlier, vielleicht sieht man sich ja mal in DE .
Wir machen bei uns jedes Jahr eine Ausfahrt nur für italienische Rennräder, bei Interesse meld Dich via PN.
 
Woran machst Du diesen Trend fest?
Die Pros als Vorbilder färben in jeder Sportart auch auf die Hobbysportler ab. Egal ob Laufradgrössen bei den MTB, Geos bei den RR, Sohlen der Laufschuhe, Länge und Form der Ski oder Klamotten sind, dauert es höchstens ein Jahr, bis die Vorgaben der Pros zum neuen Normal für die Freizeitsportler werden.

Ein Teil davon ist tatsächliche Innovation, die auch dem Höbbeler etwas bringt, der weitaus grössere Teil ist aber nur BigBusiness.
 
Die Pros als Vorbilder färben in jeder Sportart auch auf die Hobbysportler ab. Egal ob Laufradgrössen bei den MTB, Geos bei den RR, Sohlen der Laufschuhe, Länge und Form der Ski oder Klamotten sind, dauert es höchstens ein Jahr, bis die Vorgaben der Pros zum neuen Normal für die Freizeitsportler werden.

Ein Teil davon ist tatsächliche Innovation, die auch dem Höbbeler etwas bringt, der weitaus grössere Teil ist aber nur BigBusiness.
Warum sind dann Endurance-Räder so erfolgreich? Habe ich bei den Pros noch nicht gesehen...
 
Warum sind dann Endurance-Räder so erfolgreich? Habe ich bei den Pros noch nicht gesehen...
Ich sage ja nicht, das alles im Freizeitbereich vom Profisport beeinflusst oder abgeleitet ist. Ein Hollandrad wird z.B. nie von der TdF beeinflusst. Manchmal ist es sogar umgekehrt und ein Consumerprodukt zieht erst später im Profisport ein wie z.B. eBikes oder eAutos.
 
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