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Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

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Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Welche Rahmengröße genau möchtest Du als Gegenbeispiel verwenden?
Ich hab ja schon eingeräumt, dass ich mich bzgl. des Modelljahres vertan habe. Auch war mir nicht bewusst, dass die mechanische Ultegra - von der DA ganz zu schweigen - kaum noch an Kompletträdern der "Massen"hersteller verbaut wird. Aber das ist doch das Schöne am Forum: man lernt dazu und hat die Möglichkeit, sich zu korrigieren. :)
 
Ich hab ja schon eingeräumt, dass ich mich bzgl. des Modelljahres vertan habe. Auch war mir nicht bewusst, dass die mechanische Ultegra - von der DA ganz zu schweigen - kaum noch an Kompletträdern der "Massen"hersteller verbaut wird. Aber das ist doch das Schöne am Forum: man lernt dazu und hat die Möglichkeit, sich zu korrigieren. :)
Dass eigene "Fehler" hier im Forum eingestanden werden ist fast so selten wie in der Politik...
👍🏽👍🏽
 
Warum setzen die großen Hersteller auf elektrische Schaltungen?
Ich denke, der Hauptgrund ist der Zeitvorteil bei Erstmontage - das verbessert die Profitabilität deutlich! Genau deshalb geht ja auch - leider - der Trend zu kabellosen Systemen, die dann nicht mehr einen Zentralakku haben, sondern zwei Akkus und, je nachdem, ob man noch Zusatzschalter verbaut, mindestens zwei Knopfzellen...
Es ist nicht nur der Vorteil bei der Erstmontage. Auch die aufwändigen Brems-/Schalthebel mit ihren vielen Kleinteilen werden erheblich vereinfacht und durch günstige E-Motörchen und Akkus ergänzt. D.h., schon die Fertigung der Gruppen wird billiger. Gleichzeitig hat man es geschafft, diese Kostenvorteile nicht an den Kunden weitergeben zu müssen, sondern die E-Schaltung mit erheblichen Aufpreis zu verkaufen. Da gibt es kein zurück.
 
Die Preise einzelner Komponenten eines Produkts herauszupicken, um dann zu sagen, dass das Produkt überteuert ist, funktioniert aber nicht. Die Materialkosten sind selten der ausschlaggebende Faktor für Preise.
 
Die Preise einzelner Komponenten eines Produkts herauszupicken, um dann zu sagen, dass das Produkt überteuert ist, funktioniert aber nicht. Die Materialkosten sind selten der ausschlaggebende Faktor für Preise.
Richtig, die Montage der Einzelteile der STIs ist relativ kompliziert, die E-Motörchen fliegen schon seit den 80er Jahren aus der vollautomatischen Fertigung.
Natürlich gab es erst einmal einen Entwicklungsaufwand, aber der ist irgendwann dann auch wieder amortisiert.
 
Dass eigene "Fehler" hier im Forum eingestanden werden ist fast so selten wie in der Politik...
👍🏽👍🏽
Sagt einer, der jedes Mal seitenlange Rechtfertigungen schreibt und ab dann in jedem Folgebeitrag zu egal welchem Thema darüber rumjammert, dass er kritisiert wurde. Sorry, aber nimm dir das doch selber mal zu Herzen.
Auch war mir nicht bewusst, dass die mechanische Ultegra - von der DA ganz zu schweigen - kaum noch an Kompletträdern der "Massen"hersteller verbaut wird.
Es ist ja noch etwas mehr - als 12-fach gibt es Ultegra und DA gar nicht mehr mechanisch.
 
Es ist nicht nur der Vorteil bei der Erstmontage. Auch die aufwändigen Brems-/Schalthebel mit ihren vielen Kleinteilen werden erheblich vereinfacht und durch günstige E-Motörchen und Akkus ergänzt. D.h., schon die Fertigung der Gruppen wird billiger. Gleichzeitig hat man es geschafft, diese Kostenvorteile nicht an den Kunden weitergeben zu müssen, sondern die E-Schaltung mit erheblichen Aufpreis zu verkaufen. Da gibt es kein zurück.
Naja, den mechanischen STI bekommt Shimano durchaus auch in Sora ohne draufzahlen hin. Und auf der Kostenseite wird sich DA mechanisch nicht wesentlich unterschieden haben. Dennoch teile ich deine Ansicht dass E auch nicht wirklich teurer ist. Wie immer das Beispiel mit den noch viel schnelleren und präziseren Servomotoren im Tintenstrahldrucker.

Wo E wahrscheinlich tatsächlich etwas mehr kostet ist bei der Betreuung von Problemexemplaren. Sicherlich nicht so sehr wie bei Powermetern (oder bei Tubolitos 🤨) weil viele Ausfälle wohl einfach als normaler Defekt ohne Gewährleistungsbezug abgehakt werden, aber vmtl trotzdem mehr.
 
Es ist ja noch etwas mehr - als 12-fach gibt es Ultegra und DA gar nicht mehr mechanisch.
Also Räder mit 105er könnte ich dir hier mehrfach verlinken. Bei Sram hab ich nicht so den Überblick. Aber zumindest im Moment kann keine Rede davon sein, dass es keine Räder von der Stange mit mechanischer Schaltung mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Räder mit 105er könnte ich dir hier mehrfach verlinken. Bei Sram hab ich nicht so den Überblick. Aber zumindest im Moment kann keine Rede davon sein, dass es keine Räder von der Stange mit mechanischer Schaltung mehr gibt.
Er meint es gibt keine Dura Ace 92XX (12fach) mehr mit mechanischer Schaltung. Die gab es nur bis 91XX (11fach).
 
Also Räder mit 105er könnte ich dir hier mehrfach verlinken. Bei Sram hab ich nicht so den Überblick. Aber zumindest im Moment kann keine Rede davon sein, dass es keine Räder von der Stange mit mechanischer Schaltung mehr gibt.
Das war nicht meine Aussage. Nochmal: es gibt die Schaltgruppen Ultegra und DA 12-fach nur als Di2, nicht mehr mechanisch. Also kann es auch kein Rad damit geben.
 
Also Räder mit 105er könnte ich dir hier mehrfach verlinken. Bei Sram hab ich nicht so den Überblick. Aber zumindest im Moment kann keine Rede davon sein, dass es keine Räder von der Stange mit mechanischer Schaltung mehr gibt.
Das hat meines Wissens auch keiner behauptet.
Es ging doch darum, dass es im höherklassigen Segment diesbezüglich eng wird.

Edit: Mal wieder zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
bereits 2020 habe ich mich von shimano verabschiedet und zwei räder mit der Sensah Empire 2x12 aufgebaut und nicht eine meile/einen km bedauert. es muss nicht immer shimano und schon gar nicht Sram sein. ich fahre weiter meine mechanischen schaltungen und wenn ich damit probleme haben sollte, was bisher nicht der fall war, kann ich's unkompliziert selbst reparieren.
so gesehen geht mir mittlerweile die ganze shimano-/sram- discussion am allerwertesten vorbei ... es gibt qualitativ hochwertige alternativen

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360

https://fotos.rennrad-news.de/s/20460

und wer auf optik steht, kann sich jetzt "semi"-integrierte vorbauten kaufen aus alu oder carbon
 
Sagt einer, der jedes Mal seitenlange Rechtfertigungen schreibt und ab dann in jedem Folgebeitrag zu egal welchem Thema darüber rumjammert, dass er kritisiert wurde. Sorry, aber nimm dir das doch selber mal zu Herzen.
da prügelst du aber auf den falschen ein
Es ist ja noch etwas mehr - als 12-fach gibt es Ultegra und DA gar nicht mehr mechanisch.
wer braucht die schon ... es gibt preiswertere bessere mechanische 11- und 12-fach gruppen
 
wer braucht die schon ... es gibt preiswertere bessere mechanische 11- und 12-fach gruppen

bereits 2020 habe ich mich von shimano verabschiedet und zwei räder mit der Sensah Empire 2x12 aufgebaut und nicht eine meile/einen km bedauert. es muss nicht immer shimano und schon gar nicht Sram sein. ich fahre weiter meine mechanischen schaltungen und wenn ich damit probleme haben sollte, was bisher nicht der fall war, kann ich's unkompliziert selbst reparieren.
so gesehen geht mir mittlerweile die ganze shimano-/sram- discussion am allerwertesten vorbei ... es gibt qualitativ hochwertige alternativen

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360

https://fotos.rennrad-news.de/s/20460

und wer auf optik steht, kann sich jetzt "semi"-integrierte vorbauten kaufen aus alu oder carbon
Korrigiere mal bitte bei

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360

hier ein letzter blick auf die Microsoft Arsis Carbon shifter, die mit einem weinenden auge bald den besitzer wechseln werden.
 
bereits 2020 habe ich mich von shimano verabschiedet und zwei räder mit der Sensah Empire 2x12 aufgebaut und nicht eine meile/einen km bedauert. es muss nicht immer shimano und schon gar nicht Sram sein. ich fahre weiter meine mechanischen schaltungen und wenn ich damit probleme haben sollte, was bisher nicht der fall war, kann ich's unkompliziert selbst reparieren.
so gesehen geht mir mittlerweile die ganze shimano-/sram- discussion am allerwertesten vorbei ... es gibt qualitativ hochwertige alternativen

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360

https://fotos.rennrad-news.de/s/20460

und wer auf optik steht, kann sich jetzt "semi"-integrierte vorbauten kaufen aus alu oder carbon
Ich glaube es ist kein großer Verlust diesen Thread in semi-offtopic Details entgleisen zu lassen:

Hat Sensah eine Lösung für das alte Problem der SRAM-Doppelbelegung "wenn ich schon auf dem größten Ritzel bin und versuche noch weiter herunterzuschalten, dann kann ich den großen Hebelweg nicht ausführen, bemerkte dies aber erst wenn ich den kleinen Hebelweg bereits angefangen habe und schalte deshalb unfreiwillig in einen längeren Gang"?

Ich bin zwar eigentlich mental mit dem Campa-Daumenhebel verheiratet und drei Hebel pro Hand gewohnt, aber das Sensah-Prinzip "wer doppelt belegen kann der kann auch all in gehen und drei Mal belegen" finde ich irgendwie auch sympathisch konsequent. Dagegen wirken sowohl Shimano (ein Hebel der bremsen und mehr Zähne kombiniert) als auch Sram (ein Hebel der mehr Zähne und weniger Zähne kombiniert) irgendwie halbherzig, nicht Fisch nicht Fleisch.
 
sehr guter beitrag
poste mal ein paar bilder deiner neuen bikes
Danke!
Zum bike: ist ein Canyon Endurace mit der Dura Ace Ausstattung, also für viele hier untere Schublade :-) - steht aber noch bei einem Freund in der CH; werde das demnächst abholen... (ich habe eine Wohnung in der CH, verdiene mein Geld in CHer Franken, aber auch Haus und Familie in Schland... deshalb habe ich mir das Canyon zu meinem Freund nach Bern schicken lassen).
Ich bin so ein Sitzzwerg/Stehriese, daß ich auf dem bike immer noch recht sportlich sitzen werden...
 
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