• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Absender, wenn das Paket oder Einschreiben weg ist, bei DHL und Post einen ordentlichen Papierkrieg durchstehen muss, bis man die Entschädigung auch wirklich erhält. Wenn man dann etwas bekommt, dann ohne die Paketmarke. Da muss man dann nochmal tätig werden. Da hatte ich schon den Fall, dass ich statt einer 31,5kg Paketmarke nur einen Code für ein 5kg Paket bekommen habe. Beschwerden haben dann auch nichts mehr genutzt.

Bei Hermes läuft die Abwicklung von Versicherungsschäden sehr schnell und sehr kulant ab. Alles per Email. Geld wird aufs Konto überwiesen.

Ich versende also versicherte Sendungen inzwischen lieber per Hermes. Biete auch immer noch vergünstigt Abholung im Hermes Shop an, dass ist insbesondere für die werktätige Grossstädtbevölkerung oft ein Segen. Bei Hermes kann man sehr einfach online, wenn man eingeloggt seine Paketmarken kauft, den Sendungsstatus sehen. Und ich nutze in der Regel die paypal-Email des Käufers und trage die bei Hermes beim Empfänger ein.

Im letzten Jahr hatte ich eine Navi-CD als Einschreiben mit der Post verschickt. Nachforschung umständlich. Dann habe ich gesehen, dass nur noch 25 Euro versichert waren (früher waren das 40 Euro), also meine CD gar nicht mehr entschädigt worden wäre. Ich habe es dann einfach sein lassen. Es wären nur 25 Euro gewesen und ich hatte noch eine CD da und habe die dem Käufer einfach zugeschickt. Der Papierkrieg rentiert sich einfach nicht....

Versende am liebsten unversichert mit der Deutschen Post. Habe auch immer in meinen Angeboten stehen, dass Versand auf Risiko des Empfängers ist. Mach inzwischen auch kurz ein Foto wenn mein Post"beamter" die Sendung gestempelt hat (bei uns auf dem Dorf kein Problem). Die neue Büwa ist für mich sehr praktisch. Ich habe die Warensendungskartons in 5cm Dicke und in 2cm Dicke (für einen Grossbrief) da und damit geht dann auch wirklich nichts kaputt.

Sehe ich das richtig? Versucht man einen neuen Zustellversuch? Wie gesagt: Das Paket stammt aus der Schweiz. Bremen ist mein nächstgelegenes Paketzentrum.

Sendungsverlauf Shamal Laufrad neu.png

Ich hätte heute eine Lieferung über Amazon (ja ich weiß, selber Schuld, dass ich bei denen was bestelle, aber manchmal kann es einfach niemand anderes liefern) bekommen sollen. Bekam eine Nachricht, dass die Lieferung erfolgt ist. 9:22 in den Briefkasten, obwohl jemand da war. Briefkasten auch leer, eigentlich kann die Sendung auch gar nicht in meinen Briefkasten passen. Direkt na Verlustmeldung geschreiben, mal sehen, wie die so reagieren...

Ich hätte heute eine Lieferung über Amazon (ja ich weiß, selber Schuld, dass ich bei denen was bestelle, aber manchmal kann es einfach niemand anderes liefern) bekommen sollen. Bekam eine Nachricht, dass die Lieferung erfolgt ist. 9:22 in den Briefkasten, obwohl jemand da war. Briefkasten auch leer, eigentlich kann die Sendung auch gar nicht in meinen Briefkasten passen. Direkt na Verlustmeldung geschreiben, mal sehen, wie die so reagieren...
amazon hat inzwischen auch packstationen.
hab ich auf ner Tankstelle gesehen.
ich bestelle aber grundsätzlich nix bei denen

amazon hat inzwischen auch packstationen.
hab ich auf ner Tankstelle gesehen.
ich bestelle aber grundsätzlich nix bei denen
Das war auch mal mein Plan. Ich habe immer schon brav meine Bücher für mein Studium beim Buchhänder in Luzern gekauft. Dann hat er zwei mal die Amazon Rechnung in den Bücher vergessen und mir war klar, dass er 300% aufschlägt. Da kann ich die Bücher auch direkt bei Amazon kaufen und muss nicht mehr nach Luzern fahren. Ist günstiger und umweltfreulicher.

Das war auch mal mein Plan. Ich habe immer schon brav meine Bücher für mein Studium beim Buchhänder in Luzern gekauft. Dann hat er zwei mal die Amazon Rechnung in den Bücher vergessen und mir war klar, dass er 300% aufschlägt. Da kann ich die Bücher auch direkt bei Amazon kaufen und muss nicht mehr nach Luzern fahren. Ist günstiger und umweltfreulicher.
gibts in der Schweiz keine Buchpreisbindung? Bei uns kosten die überall gleich, daher kaufe ich nie Bücher bei Amazon.

gibts in der Schweiz keine Buchpreisbindung? Bei uns kosten die überall gleich, daher kaufe ich nie Bücher bei Amazon.
Es ging um Fachbücher, deren Auflagen vergriffen waren. Ob wir eine Preisbindung haben weiss ich gar nicht.
Nachtrag
Das Schweizer Stimmvolk hat du Buchpreisbindung beerdigt.

Sehe ich das richtig? Versucht man einen neuen Zustellversuch? Wie gesagt: Das Paket stammt aus der Schweiz. Bremen ist mein nächstgelegenes Paketzentrum.

Anhang anzeigen 860221
Das irrlichternde Paket mit dem Shamal-Laufrad ist mittlerweile wieder in der Schweiz angekommen und liegt dort in einer Filiale zur Abholung bereit. Die Frist läuft aber morgen ab.

Da ich beruflich reichlich belastet war, konnte ich mich nicht darum kümmern. Ich habe gerade mit dem Versender aus der Schweiz telefoniert. Er sagte, er solle nun nochmals über 35 CHF Zoll zahlen!

Das kann doch alles nicht wahr sein! Dass er die Kosten nicht tragen will, kann ich nachvollziehen! Schließlich hat er sein Geld von mir bekommen. Was passiert jetzt wohl, wenn er das Paket nicht bis morgen abgeholt hat?

Momentan können die alle nix:

DPD - hat ein Paket für mich "erfolgreich" beim China-Imbiss drei Häuser weiter zugestellt. Der Bote hatte wohl Kohldampf und das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. :daumen:

DHL - hat eine elektronisch angekündigte Sendung (neudeutsch für ich habe eine Paketmarke gekauft) von sich aus wieder Retoure zum Absender geschickt. Der hat die Bestellung dann von sich aus wieder storniert und erstattet ohne dass ich auch nur einen Finger krumm gemacht habe. :daumen:

Hermes - teilt mir nach über einer Woche mit, dass eine Sendung von einem zum anderen Logistikzentrum bis jetzt nicht angekommen ist. Ich habe dafür nur einen Tag gebraucht... im e-call ist man sich derweil nicht sicher, ob das Paket überhaupt unterwegs noch von mir jemals aufgegeben worden ist. 🤣

Es bleibt schwierig!

Viele Grüße!

Karl

Momentan können die alle nix:

DPD - hat ein Paket für mich "erfolgreich" beim China-Imbiss drei Häuser weiter zugestellt. Der Bote hatte wohl Kohldampf und das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. :daumen:

DHL - hat eine elektronisch angekündigte Sendung (neudeutsch für ich habe eine Paketmarke gekauft) von sich aus wieder Retoure zum Absender geschickt. Der hat die Bestellung dann von sich aus wieder storniert und erstattet ohne dass ich auch nur einen Finger krumm gemacht habe. :daumen:

Hermes - teilt mir nach über einer Woche mit, dass eine Sendung von einem zum anderen Logistikzentrum bis jetzt nicht angekommen ist. Ich habe dafür nur einen Tag gebraucht... im e-call ist man sich derweil nicht sicher, ob das Paket überhaupt unterwegs noch von mir jemals aufgegeben worden ist. 🤣

Es bleibt schwierig!

Viele Grüße!

Karl
Solange eine Karte im Kasten ist ,mit ner Nachricht wo das Paket abgegeben ist,
Is alles oK

Solange eine Karte im Kasten ist...
Etwas kurz gedacht: das ist mir online im Sendungsverlauf angezeigt worden, während ein Freund und ich zu Hause auf der Couch saßen und Fußball geguckt haben! Der Bote hat doch offensichtlich gar keinen Versuch gestartet, die Sendung persönlich zuzustellen und ergo - auch keine Karte in den Briefkasten geworfen.
Das ist absolut nicht in Ordnung, selbst wenn ich verstehen kann wenn jemand Hunger hat. :daumen:

Apropos nix können:

DHL - in der letzten Zeit ist es mehrfach vorgekommen, dass die Karte für das Paket dass ich für einen Nachbarn angenommen habe in meinem Briefkasten gelandet ist! 🤣

DPD - neulich wurde das neue Mobile für einen Nachbarn an einem todsicheren Ort "erfolgreich" zugestellt, nämlich auf meinem Briefkasten! Zum Glück hat es nicht geregnet! Ich dachte bisher dass Mobiles nur wirklich persönlich und mit Autogramm übergeben werden.

Viele Grüße!

Karl

Einfach Mal nen Tag Aushilfe Paketschlepper machen,dann sieht abends die Welt der Logistik anders aus
Für deren Arbeitsbedingungen kann ich nichts. Ich habe für eine Dienstleistung bezahlt (in meinem Fall: 50 €) und darf dafür eine entsprechende Leistung erwarten. So nüchtern sehe ich das!

Da ich aber nicht den Vertrag mit dem Dienstleister Post.ch geschlossen habe, sondern der eigentliche Versender, kann ich kaum Einfluss nehmen. Mein Geld und das Laufrad kann ich wohl abschreiben. Es ist zum Heulen.

Zurück