Piet Hein
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 Juni 2013
- Beiträge
- 137
- Reaktionspunkte
- 259
Moin
Ich habe bei Ebay recht kurzentschlossen ein Vicini-Komplettrad aus den 80ern erworben, wobei es mir hier primär um den Rahmen ging, der ist nämlich wirklich sehr schön. Hier und da ein paar Lackschäden, aber die halten sich in Grenzen.
Mit den übrigen Komponenten kann ich nicht viel anfangen, da ist wohl eine Campa 990-Schaltung verbaut, LRS Gipiemme / Mavic mit Schlauchreifen , Modolo Corsa etc. , aber das nur am Rande.
Ich habe ein paar Klassiker, die bei mir wohlbehütet die Zeit überdauern, diesen hier möchte ich dagegen aktiv fahren, allerdings nicht als klassischen Renner. Der gedachte Einsatz ist urbaner Natur sowie für Kurzstrecken ins Umland. Ein Umbau als Singlespeeder oder gar Fixie kommt nicht in Frage.
Was ich mir dachte ist, daß ich einen Trainigsbügel montiere. Desweiteren hätte ich gerne einen 90er-Jahre Campagnolo Aero LRS, gerne Zonda, Vento oder Atlanta 96, meinetwegen auch Shamal, wobei das dann meist zu teuer wird. Dabei muß ich auch noch einen Blick auf die Einbaubreite werfen, die ist hier nämlich bei 126 mm. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Außerdem soll unbedingt eine Dura Ace Sattelstütze dran (nicht die Aero-Variante sondern schön rund).
Dann ist da ja vor allem auch noch die Frage der zu verwendenden Schaltung zu klären. Mein erster Gedanke war ja das ganze mit aktuellen Athena-Komponenten auszustatten, denn die gibt es in Aluausführung, aber Ergopowers an einem Trainigsbügel? Das haut ja wohl nicht hin, und damit kippt auch der Rest.
Auf positionierende Schalung lege ich schon großen Wert, dafür liesse sich ja entsprechendes finden. Wenn ich an die 90er zurückdenke, in denen ich SIS-Unterrohrschaltung verwendet hatte dann möchte ich das ungern wieder aufleben lassen. Zum einen schaltete das nicht wirklich exakt und war sehr fummelig einzustellen, zum anderen wäre mir eine am Lenker zu bedienende Schaltung deulich lieber.
Nun weiß ich nicht so recht wie ich das alles zufriedenstellend lösen soll und das ist auch der Grund warum ich das hier einstelle. Wenn jemand eine Idee hat bitte hier mitteilen, bin da für alles offen.
Ich habe bei Ebay recht kurzentschlossen ein Vicini-Komplettrad aus den 80ern erworben, wobei es mir hier primär um den Rahmen ging, der ist nämlich wirklich sehr schön. Hier und da ein paar Lackschäden, aber die halten sich in Grenzen.
Mit den übrigen Komponenten kann ich nicht viel anfangen, da ist wohl eine Campa 990-Schaltung verbaut, LRS Gipiemme / Mavic mit Schlauchreifen , Modolo Corsa etc. , aber das nur am Rande.
Ich habe ein paar Klassiker, die bei mir wohlbehütet die Zeit überdauern, diesen hier möchte ich dagegen aktiv fahren, allerdings nicht als klassischen Renner. Der gedachte Einsatz ist urbaner Natur sowie für Kurzstrecken ins Umland. Ein Umbau als Singlespeeder oder gar Fixie kommt nicht in Frage.
Was ich mir dachte ist, daß ich einen Trainigsbügel montiere. Desweiteren hätte ich gerne einen 90er-Jahre Campagnolo Aero LRS, gerne Zonda, Vento oder Atlanta 96, meinetwegen auch Shamal, wobei das dann meist zu teuer wird. Dabei muß ich auch noch einen Blick auf die Einbaubreite werfen, die ist hier nämlich bei 126 mm. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Außerdem soll unbedingt eine Dura Ace Sattelstütze dran (nicht die Aero-Variante sondern schön rund).
Dann ist da ja vor allem auch noch die Frage der zu verwendenden Schaltung zu klären. Mein erster Gedanke war ja das ganze mit aktuellen Athena-Komponenten auszustatten, denn die gibt es in Aluausführung, aber Ergopowers an einem Trainigsbügel? Das haut ja wohl nicht hin, und damit kippt auch der Rest.
Auf positionierende Schalung lege ich schon großen Wert, dafür liesse sich ja entsprechendes finden. Wenn ich an die 90er zurückdenke, in denen ich SIS-Unterrohrschaltung verwendet hatte dann möchte ich das ungern wieder aufleben lassen. Zum einen schaltete das nicht wirklich exakt und war sehr fummelig einzustellen, zum anderen wäre mir eine am Lenker zu bedienende Schaltung deulich lieber.
Nun weiß ich nicht so recht wie ich das alles zufriedenstellend lösen soll und das ist auch der Grund warum ich das hier einstelle. Wenn jemand eine Idee hat bitte hier mitteilen, bin da für alles offen.