• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Anzeige

Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Das hilft schon mal...damit haben wir eine Richtung. Nächste Frage: Wie weit?
Dort, wo man sich in den Träumen seiner Jugend wähnt, während die Welt der Technik an einem mit mürrischem Blick vorbeigleitet. Das ist alles irgendwie nachvollziehbar und ereilt einen jeden irgendwann mal.

Das ist sicher richtig. Und das beklagen einige Leute und finden es nicht gut.
Nicht mehr und nicht weniger.

Der Narr klagt nicht sondern unterstellt anderen dummes Kaufvieh zu sein. Bei soviel Selbstüberschätzung ist eigentlich jede weitere Diskussion vergebene Mühe.

Aber ist doch auch egal. Wir schauen halt in die Röhre und müssen uns weiter ärgern, und ihr kauft schön weiter das Zeug, was Industrie und Medien euch vorkauen. Jeder nach seiner Facon...

Mich bisher noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden!
Mich auch noch nicht allzu sehr. Zumindest im Bereich der Fahrräder nicht. Hydraulische Scheibe und elektromechanische Schaltung mag ich nicht mehr missen. Vollintegration ist schön, aber aufgrund einer nur halbgaren Standardisierung (z.B. bei Steuersatzkappen und Spacergeraffel) nur sehr schwer universell an meine Wünsche anpassbar. Aliexpress füllt die Lücken aber langsam halbwegs auf und man kann hoffen, dass in ein paar Jahren ein breiteres Angebot zu finden sein wird. Bei Carbon-Laufrädern hats ja auch geklappt.

Welches Material man fährt oder glaubt zu brauchen, ist meist eine Frage des Egos und der Anfälligkeit für Marketingversprechen.

• - Der erfolgreichste Fahrer unserer Zeit war einer der letzten, der auf Disc umgestiegen ist und gewinnt alles, was er will, obwohl sein Hobel angeblich ach so schlecht im Vergleich zu anderen sei.
  • - Im Windkanal wird die Aerodynamik von Rädern bei Geschwindigkeiten von 45 oder 50km/h gemessen. Das sind Werte, die für 99% von uns gar keine Relevanz haben. In den "Trainingsgruppen" juckeln Leute auf einem Simplon Pride 2 rum und heulen, wenn man mal mehr als 200 Watt tritt.
  • - Integrierte Cockpits bringen ca. 3 Watt (bei 45 km/h, s.o.), erschweren aber Bikefittings und Wartungsarbeiten so ungemein, dass die meisten das Rad in die Werkstatt geben. Die Teile kosten 400-1000€ (WTF!) und trotzdem feiert es jeder.
  • - Alle zwei Jahre kommen neue Modelle von Rahmen, Laufrädern und Schaltgruppen raus und plötzlich ist alles, was nicht neu ist, Schrott. 6k für Rahmen mit Cockpit, 3-4k für Schaltgruppen und 1,5-3k für Laufräder werden gerechtfertigt, obwohl man objektiv keinen Unterschied spürt. Shut up and take my money ... Hauptsache, man ist wieder 2 Wochen cool.
  • - Vor 3-4 Jahren wurde uns erklärt, dass man keine Aeroräder mehr braucht, weil die Alleskönner halt alles besser können. Und jetzt sind die Aeroräder doch wieder gehyped.
  • - Früher konnten die Reifen nicht schmal genug sein, jetzt müssen sie immer breiter werden. Die Felgen (Maulweite) natürlich gleich mit, denn sonst ist es nicht aerooptimiert!
Die Liste lässt sich noch unendlich erweitern. Das Schlimme ist, dass man das alles belächeln und durchschauen kann, aber man doch selbst (mehr oder weniger) anfällig ist. Zumindest geht es mir so. Teilweise kann ich über mich selbst lachen und denke mir, es tut ja keinem weh ... manchmal komme ich mir aber auch einfach doof vor :)

Das Schlimme ist, dass man das alles belächeln und durchschauen kann, aber man doch selbst (mehr oder weniger) anfällig ist. Zumindest geht es mir so. Teilweise kann ich über mich selbst lachen und denke mir, es tut ja keinem weh ... manchmal komme ich mir aber auch einfach doof vor :)
Das unterschreib ich sofort.

Der Narr klagt nicht sondern unterstellt anderen dummes Kaufvieh zu sein. Bei soviel Selbstüberschätzung ist eigentlich jede weitere Diskussion vergebene Mühe.
Selber fallen sie drauf rein und bezeichnen eine 105er als Einstiegsgruppe die ihren Ansprüchen nicht genügt

Den Mist mit höher, schneller weiter mache ich nicht mit. Als Hobbyfahrer reichen mir alte, schöne Sachen.
Ich habe zum Glück noch Campa Record 10s Teile bis an mein Lebensende und 10s reicht aus.

_FSX5816.JPG
_FSX5819.JPG

Nostalgie schön und gut, aber wer z.B. eine DA aus den nuller Jahren für das nonplusultra hält, der verkennt, dass die aktuelle Tiagra mindestens dieselbe Qualität hat.
Das stimmt absolut.
Aber mir geht es doch überhaupt nicht um Nostalgie. Ich wehre mich auch nicht gegen den technischen Fortschritt. Nichts davon ist wahr. Mir geht es (noch mal) darum, dass man als Käufer nicht mehr die Wahl hat, wenn man ein Serienrad von der Stange kaufen will. Und meinetwegen lassen wir die 105er als Highend durchgehen, wenn es euch gefällt, aber das ist es dann auch schon fast gewesen.
Schaut mal bei Campagnolo. Die meisten Gruppen gibt es heuer in verschiedenen Versionen. So kann jeder seine individuelle Wahl treffen und wird nicht bevormundet. Der Vergleich hinkt aber leider, denn Campagnolo spielt halt auf dem Serienmarkt keine Rolle mehr.

Wenn man schon hohe vierstellige Beträge ausgibt, dann möchte ich wenigstens eine Wahl haben und mir das vorgefertigte nicht schön reden müssen.

Ich finde es merkwürdig, von Zwang zu sprechen, wenn man etwas nicht kaufen muss.
in einer demokratie sollte man akzeptable alternativen bereitstellen und ...
Offensichtlich lohnt es sich nicht mehr wirklich, die Optionen zu verkaufen, die manche sich wünschen.
... nicht nur an gewinnmaximierung denken
Das hat mit Zwang nichts zu tun
das hat sehr viel mit zwang zu tun wenn man keine akzeptablen alternativen bereitstellt ... "friss oder stirb" oder "jetzt müssen wir doch in den sauren apfel beißen"
oder nur in einer sprachlich arg konstruierten Situation.
blabla
Ebenso ist hierzulande niemand gezwungen, für immer in einem schlechten Arbeitsverhältnis zu bleiben, ...
da hast du recht ... es gibt ja das arbeitsamt und sozialhilfe
ich habe den eindruck, dass dir die wirtschaftliche situation in D nicht bekannt ist
aber die Wortwahl ist oft ähnlich.
und schon wieder blabla

Welches Material man fährt oder glaubt zu brauchen, ist meist eine Frage des Egos und der Anfälligkeit für Marketingversprechen.

• - Der erfolgreichste Fahrer unserer Zeit war einer der letzten, der auf Disc umgestiegen ist und gewinnt alles, was er will, obwohl sein Hobel angeblich ach so schlecht im Vergleich zu anderen sei.
  • - Im Windkanal wird die Aerodynamik von Rädern bei Geschwindigkeiten von 45 oder 50km/h gemessen. Das sind Werte, die für 99% von uns gar keine Relevanz haben. In den "Trainingsgruppen" juckeln Leute auf einem Simplon Pride 2 rum und heulen, wenn man mal mehr als 200 Watt tritt.
  • - Integrierte Cockpits bringen ca. 3 Watt (bei 45 km/h, s.o.), erschweren aber Bikefittings und Wartungsarbeiten so ungemein, dass die meisten das Rad in die Werkstatt geben. Die Teile kosten 400-1000€ (WTF!) und trotzdem feiert es jeder.
  • - Alle zwei Jahre kommen neue Modelle von Rahmen, Laufrädern und Schaltgruppen raus und plötzlich ist alles, was nicht neu ist, Schrott. 6k für Rahmen mit Cockpit, 3-4k für Schaltgruppen und 1,5-3k für Laufräder werden gerechtfertigt, obwohl man objektiv keinen Unterschied spürt. Shut up and take my money ... Hauptsache, man ist wieder 2 Wochen cool.
  • - Vor 3-4 Jahren wurde uns erklärt, dass man keine Aeroräder mehr braucht, weil die Alleskönner halt alles besser können. Und jetzt sind die Aeroräder doch wieder gehyped.
  • - Früher konnten die Reifen nicht schmal genug sein, jetzt müssen sie immer breiter werden. Die Felgen (Maulweite) natürlich gleich mit, denn sonst ist es nicht aerooptimiert!
Die Liste lässt sich noch unendlich erweitern. Das Schlimme ist, dass man das alles belächeln und durchschauen kann, aber man doch selbst (mehr oder weniger) anfällig ist. Zumindest geht es mir so. Teilweise kann ich über mich selbst lachen und denke mir, es tut ja keinem weh ... manchmal komme ich mir aber auch einfach doof vor :)
Du hast Kette wachsen und schlauchlose Reifen vergessen!

Ich lese das anders, aber ab dem Punkt wäre ich in der Tat auch raus. Ich sehe das nicht so.

Glaube aber, es ist anders gemeint gewesen und es wurde Dank "moderner Forenkommunikation" zu dieser Aussage gebogen, die nun fix im Raum zu stehen scheint.

Selber fallen sie drauf rein und bezeichnen eine 105er als Einstiegsgruppe die ihren Ansprüchen nicht genügt
Ja, 105 ist eine tolle Gruppe, die ich auch fahre, die aber halt typischerweise ab Einstiegsrädern verbaut ist. Und an vielen anderen Rennrädern wo die Marke an sich schon so teuer ist, dass mehr als 105 nicht drin ist, wo andere Ultegra dran bauen können.
Teil2 ist kompletter Unsinn, weiß nicht wo du das gelesen haben willst.

Zurück