• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Anzeige

Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Wo genau schreibe ich, dass eine 105er nicht meinen Ansprüchen genügt?

Das wird echt immer besser hier...
Bin zu faul den Post raus zu suchen, aber irgendeiner schrieb das die 105er nur die Einstiegsgruppe sei und ein anderer Kollege meinte das in seinem Verein keiner so eine Gruppe aus den unteren Hierachien fährt

Wenn ich kein Einsteigerrad haben will und (aus unterschiedlichen Gründen) ein Selbstaufbau keine Option ist, dann ist das auch so. Jedenfalls in der breiten Masse.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der neuen 105 mech. So gut die Gruppe auch ist: Das war und ist Einsteigerklasse.

Das mag ja offiziell so sein, aber welcher ernsthafte Rennradfahrer ist denn bitte je mit Tiagra unterwegs gewesen? Ich kenne keinen einzigen - weder aus dem Verein noch privat.

schön dass du ein fragezeichen dahinter gesetzt hast, was wie auch dein kommentar beweist, dass du keine ahnung von demokratischen prinzipen hast.
Shimano ist nicht der Bundestag.
hat auch niemand geschrieben
aber jeder in einer demokratie lebende und unternehmende, wie zb Shimano, hat den demokratischen gesetzen und werten zu folgen. wenn nur noch sportgeräte im hohen preissegment gefertigt und angeboten werden, schließt man eine komplette bevölkerungsgruppe aus "ihren" sport zu treiben.
das ist mit sicherheit keine demokratische und erst recht keine intelligente vorgehensweise.
bei denen würde ich schon aus diesem grund nicht(s) mehr kaufen.
bevor du jetzt aus der hüfte schießt ... ich lebe in den USA und hier tut man sehr viel für den spitzensport aber auch und besonders für den jedermann- und schul-sport. bei bedarf kann ich viele beispiele bringen.
Soll jetzt das Parlament über die Produktpalette von Fahrradkomponentenherstellern entscheiden?
nein ... du solltest das entscheiden 🤣 oder wie's aussieht hast du das bereits 👎

1. nicht vergessen: du hast Shimano unter den bus geworfen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich relativ lange geweigert stilbruch zu begehen und disc am rennrad zu akzeptieren.
aber als ich dann wieder mal eine ausgenudelte/"durch"-gebremste felge ausspeichte und ne neue einspeichte, hab ich für mich entschieden auf disc zu wechseln. ne neue disc anszuschrauben ist einfacher und weniger zeitraubend als eine ausgelutschte felge aus- und ne neue wieder einzuspeichen. allerdings keine hydraulic ... :daumen:

Für und gegen macht kein Sinn, da beide seine sinnvolle Berechtigung haben.

Ich selbst liebe Disc am Gravel und FB am Rennrad, letztes aufgrund von Kosten und Gewicht.

Ich wiege rund 95-100Kg und beide Systeme funktionieren prima. FB macht erfahrungsgemäß weniger Ärger, vor allem wenn man häufiger Laufräder wechselt. Wäre am Gravel mir ebenfalls sinnvoll, zu einander passende Disc zu haben ist aufwendig und nervig. Außerdem ist Montage und Wartung bei mechanischen Gruppen wirklich einfach, sofern man keinen integrierten Rahmen sich selbst anlacht.

Schwalbe Pro One passen bis 30mm durch die BR R7000, die eine hervorragende Bremswirkung haben. Die leichtere Tektro 741er schafft locker die 32mm. Wobei beide Reifen eher schmal auftragen. Realistische 30-31mm sind möglich und meistens limitiert der Rahmen.

Eine alte DA ist kein Vergleich zur modernen Tiagra, um Längen besser verarbeitet, leichter und schöner.

105 reicht völlig aus.

@sickgirl
Vielleicht solltest du dich überwinden und den Thread mal richtig lesen, bevor du mich persönlich so angehst. Denn nirgendwo schreibe ich, dass mir die Shimano 105 nicht genügt. Ferner, ein freundschaftlich gemeinter Ratschlag: Beschäftige dich mal mit dem Thema - Tiagra ist KEIN Mädchenname...

Nostalgie schön und gut, aber wer z.B. eine DA aus den nuller Jahren für das nonplusultra hält, der verkennt, dass die aktuelle Tiagra mindestens dieselbe Qualität hat.
Ja die TIAGRA STIs gab es für 100 Euro das Paar und sind gebunkert als Ersatz für 6770 und 5700.
Kette 4600 zu 6 Euro. 20 Kettenblätter von 4 bis 20 Euro das Stück. Genau das richtige Material um bei dem Wetter über die Feldwege zu donnern. Wer mehr braucht als 46/34 mit 11-28 soll ins Training investieren.

Wer sind denn diese "ernsthaften Rennradfahrer?"
Zeigt für mich, das der 'Sport' halt seinen Einstiegspreis hat und viele leider sich über ihr Material und ihren Geldeinsatz definieren. Schreckt leider viele Interessierte ab und im Nachwuchsbereich müssen Eltern viel Geld mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
aber jeder in einer demokratie lebende und unternehmende, wie zb Shimano, hat den demokratischen gesetzen und werten zu folgen. wenn nur noch sportgeräte im hohen preissegment gefertigt und angeboten werden, schließt man eine komplette bevölkerungsgruppe aus "ihren" sport zu treiben.
Demokratie ist ein Regierungsprinzip. Gesetze werden nach demokratischen Prinzipien beschlossen.
Diese Gesetze definieren auch die Basisregeln der (lokalen) Wirtschaft. Die Bandbreite der Wirtschaftssysteme erstreckt sich von der Planwirtschaft über (soziale) Marktwirtschaft bis hin zum nackten Kapitalismus.

In der Marktwirtschaft und im Kapitalismus entscheidet der Unternehmer, welche Produkte er für welche Kundengruppe anbieten will. Wenn sich also Shimano in Japan dazu entschließt, nur noch margenträchtige Premiumprodukte für eine zahlungskräftige Kundschaft anzubieten, dann ist das eine unternehmerische Entscheidung.
Die Lücke, die dadurch entsteht, wird eventuell durch andere Marktteilnehmer geschlossen, die sich auf das preiswerte, einfachere "Butter-und-Brot"-Segment konzentrieren.

Bin zu faul den Post raus zu suchen, aber irgendeiner schrieb das die 105er nur die Einstiegsgruppe sei und ein anderer Kollege meinte das in seinem Verein keiner so eine Gruppe aus den unteren Hierachien fährt
Genau, doch vermutlich hatte der Hofnarr schon früh sein Pensum erreicht und schrieb dann nur noch wirr oder provokativ. Jeder rutscht anders ins neue Jahr.

Glaube aber, es ist anders gemeint gewesen und es wurde Dank "moderner Forenkommunikation" zu dieser Aussage gebogen, die nun fix im Raum zu stehen scheint.
Wie ist es denn deiner Meinung nach gemeint gewesen?
in einer demokratie sollte man akzeptable alternativen bereitstellen und ...

... nicht nur an gewinnmaximierung denken
Demokratie ist kein Wirtschaftssystem.
Das fasst in etwa deine Beiträge zusammen.
ich habe den eindruck, dass dir die wirtschaftliche situation in D nicht bekannt ist
Die, in der wir in vielen Branchen Fachkräftemangel haben und wo man sich - entsprechend qualifiziert - die Stelle frei aussuchen kann? Doch, die ist mir bekannt und das gehört auch zur Wahrheit. Aber wenn man das ignoriert, kann man so schön draufhauen.
wenn nur noch sportgeräte im hohen preissegment gefertigt und angeboten werden, schließt man eine komplette bevölkerungsgruppe aus "ihren" sport zu treiben.
Hast du die Beiträge davor überhaupt gelesen? Es ging nicht darum, dass es keine günstigen Räder mehr gibt, sondern um die Ausstattung von hochwertigen Rädern. Man kann natürlich ohne weiteres noch günstige Räder kaufen - keine Ahnung, warum du das Gegenteil behauptest. Aber es ging hier um das obere Segment.
Demokratie ist ein Regierungsprinzip. (...)
Genau so, danke.

Sorry, ich kann dir nicht folgen. Meinst du Werte wie "Ultegra mechanisch für alle"? Merkste selber, oder?

Ich seh's ja noch ein, wenn es um so Sachen wie bezahlbares Wohnen geht. Da muss der Staat halt eingreifen/regulieren. Aber überflüssige Konsumgüter (überflüssig im Sinne von nicht-lebensnotwendig)? No way. Denk das mal zu Ende ...

Zuletzt bearbeitet:
... als eine ausgelutschte felge aus- und ne neue wieder einzuspeichen ...
Vom Schrauben an Fahrrädern verstehst du also auch nicht sehr viel.
Wenn man zuviel Zeit hat, kann man natürlich erst eine Felge komplett aus- und dann eine neue wieder einspeichen.
Der schlaue Schrauber nutzt die Klebebandmethode und macht das in einem Arbeitsgang.

@sickgirl
Vielleicht solltest du dich überwinden und den Thread mal richtig lesen, bevor du mich persönlich so angehst. Denn nirgendwo schreibe ich, dass mir die Shimano 105 nicht genügt.
Und du findest es abwegig, dass man das so versteht?
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der neuen 105 mech. So gut die Gruppe auch ist: Das war und ist Einsteigerklasse.
Dann solltest du dich vielleicht klarer ausdrücken. Oder einfach normal antworten und etwas richtigstellen, statt User anzugreifen.
Ferner, ein freundschaftlich gemeinter Ratschlag: Beschäftige dich mal mit dem Thema - Tiagra ist KEIN Mädchenname...
Noch besser. Bezeichnend, dass sachlich bleiben nicht möglich ist und sie wegen vermeintlich mangelnder Kompetenz angegriffen wird:
Das mag ja offiziell so sein, aber welcher ernsthafte Rennradfahrer ist denn bitte je mit Tiagra unterwegs gewesen? Ich kenne keinen einzigen - weder aus dem Verein noch privat.
Das kann man natürlich auch auf keinen Fall so verstehen, wie es passiert ist. Bloß nicht zurückstecken und die eigenen Beiträge erläutern, sondern draufloskeulen.

schön dass du ein fragezeichen dahinter gesetzt hast, was wie auch dein kommentar beweist, dass du keine ahnung von demokratischen prinzipen hast.

hat auch niemand geschrieben
das ist mit sicherheit keine demokratische und erst recht keine intelligente vorgehensweise.
bei denen würde ich schon aus diesem grund nicht(s) mehr kaufen.
bevor du jetzt aus der hüfte schießt ... ich lebe in den USA und hier tut man sehr viel für den spitzensport aber auch und besonders für den jedermann- und schul-sport. bei bedarf kann ich viele beispiele bringen.

nein ... du solltest das entscheiden 🤣 oder wie's aussieht hast du das bereits 👎

1. nicht vergessen: du hast Shimano unter den bus geworfen
HÄH?
Ernsthaft, Du hast nicht begriffen, daß Demokratie nix Sozialismus und Gleichmacherei bedeutet. Rolex müßte dann auch eine Uhr für 90 Euro anbieten? Wieso würde "die Demokratie" leiden, wenn Shimano nur Hochpreisiges anbieten würde? Selbst, wenn nicht ein einziger anderer Hersteller dann Günstiges anbieten würde, so hätte das immer noch rein gar nichts mit "unsere Demokratie" zu tun! Radfahren wäre dann halt ein exklusives Hobby, wie es jetzt z.B. Motoryachten sind... schade, aber hat mit Demokratie nix zu tun.
Und, nein, ein Unternehmen hat auch keinen "demokratischen Werten" zu folgen. Es hat bestehende Gesetzte zu respektieren; nicht mehr, nicht weniger!

Ich finde die Uhrzeiten der TE Ersteller immer so genial. Weil nüchtern kann man so ein Thema eigentlich nicht erstellen. 🙈🍻
Freue mich auch schon auf die Ankunft der üblichen Verdächtigen im Thema. 🤗
...mit Sicherheit stehe ich unter Verdacht 😁....werde aber weiter nur stiller Mitleser bleiben und mich an dem Faden hier erfreuen 😂
Mein Dank geht an den trinkfesten Ersteller 👍🏽

Zurück