• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

Jetzt hat es mich erwischt.

Habe mir privat ein Laufrad aus der Schweiz per Post.ch schicken lassen. Versandkosten: über 50 €.

Seit über zwei Wochen gab es im Sendestatus (DHL Deutschland) keinen Fortschritt mehr. Letzte Station war Bremen (Stand: 22.10.2020). Ich hatte schon bei DHL angerufen. Dort wusste man auch nicht, wo das Paket geblieben sei. Ich sollte einen Nachforschungsantrag anweisen. Das habe ich getan.

Täglich guckte ich in die Sendungsverfolgung, ob sich nicht doch was tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute erfahre ich eben darüber, dass das Paket über 7 Tage bei der DHL-Filiale meines Städtchens gelegen habe, NICHT ABGEHOLT worden sei - und jetzt auf dem Weg zurück in die Schweiz sei! :mad:

WIE BITTE? Ich habe nie eine Benachrichtigung erhalten, wonach ein Zustellversuch gescheitert sei und/oder das Paket zur Abholung bereit liege. Auch in der Sendungsverfolgung kein Wort darüber. In der Filiale war ich schon Stunden später. Das Paket ist unterwegs. Scheiße!

Aufhalten kann man das Paket wohl nicht mehr. Wieso eigentlich nicht? Kann mein eine Sendung digital nicht so umprogrammieren, dass eine erneute Zustellung erfolgt? Wohl nicht. Der Zug ist abgefahren. Man kommt sich vor wie im Film "Terminator" - die Maschinen herrschen über die Menschen.

Am Telefon nur blablabla im gebrochenen Deutsch. Danke, DHL! Der ganze Vorgang währt mittlerweile über einen Monat. Früher waren die Kutschen schneller. Wetten!?

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir privat ein Laufrad aus der Schweiz per Post.ch schicken lassen. Versandkosten: über 50 €.

Seit über zwei Wochen gab es im Sendestatus (DHL Deutschland) keinen Fortschritt mehr. Letzte Station war Bremen (Stand: 22.10.2020). Ich hatte schon bei DHL angerufen. Dort wusste man auch nicht, wo das Paket geblieben sei. Ich sollte einen Nachforschungsantrag anweisen. Das habe ich getan.

Täglich guckte ich in die Sendungsverfolgung, ob sich nicht doch was tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute erfahre ich eben darüber, dass das Paket über 7 Tage bei der DHL-Filiale meines Städtchens gelegen habe, NICHT ABGEHOLT worden sei - und jetzt auf dem Weg zurück in die Schweiz sei! :mad:

WIE BITTE? Ich habe nie eine Benachrichtigung erhalten, wonach ein Zustellversuch gescheitert sei und/oder das Paket zur Abholung bereit liege. Auch in der Sendungsverfolgung kein Wort darüber. In der Filiale war ich schon Stunden später. Das Paket ist unterwegs. Scheiße!

Aufhalten kann man das Paket wohl nicht mehr. Wieso eigentlich nicht? Kann mein eine Sendung digital nicht so umprogrammieren, dass ein erneute Zustellung erfolgt? Wohl nicht. Der Zug ist abgefahren. Man kommt sich vor wie im Film "Terminator" - die Maschinen herrschen über die Menschen.

Am Telefon nur blablabla im gebrochenen Deutsch. Danke, DHL! Der ganze Vorgang währt mittlerweile über einen Monat. Früher waren die Kutschen schneller. Wetten!?
Schade so etwas zu hören, habe ich mit DHL doch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber gut zu wissen, dass auch dort Systemfehler passieren...

Mir ist so was ähnliches passieet
Lieferung aus Kanada - wurde mir an meinen Zweitwohnsitz geschickt und auch einmal dort versucht zuzustellen, da ich nicht da war lag dann die übliche Benchrichtigungskarte im Brifkasten. Da ich aber infolge 2-wöchigere Dienstreise ins außereuropäische Ausland mit anschließender Quaratäne von 14 Tagen erst 4 Wochen später davon erfuhr und auch keine wie sonst übliche Emailbenachrichtigung bokommen habe, habe ich dort angerufen. Dort konnte man mir aber auch nicht mehr sagen als ich selbst aus der Sendungsverfolgung sehen konnte. Zumal DHL auch noch ca. 25EUR an Zoll und EUSt für mich verauslagt hat was auf der Benachrichtungskarte stand. Nachdem ich die telefonisch dort mehrfach angefunden hat man nur lapidarisch gesagt dass die Sendung zurück nach Kanada gehen würde - wo sie bisher nach weiteren 4 Wochen immer noch nicht angekommen ist ...
... oder hat DHL bei nicht abgeholten Lieferungen ein Eigenvermarktungsrecht und hat inzwischen die Lieferung verscheuert???

Aufhalten kann man das Paket wohl nicht mehr. Wieso eigentlich nicht? Kann mein eine Sendung digital nicht so umprogrammieren, dass ein erneute Zustellung erfolgt? Wohl nicht. Der Zug ist abgefahren. Man kommt sich vor wie im Film "Terminator" - die Maschinen herrschen über die Menschen.

Ich hab bei einem vergleichbaren, aber innerdeutschen Fall, mal nach langem Beschweren aus "Kulanz" zwei Freiporto-Codes bekommen. Das macht die Stunden an der DHL-Hotline aber nur minimal wett.

Leider ist das so, verzollte und nicht abgeholte Sendungen (warum auch immer) gehen zurück. Liegen sie im Zollamt anstatt bei der örtlichen Post, werden sie länger aufbewahrt aber das kostet saftige Lagergebühren.

Ich hatte vor etwa vier Monaten etwas bei einem US-Händler bestellt und am nächsten Tag sagte die USPS-Seite: eingeliefert in der Filiale vor Ort. Dann war Funkstille über Wochen. Nach anderthalb Monaten nahm ich Kontakt zum Händler auf und der stellte einen Nachforschungsauftrag. Heute teilte er mir mit, dass USPS die Suche ergebnislos eingestellt habe :confused:

Pakete gehen also auch woanders seltsame Wege, nicht nur bei DHL & Co.

Leider ist das so, verzollte und nicht abgeholte Sendungen (warum auch immer) gehen zurück. Liegen sie im Zollamt anstatt bei der örtlichen Post, werden sie länger aufbewahrt aber das kostet saftige Lagergebühren.
Dagegen habe ich auch nichts. Aber ich wusste nichts von einem abholfertigen Paket!

Ich verstehe auch nicht die Filiale. Was spricht dagegen, mich telefonisch oder anderweitig zu kontaktieren, bevor das Paket endgültig zurück in die Schweiz geht? Wofür haben wir all diese modernen Kommunikationsmittel?

Nunja, der Zusteller hat niemanden angetroffen also Karte in den Kasten. Dass du die Karte erst vier Wochen später findest, kann man der Post schwerlich vorwerfen. Diese E-Mail-Benachrichtigungen funktionieren zwar meistens aber eben nicht immer. Das ist eben blöd gelaufen...
Eine Abstellgenehmigung hätte wahrscheinlich auch nichts genützt, weil DHL beim Zustellen Cash sehen wollte.

ich schaue dann immer direkt bei der sendungsverfolgung rein,
wenn ich schon längere zeit warte..
(postleitzahl eingeben, sonst bekommt man nicht angezeigt wohin geliefert wurde)

komisch, das da bei dir nichts angezeigt wurde.:(

auf die benachrichtigungen kann man sich nicht wirklich verlassen.
(bei mir kommen ca. 30 prozent ohne karte im briefkasten an, nervt natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht das bei größeren Filialen. Bei uns im Ort ist die im Bäckerladen untergebracht. Die einzelne Dame an der Theke ist mit dem Backzeug schon gut ausgelastet. Wenn da einer nach einer Briefmarke fragt, drehen die Wartenden schon mit den Augen, besonders die Rentner.
Und jetzt soll die noch jedem liegen geblieben Paket hinterher telefonieren?

So sieht meine Sendungsverfolgung aktuell aus:

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 15.47.07.png

Dagegen habe ich auch nichts. Aber ich wusste nichts von einem abholfertigen Paket!

Ich verstehe auch nicht die Filiale. Was spricht dagegen, mich telefonisch oder anderweitig zu kontaktieren, bevor das Paket endgültig zurück in die Schweiz geht? Wofür haben wir all diese modernen Kommunikationsmittel?

Da muss man aber erst deine Tel # haben
So mach ich das wenn ich versende mit D h L
Lass mir immer die # vom Empfänger geben,umgekehrt auchIMG_20201110_155803.jpg

Bei der Onlinefrankierung von DHL kann man die email des Empfängers angeben. Der wird dann auch benachrichtigt; normalerweise… Das hätte aber in diesem Fall dann auch nicht funktioniert, weil der Zusteller das Paket entweder nie in der Hand hatte oder es nicht bearbeitet hat. Die Pakete bekommen ja auch einen Aufkleber, wenn der Empfänger nicht anwesend war und das Ding gelagert wird…

Jedenfalls ist da was falsch gelaufen und DHL sollte die Kosten erstatten.

Das kenne ich. Ich habe aber Mal auf gut Glück in der Postfiliale vorbei geschaut und mein Paket, obwohl es dort offiziell gar nicht lag, mit Unterschrift mitgenommen
Das werde ich in Zukunft auch so handhaben, zumal man mir das auch in der Filiale angeraten hat.

Es ist nur umso ärgerlicher, dass das ausgerechnet bei einer verzollten Auslandssendung passieren musste. Wahrscheinlich gibt es da aber einen Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist das natürlich doppelt. Erstens dauern Lieferungen von sonstwo lange, dann liegen sie oft ewig beim Zoll und außerdem zahlt man den ohnehin schon teuren Versand zweimal.

Zurück