Sven_Kiel
BalticBiker
Von einem bekannten Radhändler! Wie siehts bei Dir aus..woher nimmst Du Dein Wissen?Interessant - woher kennst du die Margen?
Und wenn man von 11- auf 12-fach wechselt, muss man auch eine mechanische Schaltung überarbeiten/weiterentwickeln und das Produktionsequipment bauen. Wo hört man dann auf? Mechanische Schaltung nur mit hydraulischer Scheibenbremse? Oder nur mit Felgenbremse? Oder wieder STIs für alle drei Kombinationen? Warum dann keine elektrischen Schaltwerke mit Felgenbremse?
Es lohnt sich einfach nicht „veraltete“ Technologie weiterzuentwickeln, auch wenn sie noch tadellos eingesetzt werden könnte.
Und so ist es mit allem… Es wird weiterentwickelt und mit jeder neuen Komponente werden alte Komponenten aussortiert.
Margen sind abhängig vom Hersteller und der Produktgruppe sehr unterschiedlich. Bei Klamotten zb bei ca. EK €50,-, UVP €100, der VK enthält in diesem Falle € ±14 Mwst, übrig bleiben für den Händler € 36.
Bei Rahmen und Komponenten sind Spannen von 20-50 % angesagt wobei die Spanne immer geringer wird, je teurer die Ware ist.
Es gibt aber auch teure Räder, da reden wir von 6-7% die er aus seiner Händlerrabattstaffel holt, diese ist vom Jahresumsatz abhängig. Da drin Beratungsgespräch, die Probefahrt, Satteltest, rumfummeln mit Vorbau und Lenker.
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Punkt 2...Watt? da liegst du falsch...es lohnt sich "veraltete" Technologie weiterzuentwickeln, wenn hier ein (wenn auch kleiner) Markt ist und das wird auch getan...
Beispiel. "Colnago C68 rim brake" zB..überarbeitete Gabel für spezielle Montagepunkt von Direct-Mount Felgenbremsen. ..wunderschönes bike.
Warum dann keine elektrischen Schaltwerke mit Felgenbremse? schreibst Du...Hallo?
Shimano bietet hier immer noch eine Gruppe an mit 2x12:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-dura-ace-di2-r9250-2x12-fach-upgrade-kit-felgenbremse-11-30
Sram Force AXS auch 2x12 mit Felge...
https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...uppe-Rim-Brake-2x12-fach-komplett::60650.html
Campa EPS ..
https://www.bike24.com/p2322374.html
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ich will jetzt nicht wieder auf Felge vs Disc herumreiten aber letztendlich ist eine Felgenbremse ja auch aerodynamischer, leichter und ästhetischer für einige Wenige und reichen (zumindestens für mich) eigentlich auf dem Rennrad. Ich fahr übrigens parallel noch ein Zeitf.Rad mit Di2 und Felgenbremse, Gravel mit AXS und disc..meine 2 MTB auch mit disc...kenne den Unterschied. Es gibt hier Vor- und Nachteile und das sieht auch der Verbraucher so und regelt den Markt..
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Sicherlich ist das alles irgendwo ein Nischenmarkt aber hier passiert tatsächlich noch etwas. Dein Statement, dass "alte Komponenten aussortiert werden" ist per se falsch. Meistens laufen die Technologien noch eine ganze Zeitlang parallel.