• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Anzeige

Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Vom Schrauben an Fahrrädern verstehst du also auch nicht sehr viel.
Wenn man zuviel Zeit hat, kann man natürlich erst eine Felge komplett aus- und dann eine neue wieder einspeichen.
Der schlaue Schrauber nutzt die Klebebandmethode und macht das in einem Arbeitsgang.
diese Wortwahl ist ja nun mal völlig daneben
 
Wenn sich also Shimano in Japan dazu entschließt, nur noch margenträchtige Premiumprodukte für eine zahlungskräftige Kundschaft anzubieten, dann ist das eine unternehmerische Entscheidung.
Aber das tut Shimano doch gar nicht. Es gibt mit Claris, Sora und Tiagra gleich drei Gruppen im Ein- und Aufstiegsbereich. Allerdings sind diese vielen Enthusiasten nicht hochwertig genug. Dafür kann Shimano nichts. Mit insgesamt sechs Gruppen ist der Rennradsektor doch sicher hinreichend abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal einen der wenigen vernünftigen Beiträge hier auf, der ohne persönliche Angriffe auskommt. Vorweg: das schöne am Hobby ist ja, dass wir vieles nicht "brauchen", aber trotzdem gerne haben wollen. Im folgenden Kommentar steht es zwar nicht so drin, aber es ist halt auch wieder Futter für die, die sich zwanghaft (😉) über alle erheben, die neueres Material kaufen und meistens gut finden.
- Der erfolgreichste Fahrer unserer Zeit war einer der letzten, der auf Disc umgestiegen ist und gewinnt alles, was er will, obwohl sein Hobel angeblich ach so schlecht im Vergleich zu anderen sei.
Ich sehe den Widerspruch nicht - wenn er um Klassen besser ist, kann er einige Watt Aeronachteil (20 sind vielleicht übertrieben) sicher wettmachen.
  • - Alle zwei Jahre kommen neue Modelle von Rahmen, Laufrädern und Schaltgruppen raus und plötzlich ist alles, was nicht neu ist, Schrott.
Na ja - wer das wirklich so sieht, dem ist nicht zu helfen.
  • 6k für Rahmen mit Cockpit, 3-4k für Schaltgruppen und 1,5-3k für Laufräder werden gerechtfertigt, obwohl man objektiv keinen Unterschied spürt.
Am besten wäre es doch, wenn man sich für gar nichts rechtfertigen will oder muss, egal in welche Richtung. Einfach das fahren, worauf man Bock hat. Ich finde aber auch Artikel spannend, in denen gezeigt wird, dass Laufräder viel weniger als angenommen ausmachen und z. B. enganliegende Kleidung einen größeren Effekt hat. Wenn man denn auf sowas schielt.
  • - Vor 3-4 Jahren wurde uns erklärt, dass man keine Aeroräder mehr braucht, weil die Alleskönner halt alles besser können. Und jetzt sind die Aeroräder doch wieder gehyped.
Wo? Specialized dürfte da der prominenteste Vertreter sein und die bleiben beim Alleskönner. Bei Colnago scheint was dran zu sein an Gerüchten zum schlechteren Rahmen. Und wo hat sich sonst was verändert?
 
Aber das tut Shimano doch gar nicht. Es gibt mit Claris, Sora und Tiagra gleich drei Gruppen im Ein- und Aufstigesbereich.
Weiß ich. Mein Beispiel war etwas fiktiv gemeint. Die Unternehmensleitung könnte ja eine solche Entscheidung treffen, wenn diese zu mehr Profit führen würde.
Allerding sind diese vielen Enthusiasten nicht hochwertig genug. Dafür kann Shimano nichts. Mit insgesamt sechs Gruppen ist der Rennradsektor doch sicher hinreichend abgebildet.
Das ohnehin.
 
Eben nicht. Darum ging es ja hier - es fehlt die mechanische DA und Ultegra an Rädern im Massenmarkt.
Die Schnittmenge von Menschen, die eine top Gruppe, aber mechanisch haben wollen, schätze ich als verschwindend gering ein.

Wie schon jemand anmerkte, du bekommst eine aktuelle Dura Ace mit Felgenbremse.
 
Dann noch kurz ein moderativer Hinweis zum Tonfall hier im Thema, der teilweise etwas übergriffig war.

Ich gehe davon aus, dass ihr das als erfahrene Forumisten auch im neuen Jahr selber meistens gut hinkriegt :)
 
Man muss als Hersteller auch von Zeit zu Zeit sein Produktportfolio anpassen und da fallen halt mal Varianten weg. Jede Variante kostet auch Geld um diese am Leben zu halten und wenn die Verkaufszahlen nicht passen dann wird gestrichen. Daily business in jedem Produkt Management und recht kann man es eh nie allen machen.
 
es fehlt die mechanische DA und Ultegra an Rädern im Massenmarkt.
Das ist Deine Lesart. Shimano denkt offenbar anders darüber. Wie auch übrigens SRAM in Bezug auf ihr Portfolio.
Der viel zitierte "Massenmarkt" ist im Rennradbereich schlicht nicht existent. Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zu Pedelecs, an denen weitestgehend MTB-Teile verbaut werden, doch sehr gering.

https://www.ziv-zweirad.de/ziv-marktdaten-fahrraeder-und-e-bikes-2023-die-zahlen-im-detail/

Signifikante Zuwächse sind eher noch im Gravel-Segment zu verzeichnen. Dort bietet Shimano in der Tat noch drei (mechanische) Gruppen für den "Massenmarkt" an. Dem hingegen fehlt (leider) eine wirkliche Top-Gruppe auf DA-Niveau als Alternative zur RED (XPLR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Lesart. Shimano denkt offenbar anders darüber. Wie auch übrigens SRAM in Bezug auf ihr Portfolio.
Meine Meinung ist das nicht; ich hab nur den Beginn des Fadens zusammengefasst.

Ich sehe es wie hanse987 - produziert wird, was sich verkaufen lässt. Hier wird allerdings teilweise die Ansicht vertreten, dass "die Industrie" an der Consumer-Nachfrage vorbei produziert.
 
Aber das tut Shimano doch gar nicht. Es gibt mit Claris, Sora und Tiagra gleich drei Gruppen im Ein- und Aufstiegsbereich. Allerdings sind diese vielen Enthusiasten nicht hochwertig genug. Dafür kann Shimano nichts. Mit insgesamt sechs Gruppen ist der Rennradsektor doch sicher hinreichend abgebildet.
Claris, Sora und Tiagra werden dieses Jahr durch Cues abgelöst. Dann gibt es wieder eine neue Spielwiese für Selbstschrauber. Profis und Fanboys bleiben dann elektronisch unter sich.
 
Published: February 28, 2023 at 5:00 pm

Uralter Kaffee - Daraufhin hat Rose die Tiagra Teile zum Minipreis verscherbelt ....
Und es gibt die Gruppen kleiner 105 immer noch :D
Stimmt natürlich, ich denke das kann auch Shimano sich nicht leisten die Gruppen sofort abzusetzen. Auf lange Sicht dann vielleicht schon, aber das dauert noch denke ich. Wenn die Cues fürs Rennrad rauskommt werden die Gruppen wahrscheinlich erstmal parallel existieren.
 
Stimmt natürlich, ich denke das kann auch Shimano sich nicht leisten die Gruppen sofort abzusetzen. Auf lange Sicht dann vielleicht schon, aber das dauert noch denke ich. Wenn die Cues fürs Rennrad rauskommt werden die Gruppen wahrscheinlich erstmal parallel existieren.
Wobei.... das wäre ja ein Schritt zurück to the roots.. wenn ich richtig verstanden habe, hebt shimano damit die Inkompatibilität zwischen Road und MTB auf. Zumindest innerhalb der Cues Serie.
Oder hab ich das falsch gelesen?
 
Zurück